Broadnet - Ausverkauf, Tradingchance
Werde wohl dadurch meine Umsatz-und Ebitda-Prognose für 2006 und 2007 eher erhöhen müssen, aber leider auch meine Ebit-und Überschuss-Prognose reduzieren müssen. Ändert aber nichts an der krassen Unterbewertung der Aktie.
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2006, bedeutet für mich ein lachendes und ein weinendes Auge......
**** "Gegenüber 2005 erwartet die Gesellschaft für 2006 einen Umsatzzuwachs von mindestens 25 %, einhergehend mit einer entsprechenden Stärkung der Ertragslage. Der Konzern wird aber das EBIT nicht auf Kosten des Wachstums maximieren. Im Laufe des Geschäftsjahres 2007 soll ein positives EBIT erwirtschaftet werden." ****
Wie bereits in Posting 148 geschrieben konnte ich es mir nicht vorstellen, dass das Umsatzwachstum für 2006/2007 lediglich bei 15% bzw. 13% liegen sollte, wie es von SES Research angenommen wurde......sondern irgendwo zwischen 20% und 30%........,
jetzt sind es mindestens 25%.......
aber ich habe eine Prognose für ein positives Konzernergebnis in 2006 erwartet..... jetzt wohl erst für 2007....., d.h es wird erstmal kräftig weiter investiert.....
da ein positives Konzernergebnis wahrscheinlich erst in 2007 erreicht wird habe ich meine Posi erstmal verkauft......
Gruss
megalith
An meiner Tabelle in #149 siehst du die steigende Ebitda-Marge. Die wird sogar weiter steigen, da der Umsatz wohl stärker steigen wird, als von mir erwartet. Und langfristig gesehen sind damit auch die Chancen auf einen noch deutlich höheren Überschuss weiter gestiegen.
Man wird jetzt wohl 2007 keinen Üerschuss von 5,0 Mio erwarten können, aber durch den höheren Umsatz und noch höhere Verlustvorträge ist man auf Jahre hinaus abgesichert, und wird dann eben 2008 eher 8-9 Mio € Überschuss erwirtschaften. Und deshalb wird man sich 2006 eher auf die Bruttomarge und die Umsätze konzentrieren.
Alsoich geb zu, dass ich heute eine andere Adhoc erwartet hatte, was das Ebit für 2006 angeht, aber trotzdem find ich den Ausblick klasse. Bei QSC würde das zu einem Kurssprung führen, da dort kein Mensch auf das Ebit schaut. Die erwarten ja sowieso erst 2008 den Gewinnsprung, und bewerten daher die Aktie jetzt schon 3-4 Mal höher (nach Umsatz und Ebitda) als Broadnet.
Broadnet bleibt ein glasklarer Kauf. Für mich liegt das Kursziel weiterhin bei 6 € bis Anfang 2007.
Das Problem ist halt die Verschiebung der Break-Even-Schwelle des Konzernergebnisses um ein ganzes Jahr und das wird viele entmutigen......
Grüsse
megalith
Bin genau deiner Meinung. Hab Broadnet seit Katjuscha´s (prost kat! :) ) Empfehlung auf meiner watch, nun steht sie ganz oben auf der watch! Denk auch das sie demnächst aufgrund der leichten, kurzfristigen Enttäuschung nochmal paar Prozente zurückkommen. Langfristig allerdings ein TopPick! Hab QSC bei 4,50 gekauft, nur hab ich mit denen bissl Bauchschmerzen aufgrund der Bewertung. Werden sich um einiges volatiler entwickeln, mag ich gar net.
Wann steigst du wieder ein?
Bei den Abschreibungen bin ich dagegen im Schnitt um 1,0 Mio abwärts gegangen, da sich vor allem 2006 die Abschreibungen auf die Richtfunkanlagen weiter verringern werden, aber aufgrund neuer Investitionen insgesamt alle Abschreibungen nicht so stark abnehmen, wie von mir ursprünglich angenommen. Ebit und Überschuss dürften dann klar sein.
"(4I, 28.03.2006 / 07:40) Broadnet: Umsatz steigt um 31,46 Prozent
28.03.2006 - Die Broadnet AG erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 31,46 Prozent auf 36,843 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich von 1,5 auf 4,6 Millionen Euro. Dagegen reduzierte sich das EBIT um 61,84 Prozent auf 3,354 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,15 Euro nach 0,49 Euro im Vorjahr. Broadnet steigerte das Eigenkapital um 2 Prozent auf 40,7 Millionen Euro. Der Umsatz soll in diesem Jahr um mindestens 25 Prozent steigen. ( mh )"
Korrekt wäre wohl: Dagegen erhöhte sich das EBIT um 61,84 Prozent auf - 3,354 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,15 Euro nach -0,49 Euro im Vorjahr.
Gruss
megalith
Könnte ähnlich wie bei Analytik Jena gestern ein mittelfristiges Kaufsignal auslösen. Kursziel im April dann 4,6 €.
Aber da wird noch einiges nach oben passieren. Hätt nicht gedacht, das das schon so schnell kommt..
PROST!
Interessant ist auch, dass die höheren Kauforders seit Wochen immer erst nachmittag nach 16Uhr einsetzen. Will ja nicht zu viel spekulieren, aber kauft sich vielleicht jemand aus Übersee ein?
Das geht jetzt seit Wochen so, und jemand kann sich in aller Ruhe einkaufen. Langsam sollte die IR von Broadnet mal aufwachen und dem ganzen durch eine etwas offensivere IR-Arbeit einen Riegel vorschieben. Dann lässt sich der Kurs nicht so leicht manipulieren.
---------
SES Research - Broadnet kaufen
14:01 05.05.06
Jochen Reichert, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von Broadnet (ISIN DE0005490866/ WKN 549086) zu kaufen.
Das Unternehmen werde am 11. Mai die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt lauten: Umsatz (Mio. Euro): 11.950,00; EBITDA (Mio. Euro): 1.410,00, EBIT (Mio. Euro): -410,00; Nettoergebnis (Mio. Euro): -140,00; EpA (Euro): -0,01
Broadnet profitiere im laufenden Geschäftsjahr weiterhin von Voice over IP. Zum einen terminiere broadnet ca. 30% des inländischen VoIP-Traffic von United Internet. Zum anderen würden VPN-Kunden verstärkt VoIP-Lösungen nachfragen. Im Vergleich zu QSC sei die Aktie mit einem EV/EBITDA 2007e von 3,7 deutlich unterbewertet.
Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "kaufen" für die Broadnet-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen weiter Bestand haben wird. Das Kursziel sehe man bei 4,40 Euro.
Jedenfalls ist das seit Monaten das gleiche Prinzip. Es gibt 2-3 Tage mit guten Umsätzen und stark steigenden Kursen. Danach gehts gehts langsam aber stetig über 3 Wochen abwärts, wobei in dieser zeit größere Ask-Pakete auftauchen, natürlich etwa 4-5% überm Kurs. Und dann geht es wieder von vorn los.
Immer 3 schnelle Schritte vor und 2 langsame Schritte zurück. Und wieder von vorn.
Nächste Woche kommen die Q1-Zahlen. Bin gespannt, vor allem auf den Bericht (Anhang) und die Reaktionen der Anleger und Analysten.
Broadnet AG / Quartalsergebnis
Anzeige:
11.05.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG
Broadnet veröffentlicht den Bericht zum ersten Quartal 2006
- Umsatzsteigerung um 50%: Broadnet erzielte im ersten Quartal 2006
Umsatzerlöse von TEUR 12.091 und konnte damit den Wert des
Vorjahresquartals (Q1/2005: TEUR 8.067) eindrucksvoll übertreffen
- Nahezu Verdreifachung des operativen EBITDA des ersten Quartals 2006
(TEUR 1.506) im Vergleich zum um einen Sondereffekt bereinigten
Vorjahresquartal (Q1/2005: TEUR 1.562; bereinigt TEUR 525)
- Ausbau der Privatkunden- und Small Business - Ansprache im Bereich
ADSL2+ - Technologie und Erweiterung der entsprechenden Infrastruktur
Hamburg, 11. Mai 2006 -Broadnet (Prime Standard, ISIN DE0005490866)
erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Umsatz von TEUR
12.091. Die eindrucksvolle Umsatzsteigerung im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum betrug damit 50% (Umsatz Q1/2005: TEUR 8.067). Im
Vergleich zum vierten Quartal 2005 mit einem Umsatz in Höhe von TEUR 10.611
entspricht der Umsatzanstieg einem signifikanten Zuwachs von 14 %. Eine
nachhaltige Verbesserung konnte gleichfalls bezüglich des EBITDA erzielt
werden: Im Vergleich des ersten Quartals 2006 (TEUR 1.506) zum
Vorjahresquartal (Q1/2005: TEUR 1.562, bereinigt um einen Sondereffekt von
TEUR 1.037, der sich als sonstiger betrieblicher Ertrag aus nicht mehr zu
bedienenden Verbindlichkeiten und hierfür gebildeten Rückstellungen
zusammensetzte, lag das EBITDA bei TEUR 525) hat sich das Ergebnis nahezu
verdreifacht.
Die Verbesserung wurde hauptsächlich durch weiteres Umsatzwachstum in den
strategischen Produktbereichen Voice-over-IP und VPN bei insgesamt
unterproportionalem Kostenzuwachs erzielt.
Das EBIT des Konzerns belief sich im ersten Quartal 2006 auf minus TEUR 291
gegenüber minus TEUR 889 im vierten Quartal 2005 und minus TEUR 531 im
ersten Quartal 2005. Mit einem Periodenfehlbetrag von 60 TEUR konnte ein
nahezu ausgeglichenes Gesamtergebnis erzielt werden.
Am 31. März 2006 verfügte Broadnet über einen Finanzmittelbestand von TEUR
23.058. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (31. März 2005: TEUR 21.464)
konnte der Bestand an flüssigen Mitteln damit um 7% oder TEUR 1.594
gesteigert werden. Der Mittelabfluss von TEUR 773 im ersten Quartal 2006
ist nahezu ausschließlich bedingt durch Jahresvorauszahlungen insbesondere
an die Deutsche Telekom. Eine periodische Zahlungsweise hätte zu einem
positiven Free Cash Flow im ersten Quartal dieses Jahres geführt.
Broadnet verfügte zum Stichtag über ein Eigenkapital von TEUR 40.649
(Vorjahreszeitraum: TEUR 42.456), die Eigenkapitalquote lag erneut hoch bei
82 %.
Die wichtigsten Unternehmenskennzahlen sind in folgender Kennzahlentabelle
festgehalten:
Kennzahlentabelle:
In TEUR
Q1 2006
Q4 2005
Q1 2005 Umsatzerlöse
12.091
10.611
8.067 EBITDA
1.506
1.024
1.562 EBIT
(291)
(889)
(531) Ergebnis je Aktie (in Euro;
(0,004)
(0,042)
(0,017) unverw.) Brutto-Cash-Flow
1.513
29
1.664 Finanzmittelbestand
23.058
23.831
21.464 Anlagevermögen
21.179
21.979
22.179 Kurzfristige Verbindlichkeiten
9.120
8.366
5.756 Eigenkapital
40.649
40.700
42.456 Bilanzsumme
49.842
49.249
48.766 Anzahl Mitarbeiter am Stichtag
197
192
208
Der Vorstand ist mit dem Start in das Geschäftsjahr 2006 und den erzielten
Ergebnissen sehr zufrieden. Neben den erwartungsgemäß wachstumsdynamischen
Produkten Voice-over- IP und VPN, haben auch die konsequente Nutzung der
vorhandenen Vertriebsstrukturen und die Ansprache sämtlicher Kundensegmente
durch individuelle, bedarfsorientierte Produktbundles und Einzellösungen
das ausgezeichnete standing des Unternehmens im Markt verbessert: Nach wie
vor liegt der Schwerpunkt auf den Lösungen für Geschäftskunden. Die
Ansprache mit ADSL2+Produkten richtet sich daneben vor allem an Consumer,
Home Offices und kleinere Unternehmen (SoHo - Small Office / Home Office).
Darüber hinaus wurden durch SDSL-Lösungen mit bis zu 8 Mbit/s auch kleinere
bis mittlere Unternehmen mit hohem Datenverkehr und symmetrischer
Bandbreite angesprochen. Somit deckt Broadnet mit seinen Produkten
sämtliche Zielgruppen und Kundensegmente ab.
Ausblick für das weitere Geschäftsjahr 2006
Mit Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2005 hat Broadnet bereits die
Ziele für 2006 -Umsatzzuwachs mindestens 25%, bei entsprechender
Steigerung des EBITDA - vorgegeben. Die Entwicklung im ersten Quartal 2006
zeigt bereits deutlich die Perspektiven des Konzerns für den Verlauf des
Geschäftsjahres 2006, der sich als technologischer Innovationsführer
hervorragend für die Erreichung dieser Ziele aufgestellt sieht.
Für weitere Informationen verweist die Gesellschaft auf den heute
veröffentlichten Quartalsbericht I/2006.
Kontakt:
Broadnet AG
Ties Kaiser
Manager Corporate Communications
Phone: +49 40 66 86 10 640, E-Mail: t.kaiser@broadnet.de
DGAP 11.05.2006
Sprache: Deutsch
Emittent: Broadnet AG
Weidestr. 122a
22083 Hamburg Deutschland
Telefon: +49 (0)40 66 8610-0
Fax: +49 (0)40 66 8610-122
Email: info@broadnet.de
WWW: www.broadnet.de
ISIN: DE0005490866
WKN: 549086
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Du hattest doch mal ein Szenario entworfen, wie es sich
bei weiterhin steigenden Umsätzen mit dem Überschuss
verhält (glaube vor allem die Abschreibungen :-)) waren
ein Thema). Kannst das nochmal aktualisieren ? Würd gerne
sehen, ab wann und wie hoch sich der Überschuss entwickelt,
um ein realistisches EPS/KGV ermitteln zu können.
Wäre echt nett, weil Du viel tiefer im Thema bist !
Vielen Dank,
- Fundamental -
2007 und 2008 sieht man dann die Skaleneffekte deutlich. Falls jemand dann zu den Zahlen in der Tabelle Fragen hast, immer her damit! Nur soviel, beim Steueraufwand 2008 hab ich wieder mit der Formel gerechnet, dass 1 Mio ohnehin steuerfrei sind, vom restlichen Gewinn ist die Hälfte steuerfrei und die andere Hälfte wird zu 25% versteuert. Das ergibt 2008 einen Steueraufwand von 0,9 Mio €.
Die Berechnungen unten zu KUV, KGV und KBV beruhen auf einem Aktienkurs von 4,35 €.