Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)
Mal schaun ob sie auch diesmal hält.
Begründung: Bauchgefühl (Sorry, aber sämtliche Ananysen in Bezug auf diese Aktie waren/sind leider wertlos).
Was alles so Comutergesteuerte Programme ausrichten können!!
Wee will see
JPMorgan hat die Aktie von 5,90 auf 2,70€ Euro abgestuft
die Aktie wird entsprechend reagieren..
AM ist sehr zyklisch, deswegen kann es auch sehr schnell wieder nach oben gehen.
Allein die Entscheidung der EU Kommission zu Strafzöllen kann die Stahlwerte sehr stark beeinflussen.
Das mit den Strafzöllen wird hier immer wieder erzählt und vermutet....nix kommt keine Reaktion...
ich denke stahl wird noch härter landen...bis einige in die Insolvenz schrammen....einstiegskurse seh ich hier nicht..
und bin selbst mega im minus....hoffnung bei den fallenden märkten seh ich nicht...das wird noch richtig abrauschen..
Ich kann es immer noch nicht glauben. Hat einer schon eine Vermutung was die neuen Aktien kosten werden ? Heutiger kurz plus Abschlag ? ( 5,10 oder 15 % ) ?
Kapitalbedarf 3 Mrd.
Ausgabekurs der neuen Aktien : 2,2
Anzahl der neuen Aktien: : knapp 1,4 Mrd.
bisherige Aktienmenge: 1,66 Mrd.
neue Aktienmenge: 3,04 Mrd. (1,66 + 1,4)
Aktienzunahme: 85%
Verwässerungseffekt: 85%
Annahme nach KE: 3 Mrd Aktien und der Annahme, dass danach die Marktkapitalisierung/Bewertung gleich hoch ist: 4,4 Mrd. €/3 Mrd. Aktien:
Kurs bei gleicher Bewertung/Marktkapitalierung: 1,47 €
Kann man das so rechnen? :-)
Insgesamt soll es 26 Interessenten bzw. Konsortien geben, darunter AM.
Ich halte von dem Kauf nicht gerade viel, weil das ein Sack mit sehr vielen Flöhen ist.
Gerade der italienische Markt wird gerade von Billigstahl überschwemmt, der durch den gestiegenen Euro noch billiger geworden ist.
und schon sind wir bei etwa 1,5 !!
Sie würde dann auf Sicht von Jahren in diesser range verweilen.......
...., aber das kennen wir doch von der Commerzbank!
Gänzlich neue player kämen an Bord, denn die Altaktionäre sind fast alle von Bord gegangen,....sie haben ihre Schuldigkeit getan!
Allerdings verteilen sich zukünftige Gewinne bei einer hier angenommenen Kapitalerhöhung im Bezugsverhältnis 1:1 auf die doppelte Anzahl von Aktien, haben also einen signifikanten Gewinnverwässerungseffekt, der c.p. tatsächlich zu einer Kurshalbierung führen kann, solange die Aktionäre nicht davon ausgehen, dass die dadurch dem Unternehmen zugeflossenen Mittel in der Zukunft zu zusätzlichen Gewinnen führen werden.
Verfolgt man allerdings die Aktienkursentwicklung erkennt man, dass der Gewinnverwässerungseffekt mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eingepreist ist. Die nun angekündigte Kapitalerhöhung wurde von den big playern seit Monaten "gespielt".
Eine nochmalige Kurshalbierung aufgrund der angekündigten Kapitalerhöhung ist aus den oben genannten Gründen daher nicht zu erwarten.
Mögen doch alle Marktteilnehmer so überlegt agieren und nicht primär vom Angst- und Gierprinzip getrieben werden.
Dennoch kann ich mich meinem Bauchgefühl nicht ganz entziehen, das von noch wesentlich tieferen Kursen ausgeht, besonders im momentanen Aktiencrash-momentum