Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende
Demnach liegt das Kursziel jetzt bei EUR 58,85
Ökoworld verändert sich anscheinend wirklich: Sehr amüsant den Post auf LinkedIn von Ökoworld zu lesen.
"Der Austausch mit unseren Aktionärinnen und Aktionären ist uns besonders wichtig, deswegen steht Katrin Hammerich gerne für ein Interview bereit."
Vielleicht bringt der neue Vorstand wirklich Veränderung
"Die Gründer der ÖKOWORLD AG werden ihre Stammaktien in eine neu zu errichtende Stiftung einzubringen. Das haben Alfred Platow und Klaus Odenthal sowie weitere Stammaktionäre dem Aufsichtsrat mitgeteilt. Entsprechend leiten beide nun die inhaltlichen und juristischen Schritte ein, um sämtliche Stammaktionäre für die Stiftung zu gewinnen.
Aufsichtsrat und Vorstand begrüßen die Initiative der Gründungsgesellschafter und weiterer Stammaktionäre sehr. Dieser Schritt gibt der ÖKOWORLD AG in ihrer bewährten Unabhängigkeit eine sichere Perspektive mit Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie und ist damit unseres Erachtens ganz im Interesse unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden - und auch in Ihrem."
Ich denke, dass kann man auch als Aktionär nur begrüßen.
Des Weiteren sind wenn ich es richtig verstanden habe Dividenden die einzige Einnahmequelle der Stiftung, d.h. für mich, dass auch in der Zukunft eine Ausschüttung an die Vorzüge erfolgen dürfte, so hoffe ich jedenfalls. Die Stiftung ihrerseits schüttet dann an ihre Begünstigten aus. Die Stiftung bleibt ja dann noch immer Mehrheitsaktionär, d.h. sie entscheidet letztlich über die Höhe der Dividende. Jedoch sind alle Anteile, die in die Stiftung kommen, auf immer und ewig in dieser "gesichert". Das ist für mich die wichtigste Komponente und eine sehr gute Nachricht.
So mein Verständnis von der ganzen Angelegenheit. Insofern ist mit der Meldung und letztlich, wenn dann die Gründung tatsächlich vollzogen ist, ganz viel Unsicherheit raus genommen worden, was mit der Mehrheit der Anteile mal passieren könnte.
Small Caps laufen zwar generell gut in den letzten Tagen, Ökoworld ist jedoch wirklich beeindruckend.
Wer jetzt kürzlich eingestiegen ist mit einer höheren Gewichtung kann für dieses Jahr ja fast schon die Bücher zu machen.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man sich jetzt wieder auf das Geschäft und nicht mehr die Personalie AP konzentriert.
Gibt es bezüglich Dividendenhöhe eine Art Richtschnur oder/bzw. eine Aussage/Absichtserklärung des Vorstandes, woran man die angedachte Divi fürs GJ-2023 in etwa hindenken/festmachen könnte ?
Oder gibt es andere Vorschläge, was Ökoworld mit dem Cash anfangen kann? Ich wäre ja immer eher für ein ARP statt hoher Dividende, aber dann hätte man es eigentlich unter 30 € zwingend ankündigen und umsetzen sollen.
Ich kann die 30 EUR-Marke nicht als irgendwie charttechnisch relevant finden, welche Bedeutung misst Du ihr dort zu ? ...
Rein charttechnisch wären 26-27 € denkbar, aber für meinen Geschmack nur wenn der Gesamtmarkt nochmal etwas stärker nachgeben würde.
Bei KC ging es ja nur darum, dass jemand geschrieben hatte, der kurzfristige Anstieg wäre ihm zu stark. Deshalb meinte ich, dann solle man halt bei 30 € zugreifen, falls es da nochmal hingeht.
Untertasse sehe ich eher bei Antares. Der Chart ist geradezu typisch dafür.
und hier eben schon die Cup - - und den Ansatz vom handle
https://finanzwissen.de/trading/...artanalyse/formationen/cup-handle/
Untertasse ist zu flach ja
Tasse -
:)
aber wie gesagt - wie du willst
Ich dachte immer, Untertassen sind eher so flache, symmetrische (eher runde) Bodenbildungen nach Absturz, wobei Antares natürlich dafür die nächsten Wochen deutlich steigen müsste, symmetrisch zur Abstiegsphase. Vermutlich eher unrealistisch, aber es ging da darum "wenn es jetzt dreht".