würde der franken nicht abgewertet, würden die schweizer am ende ja privat gewinn daran machen. euro und franken sollen schwach sein, damit man sich dann sachwerte im euroland kaufen kann, bevor alles an die wand fährt. erstmal überhizten sich die immobilien, wenn die blase platzt, platzt die franken überberwertung. das einzige geldsystem was eine chance hat, weiter zu existieren ohne den €, ist der $. weil die amerikaner die einzigen sind, die es geschafft haben in ihrer wärung mehr schulden als guthaben zu erzeugen. deutschland ist ja kein exportweltmeister. nein im gegenteil, wir sind zeitimportweltmeister. kein andres land der welt sitzt auf so viel wertloser Zeit (außer die chinesen) wir importieren ja keinen reichtum, wir exportieren reale güter und importieren noch nicht erzeugte güter. dieser wert wird vordisskontiert und sorgt für einen überkonsum an eigener zeit. wenn der euro kaputt geht, dann wird gleichzeitig jede andere währung der welt kaputt gehen. die euro guthaben würden gestrichen, was ja eigentlich nur den $ verbindlichkeiten entspricht. ich glaube einfach nicht, das am ende nur europa verliert. entweder es verlieren alle, oder die kriese wird weiter überdeckt und wir sehen 2015 einen reset. eine währung euro - franken von 1 zu 1 wird es nicht mehr geben, nur wenn wir griechenland noch ein 2tesmal aufnehmen ;) vorher geht alles kaputt. ist vielleicht auch egoismus, weil ich drin bin und nichts verlieren will, m.M.n., haben die privaten haushalte in D und z.B. italien noch zu viel Geld, als dass das System einen reset macht. vorher wird noch durch inflation das vermögen der menschen vernichtet. dann reicht das geld nicht mehr um die zinsen zu zahlen, und dann gehts erst los.. so wie bei griechenland. die waren vor 10 jahren da wo europa jetzt steth. Man hätte eine einfache lösung finden können, jetzt ist es ein riesen problem und man kann es nicht mehr lösen. wenn italiäner und Deutsche rausgekauft sind, dann mach ich mir gedanken über mein invest. da dann aber eh alles an der Wand klebt.. da traf es die karrikatur von gestern schon ganz gut, die eur /chf buyers sitzten auf der titanic, die fraken buyers, auf einer 1x1m Insel ohne alles. die ttitanic säuft irgendwann ab, auf der insel stirbt man auf jeden fall |