Der Antizykliker-Thread
http://www.investmentpostcards.com/
- Dauer: die Probleme der USA lassen sich nicht vor 2010 lösen. 2009 hat er persönlich schon "abgeschrieben"
- Stärke der Krise: vergleichbar mit 1932
- Hauptprobleme unverändert:
1) die Kreditvergabe der Banken funktioniert nicht bzw. nur schleppend. "Im Endeffekt geht es bei fast jedem Problem um Kredite."
2) der Konsum: "Wenn jemand in den USA heute Arbeit hat, wird er das Geld in einer unsicheren Zeit sicher nicht ausgeben. Das spürt man auf dem Häusermarkt und bei den Autoverkäufen."
Interessant ist übrigens Irwins' Vorschlag wie Obama die Krise politisch angehen sollte: mit einem "Big Bang".
wie etwa der Umsetzung einer Freihandelszone zwischen USA und Europa. Hintergedanke dürfte sein: mittels der Neugestaltung von Wirtschaftsbeziehungen in der Zukunft soviel an zusätzlichen Wohlstandsgewinnen zu generieren, dass diese die bisherige Krise vergessen machen.
Kluger Mann !!!
-
Ansonsten, an mir soll's nicht liegen, da das Urgegacker nicht aus meiner Richtung stammt.
Mal schauen wie die Stimmung dort sein wird - es wird eine Menge ratloser Investoren geben, vermute ich mal. Das Coole an der ganzen Sache ist, dass CEO/CFO's Ausblicke für das kommende Geschäftsjahr geben werden.
Für alle Interessierten:
http://www.eigenkapitalforum.com/
Wünsche euch eine erfolgreiche kommende Woche.
Gruß Marlboromann
Manche rechnen jetzt schon mit deutlich tieferen Kursen, prompt gibt es grüne Vorzeichen am Freitag (trotz abgrundtief schlechter Nachrichten) und heute in den Futures ebenfalls viel grün.
Mein "Lieblingsverlauf" wäre der angehängte. Ein klassischer Kissback, der Dow findet zur alten Unterkante der Trendlinie zurück, küsst sie kurz und verabschidet sich dann Richtung Süden. Ziel des aktuellen Aufwärtsimpuls wären knapp über 10.000 und danach würde es zügig Richtung neue Jahrestiefs gehen.
Nicht meine Meinung. Ich habe meinen Shortbestand heute Vormittag erhöht.
AIG mit 24 Mrd. Dollar Verlust, Fannie Mae schiebt 29 Mrd. Dollar Quartalsverlust hinterher.
http://www.ariva.de/...Quarterly_Loss_t283343?pnr=4984878#jump4984878
Profis sehen dennoch eine Rally am Aktienmarkt.
What the Pros Say: 70% Chance of a 'Massive Rally'STOCK MARKET, INVESTMENT STRATEGY, GOVERNMENT, ELECTION, NORTH AMERICA, ECONOMYCNBC.com| 10 Nov 2008 | 07:57 AM ET
Global stocks got a boost after the announcement of China's near-$600 billion stimulus package. After last week's rollercoaster ride, CNBC's experts believe there is a strong chance that this is the beginning of a major year-end rally.
Stay Tuned for a Massive Rally
There is a 60% to 70% chance that we might see a massive rally from this point, believes Clem Chambers, CEO of ADVFN. He tells CNBC why he has turned bullish despite the recent spate of grim economic data.
Get Ready for a Rally
After seeing a test of the lows recently and removing the uncertainty of the US presidential election, markets are ripe for a rally, which could last from one week through to the end of the year, Dodge Dorland, CIO of Landor Capital Management said.
Technology and the food are sectors that will lead the rally, according to Dorland.
He tells investors to look at food companies like Kelloggs and General Mills, as well as the oversold stocks that have taken the biggest hits recently.
Dorland also expects more pressure to the downside for commodities.
Small-Cap Stocks Still Risky
"To try and pick stocks in this environment is tantamount to picking up coins on the motorway," James Corsellis from Marwyn Capital said while considering the small-cap sector.
Get Back into China Stocks - with Caution
If you look at the fundamentals, Chinese stocks have very attractive price earnings ratio levels. Investors coming from cash positions should cautiously step into Chinese stocks, advises Martin Henneck, senior manager of private clients at Tyche.
Time to Get Back Into China?
As Enzio von Pfeil, CEO of EconomicClock.com believes that China's stimulus package will take time to flow through to the real economy, he tells CNBC that now is still NOT the time to get back into the Chinese markets.
China's Rally Only Short Term?
The gains made by stocks benefiting from China's stimulus package are unlikely to last, says Robert Howe, CEO of Geomatrix. He advises investors not to hold on to these stocks for too much longer.
How to Invest in China?
Overweight Asia's domestic plays and underweight its export sector, advises Peter Elston, chief strategist at Aberdeen Asset Management Asia.
The Best Emerging Market to Invest In
Adrian Mowat, chief Asian equity strategist at JPMorgan favors China over other emerging markets. He explains his upbeat outlook to CNBC.
China's Stimulus Package: Bad for the Dollar?
China's stimulus package may be negative for the dollar, says David Forrester, associate director of Barclays Capital. He tells CNBC the two reasons contributing to his outlook for the dollar.
Commodity Prices to Rise in 12 Months Time
As commodities prices fall, producers are cutting their output and their future expansion plans. In 12 – 18 months time, these supply cuts will have a positive impact on commodity prices, according to Greg Canavan, head of Australasian research at Fat Prophets.
Miners Rio Tinto and BHP Billiton will face a tough time with demand slipping, but they are currently very well valued and China's stimulus package will benefit the two in the long term, Canavan said.
Looking to Japanese Growth
Japanese corporate valuations are very promising at the moment, but stick to infrastructure plays, Peter Sorrentino from Huntington Asset Advisors told CNBC.
China's Growth May Only Jump-Start in 2010
China's stimulus package might not be able to turnaround the major pulse of its growth till the second-half of 2009, or even 2010, says Anthony Morriss, senior currency strategist at ANZ.
DB reduziert Kursziel für GM auf Null (!!!), Aktie bricht 25% ein. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589582,00.html
Ich möchte das nicht kommentieren, aber diese Meldung ist ja beinahe historisch. Eine deutsche Bank, vermutlich Short in GM bis zum Anschlag, schafft das was Osama Bin Laden nie vermochte: Eine Perle der US-Industrie binnen Stunden beinahe zu vernichten (wobei die Vorarbeit dazu im Hause GM selbst lief, das sei an dieser Stelle nicht verschwiegen).
Ich bin nur froh, dass ich flat bin und noch eine Weile bleiben werde. Im Job und privat hab ich eh zur Zeit einiges um die Ohren, da muss ich mir sowas nicht auch noch reinziehen ;-)
1) Die umgerechnet 460 Mio. € des Konjunkturpaktes sollen in 10 Hauptbereichen zum Einsatz kommen. Darunter der Wohnungsbau für untere Einkommensschichten, die Infrastruktur im ländlichen Raum, Projekte der Wasser- und Elektrizitätswirtschaft, das Transportwesen (neue Straßen, Eisenbahnlinien oder Flughäfen) sowie Umweltschutz.
Sieht man mal von Thyssen – Krupp und evtl. noch Siemens ab – welche DAX – Unternehmen sollen davon profitieren?
2) Zusätzlich muss die Verwendungsrichtung der Mittel betrachtet werden. Die Mittel sollen dazu verwendet werden, um die Binnennachfrage zu stärken. Das Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal auf nur noch(!) 9 Prozent abgeschwächt, den niedrigsten Wert seit fünf Jahren. Begünstigte werden daher wohl nicht primär ausländische Unternehmen sein.
Uns so sind denn auch heute die Aktien von Thyssenkrupp und Salzgitter nicht wegen besserer Exportaussichten gestiegen, sondern weil die Chinesen nunmehr mehr Stahl durch das Konjunkturprogramm zu Hause absetzen können und dann nicht mehr so viel Stahl nach Europa exportieren werden.
Mag sein, dass sich da in Europa nun mehrere Lücken auftun, in welche die deutschen Stahlkocher einspringen können. Aber der „große Wurf“ ist das nicht. Dazu gehören schon handfeste Aussichten auf eine sich wieder belebende Wirtschaft.
Von daher ist das heutige Kursfeuerwerk wohl als „naives event“ abzutun. Da lob ich mir den klaren Sachverstand der Amerikaner. Die sehen von vorneherein ganz nüchtern, dass das chinesische Programm für die USA nicht viel bringt.
http://www.faz.net/s/...D29667FAA94E478D22~ATpl~Ecommon~Scontent.html