realist11 Thread zur Börse und allerei
(sorry) Schxxxxx Tag!!! unglaublich!
Während Bernankes Rede hat der Markt nachgegeben.... wurden da etwa Erwartungen an QE3 enttäuscht?
Die Reaktion der Aktienmärkte ist halt völlig irrational und unlogisch!
über Bernankes Rede hat laut CNBC die Abwärtsbewegung im Dow und S&P ausgelöst.
Die Märkte wollten die QE3 erzwungen ....Bernanke hat aber keine Konzessionen an die Märkte gemacht -
Es gab genügend gute Zahlen (BIP), die einfach nicht zur Kenntnis genommen wurden...
So verwöhnt sind die Märkte, können einfach nicht genug kriegen.
Was meint ihr dazu?
ja das war echt kein berauschender tag... obwohl für mich ganz in ordnung. hätte aber auch viel schlimmer sein können. schaut euch dazu einfach nur gold & silber an
ich denke morgen grüner tag.
@taranna: bedenke, dass wenn die eurozone auseinanderbrechen und die DM wieder eingeführt werden, würde sich zum einen solarworld beim export extrem schwer tun sowie ausländische solarunternehmen sich extrem leicht tun, aufgrund der starken DM natürlich. du kannst dir dann nämlich vorstellen, dass die DM zur neuen fluchtwährung wird. und dann heißt es gute nacht nordex, solarworld, q-cells, etc. anders wäre es zB bei immobilienaktien...
nur meine meinung...
bin zweimal short einmal bei 6950 konnte bis 6990 nicht mehr warten nach 11uhr dann wieder um 16 uhr bei 6890. dh 2R
giftstachel, ja das stimmt draussen wird es schon grün bei mir ist der schnee ganz weg , die bären furzen schon.
ein kleinen vorgeschmack hat gold gegeben wo ist mein goldguru wie heisst er mom
hab mein stop vom ersten short auf leichtes plus verschoben.der andere liegt noch bei 6950.aber taranna ich glaube es ist alles umsonst.
@piter: was heißt bitte " dh 2R"?
ich kann nicht einmal mehr lachen... das wort überrascht ist hier völlig fehl am platz
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...berrascht-negativ-1696087
eine böse Überraschung erleben, so wie ich im Moment! es ist schlimm wie gewisse Firmen - vom Pech verfolgt sind - Eine mehr als unglückliche Hand kann man sagen bei der Auswahl gewisser Aktien!
Du verfolgst die Nachrichten aber sehr genau....
ja, gerade ist baustellenstopp weil die hausverwaltung auf den kostenvoranschlag vom hausinstallateur wartet, denn ab jetzt zahlt die versicherung... hehehehehe XD
taranna, du weist doch, dass ich schon immer skeptisch war was den bereich der grünen engerie angeht, obwohl ich ja als österreicher FÜR solarenergie bin usw. ich selbst hatte mal kurz aktien von vestas. schlecht gelaufen, hätte ich ein cfd-depot hätte ich die firma inzwischen schon längst geshortet sowie aixtron, q-cells, etc. die atomlobby ist eben viel zu stark, frankreich hat enorm viele akws und braucht im winter selber strom. dafür kann frankreich dauerstrom liefern, aber den rest braucht es selber !!! und da frankreich am sparen ist rechne ich nicht damit, dass sie förderungen ausgeben werden, weder auf solarenergie noch auf gute wärmedämmung. also werden sie weiterhin haufenweise strom brauchen. und den spitzenstrom wird ihnen deutschland liefern müssen. und das geht einfach nicht mit solarenergie.
asienbörsen rot, dax leicht im minus, glaube trotzdem, es könnte wieder etwas steigen heute. obwohl aus frankreich negative nachrichten kommen dürften... von den anderen nachrichten ist auch nicht sehr viel positives zu erwarten... vor allem nicht bei denen aus der eu
ach ja, wie gesagt: ab märz dürfte es abstürzen... aber wahrscheinlich erst richtig im sommer.
dax gerade eben ins plus gedreht. vielleicht hält das an. am vormittag sehr interessante nachrichten!
Rekord-Arbeitslosigkeit und steigende Preise in der Euro-Zone
Eine Rekord-Arbeitslosigkeit und steigende Preise setzen der am Rande der Rezession
stehenden Euro-Zone zu. Die Arbeitslosenquote stieg im Januar überraschend auf 10,7
Prozent, teilte das Statistikamt Eurostat am Donnerstag mit.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/24,552757/.../news/wirtschaft/sda/
das mit der arbeitslosenquote war klar. hm, dax ist wie erhofft gestiegen, henkel leider leicht gefallen, kein wunder nach 3 tagen hintereinander grün. dafür ist die ivg heute knappe 6 % hochgegangen...
heute ist aber nicht sehr viel los... war doch ein ganz guter tag!
Nach einer halbschlaflosen Nacht weil ich mit einer grösseren Posi Kos ohne stoploss 90 Punkte im Minus war ....dachte ich eben -entweder rot oder grün - ok oder ko!
Gestern war ich bis zu der Bernanke Rede eigentlich gut unterwegs - um 16 Uhr als er mit der Rede anfing - ging die Lawine los... und zermalmten meine Scheine zu Schrott.
Und heute hat der Dax sich mühsam hochgearbeitet .....und meine Kos plötzlich wieder im Plus ---habe noch bisschen zugewartet...und Punkt 16 00 Uhr-
peng verlor der Dax innerhalb einer millisekunde etwa 30 Punkte - Da hat Ben zu reden angefangen - ich hätte ihn in sein allerwertesten treten können.....
Es ist unglaublich wie die Amis an Bernankes Lippen hängen und hätte er nur das Wort QE3 in den Mund genommen, wären Dow und Dax explodiert...was er natürlich elegant vermied....da habe am schluss dankbar mit einem Verlust von 180 EUR die Posi aufgelöst um 17 25....Paar Minuten später schoss der dax zu 6940....
Pech gehabt ----aber ein Restposten longs, die ich schon länger hege und plege -sind noch am laufen...Halt eine eigenwillge Strategie ohne Sl unterwegs zu sein- werde ich nie wieder tun vor allem bei grösseren Position. Musste an Lieberlong denken - der mich immer wieder gewarnt hat vor solchem Leichtsinn...
Take home messages:
1) Bernanke kann Wirbelwinde auslösen - gut zu wissen für shorties wie longies...mit CT sind solchen Phänomenen nicht beizukommen!
2) Achtung vor amerikanischen Anlegern! sie neigen zur hysterischen Übertreibungen!
3) Immer mit Sls untewegs sein
4) Solche Abenteuer kann man nur überleben in einem übergeordneten Bullenmarkt - Im letzten Halbjahr 2011 wäre so ein fehler fast tödlich gewesen....
was wird los sein mit dem Dax sein morgen?
ich denke wir werden mit einem up gap beginnen - nachbörslich ist der Dax schon bei 6975 - die kümmerlichen 25 bis zu 7000 - wird der Dax sich nicht entgehen lassen...die psychologisch wichtige Marke von 7000 wird eine Kaufwelle auslösen.... der Dax wird mit diesem Elan weitergehen- viele, die auf eine Korrektur gewartet haben, glauben den Zug zu verpassen, und werden daher schnell einsteigen.... (nur psychologisch gedacht!)
Da es Freitag ist, könnte es anschliessend zu vermehrten Gewinnmitnahmen kommen ....und der dax endet mit einem blow off!
Erklärung für blow off folgt.....
im QV-Forum:
In der Tat kann man beim Dax sehr oft Blow-Offs (auch Fahnenstange genannt) am Ende einer Rally erkennen. Nur: Man sieht sie oft nur mit geschultem Auge, weil "zwischendurch" auch mal gerne steile Kursanstiege stattfinden. Also immer mit dem Sentimentchart abgleichen.
Es ist offenkundig, dass die Rally nach Korrektur schreit. Aber der Ritt auf der Rasierklinge geht weiter und ich habe Bock drauf, den bis zum Ende auszureizen. Viele andere longies sind schon flat (heute xpress z.b.), aber da geht noch was, MM. Die letzten 5% sind immer die lukrativsten für OS-Halter, weil die implizierten Volas explodieren.
Chartechnisch ist das Ziel 7400/7500 offenkundig, doch fürchte ich bis dahin wird der Dax nicht durchhalten, weil die US-Märkte nicht so weit gehen werden. Dass er bis 8000 durchmarschiert halte ich für ausgeschlossen, dazu ist die Situation fundamental zu wackelig. Leider läuft die Zeit ab, denn Griechenland steht Ende nächster Woche wieder auf dem Tapet und da könnte es eine böse Überraschung geben.
Ein Blow-off Top ist eine Periode wilder Wertsteigerung am Ende eines Bullenmarktes. Während des Blow-off Top geben Schwarzmaler und diejenigen, die sich ständig Sorgen machen, schließlich auf und machen bei der Party mit. Diese Extrawelle des Kaufens führt zu sensationellen Gewinnen. Aber bald ist niemand übrig, der noch kaufen könnte. Die kleinste Menge des Verkaufens kann zu einem Großhandelsexodus führen.
Das ist eine Aktie, die man mit Ansage handeln kann.
Wer Charts und Indikatoren lesen kann, deutlicher geht es nicht:
Blaue Signallinie toppt am 20.2.12 (Verkaufssignal) wird bestätigt durch wegknicken der
gleitenden Durchschnitte zur Signallinie in den folgenden 2 Tagen.
Dax-Dow-Beziehnung
Die Märkte in Amerika wollen die QE3 erzwingen - aber es geht ihnen nicht so schlecht, dass diese Massnahme gerechtfertigt wäre...
Nach Bernankes Auftritt gestern gibt es so etwas wie eine Schmoll-Reaktion....aber da hat der Dax den Dow gestern mitgezogen.... und wenn heute auch noch mit gutemBeispiel voran geht, dann wird der Dow in seinen Bann gezogen....wie gesagt nur eine Vermutung...
Interdependente Dax-Dow Beeinflussung - nicht nur von der einen Seite - sondern sie kann umgekehrt sein.
für mich wunderbarer tag, ivg über 7 % plus, henkel gehört zu den dax-gewinnern mit über 1,2 % plus und der euro der 0,7 % fällt das ist für meine amerikanischen titel wie AIG, mcdonalds und amazon sehr gut :D
am schönsten ist natürlich ivg, da bin ich jetzt schon rund 20 % im plus und kann schon die 100 % riechen... hehe
@oberbayer: vielen dank für den chart, wo kann man solche indikatoren finden?
auf gut deutsch heißt das, dass man jetzt aixtron kaufen könnte
Es ist ein starkes Kaufsignal, wenn die blaue Signallinie die Form eines W annimmt und die 3 Trendlinien eine nach der anderen eine positive Steigung bekommen.
Das ist aber noch nicht der Fall, da die Signale immer per Xetra-Schlußkurs entstehen.
K.R.
blow off im Dax heute - aber ein ruhiger Handelstag .... enttäuschend aber ok - Alltag halt -
Um sich durchzusetzen muss der Dax grüner sein bei der Eröffnung der amerikanischen Börsen....aber die sind so was lahm...zum Einschlafen...
Verschieben wir die Dax-party auf ein Andermal!
@GS.: du tust so bärisch und bist eigentlich ein Bulle! Glückwunsch zu IVG!
@taranna: ich bin auch bearish, ich hab 70 % cash!
ich möchte mir halt nur ein paar euros dazuverdienen um meine verluste zu reduzieren.
aig geht auch langsam hoch...