Starke Zukunft für P7Sat1
Für KKR war das auf jeden Fall ein lohnendes Investment:
- Im Mai 2020 wurden für 110 Mio. für ein Paket von 5,2% bezahlt
- Bezogen auf die jetzt verkauften 4,7% betrug der anteilige Kaifpreis 4,7 / 5,2 x 110 = 94 Mio.
- Nur 8 Monate später wurden diese 4,7% der PSM777-Aktien für ca. 150 Mio. verkauft
Sehr schöne Rendite von 150 / 94 von 50% für 8 Monate bzw. ca. 90% p.a.
Aber ja, wenn die Aktien an einen anderen Institutionellen weitergibt, dann ist es gar nicht so übel Finanzhai raus, richtiger Snleger rein.
Für KKR war das auf jeden Fall ein lohnendes Investment:
- Im Mai 2020 wurden 110 Mio. für ein Paket von 5,2% der Aktien bezahlt
- Bezogen auf die jetzt verkauften 4,7% betrug der anteilige Kaufpreis 4,7 / 5,2 x 110 = rund 94 Mio.
- Nur 8 Monate später wurden diese 4,7% der PSM777-Aktien für ca. 150 Mio. verkauft
Sehr schöne Rendite von 150 / 94 = ca. 60% für 8 Monate bzw. etwa 90% p.a.
Evtl. möchte der Kaufer ja nicht über eine Meldeschwelle. Daher der Kauf unter 5%.
Sobald die Meldung über Verkauf erfolgt ist, werden die heutigen Verluste wieder ausgeglichen.
Evtl. auch mehr. Daher abwarten und Tee trinken.
Ich halte eine Verteilung des Paketes auf mehrere Investoren für wahrscheinlich.
KKR verfügt ja über ausreichend Kontakte.
Wie auch immer. Vermute der/ die Abnehmer stehen schon fest. Spricht ja eigentlich für PSM. Investiert ja keiner ein paar Mio wenn er nicht an eine weitere Kursentwicklung glaubt.
***PROSIEBENSAT1 MEDIA SE AEO: CITI SOLE- LAUNCHED NOW***
Issuer: ProsiebenSat1 Media SE (PSM GY)
Offer Type: Accelerated bookbuild – 100% Secondary
Sector: Media / Digital Entertainment
Country: Germany
Offering Size: 11.0m shares /c.€150mn/ c.4.7% of Prosieben
Price Guidance: €13.42 to market (c5.1% discount to market)
Selling Shareholders: Tosca S.a.r.l (controlled by affiliates of Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P)
Lock-up: Clean out trade
Expected Trade Date: Wednesday 13 January 2021 (T)
Expected Settlement Date: Friday 15 January 2021 (T+2)
Sole bookrunner: CITI
Quelle: Bloomberg
Sollte es noch deutlich billiger werden, würde ich zukaufen.
"Mit fallendem Kurs steigen gleichzeitig die Chancen, dass die italienische Mediaset ihren Anteil beim Münchener Medienkonzern weiter ausbaut und damit langfristig nicht nur die Schwelle zur Sperrminorität überschreitet, sondern auch Mitglieder in den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 entsendet. Mit diesem Schritt würde Mediaset von einer reinen Finanzbeteiligung in Richtung operativer Kontrolle der Aktiengesellschaft aufrücken.
Eine solche Maßnahme dürfte dann auch erheblichen Einfluss auf die weitere strategische Ausrichtung der Sendergruppe haben. In München stand man bislang einer solchen stärkeren Beteiligung der Italiener eher skeptisch gegenüber, schon der ehemalige ProSiebenSat.1-CEO Max Conze hatte erhebliche Zweifel an potenziellen Synergieeffekten zwischen den beiden Medienkonzernen, dennoch sieht man ein Zusammengehen in Mailand vor allem unter dem Gesichtspunkt des immer stärker werdenden Wettbewerbs mit US-Streamern als nahezu unausweichlich an."
Die sind für mich eine Finanzheuschrecke, die nur auf Gewinn aus sind und von einem Investment zum nächsten zu hoppeln. Dort gibt es keinen nachhaltigen Gedanken und Interesse am Unternehmen. Ich freue mich auf die Ankündigung des Käufers.
Zudem werden dieses Jahr tolle Infos zum IPO der Dating-Sparte kommen und weitere Verkäufe der Nu-Com-Group.
Zudem wohl wieder eine Dividende und steigende Werbeerlöse.
Allein der IPO und die Nucom sollten 3 Mrd. wert sein. Exakte Berechnungen hierzu gab es vor Monaten hier im Forum.
Von daher mega unterbewertet. Lasst euch nicht verarschen.
Stay long and strong.
Keine Empfehlung - nur meine Meinung
Jetzt ist das passiert und man muss sich nüchtern die Frage stellen, ob sich etwas verändert hat. Das operative Geschäft bleibt davon unberührt. Das könnte nur wieder gebremst werden, wenn die Corona-Maßnahmen verschärft werden und die Werbeeinnahmen schmelzen. Aber das hat nichts mit KKR zu tun - spielte aber vlt. beim Ausstieg eine Rolle.
Bin auch gespannt, wer hier für 13,5 EUR zugeschlagen hat. Kann aber sein, dass alle unter 3% bleiben und wir somit gar nichts mitkriegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Mediaset oder Kretinski war.
Kurzfristig sehe ich hier wenig Fantasie - wird sicher erst wieder mit den Q-4-Zahlen spannend.
Bleibe aber dabei.
KKR hat mich überrascht, immerhin SL knapp über 14 ausgelöst...schöne Steuerzahlung.....
Das Gesamtbild steht und jemand hat gekauft was kkr verkauft hat.
Sollte das Gesamtpaket nur an einen Investor gegangen sein, dann müsste ja in Kürze eine weitere Meldung folgen.