100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt
zu sehen, wie sich die Freunde des Hauses die Börsensituation zu nutze machen. Würde mich nicht wundern, wenn vor den entscheidenden news noch dri richtig schön kaltgestellt wird, damit die Angebotspreise niedriger ausfallen. Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiebn, warum man nicht in der Lage ist, ein bestimmtes Kursniveau in so einer entscheidenden Phase zu halten, wenn man weiß, daß demnächst um Fusionsfragen und -berwertungen gerungen wird. Dafür kann man genügend Fonds aktivieren, aber das hat man einfach nicht drauf. Es gibt soviel vertrauensbildende Maßnahmen, aber lieber läßt man die Kleinanleger rausspülen. Naja, wer sich zu Schlampen ins Bett legt wie wir, muss auch noch diese Schmerzen ertragen bis November. Bleibt zu hoffen, daß der Gesamtmarkt uns keinen Strich durch die Rechnung macht, dann hat man dort wieder Ausreden. Jetzt den Sack zeitnah zumachen, das ist oberste Pflicht, selbst wenns was weniger würde als später. Und das der Ar-Vorsitzende noch immer Thoma heißt, ist echt ein schlechter Witz. Solange wird spoerr uns an jeder Flanke schaden und der Großaktionär schaut zu. Unverständlich. Aber ich weiß, daß ich nix weiß und deshalb die alles richtig machen.
Aber die, die jetzt mit Ihren Verkäufen den Preis runter hauen, können die paar Stücke entweder verschmerzen, oder wissen, dass sie die auch ganz schnell wieder einsammeln können.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand in dieser Phase ernsthaft verkauft.
Kann also nur besser werden ...!
europaweiten Verbreitung
Drillisch AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
29.08.2007
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Am 27. August 2007 hat die Tremblant - Trident Capital LP, c/o Tremblant
Capital Group, New York, USA, die Schwelle von 3% der Stimmrechtsanteile an
der Drillisch AG, Maintal, Bundesrepublik Deutschland, überschritten.
Zu diesem Zeitpunkt betrug die Höhe des Stimmrechtsanteils 3,039%. Dies
entspricht einer Gesamtzahl von 1.086.373 Stimmen. Sämtliche Stimmrechte
werden der Tremblant - Trident Capital LP gemäß §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6
WpHG zugerechnet.
Am 27. August 2007 hat die Tremblant - Trident Capital I LLC, c/o Tremblant
Capital Group, New York, USA, die Schwelle von 3% der Stimmrechtsanteile an
der Drillisch AG, Maintal, Bundesrepublik Deutschland, überschritten.
werden der Tremblant - Trident Capital I LLC gemäß §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6
WpHG i.V.m. §22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zugerechnet.
Am 27. August 2007 hat Herr Brett Barakett, c/o Tremblant Capital Group,
New York, USA, die Schwelle von 3% der Stimmrechtsanteile an der Drillisch
AG, Maintal, Bundesrepublik Deutschland, überschritten.
werden Herrn Barakett gemäß §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG i.V.m. §22 Abs. 1
Satz 2 WpHG zugerechnet.
29.08.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------
Ich hörte immer warten bis August, im AUGUST sollte doch noch etwas passieren. (???)
@geldsack: November ist mein worstcaseszenario. Du siehst, auch von so ner Meldung oder daß spoerr im Interview gesagt hat, nun sei auch ein Übernahmeangebot an drillisch nicht ausgeschlossen, läßt sich der Kurs nicht einen Millimeter nach oben bewegen. Man glaubt halt nicht dran. Also müssen wir die Fakten abwarten. August kann sein, kann nicht sein. Wenn man vorher dsl verkaufen will, haben wir zu warten. Wenn man zuerst fusioniert, gehts schneller. Daran glaube ich aber nicht, weil nat die Werthaltigkeit für die Aktionäre, also auch dür dri, viel höher ist, wenn man zuerst dsl gut weg hat. Und sowas kann dauern, kann dauern und ich bin nur heilfroh, daß es sicher dies Jahr über die Bühne get, da sonst die Verlusvorträge weg wären für dies Jahr. Und das werden sie nicht zulassen,zuviel Kohle,
Also weiter Abstauber setzen wer kann und zusehen, wie es noch den ein oder andweren rausspült und hoffen, daß die Börsen uns solange gewogen sind und wir nicht eiens Tages nen 1 zu 1 Umtausch mit freenet nach dslverkauf bekommen, das aber auch nur 9.50 sind
Fondseinstieg: ist treffend, die Amis investieren in Deutschland und kennen sogar die verhältnismäßig kleine Drillisch!
Zwei Stunden sind noch Zeit für ein ordentliches Finale heute!
Gruß
Juche
Wir waren heute auch schon mal mit 5% in den Nassen. Zwar war da die Meldung noch nicht
raus aber du kennest doch DRI !!! Hier könnte einer mit 20 % einsteigen das würde den Kurs
glaube ich nicht interessieren.
Ich bin froh das wir uns über 7 bewegen. Man wird halt bescheiden : -)
Bei den Märkten blickt zur Zeit sowieso keiner durch.
Also, locker bleiben und hoffen das bald was nach kommt von Seiten Drillisch oder Freenet.
Antwort:
"Der Emittent ist derzeit nicht in der Lage einen Preis für dieses Instrument zu stellen."
was ist den das für ein müder Verein ?
Freenet-Chef Spoerr wehrt sich
29. August 2007
Eckhard Spoerr, Vorstandschef des Hamburger Telekommunikationsunternehmens Freenet, steht gehörig unter Druck. Aktionäre wie der Konkurrent Drillisch und der Investor Florian Homm wollen das Unternehmen zerschlagen. Drillisch würde sich daher gerne selbst von Freenet übernehmen lassen, um auf einen Schlag eine überlebensfähige Größe zu erreichen und die 3 Milliarden Euro hohen Verlustvorträge zu nutzen. Für Drillisch drängt die Zeit, denn die Verlustvorträge sind nur noch in diesem Jahr nutzbar. Spoerr spielt daher auf Zeit und sucht nun ebenfalls nach einem Partner, der Freenet übernimmt.
Herr Spoerr, wie lange bleiben Sie noch Vorstandsvorsitzender von Freenet?
Mein Vertrag läuft bis Ende 2010, und den möchte ich erfüllen.
Ist das realistisch?
Bisher habe ich jede Vertragslaufzeit erfüllt.
Mobilcom und Freenet werden sich wohl wieder trennen
Aber Sie standen bisher noch nie so unter Druck wie jetzt?
Ich stand schon häufiger unter Druck und habe ihn ausgehalten.
Aber die Frage ist doch, ob Sie gezwungen werden könnten, Ihren Posten aufzugeben, oder ob Sie selber noch das Gefühl haben, bei Freenet die Fäden in den Hand zu halten?
Als Mobilcom im Jahr 2005 angekündigt hatte, dass Freenet reintegriert werden sollte, war mit Sicherheit auch nicht geplant, dass ich weiter als Vorstand tätig sein sollte. Es ist anders gekommen, als alle dachten. Daher werde ich auch jetzt nicht aufgeben, dafür zu kämpfen, was ich für richtig erachte.
Eckhard Spoerr während der turbulenten Hauptversammlung
Aber im Grunde haben Sie doch aufgegeben, als Sie sich von Ihrem Plan verabschieden mussten, Freenet und Mobilcom als eine Einheit zu begreifen.
Nein. Man muss trennen zwischen dem, was wir als strategische Option im Auftrag unserer Großaktionäre prüfen, und dem, was wir als Unternehmen vorantreiben, nämlich Produkte für das mobile Internet auf den Markt zu bringen. Die Großaktionäre können keinen Teilverkauf durchführen. Sie können uns nur darum bitten, diesen zu prüfen. Das tun wir jetzt.
Wie sieht denn ein realistisches Szenario aus? Im Moment sieht es so aus, dass die Aktionäre wie Drillisch und Florian Homm Druck machen, das Unternehmen in Einzelteile zu zerlegen und zu verkaufen.
Dahinter steht die Hypothese, dass die Einzelteile deutlich mehr wert sein sollen als das Gesamtunternehmen. Diese Hypothese gilt es zu überprüfen.
Haben Sie darauf schon eine Antwort?
Nein.
Sie haben lange behauptet, ein Teilverkauf sei nicht sinnvoll. Jetzt sagen Sie, das könnte doch richtig sein. Was denn nun?
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Teilverkauf keinen Sinn macht, da der verbleibende Teil nicht stark genug aufgestellt ist im deutschen Telekommunikationsmarkt. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn die unterschiedlichen Teile bei verschiedenen Unternehmen landen. Wenn zum Beispiel ein Mobilfunk-Netzbetreiber Interesse hätte, Freenet zu übernehmen, weil er unsere Strategie des mobilen Internet gut findet, könnte er unser Internetzugangsgeschäft und das Internetportal übernehmen. Nur für unser Mobilfunk-Serviceprovidergeschäft müsste eine andere Lösung gefunden werden, da ein Netzbetreiber keinen Service-Provider halten darf. Mit Zugriff auf ein Mobilfunknetz könnten wir unsere Strategie sogar besser umsetzen als heute.
Das heißt, Sie verhandeln mit Mobilfunk-Netzbetreibern über eine Übernahme von Freenet?
Über die Gespräche werde ich jetzt nicht berichten. Aber es ist ja klar, dass die Mobilfunk-Netzbetreiber in der Konsolidierung des deutschen Telekommunikationsmarktes eine wichtige Rolle spielen können.
Wie sieht eine Konsolidierung aus? Das DSL-Geschäft flaut spätestens 2008 ab, und im Mobilfunkgeschäft werden die Margen immer enger.
Wir wollen den Service-Provider über die Zeit zu einem sogenannten virtuellen Netzbetreiber ausbauen. Wenn wir es schaffen, für einzelne Netzbetreiber ein guter, verlässlicher, großer Partner zu werden und die eigene Wertschöpfung zu erhöhen, wird es uns gelingen, die Margen wieder zu steigern. Der Sprachmarkt ist zwar gesättigt, aber der mobile Internetmarkt wächst. Der wird zum Wachstumsmotor der Telekommunikationsbranche.
Das könnte bedeuten, dass Sie mit O2 über eine Partnerschaft als virtueller Netzbetreiber verhandeln?
Unser erklärtes Ziel ist, in diese Richtung zu gehen. Dafür kommen aber unterschiedliche Netzbetreiber in Frage.
Gibt es einen Zeitdruck für den Verkauf, um die Verlustvorträge zu nutzen?
Wenn jemand die Freenet AG übernehmen möchte, dann empfiehlt es sich, das noch in diesem Jahr zu tun, weil dann die Verlustvorträge erhalten bleiben. Vom kommenden Jahr an fallen die Verlustvorträge bei einem mehrheitlichen Anteilseignerwechsel wegen der Unternehmensteuerreform weg.
Wie hoch sind die Verlustvorträge?
Rund drei Milliarden Euro.
Wie wichtig ist dieser Verlustvortrag in den Verhandlungen?
Unterschiedlich. Unternehmen, die eine UMTS-Lizenz erworben haben, haben selbst genug davon.
Drillisch hat Ihnen in der Hauptversammlung die Entlastung verweigert. Wie ist das Verhältnis zu Ihrem Großaktionär?
Noch ist Drillisch kein Großaktionär. Wir müssen erst einmal warten, bis die Transaktion vollzogen ist. Ich kann nicht so tun, als ob ein Aktionär 29 Prozent hält, wenn er sie noch nicht hält. Beispielsweise weiß ich nicht, wie Drillisch das finanzieren möchte. Solange die Fragen nicht geklärt sind und Fakten geschaffen sind, muss man abwarten.
Könnte Drillisch Freenet ganz übernehmen?
Ich denke, das würde den finanziellen Rahmen von Drillisch sprengen. Aber die sind ja immer für Überraschungen gut.
Warum kaufen Sie Drillisch nicht?
Hierbei würde es sich faktisch um einen kreditfinanzierten Aktienrückkauf handeln, der uns beim derzeitigen Kursniveau zu teuer ist. Außerdem liegt Drillisch mit seiner Geschäftsausrichtung nicht in unserer Kernstrategie.
Leidet Ihr operatives Geschäft unter dem schlagzeilenträchtigen Gezerre um die Zukunft von Freenet?
Natürlich kann man weniger Zeit für das operative Geschäft verwenden. Das ist bedauerlich. Bei unseren Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitern steigt sicherlich die Verunsicherung, und bei Neueinstellungen haben wir Absagen kassiert wegen der unsicheren Situation.
In diesem Jahr aktivieren Sie die Kundenakquisitionskosten. Bereinigt um diesen Effekt, haben Sie die Ergebnisprognose für dieses Jahr de facto reduziert, oder?
In einem wettbewerbsintensiven Markt ist es eine große Herausforderung, die Ergebnisse stetig weiter zu steigern. United Internet hat mit Vodafone eine Mobilfunk-Flatrate ins Festnetz zum Nulltarif eingeführt. Da mussten wir reagieren und mitziehen, auch wenn in unserem Geschäftsplan ursprünglich höhere Ergebnisbeiträge angesetzt waren.
Das sogenannte Aktienwertsteigerungsprogramm für den Vorstand und die Führungskräfte ist mit 50 Millionen Euro – davon 25 Millionen Euro allein für Sie – ungewöhnlich großzügig bemessen und daher sehr umstritten. Werden Sie auf Ansprüche verzichten?
Das sind doch reine Rechenbeispiele. Das Aktienwertsteigerungsprogramm ist ein Sechsjahresprogramm und führt nur zu Zahlungen in dieser Gesamtgrößenordnung, wenn wir den Börsenwert innerhalb eines Jahres um mehr als eine Milliarde Euro steigern und dies dann auch fünf Jahre lang halten. Der Aufsichtsrat hält das Programm für angemessen. Ich persönlich würde nicht einseitig auf eine Anpassung dringen in Anbetracht des Einsatzes, den wir hier täglich bringen, und in Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes, in dem die Wertsteigerungen zu erreichen sind.
Profitieren auch Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat von dem Wertsteigerungsprogramm?
Dazu sage ich nichts in der Öffentlichkeit.
Haben Sie noch das Vertrauen Ihrer Aktionäre?
Ich denke, dass ich das Vertrauen vieler Aktionäre habe.
Vieler, aber nicht aller?
Das Vertrauen aller Aktionäre hat man nie.
Wie geht es nun weiter mit Freenet?
Mein primäres Ziel ist es nicht, die Firma zu verkaufen, sondern sie so weiterzuführen, wie sie ist. Daran arbeiten wir. Wir müssen nur sehen, ob wir die Zeit dafür bekommen.
Das Gespräch führten Johannes Ritter und Holger Schmidt.
Text: F.A.Z.
Freenet und Drillisch funsionieren und die Internet-Assets würden verkauft. Welche Kursziele für Drillisch und Freenet würden sich daraus realistischerweise ergeben ?
Könnte Drillisch Freenet ganz übernehmen?
Ich denke, das würde den finanziellen Rahmen von Drillisch sprengen. Aber die sind ja immer für Überraschungen gut.
Der Satz sagt alles, aber auch alles, über das Verhältnis zu Spoerr aus.
Grüße
BH
Nun wird es spannend, aber ich denke das sich schnell etwas tun wird (muß9 choulidis wird Spörr nicht soviel zeit zm handeln geben.
Wreden sehen ( letzte Woch sah es noch nach einem Übernahmeangebot durch freenet aus...die Woche? naja)