die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 62 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.410.819
Forum:Börse Leser heute:273
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 149  >  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08zum Jahresausklang

 
  
    #1526
2
24.12.15 11:24
wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest.
Fürs neue Jahr viel Glück und gute Anlageerfolge!

Bis dieser Tage - herzlichst

Fuzzi  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenJetzt hat es den Schrott

 
  
    #1527
30.12.15 15:04
noch unter die 13 gedrückt, das verheißt für den Jahrestart 2016 nichts Gutes, neue Lows voraus!
Vielen Dank an das überaus weitsichtige und fähige Management, dass bereit seit Jahren von Besserung faselt, und vielen Dank an die IR-Abteilung, die behaarlich jegliche Aktionärsanfragen ignoriert (sind die bereits auf der Flucht?)

Könnte mir gut vorstellen, dass die Hauptaktionärin, die über Skion und BMW praktisch den Laden so gut wie besitzt, diesen vor die Wand fahren lässt, sich das Carbon-Rosinchen herauspickt und gut is....das bisschen Verlust ist bei einem Vermögen von über 5000 Millionen Peanuts....  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08das neue Jahr

 
  
    #1528
1
04.01.16 13:13
fängt grottenschlecht an, besonders für SGL, das mit einem verspäteten China-Kracher auf Tiefe geht. Dass die 12,- Euro getestet werden, hat sich angedeutet. Bleibt nur zu hoffen, dass sie halten. Falls nicht, könnten wir 1-stellige Kurse sehen, da es oberhalb nur noch eine schwache Unterstützung bei 11,48 Euro gibt und eine weitere bei 10,- Euro.  

8 Postings, 3188 Tage DaxInspektorHab hingeworfen

 
  
    #1529
1
05.01.16 15:11
Hab heute meine ganze Position von SGL Carbon abgestoßen.... Vor 5 Jahren mal bei 28 gekauft, damals waren die noch okay, nicht super, aber mit einem tollen Produkt wo ich dachte es hätte Zukunft.

Seitdem fast nur Ärger, miesestes Management was ich je gesehen haben fahren alles gegen die Wand...
1,17 Mrd Marktkapitalisierung und über 2013-2015 in 3 jahren fast 800 Mio verbrannt....

Hab ganz lange geglaubt das wird noch was, aber wenn die nochmal so ein Jahr hinlegen dann haben die ihre ganze Marktkapitalisierung in 4 jahren als verlust verbucht....

Investment mehr als halbiert, sowas macht niemanden Spaß. Tschüss SGL Carbon, dich möchte ich nicht mehr in meinem Depot haben...

Wer noch drin ist bzw. denkt einzusteigen, hier muss man frustresistent sein... Management sitzt betrunken hinterm Steuer  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08DaxInspektor, das war

 
  
    #1530
2
05.01.16 16:21
der sicherste Weg, Geld zu verbrennen.

Klar, Gründe zu verkaufen gibt es schon lange. Deshalb war es auch schon vor langer Zeit gerechtfertigt, zu verkaufen. Aber jetzt, am Tiefpunkt? Welchen Sinn macht das?Für mich der klassische Fall, wie man es nicht machen sollte, denn die Leiden sind ja trotzdem gelitten. Wenigstens hätte ich vollends gewartet, wie der Test der nächsten Unterstützung verläuft.

Im übrigen haben Chaostage am Weltmarkt noch nie zur nachhaltigen Börsenbaisse getaugt. Sorgen hätte ich mir gemacht, wenn die Weltwirtschaft brummt wie nie und die Börse von Hoch zu Hoch eilt: dann ist die Luft dünn geworden und das Ende meistens nah.
So aber werden die Basiseffekte immer günstiger und die nächste Rallye ist nur eine Frage der Zeit.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenfuzzi,

 
  
    #1531
1
05.01.16 16:26
heute schreibst du "am Tiefpunkt" und gestern was von einstelligen Kursen...
Der Tiefpunkt ist bei dieser Bude noch lange nicht erreicht, die haben es einfach vergeigt. selbst wenn der Markt wieder dreht, SGL muss noch lange nicht mitdrehen, wenn überhaupt...  

8 Postings, 3188 Tage DaxInspektorfuzzi08

 
  
    #1532
05.01.16 16:34
Am Anfang hatten alle gesagt der Boden wäre bei 25€ erreicht.
Mitte 2015 haben alle SGL anleger gesagt Tiefpunkt 20€.
Habe mir immer gedacht irgendwie dreht das Teil noch.
Mittlerweile bei 12,50€ und wieder heißt es der Boden erreicht.
Mitte 2016 heißt es dann wahrscheinlich der Boden wäre bei 9€ erreicht.

Ich war mit keiner zu vernachlässigenden Summe drin.... von daher kann ich das Spiel nicht bis zum totalverlust mitspielen......

Wer sich den Chart anguckt sieht das der neueste Kurs immer mehr oder weniger das Tief ist....

Wer gg. 5 Jahre Trend wetten will kann hier long rein...
 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08DaxInspektor, apropos Trend:

 
  
    #1533
1
05.01.16 17:18
der 9-jährige Trend zeigt eine astreine Seitwärtsbewegung, Unterkante bei 12,- Euro.
Den Test dieser Unterkante hätte ich abgewartet, denn es spricht wenig dafür, dass sie gebreakt wird. Wie die Tests 2006, 2008 und 2009 gezeigt haben, kann es nach den Tests blitzartig wieder hochgehen: 2006 im darauffolgenden Jahr um 253% und 2008 immerhin um 47% in 8 Handelstagen.

Vor diesem Hintergrund, so meine ich, ist allem anderen zuwider, Abwarten gerechtfertigt. Falls die Unterkante der Schiebezone durchbrochen wird, kann man immer noch verkaufen. Ob dann mit 50 Cent mehr Verlust, ist nach so einer Down-Rallye auch vollends wurscht.  

8 Postings, 3188 Tage DaxInspektorfuzzi08

 
  
    #1534
1
05.01.16 17:38
schau dir mal den 5 Jahreschart an... dann siehste welchen Trend ich meine....
ist mir aber auch egal, ich will hier ja keinen überzeugen zu kaufen/ zu verkaufen.... ich bin einfach nur noch raus hier nach 5 Jahren.... bin es leid endlich auf den Turnaround zu warten...
bin einfach nur maßlos enttäuscht von dem Management welches SGL carbon konstant vor die Wand fährt...
vom Produktportfolio bin ich inmernoch überzeugt.... aber mit den Leuten wird das nichts werden...

ziehe mich jetzt aus allem was mit SGL zu tun hat zurück....
viel glück euch allen vielleicht kommt der Turnaround ja doch noch....
nur ein kleiner tipp... setzt euch einen 100% igen stopp, z.b bei 9€. Hab ich versäumt zu machen... und jetzt investment mehr als halbiert, hab mich einfach nie getraut endlich auszusteigen...  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08DaxInspektor, das Management

 
  
    #1535
3
05.01.16 17:52
wenigstens das aktuelle, würde ich nicht für die Situation verantwortlich machen. Die Fehler wurden schon viel früher gemacht. Das aktuelle Management hat eigentlich gut aufgeräumt, nur ist eben die Stahlkrise dazwischengekommen. Wofür aber SGL nichts kann, sondern die Chinesen, die im Moment den Markt mit Stahl zu Dumpingpreisen überschwemmen. Dazu dann noch die Rohstoffkrise und schon hat sich der Lack. Wie ich kürzlich schon mal vorgerechnet habe, sind andere im Stahlmarkt schlechter gefahren als SGL. Was uns natürlich kein Trost sein sollte. Aber wenn man schon über die Verantwortlichkeiten diskutiert, sollte man sie auch richtig adressieren.

Dem Kurs ist das zugegebenermaßen völlig egal. Dennoch gilt immer noch, dass kein Trend ewig währt. Jede Rallye endet irgendwann und jede Baisse ebenso. Die Frage ist jeweils nur wann...Womit wir wieder bei der Unterkante des Seitwärtsbandes wären. Da hat seit Bestehen des Bandes vor fast 10 Jahren jede Abwärtsbewegung geendet. Warum diesmal nicht auch? Bis jetzt sehe ich keinen Grund.

Wenn Dein Diskussionsbedarf gestillt sein sollte, kein Problem. Ich habe aber bewusst geantwortet, da es auch viele stille Mitleser gibt, die Wert auf Antworten legen. Insofern: nix für ungut.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDurch wie Butter

 
  
    #1536
2
07.01.16 10:21
wer noch vor Tagen verkaufte, darf sich jetzt ruhig zurücklehnen...  

8 Postings, 3188 Tage DaxInspektortraurig

 
  
    #1537
07.01.16 11:14
,dass ich hier nur nochmal vorbeischaue weil SGL carbon mit zu den größten SDAX verlierern gehört...
da verkauf ich vor ein paar tagen noch bei 12,52 und jetzt steht SGL schon bei 11,4x, es ist unglaublich. Natürlich spielt hier der allgemeine Crash die hauptsächliche Rolle, aber SGL schwächelt ja sowieso schon und bräuchte mal ein ruhiges Umfeld um sich zu konsolidieren...
Ich beobachte die aber mal weiter....  nicht mehr lange und man kann die im einstelligen bereich einsammeln....  

4728 Postings, 4868 Tage Der TschecheUnd? Verkauft?

 
  
    #1538
1
07.01.16 12:08
"Falls die Unterkante der Schiebezone durchbrochen wird, kann man immer noch verkaufen. Ob dann mit 50 Cent mehr Verlust, ist nach so einer Down-Rallye auch vollends wurscht."

Und - haste nu verkauft?  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08der aktuelle Kurseinbruch

 
  
    #1539
1
07.01.16 13:07
hat Crashcharakter und mit normalen Abverkäufen nichts zu tun. Hier wir in Panik verkauft, weshalb dieser Kurseinbruch nicht lange Bestand haben wird. Dennoch wurde die Unterkante der Seitwärtszone durchbrochen, womit nun die nächste Kursmarke angepeilt wird: 10,- Euro. Wird auch die gebreakt,  kommt lange keine Unterstützung mehr. Frühestens bei 7,20 Euro und danach bei 6,60 Euro bieten sich Haltepunkte an.

Das Problem dürfte sein, dass in dieser rabenschwarzen Situation jegliche Erholung sofort abverkauft und zum Ausstieg genutzt wird. Wie das läuft kann man an den Kurseinbrüchen in 2002 und 2008 sehen.

P.S.
Verkauft habe ich nicht (hatte ich für mich auch gar nicht angekündigt oder vorgesehen). Bin erst heute gegen Mittag zurückgekommen und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenLustig ist doch,

 
  
    #1540
07.01.16 17:17
dass in allgemeinen Erholungsphasen nur gesunde Unternehmen wieder etwas steigen, die permanent von der Insolvenz bedrohten, am Tropf hängenden Gurken aber nicht!  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08von der Insolvenz bedroht

 
  
    #1541
07.01.16 17:27
ist SGL eben nicht. Wer hat schon so starke Ankeraktionäre. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Marktschwäche schon bald wieder überwunden ist, denn es ist ja immer noch massenhaft Knete im Markt und Alternativen zu Aktien gibt es nicht. Wohin also mit dem Geld?

Allerdings -das gebe ich zu- gibt es momentan weit attraktivere Aktien als SGL. Von solchen habe ich natürlich ebenfalls genügend. Irgendwann kommt aber wieder die Zeit von SGL, dann holen die alles auf. Bis dahin: warten und lauern.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenfuzzi08

 
  
    #1542
1
07.01.16 18:38
ich habe schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen.....warum sollten Ankeraktionäre eine Inso. verhindern? Wenn nicht sogar herbeiführen um die Kiste sich billig einzuverleiben? Denen traue ich alles zu.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08ja klar, schon möglich

 
  
    #1543
1
07.01.16 19:19
Es wäre auch möglich, dass die Tempelritter oder die Mainzelmännchen hinter dem Abgasskandal bei Volkswagen stecken.
Nie wird jemand beweisen können, dass etwas nicht existiert. Muss er aber auch gar nicht. Solange der, der behauptet, nicht beweisen kann, was er behauptet.

Ich befasse mich vorzugsweise mit Dingen, die sind. Befasste ich mich zusätzlich mit Dingen, die nicht sind, oder die sein könnten, käme ich nicht mehr zum Atmen und stürbe. Oh weh.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenIch denke,

 
  
    #1544
07.01.16 21:29
das eigentliche Blubad (nicht nur bei SGL) wird erst noch kommen, alles was mit Stahl zu tun hat ist völlig out, ich frage mich sowieso, warum die SGL im Anhang den Begriff CARBON trägt, die machen ja nichtmal damit Umsatz, geschweige denn Gewinne. Jahrelanges Hinhalten der Aktionäre, die jetzt entgültig die Schnauze voll haben!  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDie Aktie

 
  
    #1545
08.01.16 16:24

571 Postings, 5299 Tage oh kanadaHoffen und Harren

 
  
    #1546
1
08.01.16 17:03
dieses Sprichwort fiel mir beim Lesen von DAXINSPSEKTOR ein. Er wollte sich eben nicht zum Narren machen.

Hoffen und Harren
macht manchen zum Narren.
(Ovid-43 v. Chr. - 17 n. Chr., römischer Epiker)

Aber ein anderes, Deutsches Sprichwort sagt:
Mit Harren und Hoffen
hat's mancher getroffen.

Wer hat nun recht? :-)

 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08oh kanada, ich würde sagen

 
  
    #1547
08.01.16 17:32
der zweite hat Recht. Einfach deshalb, weil es fürs Verkaufen längst zu spät ist. Jetzt ist es auch vollends egal, ob ich zu 11 oder zu 8 Euro verkaufe. Bleibe ich drin, habe ich wenigstens die Chance, dass sich der Kurs kurzfristig auf 15 Euro erholt.

Wer aufgepasst hat, hat registriert, dass wir seit JAHREN nur negative Nachrichten gehabt haben. Kommt jetzt auch nur eine einzige positive, kann sich der Kurs schnell verdoppeln. Denn wegen des Basiseffekts benötigen wir dazu im Moment nur 11 Euro Kursplus. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir die auf einer Backe erreicht.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08beim gegenwärtigen Kursniveau

 
  
    #1548
1
09.01.16 00:45
ist der Geschäftsbereich Carbon komplett ausgepreist. D.h., der Markt geht davon aus, dass Carbon keine Rolle mehr spielt und keine Gewinne damit erwirtschaftet werden.
Darin liegt imo insoweit eine Chance, als jegliche Meldung, wonach Carbon NICHT tot ist, zu sofortigen Kurssteigerungen führen wird. Ob das eintreten kann, muss jeder selber entscheiden. Im Moment sieht es oberflächlich fast so aus, als ob das Thema Carbon nur heiße Luft war und dass damit kein Geld zu verdienen ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Eindruck täuscht. Carbon ist ein Thema, über das nur Experten Bescheid wissen, etwa so wie Nano-, Laser- oder Biotechno-logien, Spezialoptiken usw. Alle sind kein Thema für die Gazetten, haben es demnach schwer, beim breiten Publikum Empathie zu erzeugen. Dennoch lässt sich zweifelsoh-ne Geld damit verdienen, wie eineige der vorgenannten Technologien beweisen. Die kommenden Quartale sollten das auch bei SGL/Carbon zeigen.

Da in 2016 möglicherweise die Aufspaltung des Konzerns ansteht, könnte der SGL-Kurs davon profitieren. Ich konzentriere mich jetzt auf die nächste Unterstützung (bei 10,- Euro) und entscheide dann über einen Long-Turbo. Viel falsch machen kann man bei diesem Kurs nicht, auch wenn es kurzfristig noch weiter abwärts gehen sollte. Darüber dürfte aber alleine der Weltmarkt entscheiden. Und den sehe ich für 2016 trotz des aktuellen Crashs sehr positiv: erstens wird der chinesische Markt stabilisiert werden, da der Führung in China nichts anderes übrig bleibt. Zweitens ist China global sehr niedrig (kaum) verschuldet. Drittens stehen in 2016 Wahlen in den USA und Wahljahre in den USA sind immer gute Börsenjahre.
Wenn das Management von SGL klug ist, wird es also positive Nachrichten nicht in einem Börsenumfald wie wie es aktuell sehen verpuffen lassen, sondern in einem wohlwollenden Umfeld lancieren. Wenn die These vom Wahljahr stimmt, wird das nicht mehr lange dauern.  

1354 Postings, 6166 Tage willyulliThesen...

 
  
    #1549
09.01.16 12:08
auch so eine: So wie die ersten Handelstage wird das Gesamtjahr.Tendenziell natürlich.
Ist in 75% derletzten Jahrzehnte eingetroffen.
Ich bin seit 11.40.- wiederdrin mit 1k.
Reicht erstmal.
Ich bin von den Entwicklungen im Berich Carbon und vor allem Energiespeicher überzeugt.
Ich bin kein traderunf lasse das jetzt liegen.
Habe mich allerdings auch bei dem Thema Photovoltaik stark getäuscht.
Man muss das tun was man für richtig hält.Und das werde ich auch weiterso handhaben. Auch wenn es manches mal schief ging.
Schönes Wochenende und seid froh über Eure Gesundheit. Die ist nicht selbstverstandlich.
 

571 Postings, 5299 Tage oh kanada@fuzzi - kleine Korrektur USA

 
  
    #1550
12.01.16 15:00
Stimme dir przpll. zu - Wahljahre sind gute Börsenjahre. Doch sind die Wahlen in den USA diesmal sehr kontrovers (Trump vs. Clinton?). Ob das zu Unsicherheiten führt?

@willyulli: Doch das ist alles Pillepalle ohne gute Gesundheit, und die ist nicht selbstverständlich. Da hast du Recht. Dir alles Gute.  

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben