Porsche Forum
Diese Aktie ist tatsächlich Schrott und auch ein Schrottinvest, das muss ich mir jetzt einfach eingestehen. Die Einschätzungen mehren sich ebenfalls, dass Porsche weiterhin auch nur noch fallen wird und nur noch fallen kann. Abgerundet mit dem was ich aus meinem Umfeld rund um das Porsche Werk hier in Zuffenhausen höre, sind die Probleme weit aus größer als das allgemein bekannt ist, hier kommt einfach alles zusammen.
Geht man davon aus, dass in den Sommermonaten in 9 von 10 Jahren ein Minus von 10-12 % im Dax erwartet wird ( letztes Jahr waren es 11% ), und geht man weiter davon aus, dass Porsche sowohl als Unternehmen sowie auch als Aktie in einer tiefen Krise steckt, dann ist ein Fall unter 37 nicht abzuwenden.
Hier kann man jetzt nur alles hinschmeißen bevor man hilflos zuschaut wie jeden Tag das Depot um mehrere Tausend Euro abbaut.
Porsche ist die zweite Deutsche Bank, nur ohne Kapitalerhöhung, dafür aber mit doppelter Kapitalvernichtung. Wie ein Laden und Bänker zu der Einschätzung zum Zeitpunkt des IPO auf über 80 kommen konnten bleibt ein Rätsel, für mich war das eine glasklare Täuschung. Gar nichts auszudenken was Aktionäre des ersten Tages verloren haben.
Und ja, das eine Aktie mit diesem geringen Streubesitz derart abbauen kann ist für mich ein weiteres und klares Indiz für Betrug und Manipulation hinter den Kulissen. Herr Maier und Frau Müller können den Kurs gar nicht derart beeinflussen und haben garantiert auch nicht bei 60 Euro weiter verkauft.
Das ist eine klare Verkaufsempfehlung !! Schrott bleibt Schrott und wird nicht besser in dem man ihn liegen lässt.
Ich empfand die Stimmung in der Zentrale, dem Museum und Werk Anfang des Monats als gut. Und ich habe mich sehr gefreut, so viele motivierte und stolze Mitarbeiter zu sehen, die mit Herzblut die Marke repräsentieren. Einzig sämtliche Damen im Museumsshop sind eine einzige Katastrophe und man merkt, dass hier wahrscheinlich Schülerinnen arbeiten, denen es auf die Bezahlung ankommt, aber es ihnen egal ist, was man verkauft. Gleichgültigkeit und Unwissen.
Der letzte Punkt liest sich nur noch bitter ? Die Stimmung in der Zentrale und im Museum war schön ?
Was laberst du da eigentlich und was hat das mit Bitter zu tun ? Bist du überhaupt mit einem Cent investiert oder so wie der Junge drüber mit 3% von irgendwas, also Geld für eine Pizza oder Rubbellose. Ich habe 5.000 Stück und dieser Müll fällt über die Seite weg und zwar Tag für Tag. Nach dem Crash vor drei Monaten ging es für alle Werte wieder 20 % nach oben, schau dir mal kurz an wo PAG steht, die haben heute ein neues Allzeittief ausgebildet und du faselst was von guter Stimmung im Museum.
Der Rauswurf des CFO hatte schon seine Gründe, in dem Laden brennt der Baum und alle sind sich einig, man hätte diese Drecksbude niemals an die Börse bringen dürfen. Die Margen werden komplett aufgefressen und das technologische sowie finanzielle Disaster rund um die Baureihe Taycan ist überhaupt nicht mal mehr abschätzbar. Jeder dieser Batterieschrotthaufen auf Rädern ist ein Verlustbringer in Dimensionen die man sich gar nicht vorstellen kann. Auf den 11er bekommst du jetzt zwischen 8-10 % und demnächst auch auf die Derivate. Die Umsätze gehen zurück ohne Ende und Nordamerika findet gar nicht mehr statt aufgrund der Zölle. Die Marge fällt zurück auf unter 6 %, das hat mit Sportwagenbauer gar nichts mehr zu tun.
Die halbe Belegschaft hat sich Aktien gekauft und sieht sich jetzt von den Familien betrogen und getäuscht und um das halbe Vermögen gebracht. Die Besitzverhältnisse und Einflüsse sind derart komplex und undurchschaubar das kein Mensch mehr durchblickt, vor allem wer den Kurs derart manipuliert.
Und mal so zur Info: die Damen im Museum haben einen verdammten Scheiß mit Porsche zu tun, das ist ein Dienstleister aus Düsseldorf der dort das Personal stellt, Klüh Cleaning.
So einen Kursverfall in der Art und Weise über einen so langen Zeitraum kann ich mir bei bestem Willen nicht erklären.
Absatzschwäche, Zollstreit etc. sind bereits seit langem eingepreist gewesen, dennoch quasi ohne Neuigkeiten fällt der Kurs fast täglich.
Ich vergleiche es immer gerne persönlich mit der Ferrari Aktie, beides Sportwagenhersteller und als Luxusmarke bekannt.
Während die Italiener seit Jahresanfang knapp 9% im Plus(!) sind, geht es für die deutschen hier knapp 30% ins Minus!
So langsam bekomme ich Zweifel, ob dieser Familien Clan vielleicht was im Schilde führt und bewusst auf niedrigere Kurse setzt, warum auch immer.
Das so ein CEO noch im Amt bleiben darf wirft auch mehr als Fragen auf.
Alles äußerst fragwürdig mMn da braucht man als Aktionär starke Nerven und es scheint ja irgendwie keine Wende in Sicht zu sein.
Ich zumindest lese nichts von neuen Technologien oder Modellen die als Gamechanger gehandelt werden und wir reden von einem Unternehmen wie Porsche, der Glanz scheint so langsam zu verschwinden.
Es braucht einen Umbruch und komplett neues Personal an der Spitze.
Gut möglich, daß da ein paar Dicke Taschen den Kurs nach unten treiben, um sich billig einzudecken. Sowas passiert ständig, und damit muß man leben.
Einfach anzunehmen daß Aktien immer steigen und dann zu jammern wenn nicht, zeugt von Bausparmentalität. Börse ist immer riskant, und seit dem Elektrohandel in Millisekunden auch unberechenbarer als früher. Wer das nicht aushält: Finger weg ! @1536
Die haben andere Probleme und mit welcher Begründung erklären sie es ihren Aktionären?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Zu dem einen Post von oben, wenn es rein um die Dividende gehen würde, warum kauft der Familien Clan dann nicht zu den jetzigen Kursen?
Der letzte Kauf war am 28.03.25 von Porsche, Dr. Wolfgang, 1.500 zu 47,59€.
Der einzige Kauf dieses Jahr mit für deren Verhältnisse lächerlichen Betrag.
Ansonsten bestätigt der Rest deines Beitrags meinen Eindruck von Bitterkeit. Ob du nun 5, 50 oder 5,000 Aktien besitzt, ist mir persönlich egal. Aber in diesem Zusammenhang von "labern" zu sprechen und andere Foristen anzugehen wegen des Anteils von PAG an deren Gesamtdepot macht keinen guten Eindruck. Am Ende kennt sich hier niemand persönlich und mir erschließt sich der Sinn solcher Größenvergleiche nicht. Ich finde es schade, dass du etwas unangenehm im Umgang bist, weil du einige interessante Informationen aus dem Unternehmen zu haben scheinst.
Könnten 3% aus deinem Depot mehr wert sein als 100% meines Depot ? Oj ja, ganz gewiss.
Sind 3% aus deinem Depot mehr als 100% meines Depot ? Nein, auf keinen Fall. Wäre es so, dann würdest du dich ganz sicher nicht hier rumtreiben. Multimillionäre sitzen für gewöhnlich im Eckbüro oder auf einer Yacht und hängen nicht als "Mia san Mia " im Börsenforum ab.
Also, ich habe 5.000 Stück, wie viele hast du ? Bei mehr als 500 Stück würde ich mich wundern.
Hat gar nix mit " persönlich werden " zu tun. Ich habe im Laufe des Zeit einfach nur schon zu viele Labertaschen erlebt.
Vielleicht liegt da das Problem,All in gegangen in Porsche auf den Return gehofft ,und jetzt sauer.
Ich streue auch nicht,habe nur zwei (Puma,Porsche) sinkende Aktien im Depot und hoffe das sie es schaffen.
Das ist der Nachteil wenn man Buden kauft und die ihre Probleme nicht so schnell in den Griff bekommen wie man gehoff hat,die machen dann auch kaum eine Markterholung mit,oder werden gleich wieder abverkauft.
Ich hatte mal Hochtief,die waren auch ewig im roten Bereich,und nach 2 Jahren haben sie es doch geschafft und sind losmaschiert,das ist jetzt mein Präzedenzfall.