Jahresdepotspiel 2017: Startthread
Ist für mich immer recht brauchbar.
Wie kann man sich dieses Forum dauerhaft merken? Also als Favorit setzten um die neusten Beiträge zu lesen? Hab das noch nicht hinbekommen.
Hier meine Liste:
Ackroo: A12GGC
Turbo Capital: A2AG5M
Energy Fuels: A1W757
Wealth Minerals: A12C3D
Avino Gold & Silver: 862191
Brazil Resources: A2DHZ0
Uns allen ein erfolgreiches 2017
Deine Aktie wird auf Tradegate gehandelt als einziger Börsenplatz wo Umsätze sind....zumindest die Börsenplätze die hier angeboten werden bei Ariva....
Keine Ahnung aber ich denke der letzte Kurs mit dem deine Aktie aufgenommen wurde liegt bei 12,36 Euro gehandelt auf Tradegate am 29.12......heute auf Tradegate mit 11,485 Euro wieder gehandelt und somit bist Du fast 8% im Minus mit der Aktie.....
Also gibt es doch kein Handelsproblem denke ich....
Am OTC Markt werden die Südafrikaner täglich gehandelt!
Also internem Fall Tradegate denke ich.....
Ich frage mich immer warum User wie Du jetzt auch Aktien nehmen die kaum handelbar sind.....Die Regeln hier sind doch vorher bekannt oder???
Du konntest doch sehen das die Aktie wochenlang an der OTC keine nennenswerten Umsätze erzielt hat....
Es ist und bleibt mir ein Rätsel ehrlich....
Es werden täglich zwischen 25000 und 60 000 Stücke am OTC gehandelt.
comdefekt ist nicht unbedingt kursfestellungstauglich!!
Alle, die früher noch alle Kursewerte der über 200 Aktien manuell für die jeweilige Auswertung rausgesucht haben, wissen, welch ein Aufwand dahinter steckt. Entsprechend waren die Anforderungen strenger als heute.
Aber auch die automatisierte Kurssuche funktioniert nur zuverlässig bei Werten, die täglich am entsprechenden Börsenplatz gehandelt werden. Alle anderen Werte erfordern manuelle Nacharbeit, die erheblich sein kann. Oder man nimmt in Kauf, dass durch diese Werte die Ranglisten regelmäßig an Qualität verlieren.
Daran sollten alle denken, die hier mit spielen. Vielleicht versuchen sie auch selbst mal, bei 200 Werten die Kurse manuell rauszusuchen und dabei jeweils zu kontrollieren, ob jeweils auch Handel am Börsenplatz stattfand oder ob es schon mehrere Tag oder Wochen alte Stände sind.
Wenn dem Spielleiter hier das Leben unnötig schwer gemacht wird, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich zukünftig niemand mehr dafür findet.
Wenn ich mir die Startkurse anschaue und mit der Performance im laufenden Jahr vergleiche,
dann sind hier schon Differenzen. Also sollte man zur Berechnung des Depots einfach die
Jahresperformens nehmen und alle sind gleich dran.
Ist nur ein Vorschlag ! Danke
HTG1971 A0ET17 10.05 12 39,35/22
MARS A0LCUK 02.12.16 43,2/49,5
TERMINATOR 922032 15.08.16 1,0/0,31
Abgesehen davon sind die Daten von Ariva auch nicht immer richtig bzw. sagen nichts darüber aus, ob da Handel in der Aktie stattfand. Meistens werden SmallCaps mit extrem wenig Handel dann zum Bid-Kurs getaxt, was die ganze Sache gewaltig verfälscht.
Letztlich hatte das Fredo Torpedo schon gut im Griff. hoddle hätte vielleicht einfach die 10 Mio MarketCap Grenze nehmen sollen. Dann wären bestimmte OTC Werte nicht dabei. Ein bißchen Nacharbeit ist aber immer dabei. Das ging mir nicht anders als ich das Depotspiel mal managte. Ich würde mir wie Fredo nur wünschen, dass sich die Teilnehmer mal hineinversetzen was das gerade bei der Aufnahme für Arbeit macht. Dementsprechend sollten die Mitspieler auch ihre Depots mal selbst prüfen, aber da geht es halt manchen Usern vornehmlich ums gewinnen, und deshalb versuchen sie mit irgendwelchen Mini-SmallCaps und Bid/Ask Spielchen sich einen Vorteil zu verschaffen. Das sollte aber eigentlich nicht Sinn des Spiels sein, auch wenn natürlich jeder gerne weit vorne landen will.
Die ersten 5 im 2016-Börsenspiel haben alle recht große Firmen in den Depots.
Allerdings ist es auch da häufig besser, die Heimatbörse (+ Währungsumrechnung) zu nehmen, wo sehr grosser Handel stattfindet, als bei xetra oder anderen deutschen Börsenplätzen abzulesen. Dann erhält man mit Garantie bei jeder Auswertung exakte Werte.
Das bei der Aufbereitung zu Beginn etwas aufwendiger (es sei denn, der Depotinhaber nennt selbst gleich den umsatzstärksten Börsenplatz). Trotzdem fand ich es interessant, weil dadurch gerade in 2016 Werte ins Spiel kamen, die ich bis dahin noch nicht im Radar hatte und die extrem gut abschnitten.
Fuer Vienna Insurence A0et17 einem ATX Wert zeigt sich das die automatische Zuordnung des Boersenplatzes das einzige Problem ist. Das ist ein anderer Fall als dubiose hotstocks.
Da es aber vorher bekannt war woher der Verwalter seine Kurse bezieht hätte man sich vorher vielleicht einfach selber mal die Mühe machen sollen dort nachzuschauen und dem User "hoddle" so die Arbeit so einfach wie möglich zu machen....
Aber was man Dir nicht unterstellen darf ist sich einen Vorteil durch dubiose Aktien oder so zu erschleichen.....
Das wird schon werden mit deinem Wert....
Nein, der Wert ist nicht abgegangen wie Schmidts Katze, hier wurden je 100 Aktien zu einer zusammengelegt. Siehe http://satprnews.com/2016/12/12/...lating-to-the-reverse-share-split/ (Findet sich auf auf der Songa-Homepage, aber dort leider nicht verlinkbar)
Ackroo ( A12GGC )
Turbo Capital ( A2AG5M )
Avino Gold & Silver ( 862191 )
Bazil Resources ( A2DHZ0 )
Millenial Lithium ( A2AMUE )
Uranium Energy ( A0JDRR )
Uns allen viel Erfolg in 2017.
Ich hab jetzt folgende Startkurse korrigiert:
Shoprite: Tradegate 12.36
Santhera: Tradegate 49.39
Obducat: Frankfurt 0.31
Die Startkurse für Vienna Insurance (und Semperit) hatte ich nach feedback über BM schon korrigiert. Hier hatte ich einfach vegessen, die Wiener Börse in die Liste der zulässigen Börsenplätze aufzunehmen.
Allgemein zur Auswahl der Kurse: Ich habe keine Zeit und Lust, das alles von Hand zu machen. Das script, das ich dafür programmiert habe, ist aber natürlich nicht perfekt. Hinweise auf Probleme nehme ich daher gern entgegen. Ich nehme comdirect statt ariva aus zwei Gründen. Erstens führt ariva deutlich weniger Aktien und weniger Börsenplätze. Französische small- und midcaps z.B. finder man nur, wenn sie zufällig auch in Deutschland gehandelt werden. Zweitens ist es schlicht schwerer, von ariva automatisch Kurse abzufragen.
Leider bist Du zu spät da das Börsenspiel ja schon seit 1 Woche läuft....
Denke nicht das ein späterer Einstieg noch geht....