BAT gehört auf die watchliste !
Bei den ADR wird vermutlich US-Quellensteuer fällig, bei der GB-Version wurde mir nichts abgezogen. Unter dem Strich ist das aber nicht relevant, weil die Quellensteuer bei der Abgeltungssteuer in D angerechnet wird.
Und den ADR meiden, weil es ein Finanzprodukt ist (Emittentenrisiko).
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/...2F%2Fpeketec.de%2F
Tabak bleibt aber unbeliebt als Investment. Aber was solls?! Die Industrie verdient einen Haufen Geld und wir bekommen einen schönen Teil davon ab. So einfach ist das.
Bei ca. 8,3% Dividendenrendite kann ich damit gut leben. Zudem scheint mir ist damit auch ein langfristiger Boden erreicht.
Wenn die Börsen mal wieder in Turbulenzen kommen wird man sich an die soliden Cash-Lieferanten erinnern.
Über 30 sind für mich keine Kaufkurse, dass sie über 30 sind ist nur dank starkem Pfund schwachen Euro. Bei gut unter 30 Euro allerdings gute und wie ich glaube auch langfristig gutes Investment Dank Dividendenpuffer. Was mich vorsichtig stimmt ist die Tatsache dass bat in der Vergangenheit bei Indexrückgängen alles andere als stabil war, sie sind sogar noch stärker eingebrochen als der DAX beispielsweise. Von daher ist das absoluter Nonsens was einer hier geschrieben hat beim nächsten Börsenrückgang werden die Leute den sicheren divhafen zu schätzen wissen, Blödsinn, die werden im Falle eines Einbruchs fallen wie ein Stein und auch 20 Euro sind dann trotz der Dividende kein Unding mehr (vgl Imperial Brands letztes Jahr 14 Euro bei 1,37 Pfund Jahresdividende > bat wäre dann bei ca 22 im Vergleich.
Und ich finde es schon bedenklich dass der Gesamtmarkt am Rekordhoch ist und bat volatil und weit unten ist, das Abwärtsrisiko ist schon hoch. Weil das Risiko im Gesamtmarkt hoch ist ich glaube da schon an eine Blase.
Aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
Beim Corona-Crash fiel der DAX von 13800 auf 9000; in der Finanzkrise von 8000 auf 4000. Das war beides Mal deutlich mehr als bei BAT, nicht umgekehrt.
Zudem hat sich bei vielen Indices seither eine Blase aufgebaut.
Nicht so bei BAT, die sich seit 2016 trotz steigender Gewinne von über 60 Euro auf jetzt 31 halbiert haben.
Aber jeder muss selber wissen was er tut.
Ich bin kein Prophet aber ich sage wenn der Markt fällt dann fällt auch bat und ob stark oder nicht wird sich zeigen aber ich tendiere eher zu stark, denn gleichzeitig ist heute eine andere Zeit Tabak wird wirtschaftlich und gesellschaftlich immer marktunfähiger und sei dies nur weil weniger Käufer da sind weil viele Fonds dieses Geschäft meiden und zack lass viele verkäufer auf einmal da sein und nichts hält die Aktie von Fall ab. Ich sag nur wenn sich viele einig sind dass es steigt so wie viele Anleger wohl allgemein sind an der Börse dann geht's sehr oft ins Gegenteil weil Börse nicht so einfach und logisch ist, und Gefahr ist da schau dir vlbufett Indikator an aktuell und der Großmeister hält auch viel Bargeld momentan.