ARERO nachhaltig
Wir hatten diese Jahr schon die 131€ gesehen und liegen in der Spanne 126 bis 130€.Mein Gedanke für 2022 sind etwa 136€ je Anteil, aber diese Unsicherheiten mit Russland,China,Energieengpässe,Corona lassen eigentlich keine Vorausschau zu. Dann nenne ich es mal so, mein Bauchgefühl sagt 2022: 136€ und 112 bis 116Millionen Fondsvermögen.Vielleicht schaffen wir , mehr Menschen dazu zu bewegen eine Altersvorsorge in diesen Fond fließen zu lassen, denn was Banken nicht bewerben wollen,kann nicht immer schlecht sein! Mitte 2020 wurde mit 100€ je Anteil angefangen und nach 1,5 Jahren liegen wir bei 130€, also so schlecht nicht und vor allem bei ruhigem Investieren!
Nun aber Weihnachten….Bis nach den Feiertagen…
Lassen wir uns also auf ein erfolgreiches Sparplanjahr mit dem Arero nachhaltig ein.Ich persönlich hatte gestaunt,dass nach Weihnachten es zu einer Rallye an den Märkten kam und damit der Kurs u.a. von Arero n. wieder anstieg zum Ärgernis meiner festgelegten Sparrate. Da der Anteil noch nicht bei der Consorsbank eingebucht ist, weiß ich nicht,ob es für einen halben Anteil gereicht hat.Meine Tochter liegt parallel dazu. Meine Stieftochter hat nun auch ein Depotkonto bei der Consorsbank beantragt und wird wohl , wenn der gesamte Anmeldekram erledigt ist, vielleicht schon im Februar mit der ersten Sparrate beim Arero nachhaltig ein ersten Teil eines Anteils erwerben.
Nun gab es ja durch die EU einen neuen Ansatz mit förderfähigen Atomstrom und auch für Gasfraftwerke, wenn diese mit neuster Technologie versehen sind.Da bin ich gespannt, denn es wäre gegenüber der nachhaltigen Energiewende für die Regierung kontraproduktiv.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man im Arero nachhaltig ruhig eine gewisse Bandbreite der Nachhaltigkeit in Form auch von noch nicht immer ganz nachhaltig vorhandenen Energieträger hat, diese aber im Laufe der Zeit in Nachhaltigkeit wandelt.
Ich vermute 134€ diese Jahr als Anteilspreis( abhängig von der Geldpolitik) und ein Fondsvermögen von 130 bis 140 Millionen €, bei 105 Millionen liegen wir ja sowieso.
Mich würde auch einmal interessieren,wie generell diese Arero Fonds weiter fortgeführt werden,wenn Prof.Weber sich mal zu Ruhe setzt….
Auf jeden Fall auf Zinserhöhungen achten und dann entscheiden, was der Markt macht und Raten anpassen. Es wird wohl Rücksetzer geben und das sollten Sparplansparer nutzen, unbedingt.
Wir werden das so tun.134€ ist,wie schon geschrieben, mein Ziel für Ende 2022.
Eine Einmalanlage in Fonds erwirtschaftet zwar mehr Rendite über 20/30Jahre, aber nur dann,wenn man bei einem anzusparenden Sparplan konstant über die Jahre die gleiche Summe einzahlt oder investiert!
Aber wenn man einen Sparplan nicht schleifen lässt, kann man durchaus bessere Rendite erhalten.Wenn man ( theoretisch) jeden Monat seine Anteile bei Höchstkursen erwirbt , dann ist es schlecht. Man muss auch mal den Mut haben, seine Raten ,bei ständigen Höchstwerten zu drosseln und dann wirklich bei fallenden Anteilskursen, seine Sparraten erhöhen!
Im Moment kann man seine Sparraten beibehalten,da die Seitwärtsbewegung keine Verluste mit sich bringt!
Eine Einmalinvestition lohnt sich nur bei gut gefülltem Geldbeutel,aber nicht für die Masse! Einmaleinlage von Kapital bedeutet auch, gebundenes Kapital mit einen Schlag! Ich halte davon nichts!
Lieber ,wenn man eine Einmahleinlage tätigen möchte, dann sollte man diese über 3 Jahre Strecken, kommt definitiv nicht weniger raus und man hat Handlungsmöglichkeiten bei der Höhe seiner Sparanlage,
Wir sparen momentan konstant weiter.Ein Unterschied zwischen 132€ oder 127€ je Anteil bringt über Jahre mehr Rendite, wenn man sich an Regeln hält!
Ein Sparplan ist wie eine große Aktie…man will immer billigst mehr Anteile oder billigst die Aktie zum richtigen Zeitpunkt erwerben.Denkt mal darüber nach.
Da die FED die Zinsen nicht überdimensional anheben kann, wegen Staatsausgaben,Staatsverschuldung,Wirtschaft abwürgen , wird trotzdem wieder Geld in die Märkte fließen müssen, um den Geldkreislauf mit den erhöhten Zinszahlungen,Staatsausgaben zu finanzieren.
Ein Sparplan lebt von Rücksetzern oder Crash und nicht vom Kauf bei ständigen Höchstkursen!Also keine Angst, die Jahre werden es Euch dann zeigen.Wer seine Chancen nicht nutzt, verschenkt Geld und wer bei Stagflation Geld auf dem Konto liegen lässt, verliert Kaufkraft. Keine Erfindung von mir, alles nachlesbar im Netz.
Also dann allen morgen gutes Gelingen beim Sparplankauf…
Morgen werde ich bei der Consorsbank erst sehen,ob wir einen halben Anteil erworben haben,da dieser erst 2/3 Tage später eingebucht wird.
Sollte im Ukrainekonflikt die Dummheit vor Intelligenz siegen, brechen die Börsen zusammen und man sollte, dann den Mut haben,wenn die „ Kanonen“ donnern , Anteile zu kaufen.Wir werden nun für unser Spargeld momentan immer etwas mehr, als einen halben Anteil erwerben.Wir waren ja schon bei 132€ und nun 125€.Ich sehe das sehr entspannt und freue mich sogar, bei beiden Sparplänen mehr Anteile kaufen zu können.
Im Mai wird der Arero n. sicher neu angepasst werden müssen, denn momentan ist Atomkraft auch nachhaltig ……
Wenn sich in Europa ein Krieg breit macht, was ich nie hoffe und mir wünsche, das wirft alle zurück und kann die Menschheit auslöschen , dann brauchen wir nichts mehr.Ich hoffe,das die Machthungrigen sich bremsen und eine Normalität finden!!
Allen einen guten Kauf am 28.2./1.3.22 und nutzt die Chance . Wie lange Kurse fallen oder seitlich laufen, weiß niemand, aber für die Zukunft ist es zur Zeit auch ein guter Start für neue Sparpläne der mehr Anteile zu erwerben….
Wenn jemand eine Einmalanlage hier tätigt ,ist sogar nach 10/15 Jahren die Rendite höher, wenn man die Anteile ,wie diese jetzt durch den Krieg bedingt,relativ niedrig sind, erwirbt.
Mir macht es zur Zeit keinen Spaß hier Optimismus auszustrahlen, auch wenn der Börsenrutsch unseren Sparraten gut tut, so wäre mir Frieden viel viel wichtiger. Das Rüstungsaktien an Wert gewinnen ,ist blamabel, und das Nachhaltigkeit in Form von erneuerbarer Energie beschleunigt werden muss,ist gut und das Rohstoffpreise steigen, ist gut für diesen Fond,aber eine Katastrophe für Verbraucher und den einfachen Menschen.Es wird in allen Bereichen zum Umdenken kommen. Kauft Euch auch etwas physisches Gold, nur nicht jetzt,wo es so teuer ist,aber streut Euer Geld.Spart hier weiter, kann ich nur empfehlen, denn dieser Mischfond fängt Verluste aus Aktien mit Rentenpapieren und Rohstoffen auf.
Sollte dieser Krieg vorbei sein, bitte bald, dann ist aus dem ganzen zu erkennen,dass die Rohsoffpreise ,Energiepreise so dramatisch steigen,das diese , Aktienverluste auffangen im Kriegsfall stark abfedern.Aus diesem „ negativsten Erlebnis“ eines Krieges wird für die Zukunft sich herauskristallisieren: mehr Investitionen von Fonds in Rohstoffe! Der Arero nachhaltig liegt bei 127€, der Höchststand war im Herbst bei 132€ ohne Krieg.Der Werteverlust ist absolut zu vernachlässigen.
Ein Beispiel ist der Fond: DWS Deutschland.Spezialisiert auf Deutschland hatte bei fast 280€ den Höchstwert. Im Herbst, nun liegt er bei 212€.Das ist schon ein ordentlicher Einbruch und zeigt Euch , Investitionen in ETF oder Fonds ,die zuseher „ spezialisiert“ sind, können kurzfristig Einbrüche erleben, gut für Sparpläne,schlecht für Einmaleinlagen.
Ich habe immer darauf hingewiesen, dieser Fond von Prof. Weber hier, lässt einen ruhiger schlafen,wenn es u.a. kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Hier haben wir nichts falsch gemacht!
Jeder wird für sein Alter vorsorgen müssen,das wissen wir,aber jeder muss auch für seine Wünsche, Träume auch vorsorgen müssen, extra, denn man wird nicht mehr viel sparen können! Ein wichtiger Weg bleiben ETFs,Aktien,Fonds und Edelmetalle mit ger gesamten Breite von Rohstoffen…Immobilien sind schön, kosten einem aber auch viel Geld,diese instant zu halten….Tagesgeld kann man nullen,aber Sparpläne werden so wichtig, das jeder , der nicht in Sparpläne investiert, sein finanzielles Desaster immer erleben wird, ausgenommen Erbe,Lotto…..Der Arero n. hat in diesen Kriegszeiten kaum an. Wert verloren und es bahnt sich an,als wolle dieser wieder über die 130€ gehen und das wird er.Weiter Anteile sammeln und keine Angst vor Börsencrashs.Immer Rücksetzer nutzen!
solch einen Stellenwert erhalten haben, das die Preise für Rohstoffe die Grundlage der Weltwirtschaft und letztendlich für uns Menschen sind , bedeutet, wer nicht in Rohstoffe mitinvestiert, wahrscheinlich auf lange Sicht einen Fehler macht! Sicherlich spielen Technologien,Logistik, Nahrungsmittel in ETF auch eine wichtige Rolle, aber Rohstoffe darf man nicht mehr ignorieren! Dieser Arero nachhaltig, der ja 2 x jährlich ( Mai, Nov.) an neue Situationen angepasst wird, hat den Vorteil, Rohstoffe im Portfolio zu haben und es wird sicherlich in dieser Richtung weitere Überlegungen geben ,den Rohstoffen mehr Achtung zu kommen zu lassen.
Egal ,was jeder in Sparplänen an Geld investiert , sollte und muss sich unbedingt mit Rohstoffen,strategischen Industriemetallen auseinandersetzen!! Es sind volatilere ETFs z.B. aber Rohstoffe werden immer wichtiger , teuerer und auch das Recycling wird mehr Gewichtung bekommen müssen,um den Weltbedarf decken zu können!
Meine Investition in deutsche Aktien( DWS Deutschland) Sparplan,habe ich erstmal ausgesetzt,da ich auch Chancen warte unter Einkaufswert meines dortigen Sparplan zu kommen.Jeder, der in ETF oder Fonds investiert,sollte Rohstoffe nicht außer Acht lassen.
Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr investieren,aber die Kosten im Alltag Urlaub irgendwie absichern usw. lassen
Wir alle hier sollten nicht vergessen,das wir keinen Ausgabeaufschlag zahlen und dies ist nicht schlecht.Soweit beobachte ich diesen Ukrainekrieg,dann denke ich über den nicht gewollten Rohstoffmarkt der Russen an zur Zeit,die Rohstoff — / Edelmetallpreisentwicklung …Es ist eine spannende Investitionszeit,die niemand ungenutzt lassen sollte.
Wer hier die strategische Streuung dieses Fonds recht früh verstanden hat,neben den günstigen Preisen etc. ,hat nichts,aber wirklich nichts falsch gemacht und man kann sich nur „ gratulieren“ , beruhigter seinen Sparplan aufbauen zu können.
Der Krieg in der Ukraine stellt als Lösung( für was?) für Weltprobleme nur ein Problem mehr in die Welt.
Deutschland,was u.a. Nickel,Gas etc. von Russland erhält zu vernünftigen Preisen, wird nun in die Enge getrieben,weil die Politik alle Warnzeichen der Geschichte ignorierten.Jede Sanktion wurde umgangen und Russland ist kein Staat, den man nicht unbeachtet lässt.Aber darauf will ich nicht hinaus.
Damit jeder seinen Geldwert behält,egal was kommt,sind Kryptos das falsche Ziel! Gold,Silber physisch und Rohstoffinvestitionen heute,zahlen sich in Zukunft aus.Dieser Fond hier hat die volle Breite und vorallem Rohstoffe.Wenn der Krieg und die Wirtschaftsstörungen weiter anhalten und die Preise steigen ,ist noch Zeit für jeden,zu überlegen,ob er den Arero nachhaltig aufstockt oder und Edelmetalle in kleinen Größen noch erwirbt.Absicherung ist wichtig und jetzt schon Sparsamkeit lernen.
Wie schon geäußert,haben Investitionen im Rohstoffsektor,Energiesektor Sinn.Wer in Deutschlandfonds investiert ist muss erstmal mit weiter sinkenden Kursen rechnen und kann seinen Einkaufswert des Fonds nach Süden drücken und Neueinsteiger können anfangen, sich für weniger Geld Anteile von Fonds,ETFs zuzulegen.Aber Investitionen ohne Energieanteile oder Rohstoffanteile sollte man nicht machen.