SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben
Kapital beträgt doch jetzt nur noch 15-20 Mio. bei 6,54 Aktien!?
Geld-Brief-Verhältnis nun bei 4:1, wobei der Kurs sich knapp unter 3,4 stabilisiert. Nächste große Verkaufsorder liegt als Deckel bei 4 Euro im Xetra-Orderbuch - bleibt spannend, wo es heute noch hin geht. Nochmal unter 3 hoffe ich nicht...
Den Abschlag heute halte ich für übertrieben- Panik unter Investierten und forciert durch shortseller.
x 6,54 Mio. Aktien = 93,65 Mio.
davon ab 84 Mio. Wertberichtigung (Annahme Bilanzgewinn = 0 in 2014)
Kapital = 9,65 Mio.
/ 6,54 Mio. Aktien
...vereinfachte Rechnung! Oder hast du andere Infos?
nur meine Meinung.
ich warte die nächsten Tage noch ab...ob jetzt 5% mehr oder weniger ist nicht tragisch.
Ines Kolmsee wurde bis jetzt nicht verklagt, das macht mich stutzig, genauso wie die Zeitabfolge, den Quartalsbericht nicht pünktlich herauszugeben. Gestern anscheinend ein paar "Insider" schon verkauft und dann heute diese Nachricht OHNE den Quartalsbericht vorzulegen!!!!
2 Möglichkeiten für mich:
1. alte Geschäftsführung muss verklagt werden, da nicht Buchhaltungsvorschriften eingehalten worden sind.
2. neue Geschäftsführung hat die Wertberichtigungen übertrieben, aber warum?
Warum halten Gläubigerbanken still, wenn alles weg ist und warum keine Meldung die letzten Monate über Bhutan oder Schweden, das dort etwas nicht stimmt?
1. lag das KBV vorher bereits bei 0,8, d.h. wir landen bei ca. 2,4 EUR (derzeitige "faire Bewertung")
2. Covenants gerissen, d.h. die Bank kann die Darlehen fällig stellen -> Insolvenz (bis 30.09. ist ja noch alles in den trockenen Tüchern und ich gehe davon grds. nicht aus)
3. Panik !!!
aufgrund von Punkt 2 und 3, wird der Kurs m.E. kurzfristig bei ca 1 EUR landen +/- x
Langfristig, wenn alles wieder etwas besser läuft, bei deinen 3 EUR
dann ist da vorher was nicht ganz ordentlich gelaufen. Offenbar wussten die großen Anleger
schon früher davon, denn es wurde zwischen Ende Mai und Mitte Juli verkauft.
Man muss sich die Frage stellen, ob ein Unternehmen das Industrieanalgen betreibt bei einem Umsatz von 300-400Mio ein
Eigenkapital von nur 20Mio haben kann. Aber damit ist die Verschuldungsquote auf einem inakzeptablen Wert für eine Bank
gesunken, das machen die doch nicht extra....
ändert aber kaum was an der derzeitigen Situation bei SKW
schade für alle die investiert waren !