100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Ich wollte das gestern fast schon schreiben...wer solche Töne spuckt wie du, ist meist als erster wieder raus.Und siehe da....
Na ja weiter machen....nix für ungut...
Prost!
PS: in Frankfurt stehen bei 2 Euro noch 37.000 Stück im bid!
Aktueller Bericht
Die interessantesten Werte des Tages: 02.10.2008
02.10.2008 - DAX, K+S, MPC Capital, Hypo Real Estate und Drillisch im Blickpunkt des Tages.
Am Vormittag noch mit einer freundlichen Tendenz unterwegs, verliert die deutsche Börse am Donnerstag im Handelsverlauf massiv Terrain. Am späten Nachmittag liegen die wichtigsten Indizes deutlich im Minus, so verliert zum Beispiel der DAX mehr als 2 Prozent, wobei der Nachmittagshandel einer einzigen Rutschbahn gleicht. Charttechnisch hat der Break unter die 5.800er-Zone Schwäche in den Markt gebracht, der zudem von schwachen US-Arbeitsmarktdaten belastet wird und infolge der Gesamtlage auf ein neues Verlaufstief fällt. Das vorherige Tief wurde bislang allerdings nur um einige Punkte unterschritten, womit die Möglichkeit einer erneuten Stabilisierung im Bereich um 5.650 besteht.
Heftig unter Druck gerät heute die Aktie von K+S, die mehr als 17 Prozent im Minus liegt. Die Aktie wird von verschiedenen Analystenhäusern aktuell zwar weiter zum Kauf empfohlen, das Kursziel aber teilweise massiv heruntergesetzt. Favorisiert ist dabei ein Bereich um75 Euro – vom aktuellen Niveau aus rund eine Verdoppelung der Notierung. Doch zu den Kurszielsenkungen kommen weitere Nachrichten, die die ohnehin zurzeit hypernervösen Börsianer auf den Verkaufsknopf drücken lassen. Zum einen hat ein Branchenkonkurrent von K+S nicht zufrieden stellende Zahlen gemeldet, zum anderen hat sich die Charttechnik von K+S im Tagesverlauf verschlechtert.
Heftig unter Druck gerät auch die Aktie von MPC Capital. Hier ist eine Gewinnwarnung Grund für den Absturz um mehr als 11 Prozent (wir berichteten, siehe News auf www.4investors.de). Dass die NordLB ihr Kursziel von 25 Euro auf 10 Euro senkt, zudem die Verkaufsempfehlung beibehält, kommt hinzu. Ein Absturz, der allerdings nur traurige Fortsetzung einer katastrophalen Entwicklung der Aktie im laufenden Jahr ist. Von Kursen über 60 Euro, die noch Anfang 2008 verzeichnet wurden, ist die Aktie mit Notierungen um 11 Euro meilenweit entfernt. In den vergangenen Wochen hat die Abwärtsbewegung Besorgnis erregende Dynamik angenommen, womit heute die Gewinnwarnung die Entwicklung nur „krönt“. Natürlich birgt dies die Chance einer technisch bedingten Erholung, doch dafür bestehen zurzeit noch keine konkreten charttechnischen Anhaltspunkte.
Gibt es bei dem ganzen Schatten nicht auch Licht am Donnerstag? Ja, gibt es, wenn es sich im Prime Standard auch vielfach bei Aktien findet, die im Pennystockbereich angesiedelt sind. Bei der Hypo Real Estatekommt es zu deutlicheren Gewinnen, auch wenn die Aktie am späten Nachmittag schon wieder deutlich unterhalb des Tageshochs liegt. Hier sind die Gewinne vor allem mit markttechnischen Faktoren zu begründen, nachdem die Aktie im Vorfeld heftig abgestürzt war infolge der Beinahepleite. Gleiches gilt für Drillisch - auch dieses Papier hat infolge von mittlerweile dementierten Gerüchten um die Finanzierung der Gesellschaft binnen kurzer Zeit erheblich an Wert eingebüßt und erholt sich am Donnerstag aus technischen Gründen.
( mic )
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=3104
So gesehen ist die Freenet-Beteiligung derzeit mit einem negativen Aktienwert im Drillisch-Kurs berücksichtigt. Aber so weit kann sie eigentlich gar nicht fallen :-)))
Da Drillisch das letzte Paket auf Kredit gekauft hat gibt es dazu auch Verträge.
Nach rücksrache mit meiner Frau (sie ist Bänkerin) Können solche Verträge nicht gekündigt werden.
Ausser und das ist wirklich der einzige fall. Drillisch könnte die vereinbarten raten nicht zahlen.
Also Blödsinn solange die Banken bedient werden ist es vollkommen egal wie die Freenetbeteiligung steht.
Vorallem wurde ja nur das letzte Paket Kredit finziert der rest oder der grosse Haufen ist über die KE ja schon längst bezahlt. Also sind Sicherheiten gar kein Thema.
der Kredit über die Freenetaktien ist nicht am Kurs von Freenet gebunden, sondern am EDITDA von Drillisch. Wäre der Kredit vom Freenetkurs abhängig, hätte man ihn mit PUT Optionen gesichert, so hat man das nicht getan, weil es nicht notwenig erschien.
Ich hatte vor 14 Tagen mit Herrn Keil telefoniert. Trotzdem ist die Informationspolitik bei Drillisch sehr bescheiden, solche spekulationen das mit dem fallenden Freenetkurs Drillisch finanzielle Probleme hat, hätte vermieden werden können. Aktien auf Kredit zu kaufen ist immer grosser Mist, man sieht ja wohin das führt.
Ich habe mir eine kleine Position von Wirecard (ist im TecDax gelistet) ins Depot gelegt. Die hatten auch Probleme mit dem Aktienkurs, die sind das Problem aber wesentlich professioneller angegangen. Finde ich jedenfalls.
Ich will hier keine Werbung für Wirecard machen, die Bilanz ist nicht so Lupenrein, aber ich setze den Link hier mal rein, als Beispiel wie man von Seiten des Vorstands mit Investoren kommunizieren kann.
http://ir.wirecard.com/wirecard/download/faq.pdf
Von daher gucken was passiert.
@börsensieger
Ob Drillisch die Banken bedient und was in der Bilanz erscheint, dass sind zwei Paar Schuhe. Wenn eine Abschreibung im Bericht erscheint, wird es zumindest kurzfristig runter gehen. Und genau das ist es, was mich davon abhält um die 2 weiter aufzubauen. Das Teil ist einfach unberechenbar. Zumindest das habe ich in den letzten 4 Jahren gelernt.
s.
Der Kurs ist schon ziemlich niedrig. Mal sehen ob ich wieder in die Sch... gegriffen habe.
Gruß
Kaktus
Ich kann machen was ich will - jeder Kauf ist ein Griff in's Klo. Ich denke wir werden nochmal zu 1,5 Euro oder tiefer kaufen können. Tia, jetzt habt ihr mich an der Backe.
Der Kurs fällt, nachdem alle Gerüchte offiziell dementiert wurden. Was ist blos los?
Da kann ich natürlich verstehen, dass du schon nach 2 Stunden draufkommst, dass du wieder in´s Klo gegriffen hast.
;-)