OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Bist dann vielleicht besser zu verstehen! Keine Stückzahlangabe, nur Dein Empfinden (viel/wenig)!!!
aE
naja er erzählt ja von mt aero - und nicht von ohb system / kayser threde / carlo gavazzi und und und...
dass mt dieses jahr nicht recht auf touren kommt ist bei den verspätungen der ariane keineswegs eine überraschung.
wie siehts aber bei ohb system & kayser-threde aus? meines erachtens laufen da die geschäfte gut. man darf nicht vergessen, früher war mt aero DER wesentliche ergebnistreiber für OHB. dieser wird sich aber die nächsten jahre vor allem auf ohb-system und kayser-threde verlagern.
aber alles nur meine meinung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ariane-5-Raketenstarts
dass noch 3 starts ausstehen habe ich schon x-mal in diversen space-news vom arianespace chef le gall gelesen...er bestätigt das also auch. ob sie es auch schaffen? ich meine ja, aber man wird sehen.
dr. fuchs hat mal gesagt ohb bzw. mt aero benötiigt 5 starts pro jahr um schwarze zahlen zu schreiben, soviel dazu...
aE
doch alle nur das eine ob long/short/put/call oder sonst was.mit solchen papiern wie von OHB macht es besonders viel spaß.
In den letzten 5 Jahren hat es immer! im letzten Quartal die meisten Starts gegeben in der Regel im Okt, Nov, Dez. Das ist die Regel und nichts ungewöhnliches.
Mich ärgert solches Halbwissen. Mit etwas mehr sorgfalt wäre das leicht zu eroiren...
Zur Kurzarbeit: sie ist ein Instrument, um kurzfristige Probleme zu lösen, ohne dabei Mitarbeiter zu verlieren. Ich erwarte das von jedem Unternehmen, auch von OHB, dass die Personaler solche Themen zeitgerecht lösen. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf, ganz im Gegenteil: Würde OHB das "Humankapital" in solch einer Situation einfach freisetzen, dann erst wäre ich vorsichtig.
Ob Siemens oder VW oder BASF - solche Dinge sind da an der Tagesordnung, ohne dass danach jemand krät.
Servus
Wenn ein Start abgebrochen wird, dann ist das für mich auch ein Beweis von Zuverlässigkeit. Es gibt keine bessere Rakete. Die Inder, die eigentlich mit den Russen ihre Dinger hochschießen wollten sind kurzfristig auf die Ariane umgestiegen, weil die Russen ihre probleme nicht in den Griff bekommen...
aE
Sorry Brauni, wenn ich daneben liegen sollte!!!
und die heimischen raumfahrtunternehmen!
Germany First European Nation To Commit to Space Station Extension
PRAGUE, Czech Republic — Germany has committed to paying a 38 percent share of an estimated 3.8 billion euros ($5.2 billion) that European governments will need to continue their work on the international space station (ISS) in the next 10 years, the head of Germany’s space agency said Sept. 29.
http://spacenews.com/civil/100930-germany-commit-iss-extension.html
wußte man damals von Astrium:
MTG platform
􀂃 Common platform design for MTG-I
and MTG-S derived from telecom
(with enhanced pointing & stability)
􀃎 Eurostar (Astrium)
􀃎 Spacebus (Thales Alenia Space)
􀃎 Small GEO (OHB)
􀂃 Compatibility with Soyuz in Kourou
(maximum launch mass ~ 3000 kg)
...man hat damals verglichen, welche technischen Alternativen es gibt - also die Anbieter aufgelistet.