Starke Zukunft für P7Sat1
Die Meldung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Morgen geht's auf die 15 € Marke.
Die Schätzung laut Factset liegt bei 0,60 Euro Dividende pro Aktie.
Viel Erfolg allen Investierten!
Cheers
C
Es ist einfach wahnsinn. Nichtmal bei so guten News (potentielle Übernahme-Fantasien + Zahlen übertroffen) macht die Aktie einen Sprung...
Die MarketCap von P7S1 ist 3 Mrd. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wie ein Unternehmen, dass fast 1 MRd. Ebitda pro Jahr erwirtschaftet nur 3 Mrd. wert sein kann...
Wie geht's jetzt weiter? Das Pulver für News für einen positiven Kursverlauf sind ist verschossen und beinahe wirkungslos verpufft. Was soll denn als nächstes positives kommen? Die Q1-Zahlen für P7S1 werden wieder unter aller Kanone sein, das geb ich euch schriftlich. Q1 und Q2 sind bei dem Laden schon seit Ewigkeiten grottenschlecht. Ganz besonders weil 80% der Januar-Umsätze von ProSieben aus dem Travelsegment stammten. Das wird dieses Jahr natürlich weg fallen.
Schreibt mal wer was positives ;) Sofern nicht out of the blue etwas kommt was die Übernahmephantasien anregt sehe ich wirklich nur noch schwarz bei dem Laden. Und kommt jetzt bloß nicht wieder mit Joyn oder irgendwelchen anderen Hirnfürzen wie Digital-out-of-Home und so weiter. Mit der Entlassung von Conze wurde festzementiert, dass ProSieben versuchen wird das Bestandsgeschäft so gut wie möglich auszumelken. Die Versuche sich ein neues Standbein zu erarbeiten sind vorerst kläglich gescheitert.
Thomas Rabe, Bertelsmann Chef, hat heute in einem Interview bereits gesagt, dass die TV Werbeerlöse im Januar rückläufig sind bei RTL. Für Bertelsmann ist das halt kein Weltuntergang, weil die brutal breit aufgestellt sind und das TV Geschäft locker kompensieren könnten.
ProSieben hingegen hängt seit Jahren am Tropf der TV Werbung und kann nichts kompensieren.
Ich sage: Eine Dividende könnt ihr euch in die Haare schmieren. Grund: Das Q1 2021 wird noch schlechter als das Q1 2020, denn die im Q1 maßgeblichen Werbetreibenden (Reise) pausieren allesamt aufgrund von Corona.
Bestimmt ein Wachstumsmarkt auch nach Corona!
Jetzt bestimmt wieder der Berlusoni den Kurs. Aus der Stimmmitteilung von gestern geht hervor, dass Beslusconi bereits rund 0,9 % von seinen neu erworbenen 8 Mio. Aktien bereits verkauft hat.
Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1418945
Wenn es eine Übernahme geben sollte, dann erst in 5 bis 6 Monaten, da die immer noch vorhandenen Rückforderungsansprüche aus Wertpapierleihe von 11,16 % erst am 31.05.2021 fällig sind. Vor der Übernahme müssen alle Leerverkäufer Ihre Positionen schließen. Letzten Sommer hat Berlusconi gemeldet, dass es in den kommenden 12 Monaten keine Übernahme geben wird. Also erst diesen Sommer.
Im Prinzip hätte Berlusconi anstelle von KKR die 8 Mio. Aktien einsameln können. Das hätte Ihn 50 Mio. € weniger gekostet.
Jetzt kann er noch aus einem Wertpapierleihgeschäft 11.16% des Grundkaptals zurückfordern (1.5.21 - 29.11.24) Der long collar sowie eine Option auf ein Wertpapierleihgeschäft sind ausgelaufen und wurden ggf. ausgeübt. Dafür wurde der physische Bestand um 3,43% erhöht zum Kurs von 13 Euro.
Kurzfristige Kursziele über 14,40 sind nur möglich, wenn der Ausbruch über diese Widerstandslinie nachhaltig und auf Schlusskursbasis erfolgt. Ansonsten köntte die Luft erst einmal etwas raus sein, da keine weiteren News zu erwarten sind.
Ich rechne mit 0,6 Euro Dividende, aber vielleicht packt der Vorstand noch etwas drauf aus dem Ausfallbetrag des Vorjahres, so als Sonderdividende. Könnte mir 0,6 + 0,4 Euro vorstellen.
Die 3. Buy-Empfehlung heute - und auch die verpufft offenbar.
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass vom Management von P7S1 so gar keine Gegenwehr zu spüren ist und man dem Kursverfall nur fatalistisch zuschaut. Wenn schon erst vor ein paar Tagen (am 12. Januar, #15299) stolz posaunt wurde, dass sich die Geschäfte deutlich besser als erwartet entwickelt haben, könnte man doch jetzt angesichts des (trotzdem wieder) schwächelnden Kurses die Phantasie etwas befeuern, ohne gleich in den Verdacht einer Kursmanipulation zu geraten.
Ich denke da z.B. an einen dezenten Hinweis, dass unter den jetzigen Bedingungen mit einer Wiederaufnahme der Dividendenzahlung gerechnet werden kann o.ä. Mir scheint, dass P7S1 wenig / nichts tut, um etwas Kurspflege im Sinne der jahrelang gebeutelten Aktionäre zu betreiben.