Stuttgart 21

Seite 62 von 463
Neuester Beitrag: 06.07.16 12:48
Eröffnet am:26.08.10 08:47von: vega2000Anzahl Beiträge:12.551
Neuester Beitrag:06.07.16 12:48von: RaubmilbeLeser gesamt:323.511
Forum:Talk Leser heute:190
Bewertet mit:
86

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 463  >  

51345 Postings, 8915 Tage eckiDir vielleicht nicht, turbo7.

1
05.10.10 10:59
Mir geht es um eine planerische Katastrophe, um ein Millardengrab für ein schlechtes Konzept. Einen Bahnhof der, sollte er fertig werden gerade so die Kapazität hat mit dem alten mitzuhalten und nicht ausbaufähig ist.

Und die Neubaustrecke Wendlingen Ulm, die den eigentlichen Zeitgewinn bringen soll, ist wegen der bereits stark hochgesetzten Kosten für S21 bereits von der Prioritätsliste der Bahn runtergesetzt worden auf nachrangigen Bedarf.

Also wenn S21 fertig ist, dann fährt der ICE vom Tiefbahnhof Stuttgart auf die Fildern hoch mit 3,5% Steigung!!!! absolviert dort einen zusätzlichen halt um dann von Wendlingen wieder zurück nach Plochingen zu bummeln um dann bei Geislingen die Alb zu erklimmen.

Wenn es um Beschleunigung geht, warum baut man dann nicht die Beschleunigungsstrecke? Ach so, die ist ja nicht planfestgestellt.....

11942 Postings, 6498 Tage rightwingsoso ...

3
05.10.10 11:01
zu beckmann... ich bin der meinung, dass frau oppermann ein legitimes "anti-statement" angeführt und dementsprechend argumentiert hat:
1. "mein stuttgart" soll so bleiben
2. angst

ABER:
wenn wir uns eine welt vorstellen, in der menschen, die den grössten teil ihres lebens bereits hinter sich haben massgeblich die zukunft bestimmen, gewürzt mit einer klaren absage an veränderung, dann können wir uns getrost alle einsargen lassen. leben ist wandel und wir werden in den nächsten 100 jahren weit mehr verändern müssen, als einen blöden und unzweckmässig gewordenen bahnhof im frühfascholook zur seite zu räumen ... dass das manch 70jährigen ängstigt, mag sein - aber das ist definitiv nicht seine sache, sondern richtet sich an die generationen die kommen.
zum thema "angst", begründet mit geologie und grundwasser. ich weiss nicht, inweit die gegner infiltriert wurden, aber soviel sei gesagt: jeder, der eine trägerbrücke betritt, oder ein hochhaus, jeder der wasser aus der leitung trinkt und elektrisches gerät bedient, verlässt sich blind auf ingenieure, statiker, qualitätschecks.  in hamburg fährt man unter der elbe durch, im fernsehturm speist man in schwindelnder höhe, jedes beschissene flugzeug funktioniert nur wenn die maintenance zu 100% funktioniert - wäre man der konkreten technischen anforderungen und der risiken des alltags gewahr, würde man wahrscheinlich den ganzen tag im bett liegen und zittern. - die verängstigung der bürger bei s21 erfolgt jedoch nicht über die projektierung, sondern ausschliesslich über die georderten gutachten der gegner - wenn derart leichtfertiges handeln schule macht, können wir uns nicht nur von großprojekten verabschieden, sondern von allen anderen auch.  

13436 Postings, 8919 Tage blindfish@neuer

5
05.10.10 11:02
sagen wir es so: die befürworter haben eigentlich keine wirklichen argumente, deshalb versuchen sie es eben anders...

du hattest vorhin nach infos gefragt:
http://stuttgart-21-kartell.org/das-netzwerk

auch jedem befürworter wäre geraten, sich dort einmal über verschiedene strukturen klar zu werden - und sich dann zu fragen, ob ihr euch wirklich noch von einer verbrecherelite dafür instrumentalisieren lassen wollt, damit die weiter ihren korrupten und taschenfüllenden machenschaften nachgehen können... ich an eurer stelle würde mich jedenfalls bis in den stuttgarter untergrund schämen, so peinlich wäre mir das...

hier werden kinder verprügelt, damit der eine oder andere gemütlich ferrari fahren kann! und das betrifft nicht nur dieses projekt, sondern eine ganze menge anderer machenschaften ebenfalls! dieses 50 jahre alte system ist korrupt durch und durch, egal ob bei banken, energieversorgern oder was auch immer! eigentlich sollte man glauben, dass das unter denkenden menschen bei den informationsmöglichkeiten im netz sich ganz schnell ändern würde durch massenhaften widerstand - aber die dummen sterben einfach nicht aus! perverse welt, wirklich wahr...

2414 Postings, 5180 Tage turbo7Ja,right, ein Hoch auf die Gerontokratie

05.10.10 11:04
Und es kommt sicher noch besser  

5700 Postings, 5838 Tage Gundobad#1518. Kein Quantensprung,...

05.10.10 11:11
..."nur" eine historische Reminiszenz. Nicht mehr und nicht weniger.
Bizarr ist es, historische Kontinuitäten als "Quantensprung" absichtlich misszuverstehen, mit dem Hintergedanken, sie sie würden dann in den Abgründen der Geschichte verschwinden. Häßlicher Unsinn aus verbohrten Gehirnen.  

51345 Postings, 8915 Tage eckirightwing, ab welchem Alter sollten Bürger nicht

05.10.10 11:13
mehr mitreden dürfen?

Schäuble z.B. ist 68, wann sollte dem seine Bürgerrechte entzogen werden? Pünktlich zum 70sten?
70jährige Stuttgarter haben es verwirkt sich über zukunftsfragen zu äussern, bist duc auch dafür die alle aus dem land- und Bundestag zu werfen und das Wahlrecht zu entziehen?

Und die Schüler von Stuttgart sollten sich ja auch nicht äussern. Und die dazwischen sollen schaffen steuern zahlen und Maul halten und die Schwarzfilzpolitiker und ihre Lobbyisten nicht beim Regieren stören?

14931 Postings, 6106 Tage objekt tiefGundobad

4
05.10.10 11:14
dann muß ich ganz schnell mein Siemens-Handy wegschmeißen. Alle Produkte von Siemens fragwürdig.  

228 Postings, 5771 Tage squadmaxblindfish

4
05.10.10 11:23

In der Praxis sieht es dann so aus, dass zur Durchsetzung dieser sog. "demokratisch legitmierten Beschlüsse" die "Höllenhunde" von der Leine gelassen werden, um das staatliche Gewaltmonopol voll ausschöpfen. Egal was da kommt, ein Aufbegehren des Volkes wird nicht geduldet. Wer das Maul aufmacht, wird der Hexerei bezichtigt und öffentlich auf den Scheiterhaufen geworfen.

Anbei eine Karrikatur, die das falsche Spiel der Verantwortlichen im Zusammenhang mit der Stuttgarter Prügelorgie nicht besser beschreiben kann.

Angehängte Grafik:
cop.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
cop.jpg

5700 Postings, 5838 Tage Gundobadobjekt tief. Wenn dir das logisch...

05.10.10 11:23
...erscheint, dann schmeiss es weg. Meinen Segen hast du. Ich behalte meins, und würde es auch behalten, wenn´s von Siemens wäre.  

51345 Postings, 8915 Tage eckirightwing, wann gibst du deine Bürgerrechte ab?

1
05.10.10 11:42
Arbeiten bis 67, besser noch länger, aber spätestens mit 70 hat man das Maul zu halten und nicht mehr über zukunftsthemen mitzureden.

Es gab mal Zeiten, da wurden in christlich-konservativen Kreisen die Weisheit und die Lebenserfahrung älterer Menschen noch geschätzt.

Und nun? Sollen gefälligst arbeiten und Steuern zahlen und anschliessend sind die Bürgerrechte wie bürgerliche Mitsprache verwirkt.

Rightwing, würdest du sowas auch deinen Eltern erzählen, zumindest falls du noch welche hast?

5700 Postings, 5838 Tage GundobadDachschaden

05.10.10 11:45
Und wenn wir schon die Historie gestreift haben, könnte man sich auch an folgendes erinnern:
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1654581
Kommentar überflüssig...  

11942 Postings, 6498 Tage rightwing@ecki

05.10.10 11:48
... war nicht schwer zu erraten, wie du darauf reagierst. da man mit etwas juristischer vorbildung und gereifter vernunft bereits im kopf das advocatus-diaboli durchspielt, also z.b. genau dieses alters-argument durchdenkt (viele politiker sind älter, die alten haben das land aufgebaut, pipapo ...) gehe ich natürlich NICHT soweit zu sagen, dass ich alte nicht ernst nehme - aber so seid ihr halt ne? satz 1 in #1527 generös überlesen, als stände er nicht da und dann losgepoltert ... aber da steht doch etwas, nämlich dass das legitime argumente sind, mein freund. und wie bei jedem legitimen argument, darf man auch dagegen argumentieren, oder schützt das alter vor widerspruch?

tatsächlich ist es doch so, dass der persönliche zeithorizont und das eigenmass an "ego" entscheidend ist - ganz ehrlich, ecki - ich bin stuttgarter und (noch) kinderlos. mich erwarten 10 jahre stau, insofern kann mir der bahnhof am arsch vorbei gehen. und wenn diese dame in halbhöhenlage (was etwas darüber aussagt, dass sie ziemlich betucht sein muss) mit ihren zahlreichen lenzen da wortwörtlich sagt "ich will dass mein stuttgart so bleibt", dann verkündet sie zum einen blanken egoismus, zum anderen stellt sie sich gegen den lauf der welt. das macht mein i.e. gleichalter vater z.b. nicht ... aber der war harter schaffer und wohnt auch nicht in stuttgart auf halbhöhe mit gediegenem blick, käffchen in der city und keinen bock den 500er 10 jahre durch den stau kutsch zu müssen.  

228 Postings, 5771 Tage squadmaxUups

1
05.10.10 11:49
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1654581

Zitat aus o.g. Link

Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) sagte: „Für mich ist wichtig, dass wir die Bürger nicht überreden.“ Mit der Kampagne wolle man „die Herzen gewinnen“.

Äh, wie jetzt?!

4261 Postings, 6388 Tage oliweleidOffene Fragen zum Polizeieinsatz

1
05.10.10 11:50
Offene Fragen zum Polizeieinsatz

Stuttgart - Die Diskussion über den Polizeieinsatz vom Donnerstag und die Frage, wer für die Eskalation die Verantwortung trägt, dauern an. Heute will das Polizeipräsidium Stuttgart darüber informieren. Es gibt eine ganze Liste von Fragen, auf die es bisher keine befriedigende Antwort von Regierung und Polizei gibt.

Wer hat befohlen, die Wasserwerfer bereitzuhalten und einzusetzen?

Stuttgarts Polizeipräsident Siegfried Stumpf sagt, er habe die Wasserwerfer von der Bereitschaftspolizei Göppingen zur "Eigensicherung" angefordert. Dies steht im Widerspruch zu seiner Aussage, er habe "nicht mit einem kritischen Einsatz" gerechnet und Rettungsdienste und Feuerwehr vorher nicht informiert. Auch den Einsatz der Wasserwerfer selbst will Stumpf befohlen haben. Allerdings heißt es aus Polizeikreisen auch, dass jeder Einsatz zu Stuttgart 21 sehr eng mit dem Innen- und mit dem Staatsministerium abgestimmt wird.

[...]

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/...zeieinsatz.html?_skip=0

51345 Postings, 8915 Tage eckiEin S21-Befürworter hat mir gestern allen ernstes

05.10.10 11:52
erzählt, dass doch der komplette Bereich im stadtpark wieder bepflanzt wird mit großen Bäumen.

Naja, das war mal die Planung. Mittlerweile sind da oben nur noch Warzenkuppeln geplant, die Bahnsteige sind nicht lichtdurchflutet sondern doch eben doch eher Marke U-bahnhof.

Aber die Glanzprospekte für Politikerstimmenkauf zugunsten Immobilienspekulation haben halt auf Dauer nicht viel zu sagen.

113 Postings, 5162 Tage Jango77Was haben alle

2
05.10.10 11:58
gegen diesen Bahnhof? Diese Aufregung, verstehe ich nicht. Oder haben die ganzen Demonstranten keine Arbeit sondern Langeweile. Welch Bevölkerungsschicht gehören diese an? Der Arbeitenden wohl kaum.  

890 Postings, 5687 Tage T41002600kein problem imagine

3
05.10.10 11:58
als erstes sollten sie doch erstmal sagen wofür herr sittler verantwortung in der politik übernehmen soll. wäre es nach ihrer auffassung von demokratie nicht richtig wenn die gewählten volksvertreter verantwortlich und zugunsten der allgemeinheit agieren? die zahlen und kalkulationen von s21 haben sich die letzten jahre doch ständig verändert. die echten baukosten wurden immer schön gerechnet. ist das verantwortlich gegnüber dem steuer und abgabenzahler? vom verkehrspolitischen nutzen welcher schon von konservativer seiter unter 1 beziffert wird will ich erst gar nicht sprechen. in zeiten höchster staatsverschuldung wäre es wichtig das geld in die sanierung bestehender strecken zu investieren damit die bahn mal wieder so schnell wird wie vor 15 jahren. die schweizer lachen doch schon über unser marodes netz.
zur zweiten sache: natürlich geht es um viel mehr. die demonstrationen sind auch ein ventil für die wut gegen unsere politikerkaste, welche seit jahren abgehoben immer mehr klientelpolitik betreibt die dem gemeinwohl eher schadet als nützt. die repräsentative demokratie entwickelte sich in eine postdemokratie, wo der bürger nur noch als kreuzchengeber alle paar jahre zum einsatz kommt. das system war nach dem krieg für deutschland erstmal sicher aber die zeiten ändern sich und der bürger will auch mündig sein ohne sich jahrzehnte in einer partei hochzuknechten. und wären die s21 gegner so in der unterzahl(2%) wie von ihnen behauptet, dann könnte mappus sofort einen volksentscheid über s21 durchführen. warum macht er denn keinen?? damit wäre das thema vom tisch und morgen könnte fleißig weiter abgerissen werden. er will den ve nicht weil die mehrheiten nicht sicher sind und weil er (wie fast alle politiker) die direkte demokratie bekämpfen will. genauso wie merkel und co.  ich glaube das wissen wir doch alle.

113 Postings, 5162 Tage Jango77Die die diese

1
05.10.10 12:02
Demonstrationen organisieren sind die wahren Feinde der Demokratie.  

535 Postings, 5854 Tage DaaxxS21

2
05.10.10 12:04
Das Projekt S21 wird noch viel teurer werden. Nicht die Demos Polzeieinsätze u.s.w das pipifax aber wenn es zu einer Bauverzögerung kommt dann rechnet mal schnell 10 % mehr Baukosten. Da gibts Verträge die Eingehalten werden müssen. Ein Baustop wo nur eine Verzögerung bringt ist sowas von sinnlos. Jeder weiss S21 wird Gebaut es gibt kein zurück mehr. Man hätte S21 früher Verhindern müssen, nicht erst wenn Angefangen wird zu Bauen.  

890 Postings, 5687 Tage T41002600@ jango

3
05.10.10 12:04
geben sie sich keine mühe 100.000 demontranten zu diskreditieren. nach ihrer auffassung waren die 70.000 in leipzig auch alles arbeitslose und crackdealer! was tut es eigentlich zur sache aus welcher schicht sie kommen??  

51345 Postings, 8915 Tage eckirightwing, aber natürlich muss nicht jeder Alte

05.10.10 12:05
immer recht haben, aber eine Meinung darf er auch haben. Und wir haben eben kein zweiklassen-Bürgerrecht, was ab 70 aufhört.

Und die betuchte Dame darf ihre Meinung vertreten, wie auch der Arbeiter beim Daimler oder der Ingenieur.

Übrigens tust du so, als ob nur deppen und unwissendes Volk gegen S21 sei.
Architekt Otto, der ursprünglich den Plan entworfen hat ist mittlerweile scharf dagegen. Es gibt halt einfach unterschiedliche Meinungen. Es ist nicht nur GerontoWiderstand und was für abqualifizierende Bemerkungen hier gemacht werden.

http://de.paperblog.com/ingenieure-gegen-s21-30056/

„ingenieure gegen s21&#8243;
Erstellt am 17. September 2010 von Nic4u
Presseerklärung vom 16. September 2010
„Ingenieure gegen Stuttgart 21“ demonstrieren vor Ort

Stuttgart, 16. September 2010: Der von Parkschützern neu gegründete Arbeitskreis „Ingenieure gegen Stuttgart 21“ protestiert heute um 18 Uhr gegen die geplante Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Die Ingenieure werden dazu eine Ortsbegehung am Gleisvorfeld durchführen und sich dabei einen Eindruck über den Stand der Arbeiten verschaffen. Über 30 Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, darunter Bauingenieure, Elektroingenieure,
Sicherheitsingenieure, Umwelttechniker und Physiker nehmen an diesem interdisziplinären Arbeitskreis teil. Sie alle lehnen den Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs wegen der Defizite und Risiken entschieden ab, die sie anhand der Planungsunterlagen festgestellt haben. Ihrer fachlichen Einschätzung zufolge wird er die Anforderungen an das Verkehrssystem Schiene nicht erfüllen. Zudem birgt das Projekt Stuttgart 21 zu hohe Risiken, sowohl im Hinblick auf den hochproblematischen Stuttgarter Untergrund als auch bezüglich erheblicher Kostensteigerungen.
usw....

Ist keine Rentnerversammlung. Abends komme nauch viele Schlips und Anzugsträger auf die Demos.

„Die vorgesehene Lösung, den Bahnhof unter die Erde zu verlegen, ist rein politisch motiviert“, sagt Oliver Guhse, Diplomingenieur Elektrotechnik. „Hätten die Fachleute unabhängig planen dürfen, wären sie nie zu einer solchen Lösung gekommen. Als Ingenieur sehe ich mich daher durch Stuttgart 21 in meinem Berufsethos verletzt.“ Peter Kurtenacker, staatlich geprüfter Bautechniker, sieht dies ähnlich: „Das Projekt ist in erster Linie ein Immobilien- und Städtebauprojekt. Oberstes Ziel dabei ist, möglichst viele Flächen für eine spätere Bebauung freizumachen. Deswegen soll der Bahnhof unter die Erde gelegt werden, egal ob dies verkehrstechnisch sinnvoll ist oder nicht.“ Herausgekommen ist am Ende ein Projektplan, den die Ingenieure als völlig unzulänglich und hochriskant bezeichnen. Der geplante achtgleisige und nicht erweiterungsfähige Durchgangsbahnhof wäre für die Großstadt Stuttgart von Anfang an ein Engpass. Die Umsetzung eines Integralen Taktfahrplans (ITF), Grundlage jeglicher zukunftsorientierter Verkehrsplanung, wäre mit acht Gleisen dauerhaft ausgeschlossen.

Warum lässt du dich eigentlich instrumentalisieren, rightwing?
Ich wäre dafür zügig die Beschleunigung anzugehen und Wendlingen Ulm zu bauen, aber das ist ja in der Prioritätsliste runtergerutscht, man will die Grundstücke, es ist städtebauliches Immobilienprojekt und kein Bahnprojekt, hat die Bahn ja selbst in ihren Gutachten geschrieben.
Wenn S21 dereinst fertig werden sollte, dann wirst du länger nach Ulm brauchen als jetzt. Steilbahn Hoch zum Flughafen, dort wieder halten, umweg wieder zurück ins Neckartal und dann die Fils hoch bummeln nach Geislingen zum Albaufstieg. Vielleicht holen sie ja noch die Planfestellung der Strecke mit niederpriorität nach....

Manchmal deutest du an, du hättest was mit Planung und Projektarbeit zu tun. Wie kannst du zu so einem Murks stehen?

113 Postings, 5162 Tage Jango77ganz einfach

1
05.10.10 12:07
ich bin beruflich so eingespannt, dass ich keine Zeit habe mich irgendwo hinzustellen und zu demonstrieren. Und schon gar nicht wegen einem Bahnhof... Hallooo?  

228 Postings, 5771 Tage squadmaxJango77 Demonstranten

4
sind alles Hartzer aus dem Osten, die Dir den Soli wegsaufen und aus Langeweile in Stuttgart den Bullen auf die Fresse hauen!
Passt diese Antwort in dein Weltbild? Wenn nicht, ich habe noch ein paar andere auf Lager.  

179550 Postings, 8447 Tage GrinchTreffer Mitschiffs!

1

113 Postings, 5162 Tage Jango77so ein Bild

05.10.10 12:09
habt ihr also von Demonstranten? Interessant :-D  

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 463  >  
   Antwort einfügen - nach oben