Der USA Bären-Thread
Keine Trendwende ohne besonders schlaue "attraktives Bewertungsniveau - Käufer".
Keine Attacke der großen shorties ohne Zwischenrückzug, schließlich muss ja auch mal nachgeladen werden.
Und daher würde ich noch immer long gehen - selbst bei diesen Niveaus! - wär ich nicht schon seit 11700 positioniert. Vorsicht nur vor dem nächsten Kracher, ich werde diese Rally nicht ausreizen versuchen. Ab 12800 nur mehr Stops nachziehen, und die dann sehr eng halten. Gleichzeitig langsam und bedacht ab 13000 (wenns soweit kommt) in mehreren Tranchen wieder shorts aufbauen, mit großzügigen Stops und bedachtem Risiko.
Der nächste Schlag nach unten kommt bestimmt, aber wer weiß schon wann. Vorsicht v.a. vor den lustig geschätzten US-Arbeitsmarktzahlen, da wird sich gerne "verrechnet".
Eine VERNAGELTE BÄRENSTRATEGIE führt uns nicht weiter, man sollte flexibel reagieren.
@jezkimi: Ich habe meine Kollegen geraten, in die Erholung hinein zu verkaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie das auch tun werden. Ein Alkoholiker ist ja auch kaum auf Entzug zu bringen, wenn er in der Kneipe (=steigende Kurse) sitzt. Sie werden es also auf die harte Tour lernen müssen...
Vermögensverwalter)oder die durch ausgelöste Stop-Loss Orders noch nicht aus dem Markt geflogen sind werden wohl die wenigsten noch verkaufen, da sich deren Aktienkapital zum allergrößten Teil in Aktienfonds zum langfristigen Vermögensaufbau befinden dürfte.
Zudem haben viele Kleinanleger aus der Krise 2001 gelernt. Die, die noch raus
wollen, werden dies vermutlich ebenfalls in einer Erholungsphase machen. Was zur Folge haben könnten, dass eine anstehende Erholung gar nicht so üppig ausfallen könnte aber die wird ohnehin zum Großteil von sich eindeckenden Leerverkäufern getragen und weniger von Schnäppchenjägern.
Ich persönlich sehe die Risiken eher bei noch bestehenden Schieflagen institutioneller Anleger, die unter Umständen gezwungen sind durch zurückgeforderte Verbindlichkeiten (auch aufgrund der Kreditkrise) zu liquidieren.
mfg
bb
Falls du ihn jetzt stündlich ankündigst, wirst du irgendwann richtig liegen. Hoffentlich reicht die Kohle so lange. ;-)
Aber grundsätzlich würde ich eine azyklische Denkweise ins Auge fassen.
Wir haben gerade eine äußerst deftige Woche hinter uns, da ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Crashs nach nur 2, 3 Tagen doch ziemlich gering.
Die übergeordente Hausse kann aber erst dann starten, wenn alle Kleinanleger, quasi der "Volkssturm" der Bullen, kapituliert. Die Baisse ist also nicht vorbei, sondern nur unterbrochen.
Na ja, die Marktteilnehmer in den USA habe schon vor Wochen kaputuliert.
Da gabs fast nur noch pessimisten. Ich hab vor 10 Tagen diverse Sentiment-Indikatoren zusammengetragen, die waren alle Bearish. Geholfen hats dem Markt allerdings nix. Nach dem neuerlichen Sturz sind die Anleger sicher noch Pessimistischer geworden... Das müsste für eine kräftige Reakton reichen...
Beispiel Chart
wer glaubt das schlimmste kommt noch, soll bitte mit witzig bewerten.
wer glaubt es geht noch viel weiter runter als das schlimmste, soll bitte mit informativ bewerten.
wer glaubt das neue ath kommt in den nächsten 12 monaten, soll bitte mit gut analysiert bewerten.
danke - louisaner
Aber da werden sich die Techniker noch etwas gedulden müssen ...
http://www.risk.net/public/showPage.html?page=685494
so long
navigator