100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Den Gewinn kannst du dir ja ausrechnen wenn selbst nur 10% dieser Scheinchen dumme Abnehmer gefunden hat.
Sieht doch eindeutig danach aus, als ob hier UI/FRN/DRI fast gleichmäßig abschmieren. Ob das nun an Fonds liegt, die raus müssen oder an den 3 Unternehmen, die sich gegenseitig verkaufen und damit eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt haben, ist schwer zu sagen.
Heute zum Quartalsende rechne ich mit ner ziemlich krassen Schlußauktion, in der nochmal viele Stücke den Besitzer wechseln. Ich tippe mal mit nem SK auf Tagestief von etwa 1,71 €.
Langsam kann ich es fundamental aber auch nicht mehr verstehen. Ebitda-Multiple von 2. Sowas findet man sonst nur bei Unternehmen mit hohen Bilanzrisiken. Die sehe ich abgesehen vom Abschreibungsbedraf auf die Freenet-Anteile eigentlich nicht. Trotz allem könnte es durchaus nochmal 10-20% abwärts gehen.
Der 1,80 war nur ne 10.000.000 Serie, hatte mich schon an die 50.000.000 Serien gewöhnt, auch die CoBank scheint kleiner Brötchen backen zu müssen:D
Welche Version wohl die richtige ist?
Das hat man doch so oft schon erlebt. Welche Fondsmanager zum Beispiel ne Allianz zu 40 € im Jahr 2003 panikarzig auf den Markt geschmissen haben, weiß man heute wohl auch nicht mehr. Würde auch niemand zugeben.
Kürzlich ging sowas bei Silicon Sensor ab. Da musste ein Fonds aus Liquiditätsgründen raus, und die Aktie viel in wenigen Wochen von über 12 € auf fast 5 €. Als der Fonds raus war ging es in 3 Wochen wieder auf 8 € rauf.
Und da gibts etliche weitere Beispiele. Fondsmanager handeln vor allem schnell, vor allem wenn sie die Anweisung bekommen, für Liquidität zu sorgen. Da es hier bei Drillisch aber parallel zu FRN und UI läuft, vermute ich eher etwas anderes als nur Liquiditätsschwieriogkeiten eines Fonds.
Könnte mir aber vorstellen, das die letzten Tage wegen Quartalsende viel rausgeschmissen wurde und es zumindest ne Chance für eine deutliche Gegenbewegung gibt. Falls nicht halte ich die Aktien wegen Abgeltungssteuer über ein Jahr. Das Ebitda schätze ich für dieses und nächstes Jahr auf 42-44 Mio €. Cashflow ist bei DRI auch in Ordnung. Insofern sollten sich die Fragen rund um FRN/UI bald geklärt haben, und sich dann wieder auf das operative Geschäft konzentriert werden.
Dienstag, 30. September 2008, 17:27 Uhr Hongkong (Reuters) - Die massive Vertrauenskrise der Anleger weltweit trifft in zunehmendem Maße auch die Hedgefonds. Viele Manager dieser hoch spekulativen Fonds stellen sich zum Quartalsende auf den Abfluss von Milliardensummen ein und horten ungewöhnlich hohe Barmittel, wie Branchenkenner am Dienstag sagten. Einige müssten zusätzlich auch Vermögenswerte unter Wert verkaufen, um die Gelder an die Investoren auszahlen zu können. Gründe für das Misstrauen sind die massiven Verluste vieler Fonds und der generelle Trend in der Finanzkrise zu sicheren Anlageformen.
Kann es nicht einfach sein, dass sich im Vorfeld des Debitel Deals und des MSP Zerschlagungsszenarios eine ganz ehrenwerte Gesellschaft mit Aktien von DRI/UI/FNT unterhalb der Meldegrenzen in Stellung gebracht hatte und nun z.T. wegen des Credit Crunchs liquidieren muß ?
Operations&Integrations der freenet AG
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
29.09.2008
Büdelsdorf, 30. September 2008 - Der Aufsichtsrat der freenet AG hat Joachim
Preisig zum Vorstand Operations&Integrations bestellt. Er wird das Amt per
sofort übernehmen. Der 45-jährige war bei der debitel group bereits seit
November 2006 als Vorstand Finanzen tätig. Im Rahmen seiner neuen Funktion wird
er maßgeblich den Integrationsprozess der freenet AG mit der debitel group
mitgestalten und dessen Umsetzung verantworten.?
Ferner ist Herr Axel Krieger, Finanzvorstand der freenet AG, zum
stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der freenet AG bestellt worden.
Rückfragehinweis:
freenet AG
Andreas Neumann
IR-Manager
Tel.: +49 (0)40 51306-778
E-Mail: ir@freenet.ag
Ende der Mitteilung euro adhoc
Emittent: freenet AG
Hollerstraße 126
D-24782 Büdelsdorf
Telefon: +49 (0)4331 691000
FAX: +49 (0)40 51306-970
Email: ir@freenet.ag
WWW: http://www.freenet.ag
Branche: Internet
ISIN: DE000A0EAMM0
Indizes: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie
All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse
Berlin, Börse Hamburg, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse
Hannover, Börse München
Sprache: Deutsch
Und Freenet hat sogar im Plus geschlossen...
Willkommen Ecki und Katjuscha, sollte doch ein guter Einstiegskurs gewesen sein!
660k heute auf dem Niveau, das ist entwürdigend, dazu 30k auf tagestief in der Schlußauktion.
Ev sollte man mal ein Konsortium fragen, ob wir für 4 übernehmen können, BEVOR ES ANDERE TUN. PC sollte das langsam mal ernst nehmen, er wird sturmreif geschossen, über dri kommt man billigst an freenet ran.......
Also es würde mich überraschen, wenn wir im Jahr 2009 unter 2 € notieren. Aktuell das 1,9fache des Ebitda bewertet. Und ja eigentlich fast auf Nettocash.
Drillisch ist sozusagen zur Cashaktie geworden und hat nebenbei auch bezüglich GUV ne sehr niedrige Bewertung. Cashbereinigtes KGV dürfte bei etwa 1 liegen. :)
Wüsste jetzt aber nicht wer da als Bieter in Frage kommt, da ich mich auf die Bewertung konzentriere, wenn ich investiere.
zum einen dürfte vielleicht der ein oder andere investor jetzt seine stücke gegeben haben die er bei der kapitalerhöhung gekauft hatte hauptsache raus und ende frei nach dem motto verkauft und die zeit heilt die wunden ...
übertreibungen erhalten meistens eine gegenbewegung. hier wurde massiv einfach nur verkauft
im gegensatz zu manch anderem hier ziehe ich meinen hut vor herrn p.c. der es geschafft hat die investoren die die KE gezeichnet haben solange still zu halten und nicht bei 5,4 gleich ihre positionen glatt zu stellen ...
bei 1,7 -1,8 ist es eine gute gelegenheit sich aktien ins langfristdepot reinzulegen (abgeltung ...)
die aktie und das geschäftsmodell ist vielleicht nicht sexy aber die bewertung der aktie umsomehr alleine daraus sollte kapital zu schlagen sein ...
meine meinung ändert sich und das ist gut so :-P
Drillisch hat 21,4 Mio. Freenets und 50 Mio. Aktien draußen, 1 Drillisch-Aktie beeinhaltet inkludiert somit 0,43 Freenet-Aktien.
Will man 1 Freenet-Aktie, muss man somit 2,33 Drillisch-Aktien kaufen. Diese kosten heute mit Schlusskurs 4,03 Euro!!!
Ist ja wirklich ein Hammer.
Soviel zum Thema: Die Börse hat immer recht :-)
An den Fakten hat sich doch in den letzten Monaten nichts geändert, außer das jemand den Kurs tierisch am drücken ist und somit die Kleinanlegerverarsche ihren Lauf nimmt. Ich denke das langfristig gesehen weiterhin zweistellige Kurse möglich sind.
bin long nutze weitere gelegenheiten zum einstig ...
Ein KGV von 8-9 halte ich bei Drillisch für fair, weil das Geschäftsmodell zwar Übernahmefantasie aber ansonsten keine grundsätzliche Fantasie beinhaltet. Da deutlich zweistellige KGVs zu unterstellen, fände ich übertrieben. Aber Kurse von 5 € sind sicherlich in den nächsten 6-12 Monaten wieder drin.
in dieser Form in 12 Monaten nicht mehr geben wird.
Wenn es Freenet schafft, annähernd an die Margen von Drillisch heranzukommen, ist ein EBITDA von über 400 Mio. Euro drinnen, wurde auch so angekündigt. Wären über 3 Euro EBITDA je Aktie.
Sobald die DSL und Portal oder Hosting verkaufen, sind auch die Schulden mehr als halbiert. Dann kannst du dir das eps ausrechnen bei 128 Mio. Aktien und 3 Milliarden Verlustvorträgen.
Ein Kurs von 15 Euro ist dann durchaus drinnen und uns gehören 21,4 Mio. Freenets.
Aber wie gesagt: wenn sie mir jetzt für 1,5 Drillisch 1 Freenet bieten, bin ich dabei und werde eben über Freenet umgerechnet wieder zweistellig...
Aber was bringts wenn z.B. Spielmann grundsätzlich sagt nein, dann kann man sich alle die öffentliche Show mit Übernahme schenken und darum gibts auch nichts zu hören.
Den Griechen ab an den Lügendetektor und die richtige Frage stellen und da dürfte es überraschende Ausschläge geben, denke ich:D
Da ist wirklich nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Hier ist imho erstmal aus die Maus.
Bin schon so lange dabei, werde das auch noch abwarten können...
Gruß
Juche
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und Du kannst mir glauben, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. O.K., wer jetzt oder vielleicht noch einen Tick tiefer kauft, der kann seinen Schnitt machen, aber Kurse um die 4 sehe ich erstmal nicht.
Grüße
BH :-)