Jetzt wird den Arbeitslosen geholfen!


Seite 7 von 11
Neuester Beitrag: 05.09.11 21:01
Eröffnet am:29.12.10 00:25von: gate4shareAnzahl Beiträge:252
Neuester Beitrag:05.09.11 21:01von: gate4shareLeser gesamt:10.098
Forum:Talk Leser heute:25
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 11  >  

27350 Postings, 5424 Tage potzblitzzzDiskutiert mal schon an der Aufstellung herum

 
  
    #151
2
01.01.11 16:46
Hier können nur Betroffene oder Experten wirklich etwas dazu sagen.

Ich könnte jedenfalls nicht von so einem Gnadenbrot leben und müsste mein Leben komplett runterfahren.
Ich esse doch so schon alleine für locker 160 Euro im Monat. Und ich kaufe nicht in Reformhäusern oder Delikatessengeschäften.

Aber anscheinend wird erwartet, dass der Hartzler die billigste Sch... aus den Regalen nehmen muss (Ekel-Gouda im Schrumpfschlauch oder Billigstfleisch und Legebatterieneier)..Das ist sicher alles gut für die Menschenseele.  

443 Postings, 5035 Tage Bodhi#151 oder der Gang zur Tafel

 
  
    #152
3
01.01.11 16:55

9389 Postings, 5236 Tage arasugate4

 
  
    #153
5
01.01.11 16:55
ich versteh dich. mein urlaub früher; freier strand sardinien mal sehen wo ich pennen kann.
ich kann mich irren, aber ich hab den eindruck, dass der weg zu einer gesicherten existenz immer schwieriger wird. ich möcht schon fast behaupten, einige wollen nicht das dies dem einem oder anderem völkchen gelingt.
gate4, wir reden hier über ca. 280 euro die einem hartzer übrig bleiben zum leben, inklusive kleidung, frisör, bahn, freizeit+hobby, pflege, essen+trinken, haushalt,geräte, geschenke etc.
ich rede hier garnicht von den armen menschen die ein leben lang gearbeitet haben und heute von der rente nicht leben können. schande ist das!
jeder mensch hat an der modernisierung und dem fortschritt mit gearbeitet! warum sollen wir die jetzt für ihre mitarbeit bestrafen. jeder sollte mal nachdenken darüber , wer ihm eigentlich die struktur zum erfolg geschaffen hat.
es geht nicht anders leute, alle müssen den leuten helfen, die aus was für gründen auch immer, nicht mehr aktiv mitarbeiten können. niemand kann aussortieren wer wirklich nicht arbeiten will. aber die wenigen die nicht wollen,können wir doch wohl noch mitnehmen, oder?  

443 Postings, 5035 Tage Bodhi#153 Gute Einstellung

 
  
    #154
01.01.11 16:58

9389 Postings, 5236 Tage arasugate4

 
  
    #155
2
01.01.11 17:03
jeder gönnt dir das, ich auch! aber meinst du nicht das man bei einem guten verdienst,

1. arme menschen unterstützen sollte
2. das es mir nicht weh tut wenn ich das tue
3.menschen nicht bewerten sollte nach ihrer leistungsfähigkeit.

weißt du was ein schwerkranker hartzer sagen wir mal um die 55 empfindet, wenn man so über ihn redet. weißt du das gate4?  

9389 Postings, 5236 Tage arasuohje, kreetze

 
  
    #156
1
01.01.11 17:18
gate4 ich das eben mit den friseusen gelesen! da hast du es doch selbst gepostet das problem. des ist kein hilfsarbeiterjob, obwohl er langsam in die richtung verkommt.
meinst du nicht, dass jemand der an dir eine diensleistung vollbringt davon leben können müßte!?

nee, der mensch paßt sich schon den bedingungen an gate4, völlig richtig! der preis aber den wir alle irgendwann dafür zahlen müssen, der wird hoch sein, sehr hoch.

viele hier verdienen sich ja zusätzlich kohle mit aktien!? ich frag mich manchmal was ich da eigentlich mache oder was ich da unterstütze.

so, ich muss jetzt essen zubereiten. bis dene.

gruß arasu  

9389 Postings, 5236 Tage arasuach so

 
  
    #157
1
01.01.11 17:22
vieleicht sollten wir die richtung ändern in der diskussion. zb., wie kann man die arbeitssuchenden zielgerichtet unterstützen oder so ähnlich. lust!?  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareDas Leben ist nicht gerecht!

 
  
    #158
01.01.11 17:34
Das gilt sowohl in materieller Hinsicht ,aber wohl auch in emotionaler Weise.

Es gibt Leute die sagen, alles was man Gutes tut , kommt irgendwann zurück.
Aber das scheint mehr eine Hoffnung, denn ein  Fakt auf Erden zu sein.

Also es gibt Menschen die schwer jahrelang gearbeitet haben, jeden tag im Dienst waren, auch noch 5 Kinder zu vernünftigen Menschen erzogen haben, die eine Stütze für die Gesellschaft sind, die heute ganz wenig Geld , eben dann wohl Hartz 4 Bekommen. Evtl müssen sie auch noch erst das haus verkaufen, wo sie das schon 20 Jahre lang die Zinsen wirklich vom Mund  absparten um später dann mietfrei zu wohnen und den kindern was vererben zu können.

Aber genaus gibt es den, der schon immer eine faule Socke war. Schon in der Schule, die Mitschüler betrog und die jüngeren abzog und auch heute eher, mit zwielichtigen und unehrlichen Geschäften "sein" Geld verdient.
Gar noch Leute schwarz beschäftig und so auch noch diesen jede Absicherung zu nehmen.
Und dieser schwimmt dann in Geld.

Doch das alles kann der Staat nicht wieder gut machen, nicht ändern.
Wenn wir dann noch die ganzen emotionalen Ungeechtigkeiten dazu nehmen, wie du Frau alles für ihren Mann tat, und der sich dann, mit dem Schwarzgeld mit einer 20 Jahre üngeren ein schönes Leben macht, dann ist einfac h "alles" ungerecht.

Der Staat muss einige Aufgaben für die Gemeinschaft erfüllen - ich meine weit weniger als er tut.
Dazu gehört auch, den Menschen Hilfe zu zahlen, die selber ihren Lebensunterhalt im moment nicht verdienen-auch nicht verdienen können, weil sie einen Job haben
Und der Staat muss seine Einnahmen auch gerade von den Reichen nehmen und nicht noch die Armen belasten.

Doch das geschieht alles, Die progessive Einkommenssteuer ist in der Hinsicht, sehr gerecht und sorgt dafür, dass die Leistungsfähigkeit  Ansatzpunkt ist.

Ich meine manchmal schon viel zu viel! Es hat Jahre gegeben, wo ich allein an Einkommensteuer mehr zahlen musste, als 5 oder6 Hartz 4 leute an Hilfe bekommen.  

443 Postings, 5035 Tage Bodhigate

 
  
    #159
2
01.01.11 17:47
"Es gibt Leute die sagen, alles was man Gutes tut , kommt irgendwann zurück.
Aber das scheint mehr eine Hoffnung, denn ein  Fakt auf Erden zu sein."


Derjenige der Gutes tut, und zudem gut ist, erwartet normalerweise keine Gegenleistung.

Einer der Gründe weshalb ich Spenden NICHT von der Steuer absetzen lassen würde.
Im Endeffekt zahlt der Bürger.  

27350 Postings, 5424 Tage potzblitzzzGate4Share kann und will nicht aus anderen

 
  
    #160
2
01.01.11 17:50
Perspektiven als dem jetzigen Zustand heraus denken.

Es ist so, weil es so ist. Und es kann ja nicht anders sein, weil es ja so ist wie es ist.

Wenn man so eine Denkweise hat, bleibt einem nichts übrig, als das System weiter mit zu beschleunigen.  

9389 Postings, 5236 Tage arasuungerecht?

 
  
    #161
2
01.01.11 17:51
ausschnitt:
die stetige vertiefung der sozialen kluft bekam dem römischen reich bekanntlich schlecht. das eigentlich problem in rom war nicht, dass die unterschicht(pöbel)zunehmend verwahrloste und irgendwann unregierbar wurde. das problem waren die hybris und die dekadenz der oberschicht. ich wage zu behaupten das sich das problem heute wiederholt.

quelle:götz w. werner

übersetzt heißt das, jemand bringt jemanden in eine situation und beschwert sich dann  bei dem jemand; warum sind sie in so einer situation, strengen sie sich an das sie wieder da raus kommen, sonst gibts sanktionen.  

443 Postings, 5035 Tage Bodhi#161 ich formuliere das mal leicht um

 
  
    #162
2
01.01.11 17:57
Jemand haut mir die Fresse ein und beschwert sich dann das ich blute  

9389 Postings, 5236 Tage arasuich weiß

 
  
    #163
1
01.01.11 18:01
nicht ob ich belohnt werde! ich weiß aber, dass es mir besser geht wenn ich dies und jenes tue. ich weiß auch das es für mich besser ist, menschen nicht nach ihrer leistungsfähigkeit, aussehens oder herkunft zu beurteilen.

ich leb damit einfach ruhiger und zufriedenener in kombination mit der materiellen welt!  

9389 Postings, 5236 Tage arasugrundsätzlich

 
  
    #164
1
01.01.11 18:36
sind arme menschen schon mit kleinen dingen zu beglücken!

ich würd mir wünschen das zb. ein hartzer nach mehrmonatiger subventionierter arbeit auch von seinem "arbeitgeber" eine festanstellung erhält.

die praxis, nach ende der erprobungszeit wird der subventionierte hartzer gegen einen neuen ausgetauscht.

richtung: der arbeitgeber muss dem hartzer nach der erprobungszeit aufnehmen. ich geh davon aus das der arbeitgeber arbeit hat. sollte dieser saisonarbeit haben, wird nichts subventioniert. die erprobungszeit muss 2gliedrig sein. 1 phase, ist der hartzer geignet und gewillt. diese phase sollte zwischen 4-8 wochen betragen. sollte der arbeitgeber den hartzer für tauglich einstufen, ist eine festanstellung garantiert. ausser insolvenz.  2phase, die zuverlässigkeit und motivation. nach erfogreichen bestehen ist dem hartzer ein lohn zu zahlen, der 25% über dem jetzigen hartz4 niveau liegt.ein die 2phase wird genaustens dokumentiert, so das nachzuvollziehen ist wo bei einem nichtbestehen die ursache liegt! der zukünftige arbeitgeber muss schärfer in die verantwortung genommen werden, dem hartzer eine festanstellung zu ermöglichen!jeder chef plant langfristig. es muss ein ende haben mit der trickserei!  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareFinde das was ihr jetzt sagt , alles gut!

 
  
    #165
01.01.11 18:39
Jedoch mit der steuerlichen Absetzbarkeit halte ich doch sinnvoll.

"Absetzen" heisst ja, es wird so getan als wenn man den Betrag, der gespendet wird nicht verdient hätte. Also von diesem Betrag spart man die Steuern- maximal dann 42 %.
Selber hat der Bürger aber immer weniger, wenn er spendet - mind 58 % weniger.

Deshalb finde ich die Absetzbarkeit schon sinnvoll. So gibt der Staat praktisch demjenigen, der was gutes tut, also für eine förderwürdige Sache spendet, einen Vorteil.
Der Staat zahlt praktisch selber was  zu der Spende  dazu.

Das manche Sachen , aber nicht abzugsfähig sein sollten, ist auch klar!  

1586 Postings, 6783 Tage gymniewird

 
  
    #166
1
01.01.11 18:45
wohl schwierig, da jeder h4 ler über ein brutto von ca. 1400,--euro verfügt. Wie willst du leute die weniger qualifiziert sind mit 25% mehr entlohnen ?  

443 Postings, 5035 Tage Bodhigate4share

 
  
    #167
1
01.01.11 18:48
neee. grade bei spenden bestehe ich auf die nichtabsetzbarkeit.

bloß weil es spende heißt muss es ja nicht gleich ans rote kreuz gehen.
es ist ja relativ egal an wen man spendet. es gibt soviele stiftungen die nur gegründet wurden um geld am staat vorbeizu schleusen und zudem bekommt der spender anteilig das geld vom staat zurück.

der staat ist dann gezwungen zu spenden. ich muss das nochmal nachlesen.
aber meine ich das man spenden bis zu einer grenze von 20% des jahreseinkommens steuerlich geltend machen kann.  

40576 Postings, 7953 Tage rotgrünDas ist das verhängnissvolle

 
  
    #168
3
01.01.11 18:49
Die Kinderlosen zahlen für Kinderreiche. Die arbeitenden für Arbeitslose. die fleißigen für die Faulen.
In Deutschland ist es oft so, dass der fleißige kleine Bürger außer viel Arbeit nix rausbekommt.
Woran liegt das? An dem System! Anstatt endlich mal richtige veränderungen vorzunehmen, werden immer neue Steuern, Abgaben erfunden um Löcher zu stopfen.
In 2011 steigt. Strom, Öl, Krankenversicherung ,Grundsteuer, Gas, Gewerbesteuer, usw....
Spenden absetzen ist ein Witz. Wenn ich was Spenden will ist das meine persönliche entscheidung und punkt....
Warum sollen andere diese Kosten mittragen?

9389 Postings, 5236 Tage arasuhä, 1400 brutto.jeder??????

 
  
    #169
1
01.01.11 19:12
meinst etwa 50% von 1400 ergeben dann hartz netto.

jeder hat 359 für alles.
dazu kommt die miete je nach nach bedarf.
ich müßte nachschauen, aber ich glaub mehr als 400 euro warm wirds wohl nicht geben fur einen single.
also, 760 euro sind wohl limit fürn single hartzer. dazu kommt, singles leben teurer als eine gmeinschaft!  

13648 Postings, 6787 Tage BoMaWenn ich richtig rechne, wären

 
  
    #170
1
01.01.11 19:24
760,00 netto wohl so 1.100,00 brutto... mal so grob geschätzt.

?

9389 Postings, 5236 Tage arasugymnie

 
  
    #171
01.01.11 19:32
was ist die jeweilige arbeit wert oder besser, was bezahlt der konsument. ja, das ist die frage! vor allen dingen wenn man heute für einen relativ einfachen job schon eine sehr gute bildung braucht.
ja was wird bezahlt, die bildung oder die leistung?
eigentlich ist es aber auch nicht so schwer.
eine kleine änderung in der verteilung ist erfolgreich und nicht belastend. ein gutverdiener wird verschmerzen. ob ich nun 3650 oder 3630 verdiene ist doch wohl egal, oder?

aber mal was anderes.

hierzuland ist bier billiger als brot. sehr merkwürdig!  

9389 Postings, 5236 Tage arasuboa

 
  
    #172
1
01.01.11 19:38
man kann das so nicht rechnen. jeder bürger hier hat ein recht auf grundeinkommen. sogar der sogenannte penner oder wohnsitzlose kann sich so und so viel abholen!

normal muss man das abziehen vom brutto. dann ergibt sich eine andere zahl. die forderer der mindestlöhne kommen der sache schon nah.  

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittler@ arasu

 
  
    #173
01.01.11 19:49
zu Deinen Kosten für Hartz4 Bezieher kommen noch dazu:
Heizungskosten
Krankenversicherung
Rentenversicherung
usw.

mit der Miete und allen drum und dran liegt man wohl bei 1200 Euro

4 MIO Hartz 4 Bezieher mal 1200 Euro sind pro Monat 4,8 Milliarden  

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittlerKeiner hat ein Recht auf Grundeinkommen !

 
  
    #174
1
01.01.11 19:51
ich sehe überhaupt nicht ein, für Menschen zu arbeiten, die einfach zu faul sind!

Wenn sie krank sind, wirklich krank dann ist es selbstverständlich für Bedürftige zu zahlen

Ein Grundeinkommen ist nicht finanzierbar!  

9389 Postings, 5236 Tage arasuwas ist eine spende?

 
  
    #175
01.01.11 19:54
also, ich spende was ich entbehren kann. warum sollte ich davon einen teil zurückbekommen wollen. gut wenn ja, kann ich es gleich wieder spenden. einverstanden. sonst macht das keinen sinn. ist doch klar, systemausbeutung. nur die kleinen doofen werden angprangert.

aber ist es wirklich notwengig sparten zb. wie die gesundheit nach profitabilität zu bemessen?

ist es notwendig china oder indien etc. als endwicklungsländer zu sehen? ist doch alles ein wenig irrwitzig.  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben