Nagarro SE
Für Shortseller ein gefundenes Fressen...
ISIN: DE000A3H2200
Shortseller: Kairos Investment Management Limited
Höhe der Short-Position: 0,51 %
Shortseller: SIH Partners, LLLP
Höhe der Short-Position: 1,70 %
Jedoch bisher ohne Begründung...
Da die letzten Quartalszahlen & Ausblick mich überzeugt haben bin ich heute mit einer ersten Position eingestiegen.
Short Positionen werden oft auch schnell wieder glatt gestellt.
Alles nur meine persönliche Meinung und keine Kauf/Verkaufsempfehlung.
Sie haben bei einem erwrteten Umsatz 2023 von 1 Mrd € und EBTDA 165 Millionen Schulden von 68 Millionen, da stehen die meisten DAX Konzerne schlechter da. Also sehr gering verschuldet.
Für 2023 wird ein KGV von 19,58 Onvista; 19,04 Marketscreener geschätzt. Nicht gerade billig, aber im Vergleich zur Peer Group und Historisch nicht wirklich teuer.
Quelle: Marketscreener
Verschuldungsgrad 442%,
Geschmacksache...
Ich kaufe auch nicht jeden Dax-Wert, schon gar keinen der keine Dividende zahlt. Sehe ich keinen Sinn drin...
Es sei denn du hast den Stand noch für 2023, dann würde mich die Quelle interessieren.
Andererseits spielt es eh keine Rolle mehr, der Druck kommt eindeutig von wo anders, siehe dieses Forum:
https://www.boersennews.de/markt/aktien/detail/de000a3h2200/
Lt. Nagarro IR wurden in den letzten Wochen keine Meldungen herausgegeben. Wir haben da also nix verpasste. Als Gründ für den Absturz der letzten Tage wurden allgemeine Marktbedinungen und Gewinnmitnahmen genannt, und ev. Shortselling. Auf die Frage ob das mit einer ev. unsauberen Abspaltung von Allgeier zu tun hat erhielt ich die Auskunft, dass die Bafin Untersuchung nur Allgeier betrifft, nicht Nagarro. Eventuellle Gegenmassnahmen, wie z.B. weitere Aktienrückkauf sind nicht geplant.
Denke das ist ne normale Shortattacke mit nem dummen Artikel dazu um Angst zu machen. Ich glaub ich wage jetzt doch mal ne Position. Obwohl ich in Zockerpapier eigentlich seit letztem Jahr nicht mehr rein gehe...
Ein Bild davon sollte sich wohl jeder selber machen. Ich tu mir persönlich sehr schwer das ganze einzuordnen. Einige Dinge sind für mich doch sehr eigenartig und müssen aufgeklärt werden. Ich beobachte mal von der Seitenlinie.
https://twitter.com/InversorExperto/status/1629049554799583233
Hier sind 8 Punkte aufgelistet die Experten etwas stutzig machen.
1. Hauptaktionär steigt aus (Allgeier ist aus Nagarro ausgestiegen)
2. Eigenwillige Führungsstruktur (Wir wollen Freunde sein)
3. Wenig Umsatz pro Mitarbeiter (Im Branchenvergleich)
4. Nicht erreichbar (Unter den angegebenen Telefonanschlüssen ist niemand erreichbar)
5. Umsatz hoch, Cashflow runter (Es fließt kaum Geld in die Kassen)
6. Geänderte Bilanzierung (Umschichtung von Vertragsvermögenswerte auf Forderungen)
7. Mehr unbezahlte Leistungen (2022: fast 33%, 2020 22% des Konzernvermögens)
8. Vertrauter Wirtschaftsprüfer (Lohr+Company ist Wirtschaftsprüfer, aber scheinbar für die Komplexität von Nagarro ungeeignet)
Viele Punkte, die aktuell einfach offen im Raum stehen. Da kann jetzt alles passieren.
https://aktien.guide/aktien/Nagarro-DE000A3H2200
zum Sep. 2022
Cashbestand: 90 Mio
kurzfristige Verbindlichkeiten: 198 Mio
langfristige Verbindlichkeiten: 288 Mio
Jeder kann sich nun selbst ein Bild davon machen.
Ein Statement sollte von Nagarro bald erfolgen. Nichtsdestotrotz bin ich heute eingestiegen und erachte die Chance größer als die Risiken.
Ich bereue fürchterlich, daß ich Nagarro nicht am ersten Handelstag 2022 verkauft habe.