Der USA Bären-Thread

Seite 606 von 6257
Neuester Beitrag: 03.02.25 16:52
Eröffnet am:20.02.07 18:46von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.409
Neuester Beitrag:03.02.25 16:52von: Axel_FLLeser gesamt:24.351.909
Forum:Börse Leser heute:1.290
Bewertet mit:
468

Seite: < 1 | ... | 604 | 605 |
| 607 | 608 | ... 6257  >  

461 Postings, 6448 Tage KatjuschovZu15115/15118

1
23.01.08 23:30
In Anbetracht dessen, daß sich amerikanische Investoren in 2003/2004 massiv in die deutschen Werte eingekauft haben ist es nicht verwunderlich daß die deutschen Indizes mit runter gerissen werden, da diese Investoren Kasse machen ( haben neben den Kursgewinnen ja auch noch ziemliche Währungsgewinne eingefahren ). Das war schon vor dem Dax beim S-Dax und M-Dax zu beobachten, getreu nach dem Motto: Bei drohendem Gewitter erst mal die bestgelaufenen Werte abstoßen. Die wissen mit Sicherheit warum sie sich zurückziehen. Daß jetzt eine Gegenbewegung einsetzt halte ich für überfällig, da der Dow ja mittlerweile soviel auf einen Ruck abgegeben hat wie die letzten 15 Jahre nur bei 09/11 bzw. in der Vorkriegsphase/Irakkrieg.  

12993 Postings, 6433 Tage wawidu@metro - # 15110 - Gehrt

2
23.01.08 23:32
Wie stets ein sehr substanzieller und launiger Kommentar! Er ist halt wohl der beste "Schreiberling" zumindest hierzulande.  

Optionen

573 Postings, 6401 Tage dagobertstalerBullen und Bärenfalle an einem Tag?

23.01.08 23:36
Ich denke man sollte beide Meinungen respektieren.
Für mich jedoch fehlte heute einfach die schlechte Nachricht. Kommt diese noch diese Woche ist es aus für jeden Bullen. Kommt Sie nicht wird sich die Gier wohl durchsetzen...
Jedenfalls für diese Woche.

Warten wir es ab...  

4560 Postings, 9214 Tage Sitting Bulleines muss man jedoch beachten:

4
23.01.08 23:36
wir haben eine Bankenkrise. diese Krise infiziert die Weltwirtschaft mit allen neg. Folgen usw. Wenn die Banken NiCHT den Fehler gemacht haben, diese wunderbare Gelegenheit der Hypokrise ZUR BEREINIGUNG IHRER SÄMTLICHEN LATENTEN BILANZLEICHEN ungenutzt verstreichen zu lassen, ja dann kriegen wir vielleicht doch eine Erholung hin, die den Bärenmarkt noch etwas nach hinten verschiebt. Bedingung 1: die Bilanzen sind sauber, 2. die kommenden Quartalsergebnisse toppen die Erwartungen und lösen einen Shortsqueeze aus 3. die Aktienmärkte beruhigen sich deshalb (verrückt, könnte aber klappen) 4. die Leute haben weniger Angst und gehen wieder shoppen, usw.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Wer neigt schon zur Offenheit.  

475 Postings, 6454 Tage DreisteinNachtrag zu Who´s holding the bag?

23.01.08 23:37
Pleite mit Ansage: (Artikel ist vom 10.01.2008)

"Pershing Square's Ackman Said MBIA (MBI) May Run Out of Cash By The End of the Year

According to headlines from Bloomberg, Bill Ackman of Pershing Square Capital says MBIA (NYSE: MBI) may need to raise $10 billion, and may be out of cash by the end of 2008. Ackman says MBIA losses on home-equity loans will grow.

Ackman is still short MBIA and owns defaults swaps on the holding company.

Ackman says MBIA's surplus note holders won't get payment. Says regulators will block payment on MBIA's surplus notes."

Pershing Square is also short Ambac (NYSE: ABK)"

http://www.streetinsider.com/SEC+Filings/...+of+the+Year/3255932.html  

475 Postings, 6454 Tage Dreistein@15129, SB:

4
23.01.08 23:45
> Wenn die Banken NiCHT den Fehler gemacht haben, diese wunderbare Gelegenheit der Hypokrise ZUR BEREINIGUNG IHRER SÄMTLICHEN LATENTEN BILANZLEICHEN ungenutzt verstreichen zu lassen, ja dann kriegen wir vielleicht doch eine Erholung hin, die den Bärenmarkt noch etwas nach hinten verschiebt.

Das geht meines Wissens in USA gar nicht wegen dem Sarbanes-Oxley Act.

Und da dortselbst festgelegt ist "...Rückzahlung erfolgsabhängiger Vergütungen von CEO und CFO im Falle unrichtiger Abschlüsse, die nachträglich zu Korrekturen führen (Quelle: Wikipedia)", werden sich die CEOs und CFOs hüten, auch nur den klitzekleinsten Fehler zu begehen. ;-)

Zudem bin ich felsenfest der Meinung, dass "die Banker" selbst nicht mehr wissen, was sie eigentlich wirklich in ihren Büchern stehen haben. Daher wird das mit dem Bereinigen per se schon schwierig.  

79561 Postings, 9261 Tage KickyAmbac, MBIA extend gains as regulators meet

2
23.01.08 23:52
SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Shares of Ambac Financial Group and MBIA Inc. renewed their rallies Wednesday, extending the prior session's gains on hopes that the struggling bond insurers will be salvaged via acquisitions or by regulator-orchestrated investments. Big banks and brokers that are counterparties to bond insurers met with Eric Dinallo, the top New York state insurance regulator, on Wednesday to discuss how to stabilize and inject more capital into the $2.3 trillion market, David Neustadt, a spokesman for the New York Insurance Department, said in a statement. He declined to say what options were specifically discussed.
Wisconsin Insurance Commissioner Sean Dilweg, who regulates a bond-insurance unit operated by Ambac, was also in New York meeting with executives from the company.
"They have a several good approaches that they're looking at and we'll work with them on those," Dilweg said in an interview. "It was a positive meeting."
The stakes remain high because bond insurers are so intertwined with the rest of the financial markets. The companies guarantee billions of dollars of complex mortgage-related securities held by some of the world's largest investment banks and back more than $1 trillion of muni bonds.
In light of the widespread damage that might be inflicted by the collapse of a major bond insurer, regulators have begun working to avoid such an outcome.
Ambac "is in desperate need of $5 billion
or more of capital or a guarantee from a very strong credit to preserve market confidence," said Egan-Jones Ratings, a rating agency that's paid by investors rather than issuers. "Some sophisticated investors claim that Ambac and MBIA must be saved or the write-downs and margin postings will be debilitating to most investment and commercial banks."
Some investors have also shown interest in the sector.
Wilbur Ross, highly successful as an investor in so-called distressed businesses, said on Tuesday that he wants to invest in some bond-insurance companies and could pick a candidate within the next week, Dow Jones Newswires reported.
"We are looking at them and talking to a number of them," Ross reportedly said after a speech in Detroit on Tuesday. "We think there is a valid business model going forward in this area."
Also Tuesday, Ambac's interim chief executive said the company's considering strategic alternatives. The company is talking with "very credible" parties and "pools of capital," Michael Callen said. In morning trading Wednesday, Ambac's shares jumped 38% to stand at $10.96, while MBIA  gained 14% to $14.32.
http://www.marketwatch.com/News/Story/...ED3%2DAEFA%2D2B1E68F55505%7D

davon profitiert natürlich auch MGIC! und das nimmt etliche Luft aus den Ängsten  

Optionen

8485 Postings, 6712 Tage StöffenAlles richtig Leutz,

6
24.01.08 00:03
nur, wenn es in dem Abwärtstempo der letzten drei Wochen weitergegangen wäre, so ständen die Indizes rasch bei Null, will sagen, eine heftige Gegenreaktion wie heute im Dow in dieser Form ist schlichtweg völlig normal. ;-))

Ich denke, Metro hat es recht gut beschrieben, die geschundenen Anlegerseelen werden nach den Hammerschlägen der letzten Wochen ihre Erleichterungsrally bekommen, wahrscheinlich könnte diese evtl. bis 1430-1450 Punkte im S&P laufen, und ich denke, dann werden die Fakten wieder beißen.

Ein Blick auf den Baltic Dry Index sagt mehr als 1000 Worte, die Sprache erscheint mir da recht deutlich  
Angehängte Grafik:
bdi01-08.gif (verkleinert auf 87%) vergrößern
bdi01-08.gif

475 Postings, 6454 Tage DreisteinDas wäre doch die Lösung für Bush!

1
24.01.08 00:04
Er investiert die 140 Mrd. $ Konjunkturprogramm einfach in MBIA und Co.
Das kann er morgen früh per Bankanweisung machen.

Dann ist der Stress mit den bond insurers erst mal vorbei, und der Dominoeffekt könnte *vielleicht* noch aufgehalten werden.  

754 Postings, 6264 Tage KuK HofmarschallDow

1
24.01.08 00:09
Ich meine der Dow hat Potental bis 12800. In diesem Bereich sahen wird das Hoch im Frühjahr 2007 und das Tief im November. Dort sollte sich dann entgültig entscheiden, wohin die Reise auch langfristig geht.
Ich hoffe darauf, dort das Hoch der Erholung zu sehen, bevor der nächste Einbruch kommt. Dann wäre auch endgültig die KSK-Umkehrformation mit Schulterlinie um 12800 vollendet und einem ausdauernden Bärenmarkt solltne auch die Techniker nicht mehr im Wege stehen.  

4560 Postings, 9214 Tage Sitting BullDer Dow hat

1
24.01.08 00:15
dermaßen vorgelegt, dass der Dax morgen mit einem 250 Punkte-Gap-Up aufmachen wird. Man lernt nie aus.  

12993 Postings, 6433 Tage wawiduGeneral Motors

3
24.01.08 00:16
hat heute mit einem Plus von 8,6 % geschlossen. GM dürfte angesichts des angehängten Langfristcharts vor einer fulminanten "Recovery" stehen!  

Optionen

Angehängte Grafik:
gm1988d.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
gm1988d.png

9108 Postings, 6572 Tage metropolisRichtig relaxed

5
24.01.08 00:17
Nur sollten wir dadurch in diesem Thread nicht am großen Bärenszenario zweifeln. Es wird sich lediglich um eine normale technische Reaktion handeln, das sollten wir die nächsten Wochen im Hinterkopf behalten. Wie üblich werden die Nachrichten mit den steigenden Kursen besser, da die Schreiberlinge mit der Masse gehen, und auch das sollte uns nicht verunsichern.

Problematisch wird es sicherlich, den Umkehrpunkt zu finden. Diesmal wird es schwerer als beim letzten Mal, denn am ATH konnte man wenig falsch machen. Aber mehr als 1400 sehe ich auch im SP, insofern kann man sich erstmal zurücklehnen und die Show genießen.

Ihr Bären hier im Thread seid sowieso genießbarer wenn es aufwärts geht und man so richtig gegen anstänkern kann. Dann lauft ihr stets zur Hochform auf.

Apropos Hochform: Wo bleibt AL, unser Vordenker?  

573 Postings, 6401 Tage dagobertstalerGenau Stöffen! Die Frage ist nur wie weit es hoch

24.01.08 00:22
Ich glaube wir sind uns alle hier doch einig, dass es keine Korrektur ist (das wären 5-10% gewesen) sodnern ein Bärenmarkt. Und über die Reaktion heute kann auch keiner streiten.

Ich jedenfalls stehe auf der SEite derjenigen die davon ausgehen, dass es noch deutlich runtergeht. DA ich denke, dass zunächst einmal Kapital aus Deutschland abfließen wird (weil es wieder anderswo gebraucht wird) und im Moment keiner großen Einstiege getätigt werden konzentriere ich mich hierbei auf Dt., insb. den Dax. Ich gehe noch einmal von 1000 Pkten Minus aus, d.h. 5400-5600. Dann wird man sehen. müssen.

Zu der Idee hier von heute NAchmittag auf VW zu setzen. VW ist gerade mal ein Viertel von seinem künstlichen und völlig auf Bullenmarkt (pos. MArktumfeld) und Übernahmegedanken gestütztes Alltimehigh weg. Gibt es da nicht bessere WErte.

Was denkt Ihr über einen Put auf die citigroup. Eine Pleite ist zwar Unsinn. Da greifen andere MEchanismen (vgl. schon unsere kleine IKB). Trotzdem wird Sie der große Verlierer sein, auch langfristig.  

16 Postings, 6267 Tage thomwehErklärungsversuch

4
24.01.08 00:28

Also, ich hab Gott sei Dank die Zeit, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und die Entwicklungen hautnah mitzuverfolgen.

Die Trendwende kam genau um 19.00 Uhr, Hier stand der USD/YEN plötzlich nur noch bei 125,18!!!! Dies riss bis dahin die Märkte nach unten.

Ab da ging es urplötzlich mit der Währungskorrelation steil up, und der DOW folgte SOFORT, da ja das die Japaner morgen wieder beflügeln wird. Je mehr die Währungen Fahrt aufnahmen um so mehr stieg der DOW.

Ist nichts ungewöhnliches, da USD/YEN auf historischen Tiefstkursen sind.

FAKT: Beobachte dieses Währung-Paar, dann hast Du den DOW.

Ich bin übrigens abend raus aus den Shorts und habe mich mit doppeltem Einsatz in Long-OS eingedeckt. Freue mich schon auf morgen, 8.00 Uhr zum ersten Kurs!!

8485 Postings, 6712 Tage StöffenJa Thomweh

2
24.01.08 00:37
der Trend ist schon richtig beobachtet ;-))  
Angehängte Grafik:
waehrungspaar.jpg
waehrungspaar.jpg

16 Postings, 6267 Tage thomwehstöffen

1
24.01.08 00:41
Da ich grundsätzlich nur in OS handle, orientiere ich mich im Moment (seit 2 Monaten) hauptsächlich an der YEN-Stärke. Dies war bisher ein sicherer Indikator, was mir (klopf auf Holz) in den letzten Tagen nie erwartete Margen gebracht hat.  

8485 Postings, 6712 Tage StöffenSorry

1
24.01.08 00:44
gerade die falsche Graphik hochgeladen, die hier sollte es eigentlich sein ;-)  
Angehängte Grafik:
xwaehrungspaarx.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
xwaehrungspaarx.png

12993 Postings, 6433 Tage wawiduNachtrag zu # 15137 - GM

1
24.01.08 00:48

DAMIT NIEMAND NUN AUF DEN GEDANKEN KOMMT, BEI GM MASSIV LONG ZU GEHEN: DAS GANZE IST EIN NICHT ERNST GEMEINTER JOKE. DER MACD SPRICHT EINDEUTIG GEGEN DIE ANNAHME EINES BODENS!

Optionen

298 Postings, 6392 Tage KostolanyaKatjusha

6
24.01.08 01:30
Du sprichst mir aus der Seele. Hatte ähnliche Gedanken, als ich die amerikanischen Indizes heute mit mehr als 2% im Plus sah.

Wie kann das sein? Die Amileins machen die Schulden und der Rest der Welt zahlt sie ab?

Wahrscheinlich ist es den Amis einfach nur gelungen, ihre Schulden, egal ob Hypotheken- oder auch Kreditkarten- etc.-schulden geschickt auf den Rest der Welt - speziell auf die Europäer abzuladen - sprich in Form von irgendwelchen Derivaten , gespickt mit sogenannten Subprimes, ABS, CDO´s und weiß ich nicht, wie sie alle heißen. Jedenfalls ist der größte Schrott jetzt davon verteilt in der Welt, vornehmlich auch bei uns in Europa, und nicht mehr in Amiland.

Na ja, und deshalb ist in Amiland jetzt schon wieder fast "Party" (wenn auch nur vorläufig) angesagt. Klar - die Banken dort haben auch massive Abschreibungen vornehmen müssen - aber für die Amis wohl doch weniger als erwartet - oder allerhöchstens soviel wie erwartet und im besten Falle ein paar Millionen oder gar Milliarden weniger als erwartet - also "ALLES SUPERPOSITIVE NACHRICHTEN" für die etwas gelasseneren, cooleren und vielleicht auch abgezockteren oder einfach nur leichtsinnigeren Amerikaner.

Denn wie könnte man sich heute so Kursanstiege zwischen 4-9 %!!! bei den arg gebeutelten Banken erklären, die durch die Welt laufen und sogar asiatische und sonstige Staatsfonds um ein paar Milliarden anbetteln, damit sie nicht sofort pleite gehen???

Vielleicht ist die Welt - allen voraus Europa - sowas wie ein Bürge für Amerika.

Stell´ Dir vor, ein guter Freund von Dir leiht sich bei der Bank 10.000,-- Euro. Die bekommt er aber nur, wenn DU für ihn bürgst. Das machst Du jetzt mal so, weil Du denkst, dass alles soweit in Ordnung ist. Der hat zwar gerade ein paar Probleme - aber sonst - bis hierhin erst mal alles gut.

Nun, irgendwann kann Dein Freund seine Raten bei der Bank nicht mehr zahlen. Du glaubst ja nicht, dass die Bank langjährige Klageverfahren gegen jemanden anstrebt, der eh nicht zahlen kann. Nein - sie fordert das Geld bei Dir, dem Bürgen ein! Und - Du mußt das dann auch brav zahlen.

Dein Freund ist gesund aus der Nummer herausgekommen - vielleicht hat er jetzt ein halbwegs schlechtes Gewissen, ist jetzt auch nicht mehr unbedingt Dein Freund, weil Du gerade erfahren hast, dass er sich bei einer anderen Bank einen neuen Kredit aufgenommen hat - und sein neuer Freund hat dafür gebürgt...(der Arme...)

Und leider zahlt Dein alter Freund Dir auch nicht etwa Dein Geld zurück von den neu aufgenommenen Schulden - Nö...

...der feiert jetzt noch mal so richtig ab mit der neuen Schuldenknete, für die er auch wieder einen Bürgen gefunden hat, während Du seine Alt-Schulden bezahlst.

Und so ist ja doch relativ sicher, dass die Ami-Hypobanken - oder die Ami-Investmenthäuser etc. sich nicht direkt an ihre "Erdbeerpflücker" wenden werden, um an ihr Geld zu kommen.

Nein, nein - für dieses ganze Schuldenpaket der problematischen Zahler haben sie doch längst "Bürgen" gefunden - vor allem in dem dummen Europa - aber sicher auch noch in ein paar anderen dummen Ländern der Welt - na, ja - klar sind die Länder nicht dumm - sondern höchstens die Top-Manager der jeweiligen Institutionen wie Banken, Pensionskassen, Versicherungen etc., eben die Verantwortlichen aus den Ländern, die den Schrott eingekauft haben...

Möglicherweise ein total doofer Vergleich - fiel mir aber spontan dazu ein.

Viele Grüße
Kostolanya  

111486 Postings, 9123 Tage KatjuschaIm Übrigen. Wenn alle Stricke reißen, hilft

5
24.01.08 02:23
wie immer ja noch das Sprichwort:

Traue keine Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat.

Die Amis werden sich schon was einfallen lassen, um die Aktienmärkte nicht völlig abstürzen zu lassen, denn bei dort hängt viel mehr dran, als hier in Europa, auch für die Realwirtschaft. Dennoch geh ich schon noch von 10-12% Abwärtspotenzial in den nächsten Monaten aus. Man muss es halt nur in geregelten Bahnen ablaufen lassen.

23 Postings, 6253 Tage erapS&P / Yen

2
24.01.08 06:40
null  

Optionen

Angehängte Grafik:
sp_yen.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
sp_yen.gif

23 Postings, 6253 Tage erapText zum chart.

4
24.01.08 06:49
Ich hab den Yen dem S&P gegenübergestellt.

Da sieht man, dass eher der US Aktienmarkt auswirkungen auf den Yen Kurs hat.

In den letzten 48 Stunden hat der Yen versucht mit neuen Hochs bzw. Tiefs neue Richtungen vorzugenben. Beide Mal ist er gescheitert und der S&P hat den Yen wieder in die "richitge" Richtung gezogen

Wenn man überhaupt davon ausgehen kann, dass hier ein Markt den anderen beeinflusst, dann ist es eher so, dass der S&P die Richtunge des Yens bestimmt.  

Optionen

23 Postings, 6253 Tage erapBis vor kurzem war ich auch noch ein Bär...

3
24.01.08 07:06

Mein Bericht vom 16.1.

Ich bin nun mit allen Positionen raus gegangen. Die Amis werden im Wahljahr ihren Akienmarkt garantiert nicht absufen lassen!

Die werden doch alles tun, um den Markt zu stützen und ihn über der 20% Verlustmarke (S&P500 bei 1255) zu halten. Bei Schlusskursen darunter wärs ein offizieller Bärmarkt, das will sich doch keiner von der jetztigen Regierung auf die Fahne schreiben lassen.

Optionen

80400 Postings, 7609 Tage Anti LemmingDas Potenzial der Erholung

8
24.01.08 08:28
wird hier mMn etwas zu hoch eingeschätzt. Mir scheint die pessimistische Sicht von Gehrts (Fed hat "letzten Joker" ausgespielt) angemessener.

Was wir zurzeit sehen, ist ein W-förmiger Kurzeit-Boden. Gestern gab es zunächst die zweite Abwärtsflanke des W, gefolgt von einer massiven Short-Cover- und Trittbrett-Long-Rallye. Dieser "W-Boden" wurde auch bei Street.com und anderswo in den US-Medien kolportiert und damit teils zur self-fulfilling-prophecy.

Der Upmove war mit 600-Dow-Punkten ab dem Intraday-Tief so heftig, dass viele Leute jetzt schon wieder fälschlicherweise ins Bullenhorn stoßen und den "Boden erreicht" sehen. Das glaube ich nicht. Es war lediglich ein typischer kurzlebiger Short-Cover-Spike. Ich werde auf diese Rallye auch nicht mit Long-Trades aufsetzen, sondern warte lieber auf einen guten Short-Neueinstieg, wenn sie ins Stocken kommt. Höher als 1400 wird der SP-500 mMn nicht laufen, eher nur bis 1370.

P.S. Ich sitz zwar viel vor der TFT-Glotze, bin aber auch halt manchmal unterwegs wie gestern Abend. Immer nur Börse macht sonst krank (im Kopf), und ein bisschen Distanz schafft Klarheit.

Seite: < 1 | ... | 604 | 605 |
| 607 | 608 | ... 6257  >  
   Antwort einfügen - nach oben