Gedanken zur Klöckner-Aktie
Ich schätze man hat in 2021 mehr Gewinn erzielt als in Summe der letzten 5 bis 10 Jahre.
Ob jetzt 1,00 Euro oder 1,10 Euro Dividende ausgeschüttet wird, halte ich nicht für so wichtig und entscheidend.
Was nicht ausgeschüttet wird, verbleibt im Unternehmen und stärkt die Bilanz.
Q1 2022 wird deutlich besser als Q1 2021.
Der Digitalisierungsanteil wird immer größer, d.h. man wird schneller, was gut ist für die Beziehung zu den Kunden und Stahlverkäufern, weil man Geschäfte schneller anbahnen und abwickeln kann.
Man hat hier sicherlich deutliche Vorteile gegenüber Wettbewerbern.
Und man hat dadurch weniger Kosten.
Der grüne Stahl ist halt ein wichtiges Thema, manche wollen ihn aufgrund des Images, andere weil sie der Umwelt helfen wollen.
Meine Einschätzung ist, dass Klöckner alle wichtigen und relevanten Themen angeht.
Ich finde die Mitarbeiter/innen von Klöckner leisten hervorragende Arbeit.
Wichtig ist, dass die Analysten jetzt mal langsam aus ihrem Winterschlaf aufwachen und die Kursziele an die auf Rekordniveau verbesserte Ertragskraft anpassen.
Kurziele von 12 Euro oder 14 Euro sind ein schlechter Witz und sollten alsbald ein Relikt der Vergangenheit sein.
Aus meiner Sicht sind mittel- bis langfristig Kursziele von 20 Euro bis 30 Euro vertretbar.
Lt. Prognosebericht geht Kloeckner zwar von deutlich steigenden Shipments und Umsaetzen aus, also groesser +5%. Beim EBITDA sagt Kloeckner jedoch einen deutlich "Rueckgang" an. Wenn wir uns Q4 anschauen, ist die Marge bereits auf 21.7% gesunken, die Einkaufskosten ziehen also weiter an. Wenn wir mal mit einem Umsatzwachstum von 5% rechnen und die Marge auf knapp 20% reduzieren, komme ich (nach Inflationierung von OPEX) auf ein EBITDA von knapp 500 Mio Euro und ein EPS von 2,7 Euro. Da sollte dann naechstes Jahr eine Dividende von ca. 50-80 Cent moeglich sein - wenn alles gut geht :-)
Wuerde mich wirklich interessieren, wer heute bei den Zahlen seine Kloeckner Aktien verschleudert??
https://www.boersengefluester.de/...-zahlen-aus-dem-geschaftsbericht/
Auslagerung von Teilen der Pensionsverbindlichkeiten und die hohen Einkaufspreise mit negativen Mittelabflüssen.
Die 13 Widerstandszone bleibt leider weiterhin eine große Hürde.
Ohne quantifizierte Guidance für 2022 sehe ich keinen nachhaltigen Bruch über 13.
Ich habe kein Problem, wenn die institutionellen Investoren mit Käufen anderer Meinung sind :)
Ich denke, die haben kurzfristig an der Dividende Interesse...
Ich bleibe trotzdem investiert.
Das ist nur ein Frage der Zeit bis wir das Mehrjahreshoch bei ca. 13,30 Euro knacken.
Bei Klöckner gibt es viele Themen, die verschiedene Anleger-Typen positiv ansprechen könnten :
#1 "grüner Stahl"
#2 KGV von 2 für 2021
#3 KBV von ca. 0,6, d.h, der Kurs liegt 40% unter Buchwert
#4 Stahl und Digitalisierung und Klöckner spielt vorne mit
#5 Dividende von 1 Euro, das sind beim Kurs von 12,50 Euro immerhin 8%
#6 XOM Materials, verschiedene Optionen, Verkauf, Börsengang etc.
#7 im Prognoseberichte für 2022 wird deutliches Wachstum beim Umsatz beschrieben, d.h. 5% oder mehr
usw.
Wenn Klöckner beim Thema "grüner Stahl" so gut weitermacht, dann sollten auch vermehrt nachhaltige Fonds aufspringen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n-stahl-ein/28146380.html
Zitat aus obiger Quelle :
"---Saubere Berechnungsgrundlage für Kunden
Das soll sich aber in den nächsten Jahren ändern: Bis 2025 soll der Anteil der Produkte, die in die beiden besten Nachhaltigkeitsklassen fallen, im Klöckner-Portfolio auf 30 Prozent, bis 2030 sogar auf 50 Prozent steigen.
Dabei rechnet Klöckner-Chef Kerkhoff nicht damit, dass die Preise für Endprodukte wie Autos oder Waschmaschinen durch den Umstieg auf klimaneutrale Produktionsverfahren nennenswert ansteigen. „Bei einem Auto reden wir von einem Preisunterschied von 0,7 Prozent, bei Windrädern sind es bis zu fünf Prozent“, so der Manager. „Stahl hat bei vielen Produkten zwar einen hohen Gewichts-, aber keinen hohen Wertanteil.“
Oder jemand, der stop loss auslösen wollte, um billiger einzusammeln.
Oder jemand, der wenig Zeit hatte und schnell Geld für andere Dinge benötigte.
Oder jemand, der darauf spekuliert hatte, dass gestern bahnbrechende News verkündet wurden und sich mehr erholft hatte.
Schaut euch diesen Preissprung an.
um 10,34% oder 114 Euro, von 1.102 Euro auf 1.216 Euro.
Danke für diese hilfreichen Informationen.
Was ist das für Stahl?
Ist das "1 Meter Stahl", normalerweise rechnet man doch immer mit 1 Tonne oder?
"Steel HRC ex-works Northwest Europe prices EUR/mt"
Teilweise unterscheiden sich Maße und Gewichte in den USA von denen in Deutschland.
zum Beispiel Yard (0,91 Meter) statt Meter oder pound (450 Gramm) statt Pfund (500 Gramm)
https://www.usatipps.de/tipps/aufenthalt/masse-und-gewichte/
Was ich nicht verstehe ist, dass der Kurs mit erheblichen Widerständen zu kämpfen hat. Warum und wer steckt dahinter?
Wenn der Kurs ins Laufen kommt, dann kann es sein, dass Momentum Trader oder Momentum Strategen aufspringen und dann auf einmal richtig Nachfrage auftritt.
Fundamental ist das Ding ja preiswert, jedoch warten vielleicht viele Profis ab, weil auch der Chart oder andere Sachen toll aussehen sollen, bevor sie auf den dann fahrenden Zug aufspringen.
Nützt einem ja leider oft monatelang oder jahrelang nichts, wenn man eine tolle Aktie, die fundamental günstig ist, wenn der Kurs lange Zeit auf dem gleichen Niveau bleibt.