75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 63 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.421 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 109 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 | | 64 | 65 | 66 | ... 608 > |
1. Franz. 30. Ta2 Ich hoffe auch das sich der Turm gegen die Bauern durchsetzt.
2. BG: 7. Sbd2
Werde heute Abend pokern.
Gute Nacht !
1. Franz. 31. Ke2 (noch kann ich den Ba6 nicht nehmen)
2. BG: 8. e:f6 (Hier war f5 etwas überraschend - ich hatte Bedenken ob ich meinen e5-Bauern halten kann).
Gute Nacht !
Bist ja spät dran heute,aber schade,ich dachte glatt du übersiehst meine Falle mit 30.-Kf8 in der französischen Partie,denn das war in der Tat leicht zu übersehen, nun ja ,nun wird es schwer für mich ....
1.Partie,FD: 31.-Tc3
2.Partie:BG: 8.-Sxf6
Als Alternative im Budapester Gambit hatte ich auch mit 8.e3 gerechnet! Meine Antwort darauf wäre 8.-Sa6 gewesen ...
Guten Abend!
Im Nachhinein ist mir aufgefallen,dass du das Budapester Gambit im Anfangsstadium nicht ganz korrect behandelt hast,dein 4.a3 (der "normale" Standardzug ist 4.Sf3) hätte auch 4.-Sxf2!? zur Folge haben können,etwa mit der Folge 5.KS-Dh4+ 6.g3-Dxc4 7.Sc3-Dc5+ 8.Kg2-d6 9.ed:-Ld6 10.e4-Sc6 usw. mit ganz guten schwarzen Angriffschancen nach der grossen Rochade ....
Aber das nur nebenbei,viel Spass noch mit unseren Partien !
ich kam doch noch mal an den PC.
1. Franz. 32. Td1 (komme schon wieder nicht zum schlagen auf a6)
2. BG: 9. e3
Wir können gern mal Deine Opfervariante spielen. Im Blitz- oder Schnellschach hat Schwarz sicher gute Chancen, bei einer Fernpartie sollte Weiß die Mehrfigur nutzen können.
Gute Nacht !
1. Franz. 34. Tda1
2. BG: 11. Ld3 - Du wirst mit doch nicht e3 wegnehmen wollen
Bis später !
Das mit dem e3 wegnehmen halte ich mir noch warm für später mal,ich habe De7 hauptsächlich gezogen ,um nach dem nächsten Zug eventl. lang zu rochieren ...
1.Partie,FD: 34.-Tc3
2.Partie,BG: 11.-Sa6
Guten Abend!
heute gab es in beiden Partien nicht viel zu überlegen.
1. Franz: 35. Ta3 - jetzt sollte endlich a6 fallen
2. BG: 12. Lb2
Komme (wenn überhaupt) erst spät Abends wieder an den PC.
Gruß Schachi
Ich verstehe nicht warum das Budapester Gambit ,vor allem das mit Se4,aus der internationalen Turnierpraxis verschwunden ist.Unsere Partie jedenfalls,wird ein echter Kombinationshammer ab dem 14.Zug !Ich hab schon hier die tollsten Varianten auf dem Radar.Dass du im 13.Zug kurz rochieren musst,dürfte klar sein ,aber du brauchst auch 13.-Sg4 nicht zu fürchten ,wegen 14.Le4! Ich habe allerdings einen anderen 13.Zug vorbereitet,der die Drohung Sg4 quasi erneuert,also richtig interessant wird unsere Partie ab dem 14.Zug,bis dahin also ...
MFG
Chalifmann
1. Franz. 36. T:a6
2. BG: 13. 0-0 - jetzt bin ich mal auf Deine Idee gespannt
Gruß Schachi
In unserer französischen Partie hab ich nur noch minimale Chancen und ich weiss nicht ob ich das Remis schaffe ...
1.Partie,FD: 36.-b4
2.Partie,BG: 13.-Tde8
Viel Spass vor allem mit der Budapester Partie!
Guten Abend!
Du hast sicher lange an deinem schwierigen 14.Zug in der Budapester Partie herumgedoktert,aber auf Sd4 bin ich ganz gut vorbereitet,meiner Meinung nach war 14.LxSf6 der beste weisse Zug,um das unangenehme Sg4 ein für alle mal zu vereiteln,wenn auch der weisse a4-Bauer danach fällt,bisschen Verlust ist immer. Ineressant war übrigens auch 14.h3-h5,etwa mit der Folge 15.Lg6-Teg8 16.Se5-Sg4! 17.hg-hg,nebst Dh4 usw.,wirklich eine sehenswerte Kombination,aber dein Sd4 ist auch nicht schlecht,mal sehen wie es weitergeht ...
1.Partie,FD: 37.-Tc3
2.Partie,BG: 14.-Sg4
Gute Nacht!
1. Franz: 38. Lb5
Vorhin ist gerade mein Besuch gekommen - das BG sehe ich mir morgen an.
Gute Nacht !
Dein Sg4 ist stärker als ich gedacht hatte.
15. Sf5
M.E. das einzige, nach Zügen wie Tfe1, Tae1 kommt Schwarz in Vorteil.
1. Franz. 39. Tb6 - jetzt ist der b-Bauer dran
2. BG: 16. h3 Normalerweise würde ich sagen der Springer muss sich zurückziehen. Bei Dir bin ich mir nicht sicher ob irgendein unklares Opfer kommt (es gibt ja einige Möglichkeiten wie S:f2, h5 usw.).
Fahre heute Abend weg. Komme gegen 16 Uhr noch mal an den PC - bzw. dann erst Morgen Mittag wieder.
Viel Spass !
Es ist nicht der b-Bauer "dran",aber dafür mein Springer ....
1.Partie.FD: 39.-b3
2.Partie,BG: 16.-Sf6
Du hast schon Recht,der Springer muss sich zurückziehem,denn Sxf2 ist bei weitem nicht stark genug ...
MFG
Chalifmann