100 % Anstieg - Nachfolgethread!
sh .auch :
http://www.ariva.de/News_Drillisch_AG_n2755333
Da Freenet und UI gleichmäßig mitfallen, wird es irgendwas mit dem Thema der gegenseitigen Beteiligung zu tun haben. Entweder das DSL-Geschäft von Freenet wird weit unter Preis verkauft (was aber auch nicht die Kurse rechtfertigt) oder hier gibt's ne schnellere Konsolidierung der Branche als man denkt und jetzt werden die Kurse für bestimmte Übernahmemöglichkeiten schon mal "angepasst". Möglich ist auch, das sich einige Fonds (die unter 3% an den Unternehmen oder zumindest Freenet hatten) damals an die Story drangehängt haben und aus internen Gründen aktuell zwangsliquidieren müssen.
Der Drillisch-Kurs dürfte aus meiner Sicht beim Kurs so oder so profitieren.
Kaktus, 2,08 ist mit Sicht auf einige Monate ein sehr guter Einstiegskurs. Ob der Kurs kurzfristig nochmal auf 1,7 fällt, kann niemand sagen. Ich würd da ein weiteres Mal kaufen.
Schönes Wochenende!
Hab auch mal Ferienarbeit in einer Pommesbude gemacht, da hab ich auch nur 10 Min für den Tagesabschluss gebraucht:P
Aber egal bei 50 cent starte ich Stützungskäufe , wenn ihr eurem Laden schon nicht unter die Arme greifft!
Aber es wurde erst vor wenigen Tagen die EBITDA-Prognose bestätigt. Also läuft Mobilfunkgeschäft mindestens nach Plan.
http://shop.a1.net/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/...tomerType=Private
http://www.simplytel.de/
Wenn man sich die Empfehlungen der Analysten zu Freenet so durchliest dann muß eine hohe Beteiligung an Freenet doch eigentlich ziemlich positiv sein (s.u.). Der Kurs liegt nun bei 6,2 Euro und fällt weiter - wieso eigentlich? Hat sich in den letzten Tagen irgendetwas dramatisches getan bei Freenet??
Und welche Katastrophen betreffen denn das Geschäft von Drillisch?? Es läuft doch alles nach Plan, oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Die negativen Gerüchte wurden doch alle vom Drillischvorstand dementiert.
Also ich bin ja gerade erst eingestiegen, aber nur, weil ich nicht verstehen kann, wieso der Kurs so tief liegt. Mich wundert eigentlich nur, daß der Kurs selbst bei dem heutigen guten Marktumfeld nicht steigt.
z. B. vom 26.09.08 (ist ja noch nicht lange her)
Sal. Oppenheim - freenet "strong buy"
"... Köln (aktiencheck.de AG) - Frank Rothauge, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von freenet (Profil) von "buy" auf "strong buy" hoch.
Positive Kurstreiber dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit der Bekanntgabe des Verkaufs der DSL-Sparte werde noch im Oktober gerechnet.
Abgesehen davon sollte es auf Grund der Konsolidierung von debitel und des Verkaufs des DSL-Geschäfts sehr starke Drittquartalszahlen geben.
Die Bewertung der Aktie sei lächerlich niedrig. Der Fair Value von 16,50 EUR habe weiterhin Bestand.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von freenet nunmehr mit dem Votum "strong buy". (Analyse vom 26.09.08) ..."
Grüße
BH
Aber das Geschäft richtig zuende bringen mag "El grade Cheapo" auch nicht.
Bei den freien Dri-Aktien am Markt (50 Mio) entfällt auf eine Drillisch also 0,43 Freenetaktien. Bei einem Kurs von 6,2 € sind das 2,66 € Freenetbeteiligung.
Die 70 - 80 Mio Schulden von Drillisch haben eine max. Zinsbelastung von 5 Mio zur Folge.
Das Geschäft von Drillisch läuft, die Leute telefonieren immer, egal was das Benzin kostet oder die Banken machen. Drillisch dürfte etwa 40 cent netto pro Aktie verdienen, alles im grünen Bereich.
Warum steht die Aktie nicht höher? Weil alle atm. spinnen und sich für Nebenwerte keiner interessiert.
Einen Griff ins Klo haste (noch) nicht gemacht, nur du musst mit Schwankungen von +- 30% die nächste Zeit rechnen.
Solange Drillisch normal läuft und Freenet nicht pleite geht, mach ich mir keine Sorgen, kaufe eher noch nach.
Ich persönlich bin fest davon überzeugt, das Drillisch unter heftigen, nervenaufreibenden Kurschwankungen in 3 Jahren bei minimum 6-7 € steht. (Außer Spoerr macht alles kaputt).
Was Du am Ende machst, musst Du selber wissen, da kann Dir keiner was raten.
Ich bleibe long
Der Kurs wird momentan dahin gefahren, wo er hin soll. Wir können es sowieso nicht ändern.
Lange wird es nicht mehr dauern, sobald Freenet den Verkauf von DSL und ev. auch Portal oder Hosting meldet, wird sich bei beiden Kursen einiges abspielen.
Soll ja lt. Krieger noch im Oktober sein.
Das interessanteste ist für mich momentan, wie es Dommi anstellen wird, an den ca. 21 Mio. Mobilfunkkunden (Freenet + Drillisch) mitzunaschen; kann mir nicht vorstellen, dass er diese einmalige Chance nicht wahrnimmt.
Die Drillisch-Braut ist jedenfalls fein herausgeputzt; Konzern schreibt super Gewinne und hat als Mitgift eine Riesenbeteiligung an Freenet, deren Wert wohl viele nicht einschätzen können.
Und dass wird zu billig übernommen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da würden die Vorstände, Aufsichtsräte und VS GmbH, die alle schwer investiert sind und auch bei der KE fett investiert haben (zu 6,10 Euro), nicht mitmachen; und ich auch nicht ;-)
schönes Wochenende
Juche
PS: stimmen die Amis heute für das Rettungspacket, wird´s nächste Woche an den Börsen supergrün!
Beispiele
Bezüglich Aktienanzahl von Drillisch gibt es Angaben zwischen 50,0 und 56,5 Mio Stück.
Bezüglich Schulden gibt es unterschiedliche Angaben darüber, ob Drillisch aktuell insgesamt 80 Mio € Schulden hat, oder ob die 80 Mio € zusätzlich seit 30.Juni dazu gekommen sind. In letzterem Fall hätte man jetzt etwa 115 Mio € Schulden.
Bezüglich der an Freenet gehaltenen Aktien gibt es Angaben zwischen 20,0 Mio und 23,4 Mio Stück.
Zudem ist für mich noch nicht klar geworden, wie Drillisch die Freenet-Aktien zum 30.Juni bilanziert hatte. Also ob zum Freenet-Kurs am 30.Juni oder nach anderer Berechnungsgrundlage.
Um mir mal endgültig Klarheit zu verschaffen, hoffe ich das Herr Keil das klären wird. Wer meine Fragen hier jetzt schon 100%ig beantworten kann, kann mich natürlich auch aufklären, aber dann bitte mit Quellenangabe!
Im Gegensatz zu dem ist Spoerr und Choulids richtig Berechenbar!
Rein Theoretisch kann dieser Geizhals über 4% billigst auf den Markt werfen, den Kurs zum Einsturz bringen und dann rotzfrech ein Angebot zu 4 € machen.
Und wie z.B. hier von einigen zu lesen würde man mittlerweile Dankbar annehmen.
Sind halt tierisch geil aus wenn einer bei 1,90 auf einmal "satte" 4 bietet, da interessiert auch kaum einen das man vor kurzem noch bei 8 stand.
Solche Sachen sind doch in den Staaten Usus.
Man könnte solche Theorien schon mal mit einer simplen Nachricht mit aktuellem Sachstand der Grossaktionäre entgegenwirkend publizieren, aber neeeeeeeeeee.
http://www.msp-holding.de/
Drillisch AG (davon 18,39% über MSP Holding GmbH und 7,52% über Drillisch AG)
25,91%
http://www.freenet.ag/investor-relations/aktionaersstruktur.html
Freenet hat 128 Mio. Aktien. 18,39 % oder 23,53 Mio. hat MSP (gehört je 50 % Dri und UI). Drillisch selbst hält 7,52 Mio. Freenet Aktien, also 9,62 Mio. Stück.
Zusammen hat Drillisch also 11,77 Mio. über MSP und 9,62 Mio. selbst = 21,39 Mio. Freenet-Aktien.