Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
freenet-Aktie hebt ab: Deutsche Bank sieht 35% Kurspotenzial
https://www.finanznachrichten.de/...nk-sieht-35-kurspotenzial-486.htm
Waipu.tv ist wirklich klasse und ich wäre auch bereit mehr als aktuell dafür zu bezahlen. Wofür Giga-TV und Co für viel Geld? Bin sehr zufrieden.
Und ganz nebenbei tu ich meinen Aktien noch was Gutes ;-)
https://www.finanznachrichten.de/...eine-gute-dividende-lockt-486.htm
Parallel hat heute die in der letzten Zeit ebenfalls bereits schon sehr gut gelaufene Dt. Telekom mehr verloren als der DAX. Freenet schwimmt ja immer gerne von der Tendenz her mit dem Big Player im Sektor. Von daher könnte u.U. auch dies heute mitbewirkt haben, daß FNT deutlicher nachgab als der Markt. Muß man mal schauen, ob sich das die kommenden Tage noch ähnlich darstellt. Noch hat der MACD zumindest noch nicht wieder den Trigger nach unten gekreuzt. Beim Gesamtmarkt gibt es ja erstmal keinen wirklichen Abgabedruck. Der DAX lullert in einer engen Spanne seit Tagen dahin. Solange die Gesamtbörse nicht nenneswert auch wieder nachgibt, kann es ja sein, daß bei FNT das durchatmen auch nicht zu groß wird. Es gibt aus meiner Sicht auch keine frische News bzgl. Freenet, um die Aktie aus diesen neuen Gründen zu drücken.
Vielleicht gibt es auch einfach in manchen Branchen etwas Sektorrotation durch die sich ändernden makroökonomischen Bedingungen. Vielleicht gibt man etwas defensivere nicht zyklische Branchen wieder ab die zuletzt schon sehr gut gelaufen sind, um wieder etwas mehr auf zyklische Werte zu gehen, wenn man im weiteren Jahresverlauf mit weniger Zinsanstieg/ Inflation als prognostiziert rechnet und auch wieder mehr Wachstum im China nach der laufenden Durchseuchung erwartet. Wäre vielleicht auch garnicht so schlecht, wenn man bei FNT etwas diese gegenwärtige Überkauftheit noch abbauen würde bis zu den nächsten Unternehmenszahlen, um dann mit diesen neue Fakten und den Divi-Aussagen eventuell wieder Schwung aufzunehmen Richtung HV.
Zinsen nach oben - für freenet kein Problem da fast schuldenfrei.
Und man konnte öfter FNT unter 20 euro schnappen - war 7,5% Renidte sind bei 1,50 Divi
langweilige aber gute Aktie
wenn man sich den news flow der letzten Monate ansieht, wirklich mega langweilig.
Man scheint mehr mit Pöstchenverteilung zu tun zu haben.
Das man den Verzicht auf Bargeld bei Gravis als Meldung präsentieren muss (wäre echt mal interessant ob das mehr spart als es kostet) um überhaupt ein Lebenszeichen von sich zu geben ist schon fast mehr als langweilig.
Warum man die Website von Gravis nicht auch zum Vertrieb der doch mit Sicherheit lukrativeren Verträge gegenüber der Hardware nutzt, wäre sicher auch interessant zu erfahren.
Die Website von Freenet ist auch eher idologisch (bestenfalls nostalgisch) als inovativ. Gerade jetzt, wo sich sicher Werbesynergien realisieren lassen würden, ist die Website ein heiloses Durcheinander von verspäteteten Informationen.
Hoffen wir mal, dass bei soviel Geschäftstüchtigkeit die Divihöhe weiter bestand haben wird. Bei 80% vom CFC ist die Luft recht dünn.
Zeitpunkt: 07.02.23 13:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Bestimmt, bei dem qualifiszierten Beitrag bist du sicher voll infomiert.
Gibt zwar eine größere Abschreibung, aber sollte keinen negariven Einfluss mehr auf den FCF haben und am Ende zählt für uns Divi-Jäger ja nur dieser :)
„Nettoinvestitionen) und Auszahlungen aus der Tilgung von Leasingverbindlichkeiten!"
Siehe Seite 23 des Q3-2022-Berichtes.
Die Beteiligung an CeCo wurde, so ich mich recht erinnere, immer im EK verbucht.
KleinerInvestor: #15169 "...Ceconomy und Fnac Darty sollen angeblich mergen..."
=========================
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ernommen-werden-12166047 ".... Besonders konkret seien die Versuche noch nicht gewesen, habe ein Insider gesagt, eher ein "gegenseitiges Beschnuppern". Es soll aber bereits eine Due Diligence, also eine Buchprüfung, durchgeführt worden sein.Ein Ceconomy-Sprecher sagte auf Nachfrage der Zeitung, eine Fusion sei aktuell kein Thema..."
Na ja, also klingt für mich eher danach, daß so schnell da nichts passieren wird und Ceconomy eigentlich lieber selbstständig bleiben will bzw. vielleicht selber ein Ziel sucht was man übernehmen könnte. ( https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-0001-0000-000201341030 "....Ceconomy prüft Übernahme von Rivalen Ceconomy-Chef Karsten Wildberger kämpft mit Schwächen im Digitalgeschäft von Media Markt Saturn. Nun will er einen Konkurrenten übernehmen, am liebsten den Elektronikhändler Coolblue aus den Niederlanden. ..")
Ob die Beteiligung von Freenet bei Ceconomy nun 50 Cent höher oder tiefer steht macht angesichts der geringen Wertgröße den Kohl nicht wirklich fett. Man ist weiterhin Lichtjahre von dem Kurs entfernt den man damals bezahlt hat ( 8,50 Euro je Aktie). Und die Verträge von Freenet mit Saturn/MediaMarkt sind auch davon unabhängig. Also ich denke den Fokus sollte man weiterhin bei Freenet auf die Dinge richten die man selber macht. Von daher also wichtig was der Mobilfunkbereich abliefert und wie man die Kosten durch die Inflation abfedert. Und wichtig ist halt immer die FCF Entwicklung, da daran ja die Ausschüttung der Dividende gekoppelt ist.
Seit letztem Herbst wird der Freenet-Kurs brav mit ins Schlepptau genommen vom Gesamtmarkt, wenn man man mal einen Blick auf den Chart wirft. Saisonal sind die Monate März bis Mai bei Freenet üblicherweise gute Monate, weil dann viele Anleger temporär wieder sehr stark den Fokus aus die Dividende legen, die ja bei Freenet wieder gut ausfallen sollte. Von daher denke ich der Kurs dürfte mindestens weiter mit dem Markt laufen oder vielleicht sogar wieder bis zur HV besser als der Markt, wenn Freenet bei den kommenden Zahlen nicht überraschend irgendwas Negatives vermeldet. Wäre halt nur die Frage wie lange der Gesamtmarkt weiter so steigungsfreudig bleibt. Denn sollte es da vor der HV nochmal einen etwas größeren Knick geben bei DAX&Co, dann wäre wohl auch FNT selbst nicht gänzlich imun, auch wenn man vielleicht durch die Divi-Phantasie nicht ganz so locker mitfallen würde. Aber noch ist die Gesamtbörse in guter Stimmung und inzwischen auch nurnoch wenige Prozente vom alten Allzeithoch entfernt.
kbvler #15159"....für freenet kein Problem da fast schuldenfrei..."
==================================================
Schön wäre es, wenn es der Wahrheit entsprechen würde. Ein Blick auf der 9 Monatszahlen 2022 ( https://www.freenet.ag/binaries/_ts_1667487654790/...tteilung_web.pdf ) zeigt aber die Realität. Und da gibt es weiterhin eine beachtliche Netto Finanzverschuldung in Höhe von knapp 800 Mio Euro.