Der €/CHF Thread

Seite 61 von 198
Neuester Beitrag: 11.07.22 21:20
Eröffnet am:31.01.12 23:59von: izhevski ink.Anzahl Beiträge:5.94
Neuester Beitrag:11.07.22 21:20von: mbhpro1Leser gesamt:2.501.582
Forum:Börse Leser heute:422
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 198  >  

716 Postings, 5379 Tage frischiist hier doch fast das gleiche ;)

1
03.05.12 17:08

83 Postings, 4600 Tage losskisHildebrand is back :)

03.05.12 18:40

Now is not the time for boring central bankers By Philipp Hildebrand

http://www.ft.com/intl/cms/s/2/...6e2-00144feab49a.html#axzz1tpF6fnQy

1158 Postings, 4618 Tage danzkaUS-Bürger werfen ihre Pässe weg!

04.05.12 09:48
Steuerflucht in die Schweiz: Immer mehr US-Bürger wollen ihren Pass loswerden.

http://bit.ly/IqNwax  

1506 Postings, 6463 Tage MühlackerLage in CH wieder besser !

04.05.12 13:28

83 Postings, 4600 Tage losskis1.200000

04.05.12 22:26

Hoff die trauen sich das ding bis 1.20 zu drucken damit wir nach oben spiken..

287 Postings, 4637 Tage chris-44Kursverläufe

05.05.12 08:46
1,2004 Schlußkurs, man sieht das keiner Angst hat den  CHF zu kaufen und das vor den wichtigen Wahlen in Frankreich.Bricht die 1,20 ???? Die Schweizer leiden doch nicht so unter dem starken CHF sieht man mal vom Torismus ab. Bedeutet Jordan ist nicht in Zugzwang ....  

227 Postings, 4636 Tage Wolfgang KantorLage

05.05.12 09:19
Lage war nie wirklich schlecht, sondern eben nur schlechter als zuvor. Aber wo ist das nicht der Fall ? Und das alles auf wunderbar hohem Niveau! Und man zeige mir einen Menschen der Wirtschaft dessen Sprache nicht das Lamento ist wenn einwenig seiner Pfründe abhanden kommt......  

131 Postings, 4800 Tage aldebaran67Morgan Stanleys Analysten: "1.20 wird fallen "

1
05.05.12 12:36

"..Spätestens im dritten Quartal sehen die Analysten die SNB-Barriere fallen und den Euro gegenüber dem Franken auf 1.10 sinken. Erst 2013 werde sich der Kurs auf 1.15 erholen..."

( http://www.finanzen.ch/nachrichten/redaktionhz/...hland-hoffen-120715 )

Entspricht ja meiner Einschätzung "auf Jahresendsicht lieber short".. Allerdings habe ich  Zweifel, dass bei 1.10 schluss ist und das eine Erstärkung in 2012 einsetzt.

13 Postings, 4715 Tage bumbafxuntergrenze

05.05.12 15:07

die einen sagen down, Morgan stanley redet von 1.30

bezahlen die spekulanten die snb aus, oder bezahlt die snb die spekulanten aus?

ich würde vermuten das sich die SNB auszahlen lässt.

jetzt muss man nurnoch definieren, wer hier spekulant ist und wer nicht. ich würde sagen wer <1 Arbeitsstunde für >1 Arbeitsstunde kauft.

da es einfach faktisch so ist, das ein normales CHF gehalt, einem in der Schweiz weniger Bigmacs genießen lässt als in Deutschland, frage ich mich was für parität spricht.. er war ja schonmal auf 1 zu 1. wer soll denn bei 1 zu 1 noch einsteigen und gewinn machen können?

Vlt ist es ja auch meine jugendliche naivität, aber für mich ist der einzige grund, für eine erholung der Schweizer wirtschaft, die gewissheit auf niedrigere Mindestkurse.

Wenn ich einen Geschäftspartner habe, der verlässlich ist, und ich mein geschäft über 10 jahre plane, dann lohnt es sich bei einer überwebewertung der Währung nur ein Treuer Kunde zu bleiben, wenn ich das Produkt nirgends in vergleichbarer Qualität und gleichen Preis bekomme.

die überlegung bezieht sich da aber auf 10 jahre.

sprich. wenn ich heute in der schweiz kleber kaufe, der im euroraum aber billiger ist, dann lohnt es sich doch nur weiter in der Schweiz kleber zu kaufen, wenn die opportunitätskosten des Wechsels (neue einarbeitungszeit, qualitätsunsicherheit) mal als händler history bezeichnet, weniger wert sind als das eingesparte geld.

wenn ich also davon ausgehe das sich der franken richtung 1 zu 1 bewegt, dann würde ich mir doch jetzt schon einen neuen Partner suchen, der nicht in der Schweiz sitzt. 

Da mir auf 10 jahressicht eine temporäre aufwertung egal ist, werde ich bemüht sein, solange der kurs unsicherheitsbehaftet ist, soviel zu investeren wie möglich.

auf das kleber beispiel übertragen heißt das, das ich soviel  kleber kaufe wie ich kann, sprich mit einem akzeptablen kurs solange in die zukunft plane, wie es nur geht. ich erkaufe mir zeit in der der kurs in die gewünschte richtung laufen kann, so dass ich die geschäftbeziehung aufrecht erhalten kann, und bei 1.50 wieder von den schwachen kursen profitiere. 

desshalb ist es für mich absolut klar, dass z.z. die wirtschaft "brummt". Die guten Zahlen sind doch nur die absicherung gegen einen franken bei 1 zu 1.

würde er auf 1 zu 1 gehen, hätte man nicht nur kein wachstum sondern enorme wachstumsverluste. es gibt einen bereich in dem geschäfte improvisieren können, bei 1 zu 1 ist das vorbei.

des weiteren glaube ich das zur zeit jede kurzfristige stärke des Euros auch eine Stärke des Franken nach sich zieht.

gewinnt der Euro gegen alle Währungen an Wert, kann man mit ihm gewinne machen. Da der Franken mit dem Euro z.z. stark korreliert, kann man die selben gewinne in x/EUR auch in x/CHF realisieren.

da es anscheinend menschen gibt die ein franken invest sicherer als ein euroinvest betrachten, muss x/chf sich besser entwickeln und dementsprechend gegenüber dem euro an wert gewinnen. das ist für mich aber nur im microsystem logisch. sprich wenn der euro massiv aufwertet, muss er auch gegenüber dem franken aufwerten.

umgekehrt kann eine schwäche des euros, auch zu einer schwäche des frankens führen.

Angenommen eur /usd knallt auf 1 zu 1 durch. Was passiert dann mit dem franken? Ich behaupte mal, das wenn die snb den mindestkurs eur/chf vertidigen würde, bis eur /usd auf 1.20 gefallen ist, dann aber spätestens dann, würden alle franken spekulanten verstehen, dass JEDER verlust den sie mit euros machen würden, auch in franken realisiert wird, da usd/franken sich parallel zu eur /usd entwickelt.

die tatsache dass das der absolute verlust des sicheren hafens wäre (angekettet an sinkende schiff), würde m.M.n. dazu führen, dass der franken

stärker abwertet als der euro und diesen damit sogar wieder stüzt.

da ich hoffe, das zumindest ein Land in europa, den EURO nicht abschafft, sondern einach weiter benuzt, muss man dann schon SEHR SEHR langfristig denken um in chf weiter investiert zu sein,  zumal ich auch glaube, das ein austritt von griechenland und z.B.

spanien, den Euro weiter stärken würde.

da es den euro in 10 jahren noch gibt, wird die snb den mindestkurs auch nicht aufgeben und wir sehen zum wintergeschäft wieder kurse um 1.30, zumindest mal für 1-2 wochen, um den Tourismus, der bestimmt wirtschaftlich weniger ge"wichtig" ist als die Industire, nicht komplett zu toasten. immerhin leben ganze städte und damit die komplette Schweiz, auf der basis von tourismus. wenn die menschen die davon leben "wegbrechen" wird es auch wenn es der industire egal ist, den schweizern schlecht gehen. und dann bei einer starken wärung nur vom export zu leben..

ich glaube kaum das die snb so kurzfristig denkt.. 

september 1.27

227 Postings, 4636 Tage Wolfgang Kantornach den Wahlen

06.05.12 23:16
Nun wirds wohl richtig teuer für die Schweiz - oder 1.20 ist Vergangenheit...  

287 Postings, 4637 Tage chris-44wieso soll 1,20 Vergangenheit sein ?

2
06.05.12 23:54
Frankreich ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern die Griechen.
Man hätte die von Anfang an aus der EU ausschließen müssen.
Wenn der Euro abgestraft wird fehlt es den Marktteilnehmern an Weitblick, es müßte ein Jubelschrei ertönen und den Euro nach oben bringen weil die Griechen raus sind.
Jordan sollte jetzt zügig auf 1,30 die Untergrenze erhöhen.  

168 Postings, 4692 Tage ende_versteh auch nicht,

07.05.12 08:09
was nach den Wahlen anders ist als vor den Wahlen ?

Bin auch der Meinung, die Griechen sollten raus. Es wäre für die Griechen eine Chance und für den Euro eine erlösung  

227 Postings, 4636 Tage Wolfgang KantorHollande

07.05.12 08:23
der neue Herr Frankreich wird vieles tun was der Wirtschaft und dem Kapital nicht passt (Transaktionssteuer,Reichensteuer,etc.etc.) das wird jedenfalls Auswirkungen haben und in welche Richtung ist ja klar. Und über Griechenland brauchen wir uns nun nach der Wahl überhaupt keine Illusionen mehr zu machen.  

1506 Postings, 6463 Tage Mühlackerwieder weniger Arbeitslose in CH !

2
07.05.12 08:26
Die Arbeitslosenquote in der Schweiz ist jetzt zum dritten Mal in Folge gefallen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...l_1.16782830.html  

14254 Postings, 4965 Tage crunch time@ Mühlacker, die Arbeitlosenquote steigt weiter !!

07.05.12 11:38

Es gibt jedes Jahr saisonale Schwankungen, weil z.B. das Baugewerbe witterungsbedingt im Winter weniger Leute gebrauchen kann. Ähnliches gibt es auch bei anderen Branchen. Diesen Faktor muß man natürlich bei einer Betrachtung mit einbeziehen, damit die Aussagen einen Sinn machen. Daher steht auch explizit in dem Artikel folgendes : 

Saisonbereinigt steigen die Zahlen leicht

Saisonbereinigt zeigt sich laut Serge Gailliard, Leiter der Sektion Arbeit des Seco, eine «leichte, kontinuierliche Zunahme» der Arbeitslosigkeit.... Die um saisonale Effekte bereinigten Zahlen ergeben eine leicht steigende Arbeitslosenquoten: Sie erhöhte sich von 3 Prozent im März auf 3,1 Prozent im April...

14254 Postings, 4965 Tage crunch timeHandelsspanne wird immer enger...

5
07.05.12 11:53

Wahlen in Griechenland oder Frankreich interessieren den Franken momentan so sehr wie der berühmte Sack Reis in China. Seitdem die SNB nach Ostern ihrer Verteidigungslinie von der glatten 1,20 auf 1,201 angehoben hat, scheint erstmal das Problem gebannt zu sein,nochmal versehendlich kurz durchdie 1,20 zu fallen. Also nach unten wird €/SFR klar weiter verteidigt. angesichts des "Waffenarsenals" was der SNB zur Verfügung steht sollte die SNB das auch weiter problemlos verteidigen. Kackpunkt für €/SFR Spekulaten ist daher auch nicht so sehr die Gefahr nochmal klar durch die 1,20 zu sacken, sondern daß man sich nicht wirklich kraftvoll von der 1,20 nochmal nach oben bewegt. Die SNB stützt im Bereich 1,201, aber im spätestens im Bereich 1,203 ist dann schon wieder der Schwung weg. Solche minimalen Swings zu traden ist auf Dauer zu mühsam gemessen daran was es an Schwankungsbreiten bei anderen Währungspaaren gibt. Von daher dürften in der kommenden Zeit einige Longposis weiter abgebaut werden ohne das auf der anderen Seite aber Shortposis erhöht werden. Solange der Mindestumtauschkurs auch wie ein Höchstumtauschkurs erscheint ist Stillstand angesagt. Man muß jetzt halt abwarten wann wieder neue Impulse kommen.

Angehängte Grafik:
aufzeichnen_euro_franken.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
aufzeichnen_euro_franken.jpg

14254 Postings, 4965 Tage crunch timeupssss..

2
07.05.12 12:05
sollte natürlich "Knackpunkt" da stehen ;););) Freudscher Vertipper? Sollte also eher so aussehen:

Wahlen in Griechenland oder Frankreich interessieren den Franken momentan so sehr wie der berühmte Sack Reis in China. Seitdem die SNB nach Ostern ihrer Verteidigungslinie von der glatten 1,20 auf 1,201 angehoben hat, scheint erstmal das Problem gebannt zu sein nochmal versehentlich kurz durch die 1,20 zu fallen. Also nach unten wird €/SFR klar weiter verteidigt. Angesichts des "Waffenarsenals" was der SNB zur Verfügung steht, sollte die SNB das auch weiter problemlos verteidigen. Knackpunkt für €/SFR Spekulaten ist daher auch nicht so sehr die Gefahr nochmal klar durch die 1,20 zu sacken, sondern sich nicht wirklich kraftvoll von der 1,20 nochmal nach oben zu bewegen. Die SNB stützt im Bereich 1,201, aber spätestens im Bereich 1,203 ist dann schon wieder der Schwung weg. Solche minimalen Swings zu traden ist auf Dauer zu mühsam gemessen daran was es an Schwankungsbreiten bei anderen Währungspaaren gibt. Von daher dürften in der kommenden Zeit noch einige Longpositionen weiter abgebaut werden ohne das auf der anderen Seite aber Shortpositionen erhöht werden. Solange der Mindestumtauschkurs auch wie ein Höchstumtauschkurs erscheint ist Stillstand angesagt. Man muß jetzt halt abwarten wann wieder neue Impulse kommen.  

131 Postings, 4800 Tage aldebaran67@chriss-44

1
07.05.12 16:56
..bzgl. "Jubelschrei € wenn Griechenland fallen gelassen wird.."
Möchte (und werde ich wahrscheinlich auch ) erleben was das für eine Kettenreaktion auf Banken und € nach sich zieht. Wird noch lustig diesen Sommer...  

83 Postings, 4600 Tage losskis14 tag ATR ist bei

07.05.12 21:14

14 tag ATR ist bei 9 pips. werde von Saxo bank swap aufgefressen bei 1.2020 geht ich mit kleinem profit raus wenn es diese woche bis 2020 geht

199 Postings, 4647 Tage Malings3ein bisschen bullish

08.05.12 00:31
der Intraday heute sah ja ganz gut aus, das könnte morgen 10 Pips nach oben gehen, der Kurs nähert sich ja mit immer kleineren Ausschlägen der 1,2016, hoffentlich reicht es um den kleinen Widerstand zu knacken.  

83 Postings, 4600 Tage losskis@Malings3

08.05.12 21:04

Hätte sehr gehoft ...

ICh hatte ja vorausgesagt das es flat wird für ne weile... aber hätte nicht gedacht das es in eienr 7 pip range bleibt

198 Postings, 4623 Tage Szikibei mir waren es bislang 4 pips

08.05.12 21:46

83 Postings, 4600 Tage losskis@Sziki

08.05.12 22:02

JA für heute sind es 4 pips war seit 2 jahren nicht bei 4 pips.

Habe nachgeschaut in den letzten 10 jahren war der daily range nie bei 3 pips. Also kann es nur  Volatiler werden

83 Postings, 4600 Tage losskisvon ff

08.05.12 22:04

héhé

Moderation
Zeitpunkt: 09.05.12 09:33
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen

287 Postings, 4637 Tage chris-44ADX

09.05.12 14:20
kündigt größere Bewegung an  

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 198  >