K+S
Natürlich werden sich die Rückkäufe über mehrere Monate hinziehen, dass ändert aber nichts an der Menge, die zurückgekauft werden muss.
Spannender Artikel über den Kali Markt mit den anderen Sparten-Produkten wie Nitrogen und Phosphat. Mit dabei auch die Wechslkursbetrachtung der Nachfrageländer und der Produzenten.
Fazit des Artikels: Down-Risiken bestehen immer noch - in diesem Fall Potash noch kein Kauf, sondern eine Halten-Empfehlung. Div-Rendite ist aber sehr interessant.
Die Übernahme ist Geschichte? Wieso ? Weil jemand in einem Interview das sagt ??
Soll der sagen: JA, wir wollen K&S übernehmen ? Da wäre er doch schön Blöd. Der Kurs würde rauf gehen und zwar kräftig noch bevor auch nur ein Angebot gemacht wurde.
Also, was macht der kluge Mann ? Er erzählt keine Geschichte, sondern ein Märchen ! Wenn das Märchen dann
wahr werden sollte ( in jedem Märchen steckt ein Funke Wahrheit ) wird Geschichte geschrieben. Nicht vorher !
In dem Sinne
Warum sollte sonst ein solider Konzern der gute Ergebnisse liefert in einigen Monaten 50 Prozent an Wert verlieren?
Da steht sicher noch eine große Überraschung aus - und wenn der große Rückkauf der HF beginnt sehe ich auch kein Halten mehr - weit über 35 EUR auf Jahressicht!
Drückt die Daumen Leute
Durchschnittspreis über 20 Tage zugrunde gelegt (http://dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/...ktienindizes.pdf). Somit fließen die (schlechten) Kurse der letzten Tage schon mit ein. Ein kräftiger Kursanstieg in den nächsten Tagen wirkt sich somit nur noch relativ wenig auf die 20-Tg.Marktkap. aus.
2.) Evonik liegt in der aktuellen (free float) Marktkap. schon sehr deutlich vor K+S. Evonik müßte man mindestens überholen, um noch Platz 45 zu erreichen. Da auch hier die 20 Tg.-Regelung gilt, müßte der Evonik-Kurs schon gewaltig einbrechen.
3.) Die Ausnahmen sind m.E. schon recht eng gefasst, sodaß man darauf nicht hoffen sollte. Zumal man dann auch die Aktionäre von Pro7 deutlich benachteiligen würde.
Ein Ausscheiden aus dem DAX ist m.E. mittelfristig auf jeden Fall negativ, ob es kurzfristig um oder nach der Entscheidung zu einer Shorteindeckung kommen wird, und somit der Kurs davon profitiert, bleibt abzuwarten.
K+S wird in den nächsten 36 Monaten mit sehr hoher Warscheinlichkeit die 30 -Marke wieder knacken. Voraussetzung ist aber, dass es keine verwerflichen Entwicklungen im Gesamtmarkt gibt. Davon gehe ich aber nicht aus, da die maßgebenden Zentralbanken JEDE Option einsetzen, um die Märkte zu stabilisieren.
Ich bin zum Glück noch relativ jung und meine extreme Dummheit - Problematik war mir natürlich bekannt - wird mir zukünftig eine große Lehre sein! An der Börse muß mit allem gerechnet werden, auch dem Gegenteil! Das nur zur Warnung, falls jemand mit dem Gedanken spielt, von seinem Vermögen leben zu wollen! In der Sekunde ist K+S mal wieder seit längerem über 19 gestiegen!
Gott sei Dank bin ich nicht mit der Stückzahl engagiert, da hoffe ich auf ausreichend Valium und Schlaftabletten im Haushalt.
Von der Einschätzung zur Aktie (sowohl abwärts, als auch aufwärts) liegen wir nahe beisammen.
Ein Kursgewinn ist in diesen Fällen mit Schmerzensgeld gleichzusetzen
Deinen durchschnittlichen Einkaufspreis wirst du nur noch langsam senken können.
Nichts desto trotz winken dir aber 15k divi nach Steuer. Für manche 2/3 Jahres Gehalt.
Auf 5 jahressicht hast du doch alles richtig gemacht... Erfreu dich an der divi.
"Voraussetzung ist aber, dass es keine verwerflichen Entwicklungen im Gesamtmarkt gibt."
Bedeutungsübersicht
schlecht, unmoralisch und daher tadelnswert
Beispiel
eine verwerfliche Tat
Synonyme zu verwerflich
abscheulich, abstoßend, anrüchig, böse, ethisch bedenklich/fragwürdig/nicht vertretbar, gemein, gewissenlos, schamlos, schändlich, schlecht, schlimm, sittenlos, tadelnswert, unmoralisch, unsittlich, verabscheuenswert, verabscheuungswürdig, verachtenswert, verachtenswürdig, verantwortungslos; (gehoben) kriminell, ruchlos, schmählich, skandalös, unrecht; (bildungssprachlich) perfide; (abwertend) gesinnungslos, rücksichtslos, schäbig, schmutzig, skrupellos
Sorry, aber DAS tut zu weh.
.
Divi, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen und habe auch kein Strick besorgt! Ich gehöre bestimmt zu den Anlegern mit extremer Risikobereitschaft! Allerdings nur temporär! In manchen Werten aus dem Tec-Dax wäre ich nicht mit so einer extremen Summe investiert!
Aktuell steht K+S bei 19,22 . Könnte jetzt wieder in Richtung 25 laufen. Aber leider auch schnell wieder unter 18 und Mehrjahrestief ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Bei K+S muß man einfach Ausdauer haben. Dann noch meine Fehler vermeiden und man hat schönere Träume und das Einschlafen läuft auch angenehmer!
aber kopf hoch, das wird schon wieder ... sag ich mir jedesmal wenn ich ins depot gucke .)
Das machst auch du :). Darueberhinaus sind Shortpositionen am Markt absolut wichtig, da es ohne diese viel oefter zu extremen Uebertreibungen kaeme. Es kann nicht sein das man nur auf eine Richtung wetten kann.
Fuer mich machen Hedgefonds also nichts verwerfliches. Die werden nur von anderen hineininterpretiert. Sicherlich gibt es welche die kriminell vorgehen. Aber sowas findest auch im Kleinen.
Das mußt Du mir aber genauer erklären, als nur behaupten. Wenn ich eine Aktie kaufe, dann macht nur dann einer Verlust, der freiwillig zum falschen Zeitpunkt verkauft! Das ich von der Dummheit eines anderen profitieren kann, stimmt natürlich. ABER NOCHMAL, ich spekuliere nicht darauf, das jemand VERLUSTE macht. Verkaufen kann man auch mit Gewinnen! Alles andere steht nicht in meinem Einfluß!
HF sind für mich Wölfe, die ein angeschossenes Reh mit ihren Instrumenten auf Kurse treiben, die andernfalls nicht erreicht würden. Sie spielen einfach mit den Ängsten der Anleger! Explizit habe ich in meinem Beitrag oben, HF nicht angesprochen. Das war einzig deine Spekulation!!!
!!!! ICH SPEKULIERE NICHT MIT MEINEN GEWINNEN AUF VERLUSTE VON ANDEREN !!!!!
Putscheine würde ich maximal zur Depotabsicherung verwenden! Das wäre dann auf ein Index! Bisher aber noch nicht praktiziert!
wenn eine firma schlecht wirtschaftet geht diese auch ohne die shorter pleite.
die shorter beschleunigen nur, mehr nicht.
guckt einfach mal was damals bei vw passiert ist, da wurde eine gesunde firma geshortet und es kam zu einem short-squeeze-out, das den vw kurs auf 1000 euro katapultierte.
die einzige frage, die ich mir bei den shortern stelle ist das "warum"
was sehen die shorter an k+s so negativ, dass sie ihre quote so deutlich erhöhen?
wissen die vielleicht, dass der kalipreis nochmal deutlich einbrechen wird oder legacy sich massiv verzögert oder oder....
ich sehe im moment nichts soooo negtives was den aktuellen k+s kurs m.m.n. rechtfertigt.
aber ich will auch nicht blind durch die welt gehen und mit "alles wird gut" auf die nase fallen (gestolpert bin ja ja bereits mit k+s)