Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.

Seite 63 von 425
Neuester Beitrag: 19.08.11 11:26
Eröffnet am:23.03.07 23:42von: AcamporaAnzahl Beiträge:11.619
Neuester Beitrag:19.08.11 11:26von: margoettche.Leser gesamt:1.309.195
Forum:Börse Leser heute:235
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 425  >  

616 Postings, 5961 Tage Tquestk+s shorten???????

27.08.08 10:22
freitag ist stichtag- kann mir nicht vorstellen, dass in diesem scenario ein short der beste call wäre. da gibts bessere short-kandidaten;)  

Optionen

15373 Postings, 5996 Tage king charlesEs geht wieder los

27.08.08 10:48

169 Postings, 6011 Tage BlueGeneAnti-Lemming: Bitte genauer hinschauen...

27.08.08 10:51

@anti: Schau mal genauer hin: Wir hatten doch gestern Ölpreise um die 112 und k+s stand da mit gutem plus bei knapp 79 euro. Nebenbei hatten wir letzte Woche an zwei Tagen Ölpreise von knapp 121 USD. Als das Öl daraufhin wieder deutlich von 121 auf 111 USD fiel stieg k+s deutlich. Möchtest Du also behaupten, dass der Kursanstieg ölbedingt ist? Oder ist es vielmehr die Tatsache, dass k+s seinen Quartalsgewinn von 0,26 auf 1,4 EPS vervielfachen konnte, mittlerweile knapp 7 euro EPS für dieses Jahr erwartet werden, das kgv für nächstes Jahr deutlich im einstelligem bereich liegt und die Getreidepreise Anfang August einen guten Boden finden konnten?

Bitte lese Dir mal die im nächsten Beitrag folgende Bloomberg Analyse durch die vor wenigen Tagen erschien. k+s hängt nicht am Öltropf:

Die erdölabhängigen Biofuels machen also nur 6% des derzeitigen Getreideverbrauchs aus. Viel wichtiger als der Ölpreis ist die erhöhte Nachfrage der Schwellenländer nach Getreide und Futtermittel für Fleisch. Wenn Du folgende Grafik betrachtest wirst Du sehen welche Variable die wirklich entscheidende für k+s ist:

169 Postings, 6011 Tage BlueGenek+s und die Abhängigkeit vom Ölpreis....

27.08.08 10:52
Impact of Oil Prices A decline in oil prices would adversely affect biofuel prices. Although biofuel growth is one of the drivers behind the rise in grain prices, food consumption and agriculture consumption (i.e. seeding, feeding, etc.) mainly attribute to the escalation in grain prices. Price fluctuation in ethanol is far from being able to influence grain prices in a meaningful and sustainable measure at this time. Currently less than 6% of grains worldwide are used in biofuel production, with the rest goes to feeding (36%), seeding and food consumptions (58%). According to the International Energy Agency, land dedicated to grow feedstock crops for biofuel currently accounts only 1% of the world's arable land, which is only 14 million hectares, and will reach 10 – 20% by 2050 when ethanol production reaches the level required by regulatory entities in various countries. Food farming in the near future still claims the majority of farmland. And food farming alone will sustain the demand for potash for the years to come. Declining oil prices won't have a significant impact on potash demand in the coming years.

A decline in oil prices would also decrease the transportation/shipping costs for fertilizers producers and reduce input costs for farmers around the world, which should be a positive for both fertilizer providers and farmers.

(Soweit das Zitat aus der erwähnten Analyse die vor wenigen Tagen erschien)  

3309 Postings, 6013 Tage kirmet24bluegene,

27.08.08 10:53
ich warte immer noch sehnsüchtig auf das Pendant das die Preisentwicklung im gleichen Zeitraum darstellt. wäre super  

616 Postings, 5961 Tage Tquestöl-kali

27.08.08 10:55

also in der letzten woche haben wir und immer gegen den ölpreis bewegt! dax aufnahme, kgv, charttechnik, eps etc etc sind zusammen stärker als die öl-bindung. 

aber ich denke es muss auch shorter geben- unsere gewinne müssen ja irgendwo herkommen;)

Optionen

3309 Postings, 6013 Tage kirmet24shorter

27.08.08 10:56
so funktioniert das aber nicht mit den Gewinnen. Die Börse ist kein Nullsummenspiel.  

176 Postings, 5954 Tage margoettchenwie früher schon prognostiziert

27.08.08 10:58
werden die 80,00 zum Monatsende gefestigt sein. Es wird von großer Bedeutung sein, dass sich wieder etwas mehr Vertrauen in das so oft angesprochene große Potential von K+S bildet. An alle Bedenkenträger: Vergleicht doch bitte einmal die möglichen Positivindikatoren um dieses Papier mit dem Umfeld anderer. Natürlich sind Börsengeschäfte riskanter als Tagesgeld, aber sie bergen eben auch enorme Chancen. Die Nachfragesituation bei Dünger ist auch in Zukunft ungebrochen, die Marktstellung wird eher stärker - also die Hauptindikatoren für eine positive Entwicklung sind mehr als gegeben. Im Übrigen sind diese Parameter für mich persönlich verlässlicher als Chartanalysen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch die Analysten sich bald auf Prognosen deutlich oberhalb 100,00 neu festlegen werden. Dax-Aufstieg und Abgeltungssteuer werden unzweifelhaft die Phantasien beflügeln, selbst wenn Neuanleger eher in Fonds als in Einzelwerte gehen werden - Psychologie macht nun einmal 90% der Börse aus.    

616 Postings, 5961 Tage Tquestkirmet

27.08.08 11:03

dass ist mir auch klar- aber deine short-verluste in den letzten tagen wandern ja irgendwohin oder? alles nur ne frage der zeit- das geld wandert eben gerne von einer tasche in die andere. margoettchen hat aber recht- momentan gibt es für shorter einfach bessere ziele!!

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 81,26 Euro

Rückblick: In den Aktien von K+S scheinen die Bullen wieder das Ruder übernehmen zu wollen, nachdem die Aktie von ihrem Hoch bei 97,35 Euro Mitte Juni bis auf ein Tief bei 62,11 Euro zurückkamen. Ausgehend von diesem kam es zunächst zu einer Konsolidierung mit leicht aufsteigender Tendenz und heute gelingt der Aktie der Ausbruch über den Widerstand bei 80,70 Euro. Parallel dazu wurde auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie seit dem Junihoch nach oben überwunden und so ein weiteres Kaufsignal generiert.

Mittelfristig ist die Bullenwelt in den Aktien von K+S noch in bester Ordnung. Die Aktie weist hier noch höhere Hochs und Tiefs auf und mit Kursnotierungen oberhalb der exp. GDL 200 (aktuell 62,64 Euro), wird auch von dieser Seite ein intakter Bullenmarkt angezeigt.

Charttechnischer Ausblick: Die Korrektur in den Aktien von K+S scheint mit den Kursgewinnen der vergangenen Tage vorbei zu sein, womit in den kommenden Wochen wieder mit Kursen im Bereich von 97,35 Euro zu rechnen ist.

Für dieses bullische Szenario sollte die Aktie nicht mehr nachhaltig unter ~73,25 Euro zurückfallen. Dies würde eine Stopploss Welle lostreten, in der mit Abgaben bis auf 62,64 Euro zur rechnen wäre.

Optionen

3309 Postings, 6013 Tage kirmet24abwarten

27.08.08 11:32
aber keineswegs, hohe Volatilität ist gut für jede Option, egal ob short oder long.
Und ich bin weiterhin zuversichtlich, das KS runter geht.
Bis dahin, freut euch über den Kurs.
Wenn KS wieder die Prognose erhöht ist das zwar gut, spricht aber gleichzeitig gegen den Vorstand, wenn der nicht in der Lage ist, eine Prognose zu stellen, die länger als ein paar Wochen Bestand hat.  

616 Postings, 5961 Tage Tquestklar-

27.08.08 11:35

wenn der vorstand selber so viele aktien hält;) aber ich hatte ja gestern schon gesagt- ein ass ziehen sie noch aus dem ärmel, das war jawohl klar.

irgendwann gehe ich auch mal schort- nur nicht jetzt! ende september vielleicht. just not the right time, steht zuviel bevor!

Optionen

169 Postings, 6011 Tage BlueGenekirmit

2
27.08.08 12:31
Das gerücht über die Prognosenerhöhung ist falsch. Jedenfalls hat es k+s um 10uhr dementiert!

@kermit: Du versuchst mittlerweile jede positive neuigkeit schlecht zu reden:

Du meintest die leergefegten Kali- und Getreidelagerbestände wären ein gutes Zeichen für eine effizientere Logistik!

Nun meinst Du sogar eine Prognosenerhöhung würde auf ein unseriöses Management schließen.

Zu allerletzt versuchst Du Dir Deine Puts schönzureden weil nach dem deutlichen Kursanstieg auch die Vola und somit der innere Wert Deiner Puts gestiegen ist.

Es sind Deine Verluste- aber mekst Du nicht wie subjektiv Du alles versuchst nach Deinen Puts schönzureden? Auch wenn die Verluste immer höher werden: versuche objektiv zu bleiben!

Wir haben heute das klarste Kaufsignal seit Jahren bei k+s gesehen. Diese Aktie hat ein deutlich einstelliges 2008 kgv und konnte den Gewinn im letzten Quartal von 0,26 auf 1,4 EPS vervielfachen. Die Dax-aufnahme steht kurz bevor. Glaubst Du nicht es gibt bessere Ziele um zu shorten?

Im übrigen spricht es für ein seriöses Management, wenn es nur unterschriebene Verträge als Grundlage für die Prognosen nimmt und nicht mögliche Kalipreissteigerungen der nächsten Monate! Und es spricht für ein seriöses Management, dass falsche Gerüchte (auch wenn sie positiv waren) sofort dementiert werden, wie heute geschehen. Ein seriöses Management schraubt die Ziele immer nur so hoch, dass sie noch leicht übertroffen werden können. Nachdem die Ebitprognose binnen zweier Monate verdoppelt wurde wird es kurzfristig erstmal keine weiteren Prognoseanpassungen geben. Das wurde ausdrücklich auf der Roadshow gesagt. Trotzdem kann man spekulieren. Aufgrund des Kalistreiks gab citigroup gestern an, dass mittlerweile schon Kali-Kontrakte über 1100 USD pro Tonne unterschrieben wurden. Die Möglichkeit das k+s die Prognosen am Jahresende übertrifft steigen somit. Ich erwarte knapp 7 Euro Gewinn für dieses Jahr.

176 Postings, 5954 Tage margoettchenBluegene

27.08.08 12:43
Bin absolut Deiner Meinung, diese absolut negative Einstellung von Kirmet wird langsam nervig. Allein die Aussage " ich bin zuversichtlich, dass K+S fällt" zeugt von notorischer Opposition nur der Opposition willen, wenn nicht gar von Beratungsresistenz.    

15373 Postings, 5996 Tage king charlesK+S weist Spekulationen über Prognoseanh. zurück

27.08.08 12:44
27.08.2008 12:23
K+S weist Spekulationen über Prognoseanhebung zurück
DJ K+S weist Spekulationen über Prognoseanhebung zurück

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittelhersteller K+S hat Spekulationen zurückgewiesen, erneut seine Ergebnisprognose anheben zu wollen. Das Unternehmen bleibe bei den Aussagen, die mit Blick auf die Preisentwicklung bis Ende des Jahres kürzlich getroffen wurden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch zu Dow Jones Newswires.

In einem leichteren Gesamtmarkt hatten die Aktien der K+S AG (News/Aktienkurs) um 2,6% zugelegt und wurden dabei von Spekulationen über eine Prognoseanhebung getrieben.

Das in Kassel ansässige Unternehmen hat im laufenden Jahr bereits dreimal das Ziel für das operative Ergebnis nach oben gesetzt. Nach den im Jahr 2007 erzielten 285,7 Mio EUR beim bereinigten EBIT I erwartet K+S für dieses Jahr nun zwischen 1,4 Mrd und 1,6 Mrd EUR bei dieser Ergebnisgröße.

169 Postings, 6011 Tage BlueGene...

27.08.08 12:44
das deutlich einstellige kgv bezieht sich natürlich aufs Jahr 2009.

das 2008 kgv beträgt zirka 11,4
und das 2009 kgv zirka 6,9
- das 2010 kgv von 5,0 das MM Warburg angibt halte ich momentan noch für zu optimistisch.
Ich gehe konservativerweise von konstanten Kalipreisen (900-1000 USD) bis 2012 aus und ab 2013 von halbierten Kalipreisen. Bei 20jähriger kali-Förderung ergibt sich damit ein fairer abdiskontierter (4%) Ertragswert/Kursziel von 116 Euro bei stark fallenden Kalipreisen. Tatsächlich gibt k+s an, dass die Kalireserven noch 40 Jahre und nicht nur 20 halten. was passiert wenn die Kalipreise langfristig über 700 USD bleiben möchte ich noch gar nicht ausrechnen, dann hätte k+s vom jetzigen Kursstand aus eine gute Verdopplungschance.  

616 Postings, 5961 Tage Tquestund es geht wieder los....

27.08.08 12:45

K+S AG: strong buy (SEB AG)

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der SEB, Oana Floares, stuft die K+S-Aktie (ISIN DE0007162000 (News/Aktienkurs)/ WKN 716200) mit "strong buy" ein.

Die Q2'2008-Erlöse hätten um 52% gg. VJ auf 1.185 Mio. Euro zugenommen, bedingt v.a. durch die spürbaren Preissteigerungen. So hätten Erhöhungen um 98% bei Kali- und Magnesiumprodukten und um 77% bei stickstoffhaltigen Düngemitteln durchgesetzt werden können. Dabei scheine die Nachfrage aus Asien und dem südamerikanischen Kontinent ungebrochen stark zu sein. Auch funktioniere auf der Kostenseite die US-Dollar-Absicherung, so dass diesmal kaum Sonderaufwendungen angefallen seien. Das EBIT sei auf 320 Mio. Euro gestiegen (VJ: 78 Mio. Euro) und das Konzernergebnis nach Steuern auf 231 Mio. Euro (VJ: 42 Mio. Euro).

Das Management habe erneut die Jahresziele 2008 erhöht: Die Einnahmen sollten nunmehr auf rund 5,3 bis 5,5 Mrd. Euro steigen (mehr als +60% gg. VJ), das Nettoergebnis auf 1,0 bis 1,1 Mrd. Euro (VJ: 175 Mio. Euro vor Sondereffekten). Es sei zudem geplant, die jährlichen Dividendenausschüttungen an die Ertragsdynamik anzupassen.

Folgende Pro-Punkte würden die Analysten für K+S aufzählen: Die Agrarprodukte-Nachfrage sollte ungebrochen bleiben, wenngleich die Preise zuletzt einen Dämpfer bekommen hätten. Es würden hohe Markteintrittsbarrieren in der Kaliumchloridgewinnung existieren. Finanzmittel für Akquisitionen seien vorhanden. Auch die Dividendenanpassung an die Nettoerträge lasse den Titel attraktiv erscheinen. Die Kursentwicklung der Aktie habe in diesem Jahr die Konkurrenz bereits deutlich hinter sich gelassen. K+S sollte auch weiterhin europäischer Favorit der Branche bleiben. Die DAX-Aufnahme des Titels im September erscheine den Analysten zunehmend realistisch und dürfte im Vorfeld für einen zusätzlichen Kurssprung sorgen.

Folgende Contra-Punkte würden die Analysten für K+S aufzählen: Es bestehe eine Abhängigkeit vom US-Dollar (Umsatzanteil bei etwa 25%). Zudem sei die Erreichung der Ziele 2008 eng von der Durchsetzung von Preissteigerungen in der Kali- und Magnesiumsparte von mindestens 90% abhängig. Dies setze Erhöhungen von über 100% in H2'2008 voraus. Zwar würden die Analysten ihre Prognosen nach oben anpassen, jedoch unter den Vorgaben der Gesellschaft bleiben. Inwieweit die Lager der Agrarmittelhersteller wieder aufgefüllt würden, bleibe abzuwarten. Auch könnten die rasant steigenden Düngemittelpreise ihren Einsatz angesichts sinkender Agrarpreise zunehmend unrentabel machen.

Die Wachstumsstory der Gesellschaft dürfte zunächst ungebrochen bleiben.

Die Analysten der SEB erhöhen ihre Schätzungen sowie das Kursziel von 102,50 auf 110,00 Euro und bewerten die K+S-Aktie mit "strong buy". (Analyse vom 27.08.2008) (27.08.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 27.08.200  

Optionen

3309 Postings, 6013 Tage kirmet24ks

27.08.08 13:04
wie schon erwähnt geht es mir hier nicht um einen Beliebtheitspreis.
Und das ich eine negative Erwartung zum KS Kurs haben, heißt nicht Beratungsresistenz, sondern evtl. einfach das mich die vorgebrachten Argumente nicht überzeugen, weil es alles kalter Kaffee ist.
Wenn ihr an eine goldene Zukunft glaubt, solltet ihr euch mit agressiven Calls
positionieren, und nicht gleich bei jedem kleinen Kurshüpfer meinen, dass ihr das Ei des Kolumbus gefunden habt.
Ich würde mich übrigens weiterhin über die Kalipreisentwicklung der letzten 30 Jahre freuen Bluegene. Reichst du die noch nach???  

616 Postings, 5961 Tage Tquestist doch ok so

27.08.08 13:22
naja- über kleine kurshüpfer (von 68 auf immerhin 81- 20%) können sich viele freuen. muss auch immer die andere meinung geben, daher lese ich kirmets beiträge immer sehr gerne:) von mir aus kannst du weitermachen! und weitershorten:)   

Optionen

46 Postings, 9148 Tage Trinheine kleine Prognose von FAO speziell für Asien

27.08.08 13:43

Optionen

Angehängte Grafik:
fao_forcecast.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
fao_forcecast.jpg

450 Postings, 6495 Tage limac10mensch kirmet24, da haste ja richtig glück...

1
27.08.08 14:03
bei dieser "pfleglichen" behandlung. :-) das da nicht wieder irgendein psycho neurotischer dahergekrochener dich als bezahltes basher arschloch beschimpft. wow. naja. zur aktie. für mich bleibt momentan das ass die divianpassung von der ich bereits sprach. was mir bischen magendruck bereitet ist amiland und vorallem, was kommt nach der daxaufnahme. gehen alle wie ne panikherde raus (schlechtes marktumfeld-ergo gewinne realisieren)? oder weiter rein oder halten oder oder oder...  

Optionen

3243 Postings, 6226 Tage MountainbikerZur Dividende:

27.08.08 14:12
Nach Zahlung der Dividende kommt der Ex-Dividendentag, oder wie das auch heißt,
da wird die Aktie ungefähr um die Dividende niedriger gehandelt, +/- der normalen Spanne.  

3309 Postings, 6013 Tage kirmet24kalipreis

1
27.08.08 14:24
so, fleißig wie ich bin hab ich inzwischen eine Grafik der Kalipreisentwiclung gefunden, und zwar auf Seite 4 dieser Analyse. (komisch das sich die WesternPotash bei den tollen Aussichten so schlecht entwickelt....)
http://www.goldinvest.de/public/data/documents/...ase_18Jun2008_e.pdf

Wir sehen, das der Preis für Kalisalz von 1980 bis 2003 vollkommen unverändert geblieben ist, seit dem mit sich beschleunigender Tendenz ansteigt, und wie wir wissen am Spotmarkt bei teilweise über 1000$ steht.
Weiterhin wissen wir, das der Kaliverbrauch in Entwicklungsländern im selben Zeitraum stetig gestiegen ist. Das überrascht allerdings nicht, da der Preis ja auch im Vergleich zu heute nur ein Bruchteil ist.
Wie sich eine relativ kurzfristige Preisverzehnfachung auf die zukünftige Nachfrage auswirkt, wird sich erst zeigen, die Meinungen gehen hier offensichtlich auseinander.
Meine Meinung ist wie bekannt, das sich die Nachfrage im gewissen Maße preiselastisch verhalten wird, und somit das Wachstum der Nachfrage nicht so weiter gehen wird, wie bisher. Fernerhin steht zu erwarten, das sich bei diesem Preis neue Spieler in den Markt begeben, da momentan die Margen ausgezeichnet sind.

369 Postings, 6129 Tage sebastianmsnaja kirmet...

1
27.08.08 15:04
1. Western Potash baut im Moment noch kein Kali ab, sondern muss massiv investieren, deshalb profitiert man nur von einem langfristig hohen Kalipreis. Western Potash ist richtig Risiko, weil die Erträge in der Zukunft gemacht werden, K+S realisiert die Erträge aktuell, das ist ein himmelweiter Unterschied.
2. Damals war Angebotsüberschuss und Stillegung einiger Minen, heute ist Nachfrageüberschuss
3. Wenn du auf die Preiselastizität Bezug nimmst, dann musst du dies im Kontext der Erträge sehen. Da die Kosten relativ gesehen noch sehr gering ist, man aber 50% mehr Ernte hat, ist die Rechnung einfach. Die Kosten müssten derart hoch sein, dass es unrentabel ist mit Kali zu düngen
4. Neue Spieler wollen auf den Markt, das ist richtig. Das Problem sind riesige Markteintrittsbarrieren.
a) Es gibt nicht überall Kali sondern nur an wenigen Orten
b) Der Ertragsgrad der Minen sowie der Kaligehalt schwankt stark und die ertragsstarken Minen sind bereits erschlossen
c) Die Kosten sind enorm eine Mine inklusive Infrastruktur zu errichten
d) Die neuen Spieler kommen frühestens 2012 oder 2013 auf den Markt und die bereits geplanten Minen erhöhten das Angebot nur geringfügig. Bei weiter steigendem Kaliverbrauch in den Entwicklungsländern wird der erhöhte Bedarf wohl nicht durch die bisher geplanten Minen gedeckt. Dies könnte zu einer weiteren Verschärfung der Situation bzw. Preisanstiegen führen.

Sicherlich kann man streiten ob der Preis für Kali weiter steigen wird, aber ich rechne damit, dass der Kalipreis die 800 USD nicht untersteiten wird, sondern eher, dass wir weitere, wenn auch geringere Preisanstiege sehen werden.

Ein Negativfaktor für K+S könnte sein, dass die Kapazität der Minen leicht zurückgehen wird laut einiger Analysen bzw. man neue Minen erschließen muss oder das Gebiet erst erwerben muss.  

46 Postings, 9148 Tage Trinhmeine Prognose 85 EUR im Sept erfüllt langsam

1
27.08.08 16:30

Optionen

169 Postings, 6011 Tage BlueGeneMarkteintrittbarrieren

1
27.08.08 16:37
richtig kirmit, bestehende Minen sind derzeit wie Cash Cows.
Du unterschätzt allerdings völlig die hohen Markteintrittsbarieren.
Neue Minen wird es so schnell nicht geben. Eine neue Mine kostet 5 Mrd USD und benötigt 7 Jahre der Exploration, Sondierung, Erbauung, Infrastruktur etc.!
Wenn die Kalipreise konstant bleiben hat k+s bis 2012 schon 55 Euro pro Aktie verdient!
k+s betreibt derzeit fünf der weltweit 30 Kaliminen.
Es wäre günstiger k+s ein Übernahmeangebot zu unterbreiten als neue Minen zu bauen!
Der CEO von Eurochem hat deswegen schon peu a peu sein anteil an k+s auf über 14% ausgebaut in den letzten Monaten. Eurochem sagte vor wenigen Wochen zum neubau neuer Minen:

"With a new mine, you're waiting seven years for cash flow and you have to bet now on what the market's going to be like in May 2015,'' Doyle also said. He estimated that the cost of bringing on line a 2 million-tonne-a-year mine has risen to $2.8 billion, at least in North America. That increases to more than $5 billion when supporting infrastructure such as roads and power lines is included, he added.

He also said there will be some co-operation with the European fertilizer giant, K + S, in which Melnichenko holds an estimated 14% stake. According to Strezhnev, there may be "synergy or strategic cooperation in the field of production sales or processing."  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben