Der USA Bären-Thread
Unternehmen:
- Caterpillar
- Harley
also auch nicht gerade die Welt.
Ich find das auch gut so, denn wo keine planmäßigen News, da zumindest auch keine planmäßig schlechten News. US-Märkte werden wahrscheinlich im Plus schließen, spielt dann auch noch MSFT nachbörslich mit, steht einer weiteren Erholung morgen nichts im Wege. Würd mich freuen, denn dann könnt ich zumindest einwn Teil zumachen und meine Nerven schonen. Denn eigentlich hasse ich es, gegen den Trend zu handeln.
"Der Betrug - "außergewöhnlich in Größe und Art" - sei erst im Januar entdeckt worden, hieß es bei der Bank. Der Händler, der für Absicherungsgeschäfte mit Futures auf europäische Aktienindizes verantwortlich war, habe in 2007 und 2008 massive Positionen aufgebaut und damit seine Kompetenzen überschritten. Bei immer wieder vorkommenden Verlusten habe er nicht verkauft, sondern nur Scheingeschäfte getätigt. Mit seiner Kenntnis der Kontrollmechanismen habe er sein Handeln verschleiern können.
" DPA
Was soll ich mir darunter vorstellen? Das kann doch alles und nix sein. Und wo ist hier eigentich der VErlust von 5 Mrd hergekommen? Anfang Januar waren die Kurse noch oben?
Können so 5 Mrd zusammenkommen? Nein. Zufall das heute noch 2 Mrd Kreditschrott? Nein...
Nach Angaben aus dem Vorstand hat sich der 31-Jährige in der Bank nie als Überflieger hervorgetan. "Er ist keiner unserer Stars", sagte ein Vorstandsmitglied am Mittag. "Er verdient weniger als 100.000 Euro im Jahr." Bankchef Daniel Bouton: "Das war ein Trader, der mit kleinen Positionen umging." Er habe bisher auch noch keine Boni beantragt - nur über Boni hätte er von seinen krummen Geschäften persönlich profitiert.
Auch Vizechef Philippe Citerne erklärte, dass der geständige Broker nicht direkt von seinen Geschäften profitiert habe. Das Ganze sei ein "nicht zu erklärender Akt der Böswilligkeit". Mit anderen Worten: Kerviel soll Amok gelaufen sein.
Angeblich leidet er unter "familiären Problemen". Das sagten drei französische Gewerkschaftsführer, nachdem sie vom Management der Bank über den Fall informiert worden waren. "Wahrscheinlich hat er ein wenig seinen Verstand verloren", sagte Alain Treviglio von der Gewerkschaft CFDT. Ein Bank-Sprecher bezeichnete Kerviel als "sehr ruhig", er sei "ein Einzelgänger" gewesen.
Gisèle Reynaud, eine frühere Dozentin, beschreibt ihn dagegen als "brillanten Studenten". Sie hatte ihn an der Universität Lyon unterrichtet, wo er im Jahr 2000 seinen Abschluss machte. "Er war ein netter Junge", sagt Reynaud. An der Uni habe er alle Fertigkeiten gelernt, die er bei der Société Générale später nutzte.
Der Fall erinnert stark an den des legendären Nick Leeson, dessen Spekulationen in den Neunzigern zum Kollaps der Barings Bank führten. Auch er war jung, unterlag keiner effektiven Kontrolle - und konnte durch hochriskante Geschäfte immensen Schaden anrichten.
Kerviel hebelte offenbar alle Kontrollmechanismen aus, führte über ein Jahr fiktive Geschäfte zu seinen Gunsten, die dann am Wochenende aufflogen - er bereicherte sich aber nicht direkt. "Wir sind fast vom Stuhl gefallen", sagte ein führender Gewerkschafter nach einem Treffen mit der Bankleitung. Der Aktienhändler habe "einfach gespielt" - aber "nicht zu seinen Gunsten". So etwas habe es noch nie gegeben. "Man fragt sich, wie so etwas passieren kann, wo wir bisweilen wegen irgendwelcher Lappalien kontrolliert werden."
Michel Marchet von der Gewerkschaft CGT vermutet dagegen, dass Kerviel versucht haben könnte, seine Bonuszahlungen mit krummen Geschäften in die Höhe zu treiben. Das System der Bonuszahlungen sei aus Gewerkschaftssicht etwas, "worüber wir mit dem Management sprechen müssen".
Zur Auszahlung eines Bonus kam es dann aber gar nicht mehr. Auf die Frage, ob der junge Händler hohe Prämien kassiert habe, sagte Bankchef Bouton: "Er hat seine Prämie für 2007 noch nicht bekommen und ich glaube auch nicht, dass er sie fordern wird."
Quelle (mit mehr Infos): http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530779,00.html
Aber ich kann Dir sagen, dass ich gerade wieder shorts nachgelegt habe (und mich gut dabei fühle).
AL: Wenn GS mitspielt, verschiebt sich die Balance etwas: 55/45
Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Aufzeichnungen überhaupt erst seit 40 Jahren gemacht werden. Nach unbelegten Angaben ist es das erste Mal seit der Großen Depression der 1930-er Jahre, dass Hauspreise fallen - demnach die erste Kehrtwende bei US-Immo-Preisen seit über 70 Jahren.
Der Rückgang des mittleren Hauspreises ist einer der Hauptauslöser der Kreditkrise, weil die Häuser nun teils weniger wert sind als beim Kauf. Viele Leute mit 100 % Fremdfinanzierung hauen einfach ab und lassen das Haus leer stehen. Wozu die Schulden abtragen, wenn man ein ähnliches Haus woanders (anderer Bundesstaat) billiger kaufen kann? Dann doch lieber die Bank prellen...
Ebenfalls einen Rekord gab es beim Rückgang der Zahl verkaufter Häuser. Die Verkaufszahlen fielen 2007 um 13 % - der stärkste jährliche Rückgang seit 25 Jahren.
http://www.marketwatch.com/news/story/...822%2D9D0C%2D84F98D35C29C%7D
Und sollte es tatsächlich - wie uns dargestellt - ein frustrierter kleiner Händler, frisch verlassen von seiner großen Liebe, im unterbesetzten Feiertagsbüro schaffen, an seinen elektr. Restriktionen bzw. Linien vorbei 4,9 Mrd. rauszupumpen, denk ich nicht, dass sich irgendeine Großbank vor Abklären der Sachlage gleich mal präventiv dagegenstellt. Und eine Art Notkonferenz übers "rote Telephon" für eine Notsitzung zwischen den Granden von GS, MER, C und co. wird´s auch kommen geben, in der spontan geklärt wird, wer eigentlich der Spinner im Markt ist.
So abwegig ist das nicht. Es gibt genug Leute, die sich aus privater Frustration umbringen - warum nicht so eine Art von Amoklauf?
Der Grund für einen markttechnisch äußerst markanten und wichtigen Verfall ist für mich immens wichtig - war alles echt nur ein Unfall, so sollte man sich auch als (Chart-)techniker die Bewegungen von Montag und Dienstag mal wegdenken und das ganze mal im Langfristchart neu überlegen.
Nix von wegen "Putzfrau mit Wischmop anschalten".
Er hat ja nicht verkauft, SG hat die Longs zurückgekauft.
Ist auch gut so, eigentlich ich hatte nur spontane Paranoia, mein Bärenszenario sei einem Handels-Unfall erlegen! Da bin ich ja beruhigt.