FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Danke!
auf jeden fall ist es aber echt komisch das die prognose (noch?) nicht angehoben wurde...
vlt. gibt es ja genaueres am Eigenkapitalforum ... ist sowas im Bereich des möglichen?
Der Vorstand hat am Donnerstag die Prognose noch einmal bekräftigt. Wir sind uns also sicher, dass wir diese erreichen. D. h., dass wir mindestens 9 Mio. Euro EBIT erwarten. Wegen des "Mindestens" sehen wir zur Zeit auch keine Veranlassung, die Prognose zu verändern. Die Annahmen von @Katjuscha sind aber nachvollziehbar.
müssten doch einer Firma wie Francotyp Postalia mit Standort Deutschland (also Hort der Sicherheit (leichtes grins)) und immer globalerem Geschäftsmodell, extrem in die Karten spielen, oder sehe ich das falsch?
Immer mehr Staaten/Staatsbetriebe/Behörden und natürlich auch Bürger könnten und müssten doch daran interessiert sein, entweder wieder vermehrt auf die sicherere Briefpost zu setzen, oder zumindest der Briefpost länger treu zu bleiben als ursprünglich geplant. Auch auf dem Gebiet der sicheren Email hat sich Francotyp ja klugerweise ziemlich gut positioniert.
Scheint ja auch so dass bei immer mehr Anlegern langsam diese Erkenntnisse (falls es überhaupt welche sind) durchsickern.
Ich hoffe dass, Francotyp auch in Ihrer Werbung/Webauftritt noch stärker das Thema Sicherheit und Datenschutz propagieren, das ist ja jetzt schließlich der perfekte Zeitpunkt dafür. Also haut rein! :)
Es wäre schön wenn, IR FP hier mal schreiben könnte, ob und wie sich das Verhalten der Kunden in den letzten Wochen durch diese NSA-/Spionage-/Datensicherheits- Affären verändert hat (z.B. vermehrte Anfragen und Interesse) und inwiefern es Francotyp bereits zugute kommt oder noch kommen wird, müssen ja keine Zahlen sein (ein paar Karööttchen tun´s auch).
Na ja, sieht ja auf jedenfall bis jetzt sehr vielversprechend aus. Also allen Anlegern hoffentlich noch ganz viel Freude mit der Aktie, denn die Marktkapitalisierung und die Bewertungen lassen doch noch eine Menge Spielraum nach oben, ist aber nur meine ganz persönliche hasenpföötcherische Meinung.
Also dann frankiert mal schön, aber nur mit FP Maschinen, denn Briefmarkenlecken ist megaout (außer man hat einen devoten Butler dafür)
Vielleicht hat die Adhoc-Mitteilung vom 6.11.13 bzgl. der Übernahme weitere Anteile von Mentana für Verunsicherung gesorgt. Dort liest ma u.a.
"Der Erwerb erfolgte liquiditätsneutral im Wege einer gegenseitigen Einigung, nachdem sich herausgestellt hatte, dass hinsichtlich des Kaufvertrages vom 3. März 2011 möglichweise ein Garantieverstoß der Verkäufer vorlag."
Was bedeutet "liquiditätsneutral" hier? Hat FPH die zusätzlichen Anteile ohne Gegenleistung erhalten weil ein Garantieverstoß vorlag? Der Zusatz "möglichweise" erweckt den Eindruck dass man sich bzgl. des Garantieverstosses nicht sicher ist.
Was jemand dazu etwas genaueres?
Könnte mir rein charttechnisch noch einen kurzen Rücksetzer knapp unter 4 € vorstellan, sozusagen als Test bzw. Etablierung des Aufwärtstrends. Mal sehn ...
Mittelfristig sollte man die 5 € aber erreichen. Ich sag mal auf Sicht von 6 Monaten.
Vielleicht kann die IR was zu der Mentana Übernahme sagen.
Aber ich nehm an, es wird weiter aufwärts gehen, aber die Verlaufshochs aus 2013 bei 3,85 € könnte nochmal getestet werden, was dann gleichbedeutend mit dem Aufwärtstrend wäre.
@hasenpföötch: Eine Antwort bin ich Ihnen noch schuldig: Das Thema De-Mail und die NSA.
Zunächst einmal: Ja, das Thema hat durchaus die Wahrnehmung geschärft, so dass wir deutlich mehr Anfragen bekommen bzw. das Thema De-Mail wird mittlerweile mit anderen Augen betrachtet und deswegen laufen wir auch bei unseren Kunden offene Türen ein.
Ergänzend erläutern wir aber folgenden wesentlichen Aspekt: Der De-Mail-Standard ist nicht deswegen entwickelt worden, um die sicherste E-Mail zu sein. Natürlich entspricht sie allen Sicherheitsstandards und ist keineswegs leicht zu knacken. Um seine vollelektronische Kommunikation absolut sicher zu machen - sofern es soetwas überhaupt gibt - gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten. Hier sei die schon sehr oft zitierte und diskutierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genannt. (Diese bieten wir unseren Gateway-Kunden im übrigen auch optional an.)
De-Mail ist ein Standard um nachweisbar und rechtsverbindlich mit Unternehmen und Behörden kommunizieren zu können. Diese Bedingung erfüllt nur noch der klassische Brief gelegentlich verknüpft mit der Bedingung als Einschreiben versandt worden zu sein.
Insofern werben wir nicht direkt mit der Sicherheit. Der Nutzen der De-Mail liegt auf ganz anderen Bereichen.
Ist ja eigentlich reine Mathematik bzw. eine Frage der Bilanzierung. Daher dürfte es keine Rolle spielen, dass sie die konreten Auswirkungen hier bekanntmachen, da sie Profis ohnehin kennen.
Würd mich jedenfalls mal interessieren, wie stark durch eine 75% gegenüber 50% Konsolidierung der Ertrag steigt.
Soweit richtig?
Macht Mentana Gewinne? :)
Ich hätt mich als Journalist auf die glaub ich 4-5 Themen konzentriert, die der CEO bei der Hauptversammlung als Gründe nannte, wieso man bei der Ebitda Prognose für 2015 so optimistisch ist. Ich glaube nämlich, dass die Anleger die extremen Skaleneffekte bei FP nicht kennen, die hier die kommdenen zwei Jahre wirken werden. Man wird vermutlich bei jeder Mio € Umsatz etwa 0,7 Mio € Ebitda rausholen.
Ein eindrucksvoller Punkt ist ja (plakativ) die wegfallende Miete in Birkenwerden ab Ende 2014 in Höhe von bis zu 1 Mio €, die direkt auf den Vorsteuergewinn durchschlägt. ASllein das sind dann 6,5 Cents pro Aktie mehr Gewinn vor Steuern. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass FP im Jahr 2015 etwa 60 Cents EPS erreicht. Grundvoraussetzung ist allerdings der leicht steigende Umsatz von 168 Mio auf 178 Mio in den kommenden zwei Jahren. Das sollte durch DE-Mail eigentlich machbar sein, ohne größeres Wachstum im Kernbereich zu unterstellen.
liebe Katjuscha, für deine erhellenden Ausführungen. Deine Beiträge hier und auf W:O sind immer lesenwert und eine echte Bereicherung. Weiter so!
Bist mir bei W:O bei GFT und BVB über den Weg gelaufen, die ich im Depot habe. Werde mir jetzt mal deinen Depot-Thread hier auf finanzen.net zu Gemüte führen. Scheinst ein gutes Näschen für die Börse zu haben und verdammt gut siehst du auch noch aus, dem Avatar nach zu urteilen. Alles Gute dir von meiner Seite!