FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 61 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.585.689
Forum:Börse Leser heute:1.300
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 245  >  

110908 Postings, 9021 Tage KatjuschaFrage/Bitte an die IR

08.11.13 00:26
Falls es auf dem Eigenkapitalforum am Monatg eine Präsemtationsfolio gibt, wäre es nett, wenn man diese für die nicht anwesenden Aktionäre online stellen und hier vielleicht kurz kommentieren könnte.

Danke!  

225 Postings, 4286 Tage FP IR@Katjuscha

3
08.11.13 09:26
Ja, das kann ich gerne tun. Wir werden am Montag, 11. November um 13.30h im Raum Paris präsentieren. Die Präsentation stelle ich dann so bald wie möglich auf die Webseite.  

225 Postings, 4286 Tage FP IR@Motorspor A.

3
08.11.13 09:38
Steuerquote: Wir können natürlich Verlustvorträge nutzen. Sie werden an unserer Gesamtergebnisrechnung gesehen haben, dass wir im Verhältnis zum Vojahreszeitraum nicht so hohe Steuerertäge ausweisen konnten. D.h., wir haben nicht auf alle Verluste entsprechend IFRS die latenten Steuern buchen können. Bedingung dafür ist vekürzt formuliert, dass wir in der Lage sind, diese innerhalb von 5 Jahren komplett zu nutzen. In Ländern, in denen wir zur Zeit noch investieren, z. B. Frankreich, werden wir das nach kaufmännisch vorsichtiger Schätzung nicht erfüllen können. Was aber nicht heißt, dass wir davon ausgehen, in diesen Ländern über einen längeren Zeitraum keine Gewinne zu machen!  

3884 Postings, 5207 Tage 2141andreas#1499 katjuscha

09.11.13 10:13
sehr gute aufstellúng - finde ich sehr hilfreich -

auf jeden fall ist es aber echt komisch das die prognose (noch?) nicht angehoben wurde...
vlt. gibt es ja genaueres am Eigenkapitalforum ... ist sowas im Bereich des möglichen?

225 Postings, 4286 Tage FP IRPrognose

3
09.11.13 10:52

Der Vorstand hat am Donnerstag die Prognose noch einmal bekräftigt. Wir sind uns also sicher, dass wir diese erreichen. D. h., dass wir mindestens 9 Mio. Euro  EBIT erwarten. Wegen des "Mindestens" sehen wir zur Zeit auch keine Veranlassung, die Prognose zu verändern. Die Annahmen von @Katjuscha sind aber nachvollziehbar.

110 Postings, 4273 Tage HasenpföötchenDie Themen Datensicherheit/NSA Affären...

2
11.11.13 17:59

müssten doch einer Firma wie Francotyp Postalia mit Standort Deutschland (also Hort der Sicherheit (leichtes grins)) und immer globalerem Geschäftsmodell, extrem in die Karten spielen, oder sehe ich das falsch?

Immer mehr Staaten/Staatsbetriebe/Behörden und natürlich auch Bürger könnten und müssten doch daran interessiert sein, entweder wieder vermehrt auf die sicherere Briefpost zu setzen, oder zumindest der Briefpost länger treu zu bleiben als ursprünglich geplant. Auch auf dem Gebiet der sicheren Email hat sich Francotyp ja klugerweise ziemlich gut positioniert.

Scheint ja auch so dass bei immer mehr Anlegern langsam diese Erkenntnisse (falls es überhaupt welche sind) durchsickern.

Ich hoffe dass, Francotyp auch in Ihrer Werbung/Webauftritt noch stärker das Thema Sicherheit und Datenschutz propagieren, das ist ja jetzt schließlich der perfekte Zeitpunkt dafür. Also haut rein! :)

Es wäre schön wenn, IR FP hier mal schreiben könnte, ob und wie sich das Verhalten der Kunden in den letzten Wochen durch diese NSA-/Spionage-/Datensicherheits- Affären verändert hat (z.B. vermehrte Anfragen und Interesse) und inwiefern es Francotyp bereits zugute kommt oder noch kommen wird, müssen ja keine Zahlen sein (ein paar Karööttchen tun´s auch).

Na ja, sieht ja auf jedenfall bis jetzt sehr vielversprechend aus. Also allen Anlegern hoffentlich noch ganz viel Freude mit der Aktie, denn die Marktkapitalisierung und die Bewertungen lassen doch noch eine Menge Spielraum nach oben, ist aber nur meine ganz persönliche hasenpföötcherische Meinung.

Also dann frankiert mal schön, aber nur mit FP Maschinen, denn Briefmarkenlecken ist megaout (außer man hat einen devoten Butler dafür)  

1221 Postings, 4934 Tage ManikoZahlen und Mentana

12.11.13 12:01
Die Q3 Zahlen waren ordentlich und wie in Posting #1499 gezeigt, ist zur Erreichung der selbst gesetzten Ziele nur ein mäßiges Q4 notwendig. Anzeichen für schwächeres Q4 sind nicht erkennbar, sodass man davon ausgehen kann, das die Jahresziele übertroffen werden, auch wenn man das seitens FPH nicht ausdrücklich bestätigen wollte. Weshalb der Kurs negativ auf die Zahlen reagierte, kann ich mir nicht so recht erklären.

Vielleicht hat die Adhoc-Mitteilung vom 6.11.13 bzgl. der Übernahme weitere Anteile von Mentana für Verunsicherung gesorgt. Dort liest ma u.a.

"Der Erwerb erfolgte liquiditätsneutral im Wege einer gegenseitigen Einigung, nachdem sich herausgestellt hatte, dass hinsichtlich des Kaufvertrages vom 3. März 2011 möglichweise ein Garantieverstoß der Verkäufer vorlag."

Was bedeutet "liquiditätsneutral" hier? Hat FPH die zusätzlichen Anteile ohne Gegenleistung erhalten weil ein  Garantieverstoß vorlag? Der Zusatz "möglichweise" erweckt den Eindruck dass man sich bzgl. des Garantieverstosses nicht sicher ist.

Was jemand dazu etwas genaueres?

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschaich glaub nicht dass der Kurs negativ auf

12.11.13 12:10
die Zahlen reagiert hat. Die Zahlen waren halt inline, und da der Kurs vorher (durch DerAktionär) schon gut gestiegen war, gabs jetzt halt Gewinnmitnahmen.

Könnte mir rein charttechnisch noch einen kurzen Rücksetzer knapp unter 4 € vorstellan, sozusagen als Test bzw. Etablierung des Aufwärtstrends. Mal sehn ...

Mittelfristig sollte man die 5 € aber erreichen. Ich sag mal auf Sicht von 6 Monaten.  

1221 Postings, 4934 Tage Maniko#1508

12.11.13 13:12
Von 4,38 direkt nach den Zahlen auf jetzt 4,11 (-6,1%) ist kein Desaster, aber eben auch nicht gerade eine positive Reaktion. Das Volumen spricht nicht für größere Gewinnmitnahmen und mit Blick auf die mittel- bis langfristigen Aussichten sowie auf den Q3 Bericht hätte ich doch mit sofortigen Nachkäufen gerechnet. Aber vielleicht kommen die ja noch.

Vielleicht kann die IR was zu der Mentana Übernahme sagen.  

110908 Postings, 9021 Tage Katjuscha6% minus nach 100% plus

12.11.13 13:51
find ich halt nicht sonderlich erstaunlich. Da müssen Quartalszahlen schon sehr gut sein, um dann weiter zu steigen.

Aber ich nehm an, es wird weiter aufwärts gehen, aber die Verlaufshochs aus 2013 bei 3,85 € könnte nochmal getestet werden, was dann gleichbedeutend mit dem Aufwärtstrend wäre.

Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
chart_free_francotyp-postaliaholding.png

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschasollte verlaufshoch aus 2011 heißen

12.11.13 13:52

1221 Postings, 4934 Tage ManikoVielen Dank

12.11.13 16:44
für den Chart. FPH bleibt mal auf der Nachkaufliste. Mal sehn ob's wirklich nochmal bis auf 3,85 nach unten geht. Nach Q2 ging's auch eine zeitlang seitwärts.  

225 Postings, 4286 Tage FP IR@Maniko Mentana

2
13.11.13 10:00
Die FP-Holding hat im März 2011 51 % der Mentana-Claimsoft GmbH (ehemals AG) erworben. In dem Kaufvertrag über die Anteile ist eine Eigenkapitalgarantie enthalten, nach der die Mentana-Gruppe - also nicht nur die Mentana-Claimsoft GmbH - zum Zeitpunkt des Anteilserwerbs durch die FP-Holding über ein konsolidiertes Eigenkapital in Höhe von TEUR 500 verfügen sollte. Diese Garantie wurde nicht eingehalten, woraus sich Forderungen an die Verkäufer ergeben haben. Daraus resultiert jetzt der neuerliche Anteilserwerb im Zuge einer gegenseitigen Einigung von Verkäufer und FP der rund 24 Prozent, der für die FP liquiditätsneutral gestaltet worden ist. Aus der Feststellung der Garantieabweichung haben sich keine negativen Effekte ergeben. Wir sehen es ganz im Gegenteil als positive Entwicklung, bereits zu diesem Zeitpunkt einen höheren Anteil an der Mentana-Claimsoft halten zu können.

1221 Postings, 4934 Tage Maniko@FP IR

13.11.13 11:50
Vielen Dank für die Information. Es liegt also damit tatsächlich und nicht nur möglicherweise ein Garantieverstoss des Verkäufers vor. Übernahme der zusätzlichen Mentana-Anteile sehe ich ebenfalls positiv.  

225 Postings, 4286 Tage FP IREKF Präsentation

3
13.11.13 17:47

Wie zugesagt finden Sie jetzt die Präsentation vom EKF 2013 auf unserer Webseite

225 Postings, 4286 Tage FP IRDe-Mail und die NSA

3
13.11.13 17:57

@hasenpföötch: Eine Antwort bin ich Ihnen noch schuldig: Das Thema De-Mail und die NSA.

Zunächst einmal: Ja, das Thema hat durchaus die Wahrnehmung geschärft, so dass wir deutlich mehr Anfragen bekommen bzw. das Thema De-Mail wird mittlerweile mit anderen Augen betrachtet und deswegen laufen wir auch bei unseren Kunden offene Türen ein.

Ergänzend erläutern wir aber folgenden wesentlichen Aspekt: Der De-Mail-Standard ist nicht deswegen entwickelt worden, um die sicherste E-Mail zu sein. Natürlich entspricht sie allen Sicherheitsstandards und ist keineswegs leicht zu knacken. Um seine vollelektronische Kommunikation absolut sicher zu machen - sofern es soetwas überhaupt gibt - gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten. Hier sei die schon sehr oft zitierte und diskutierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genannt. (Diese bieten wir unseren Gateway-Kunden im übrigen auch optional an.)

De-Mail ist ein Standard um nachweisbar und rechtsverbindlich mit Unternehmen und Behörden kommunizieren zu können. Diese Bedingung erfüllt nur noch der klassische Brief gelegentlich verknüpft mit der Bedingung als Einschreiben versandt worden zu sein.

Insofern werben wir nicht direkt mit der Sicherheit. Der Nutzen der De-Mail liegt auf ganz anderen Bereichen.

110908 Postings, 9021 Tage KatjuschaHab noch eine abschließende Frage an die IR

14.11.13 18:29
Dürfen sie hier eigentlich sagen, welche konkreten Auswirkungen die Erhöhung der Beteiligung an der Mentana-Claimsoft GmbH von 50% auf 75% auf Umsatz und Ertrag hat?

Ist ja eigentlich reine Mathematik bzw. eine Frage der Bilanzierung. Daher dürfte es keine Rolle spielen, dass sie die konreten Auswirkungen hier bekanntmachen, da sie Profis ohnehin kennen.

Würd mich jedenfalls mal interessieren, wie stark durch eine 75% gegenüber 50% Konsolidierung der Ertrag steigt.

225 Postings, 4286 Tage FP IR@Katjuscha Mentana

14.11.13 19:19
Tatsächlich eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage, da wir ja den Ertrag der Mentana-Claimsoft im Einzelnen nicht offenlegen. Den bilanztechnischen Effekt müsste ich tatsächlich auch selbst noch nachvollziehen. Dann kann ich ihn gerne erläutern.  

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschaokay, dann drück ichs mal anders aus

1
14.11.13 19:25
Da der Umsatz vermutlich nicht steigt, da Mentana vermutlich schon umsatzseitig zu 100% konsolidiert wird, ist die eigentliche Frage, ob Mentana Gewinne macht. Wenn ja, dürfte entsprechend der anteilige Gewinn von Francotyp steigen.

Soweit richtig?

Macht Mentana Gewinne? :)  

225 Postings, 4286 Tage FP IRMentana

1
15.11.13 11:10
Soweit richtig. Bis zum Konzernergebnis passiert in der GuV nichts. Nur das "auf nicht beherrschende Anteile entfallendes Konzernergebnis" und damit natürlich auch das "auf die Anteilseigner der FP Holding entfallendes Konzernergebnis" ändert sich. Den Gewinn der deutschen Einzelgesellschaften legen wir tatsächlich nicht offen ;).  

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschabuuuuuuh ;)

1
15.11.13 11:11

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschais natürlich immer ein bißchen schade, dass bei

2
15.11.13 17:53
solchen Interviews eher die wirklich interessanten Detailfragen ausbleiben, aber das ist auch verständlich. Kann man von einem Wirtschaftsjournalisten, der auf dem EK Forum viele Intervuiews führt und bei FP nicht so im detail steckt, auch nicht verlangen.

Ich hätt mich als Journalist auf die glaub ich 4-5 Themen konzentriert, die der CEO bei der Hauptversammlung als Gründe nannte, wieso man bei der Ebitda Prognose für 2015 so optimistisch ist. Ich glaube nämlich, dass die Anleger die extremen Skaleneffekte bei FP nicht kennen, die hier die kommdenen zwei Jahre wirken werden. Man wird vermutlich bei jeder Mio € Umsatz etwa 0,7 Mio € Ebitda rausholen.

Ein eindrucksvoller Punkt ist ja (plakativ) die wegfallende Miete in Birkenwerden ab Ende 2014 in Höhe von bis zu 1 Mio €, die direkt auf den Vorsteuergewinn durchschlägt. ASllein das sind dann 6,5 Cents pro Aktie mehr Gewinn vor Steuern. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass FP im Jahr 2015 etwa 60 Cents EPS erreicht. Grundvoraussetzung ist allerdings der leicht steigende Umsatz von 168 Mio auf 178 Mio in den kommenden zwei Jahren. Das sollte durch DE-Mail eigentlich machbar sein, ohne größeres Wachstum im Kernbereich zu unterstellen.  

1 Posting, 4025 Tage fernetpunkerVielen Dank,

2
17.11.13 01:45

liebe Katjuscha, für deine erhellenden Ausführungen. Deine Beiträge hier und auf W:O sind immer lesenwert und eine echte Bereicherung. Weiter so!

Bist mir bei W:O bei GFT und BVB über den Weg gelaufen, die ich im Depot habe. Werde mir jetzt mal deinen Depot-Thread hier auf finanzen.net zu Gemüte führen. Scheinst ein gutes Näschen für die Börse zu haben und verdammt gut siehst du auch noch aus, dem Avatar nach zu urteilen. Alles Gute dir von meiner Seite!

110908 Postings, 9021 Tage Katjuschaich seh nich so gut wie Grinch aus, aber schon

2
17.11.13 12:24
ziemlich geil.

danke! :)  

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben