Bellicum Pharmaceuticals: Immuntherapie auf Profitsuche
Seite 7 von 10 Neuester Beitrag: 03.06.23 12:54 | ||||
Eröffnet am: | 23.06.17 10:09 | von: iTechDachs | Anzahl Beiträge: | 235 |
Neuester Beitrag: | 03.06.23 12:54 | von: RichyBerlin | Leser gesamt: | 81.783 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 66 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | | 8 | 9 | ... > |
Und da liegt vielleicht auch schon die Herausforderung: die Konkurrenten waren zwar m.E. schwächer von den Ergebnissen als Bellicum aber sie haben sich wohl nicht ohne Grund und nicht so freiwillig zurückgezogen. Es scheint als ob der Markt für eine so teure Zusatztherapie den Vorteil nicht aufwiegen kann und möglicherweise ganz andere Ansätze wie z.B. die neuen CAR-NK Therapien die Knochenmarksoperationen komplett ersetzen könnten.
Ich persönlich bin immer noch optimistisch, dass es einen Markt geben sollte (auch in Zeiten von Corona) und die möglichen Käufer vielleicht nur auf einen Bankrott von Bellicum spekulieren.
Durch den Verkauf der teueren Fabrikation und die ersten Lizenzdeals sollte Bellicum aber eine gute Chance haben hier ohne Bankrott noch zum Erfolg zu kommen - vielleicht aber erst 2021.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Wenn jetzt noch Immatics via Bellicum an die US-Börse gegangen wären, hätte es mehr als ein Win-Win für MD Anderson und Bellicum sein können. So muss man abwarten ob Rivo-cel ohne eigene Fabrikation in den USA noch einen grossen Bellicum Deal für einen Big-Pharma Partner wert sein wird oder ob Immatics nach dem eigenen Börsengang als IMTX via der reinen Kapitalnotierung doch nochmal zurückkommt und einen Merger von Bellicum der gemeinsamen Immatics - MD Anderson US-Tochter anstrebt...
Auf jeden Fall dürfte Bellicum jetzt schlank genug sein, um die eigenen CAR-T und CAR-NK Studien zu ersten aussagekräftigen Daten in 2021 zu bringen - hoffentlich trotz Corona-Krise.
Meine Meinung - Keine Handelsempfehlung.
für eher für unwahrscheinlich, allenfalls um das Risiko innerhalb der Gruppe zu teilen.
Sinnvoller aus Sicht von Immatics / MD Anderson dürfte es sein, das Risiko und die Finanzierung der neuen Go-CAR Entwicklungen bei Bellicum zu belassen, bis diese über Daten validiert sind. Dann aber dürfte ein Merger für beide Seiten sehr attraktiv sein, um weitere Kandidaten der Zielantigene aus den Immatics Discovery Tools zu entsprechenden Zelltherapien mit der Bellicum Aktivierungs-/Steuerungstechnologie zu kombinieren und eventuell auch Dritte wie Takeda zur Umsetzung / weltweiten Vermarktung ins Boot zu holen. Die Patente der bisherigen Kontrolltechnologie CaspaCIDe sind ja bereits in dieser Art von Bellicum an MD Anderson Cancer Center / Takeda für deren CD19 CAR-NK lizensiert worden und auch die Verfahren zu den neuen Konstrukten dürften über den Deal der Auftragsfertigung in Personalunion dann bereits bei MD Anderson bestens bekannt sein.
Spekulieren darf man dann über den Zeitpunkt und den Preis für Bellicum Aktionäre. Der wird sicherlich massgeblich vom Interesse bei Dritten an den Technologien bestimmt werden. Bellicum alleine wird diese - jedenfalls in der aktuellen Konstellation - kaum unabhängig als Produkte auf den Markt bringen können. Ein Test der Bellicum Deal-Fähigkeiten dürfte der Umgang / die Entwicklung bei Rivo-Cel sein. Wenn hier ein Einschläfern, Ausblenden und Versickern der EU-Marketing Möglichkeiten trotz (oder wegen) des Scheiterns der Konkurrenz der weitere Weg ist, dürfte dies berechtigte Zweifel an einem späteren Erfolg bei der Wertschöpfung für Bellicum Aktionäre bezüglich der neuen Techniken geben.
Mit einem baldigen Verkauf / einer Verpartnerung von Rivo-Cel, einer IND Zulassung der neuen Technologie via BPX-603 und sowie positiven (Zwischen-)Daten bei BPX-601 zum Jahresende sowie des eigenen CAR-NK Projekts dürften hier die Zuversicht steigen lassen.
Meine Meinung, keine Handelsempfehlung.
Meine Meinung - Keine Handelsempfehlung.
Anklage des Betrugs gegen die Firma und deren Management abgewiesen.
Ausserdem gibt es heute direkt nach US Börsenschuss eine Firmenpräsentation auf der Jefferies Healthcare Conference
Ich hatte eigentlich mit einer Verpartnerung/Verkauf gerechnet.
Weißt du da was?
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...11?term=NCT02743611&rank=1
(Ich frage natürlich nicht nur wg.Bellicum, sondern auch wg. Medigene ... PRAME)
Ich befürchte, wir werden zu diesem TCR Projekt nichts Kommerzielles mehr hören, und vermute es ist ähnlich wie bei Adaptimmune / GSK, die den PRAME TCR als zweiten Kandidaten noch in der vorklinikschen Phase als Ziel verworfen haben mit der Begründung "das Ziel genüge nicht den Anforderungen von GSK". Bestenfalls könnte da noch eine Publikaiton oder eine Fachpräsentation kommen.
Etwas besser scheint es noch bei RIVO-CEL (BPX-501) auszusehen die noch in der Pipeline und eigener Web-Beschreibung als "Allogeneic polyclonal T-cell therapy" mit "Seeking strategic partner" vermerkt sind.
Interessant vielleicht noch zwei neue Trademarks für Bellcum
- NEXCELUS https://uspto.report/TM/90133201
- VERSWITCH https://uspto.report/TM/90133195
die aber wohl eher zu den neuen Schaltern und CAR-NK Zelltherapien gehören dürften.
https://clinicaltrials.gov/ct2/...try=&state=&city=&dist=
Wir warten dann mal auf die Würfel.. :)
GSK hat ja interessanterweise die ersten 'next generation' Studien für NY-ESO gestartet und dürfte damit auch ein 5-tes TCR Zielantigen bei Adaptimmune buchen.... (siehe Beitrag hier unten)
Eine Beobachtung - KEINE Handelsempfehlung.
Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass GSK dieses Projekt in 2018 wieder eingestellt hat...
Vielleicht stimmt das ja gar nicht !?
https://finpedia.co/bin/Adaptimmune%20Therapeutics/
"...Under the terms of the GSK Collaboration and License Agreement, the potential development milestones eligible related to the PRAME program could amount to approximately $300 million, if GSK exercises its option and successfully develops this target in more than one indication and more than one HLA type. Adaptimmune would also receive tiered sales milestones and mid-single to low double-digit royalties on worldwide net sales..."
und " the second target program was terminated by GSK and us due to low presentation of peptide in certain indications"
Inzwischen hat GSK 2019 einen dritten Kandidaten nach PRAME benannt und ist mit Adaptimmune im Mai letzten Jahres in die Entwicklung gegangen. Vielleicht ist PRAME jetzt wiederbelebt in Indikationen mit höherem Anteil an Zellen die dieses Antigen präsentieren.