Kontron! es geht los
Taos
Dolch stellt Laptops für harte Bedingungen der Arbeitswelt her und war auf der Cebit vertreten.Man sollte dich nicht so tun als ob das ne Klitsche ist,mit der Kontron sich übernommen hat http://www.dolch.de/start.asp?Datei=/de/home.asp
Ganze Meldung kann unter #145 nach gelesen werden!
Der Markt für die so genannten Embedded Computer sei einer der wachstumsstärksten der Welt. Dabei würden sich die Systeme durch eine stark zunehmende Komplexität und Differenziertheit auszeichnen. Das TecDAX-Unternehmen biete hier entsprechende Lösungen an. Die Produkte seien dabei so ausgelegt, dass sie hohe Temperaturbereiche, Schock, Vibration, Feuchtigkeit, Staub und elektrisches Rauschen aushalten würden. Die Gesellschaft beliefere als einer der größter Produzenten im Bereich der Embedded Computer führende Anbieter der Bereiche Daten- und Telekommunikation, Automatisierung, Mobile Computing, Medizintechnik, Militärtechnik, Aerospace sowie Mess- und Regeltechnik.
Im Februar habe Kontron mit der Übernahme der US-Gesellschaft Dolch Computer Systems das Portfolio gestärkt, in erster Linie im Bereich der mobilen Computer für extreme Umgebungen. Um die Übernahme zu finanzieren, habe Kontron im Februar eine kleine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Per Saldo seien 3,3 Mio. neue Aktien im Volumen von mehr als 20 Mio. Euro bei institutionellen Investoren platziert worden.
Trotz Belastungen durch einen schwachen USD habe die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2004 die Ergebnisse kräftig steigern können. So habe der Umsatz von 229,3 auf 262,1 Mio. Euro zugelegt. Der Gewinn habe sich dabei vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwartungsgemäß von 10,2 auf 20,1 Mio. Euro verdoppelt. Nach einem Fehlbetrag von 28,6 Mio. Euro im letzten Jahr habe Kontron zudem wieder den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Unter dem Strich habe das Unternehmen einen Überschuss von 13,55 Mio. Euro erzielt.
Auf der Bilanzpressekonferenz habe Firmenchef Niederhauser zudem die mittelfristigen Ziele der Gesellschaft erläutert. Der Manager strebe demnach ein jährliches prozentual zweistelliges, organisches Wachstum an. Ferner seien weitere kleinere strategische Zukäufe vorstellbar. Laut dem Unternehmenslenker wolle Kontron zudem künftig die Kosten bremsen. Nach Ansicht der Wertpapierexperten bleibe die Gesellschaft mit den jüngsten Zahlen und dem soliden Ausblick weiter auf Wachstumskurs.
Fundamental betrachtet biete das aktuelle Niveau des Titels eine gute Kaufgelegenheit. Charttechnisch betrachtet spreche der jüngste erfolgreiche Test der 200-Tage-Linie im Wochenchart für anziehende Kurse. Nach Einschätzung der Wertpapierspezialisten seien Notierungen von mehr als 9 Euro, in den nächsten zwölf Monaten, nicht ausgeschlossen.
Quelle: aktiencheck.de
...be invested
Der Einsame Samariter
Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der Kontron-Aktie
Das TecDAX-Unternehmen dürfte in diesem Jahr einen Umsatz von 300 Mio. Euro und ein EBIT-Plus von 40% erzielen. Der Umsatzmultiplikator belaufe sich auf rund 1. In den USA zahle man das Doppelte und mehr. Damit wäre ein KGV von 18 für Kontron nicht zu viel. Zudem sei der Konzern schuldenfrei und die Eigenkapitalquote liege bei ca. 55%. Überwinde der Titel die Hürde von 8 Euro werde ein neues Kaufsignal generiert. Diesem dürften in der Regel alle Fonds folgen, die den TecDAX nachbilden würden.
Anleger sollen dem vorgreifen und die Kontron-Aktie bis rund 7,50 Euro kaufen, raten die Experten von "Die Actien-Börse". Das Kursziel sehe man bei 9 Euro. Eingegangene Positionen sollten bei 6,70 Euro abgesichert werden.
Die Experten von "BÖRSE am Sonntag" empfehlen die Aktie von Kontron langfristig zu kaufen.
Der Markt für die so genannten Embedded Computer sei einer der wachstumsstärksten der Welt. Dabei würden sich die Systeme durch eine stark zunehmende Komplexität und Differenziertheit auszeichnen. Das TecDAX-Unternehmen biete hier entsprechende Lösungen an. Die Produkte seien dabei so ausgelegt, dass sie hohe Temperaturbereiche, Schock, Vibration, Feuchtigkeit, Staub und elektrisches Rauschen aushalten würden. Die Gesellschaft beliefere als einer der größter Produzenten im Bereich der Embedded Computer führende Anbieter der Bereiche Daten- und Telekommunikation, Automatisierung, Mobile Computing, Medizintechnik, Militärtechnik, Aerospace sowie Mess- und Regeltechnik.
Im Februar habe Kontron mit der Übernahme der US-Gesellschaft Dolch Computer Systems das Portfolio gestärkt, in erster Linie im Bereich der mobilen Computer für extreme Umgebungen. Um die Übernahme zu finanzieren, habe Kontron im Februar eine kleine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Per Saldo seien 3,3 Mio. neue Aktien im Volumen von mehr als 20 Mio. Euro bei institutionellen Investoren platziert worden.
Trotz Belastungen durch einen schwachen USD habe die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2004 die Ergebnisse kräftig steigern können. So habe der Umsatz von 229,3 auf 262,1 Mio. Euro zugelegt. Der Gewinn habe sich dabei vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwartungsgemäß von 10,2 auf 20,1 Mio. Euro verdoppelt. Nach einem Fehlbetrag von 28,6 Mio. Euro im letzten Jahr habe Kontron zudem wieder den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Unter dem Strich habe das Unternehmen einen Überschuss von 13,55 Mio. Euro erzielt.
Auf der Bilanzpressekonferenz habe Firmenchef Niederhauser zudem die mittelfristigen Ziele der Gesellschaft erläutert. Der Manager strebe demnach ein jährliches prozentual zweistelliges, organisches Wachstum an. Ferner seien weitere kleinere strategische Zukäufe vorstellbar. Laut dem Unternehmenslenker wolle Kontron zudem künftig die Kosten bremsen. Nach Ansicht der Wertpapierexperten bleibe die Gesellschaft mit den jüngsten Zahlen und dem soliden Ausblick weiter auf Wachstumskurs.
Fundamental betrachtet biete das aktuelle Niveau des Titels eine gute Kaufgelegenheit. Charttechnisch betrachtet spreche der jüngste erfolgreiche Test der 200-Tage-Linie im Wochenchart für anziehende Kurse. Nach Einschätzung der Wertpapierspezialisten seien Notierungen von mehr als 9 Euro, in den nächsten zwölf Monaten, nicht ausgeschlossen.
Die Experten von "BÖRSE am Sonntag" empfehlen die Kontron-Aktie langfristig zu kaufen.
Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen die Aktie von Kontron (unverändert zu kaufen.
Der Konzern wolle bis 2010 zu den ganz Großen in seiner Branche wie Motorola oder Advantech gehören. Am Mittwoch habe Firmenchef Hannes Niederhauser bekannt gegeben, dass Kontron-Aktionäre auch weiterhin ohne Dividende auskommen müssten. Der Verzicht dürfe nicht so schlimm sein, da der Firmenchef die Fortsetzung der Geschäftsstrategie bestätigt habe. Die nächsten Jahre solle der Hersteller von Kleincomputern beim Umsatz der so genannten Embedded Computers nach wie vor zweistellig wachsen. Für das abgelaufene Jahr liege der Überschuss bei einem Rekordwert von 13,5 Millionen Euro. Für das laufende Jahr sei beim Betriebsgewinn ein Plus von 40 Prozent angekündigt.
Die Experten von "EURO am Sonntag" raten trotz Kurskorrektur die Aktie von Kontron weiter zu kaufen. Der Stopp-Kurs sollte bei 6,60 Euro gesetzt werden.
Die Actien-Börse
Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der Kontron-Aktie (ISIN DE0006053952/ WKN 605395).
Das TecDAX-Unternehmen dürfte in diesem Jahr einen Umsatz von 300 Mio. Euro und ein EBIT-Plus von 40% erzielen. Der Umsatzmultiplikator belaufe sich auf rund 1. In den USA zahle man das Doppelte und mehr. Damit wäre ein KGV von 18 für Kontron nicht zu viel. Zudem sei der Konzern schuldenfrei und die Eigenkapitalquote liege bei ca. 55%. Überwinde der Titel die Hürde von 8 Euro werde ein neues Kaufsignal generiert. Diesem dürften in der Regel alle Fonds folgen, die den TecDAX nachbilden würden.
Anleger sollen dem vorgreifen und die Kontron-Aktie bis rund 7,50 Euro kaufen, raten die Experten von "Die Actien-Börse". Das Kursziel sehe man bei 9 Euro. Eingegangene Positionen sollten bei 6,70 Euro abgesichert werden
Gruß Moya
die Gänge. Man muß sich wirklich Fragen fragen ws da los ist. Nur ein Schelm würde da Verkäufe der Analysten Fonds vermuten!
Datum | Thema | Quelle | Kategorie |
29.03.2005 | Kontron vorgreifen | Die Actien-Börse | Analysen TecDAX |
29.03.2005 | Kontron kaufen | EURO am Sonntag | Analysen TecDAX |
29.03.2005 | Kontron langfristig kaufen | BÖRSE am Sonntag | Analysen TecDAX |
24.03.2005 | Kontron "outperform" | WestLB Panmure | Analysen TecDAX |
24.03.2005 | Kontron mit überzeugenden Zahlen | BetaFaktor.info | Analysen TecDAX |
24.03.2005 | Kontron "buy" | Sal. Oppenheim | Analysen TecDAX |
23.03.2005 | Kontron schrammt an Prognose vorbei | Instock | News TecDAX |
23.03.2005 | Kontron Outperformer | SES Research | Analysen TecDAX |
23.03.2005 | Kontron Finanzergebnis 2004 | Ad hoc | News TecDAX |
18.03.2005 | Kontron Outperformer | SES Research | Analysen TecDAX |
08.02.2005 | Kontron kaufen | AC Research | Analysen TecDAX |
08.02.2005 | Kontron Kapitalerhöhung abgeschl. | Ad hoc | News TecDAX |
07.02.2005 | Kontron Outperformer | SES Research | Analysen TecDAX |
04.02.2005 | Kontron kleine Kapitalerhöhung | Ad hoc | News TecDAX |
04.02.2005 | Kontron Akquisition angestrebt | Ad hoc | News TecDAX |
13.01.2005 | Kontron "buy" | WestLB Panmure | Analysen Updates |
14.12.2004 | Kontron Kaufkandidat des Tages | Der Aktionär-online | Analysen TecDAX |
11.11.2004 | Kontron "buy" | Bankgesellschaft Berlin | Analysen TecDAX |
08.11.2004 | Kontron Verkaufskandidat des Tages | Der Aktionär-online | Analysen TecDAX |
08.11.2004 | Kontron kaufen | SdK AktionärsNews | Analysen TecDAX |
Und hier die neuste Empfehlung des Tages!
Kontron: Outperform | ||||
13.04.2005 10:40:10 | ||||
|
katastrophalen Ergebnissen und zur heutigen Zeit hätte ich einen Verlust von
ca.99%.Das war eine wahre "Kaufempfehlung"!
Ich würde jeden raten,sich seine eigene Meinung zu einem Unternehmen zu bilden und nicht sogenannte Empfehlungen hinterher zu laufen,denn wenn einer zum Kauf anregt,dann hat derjenige schon längst gekauft.
Mir scheint es heute so,als hätten viele Anleger daraus gelernt,denn heute steigen Aktien nach Kaufempfehlungen nicht mehr so dramatisch an,wie noch vor einigen Jahren.
Kontron hat aber auch gute Zahlen geliefert, also sind die Empfehlungen gerechtfertigt.
Warum der Kurs nicht nach oben geht liegt wohl nicht an den Käufen/Verkäufen der Kleinaktionäre.
Bei Kontron ist ja nun die Unterstützung erreicht, wenn nicht schon durchbrochen. Wenn nun nicht bald eine Umkehr einsetzt, glaube ich auch nicht mehr 'dran.
Tschüß, schöne Restwoche!
Heute 1. Angriff bei 6,75 abgefangen. - Morgen - ? ?
Ich habe wiederholt beobachtet, daß die "Großen" durch einen Vorlauf zuerst die SL'S auslösen, und dann einsteigen.
Jetzt überlege ich, ob ich zuvor aussteige, denn ich hasse Aktien mit öffentlichen SL's! - Kritiker.
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Quartalsergebnis
Kontron bekräftigt Wachstumsprognose für 2005
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
- 62,3 Mio. Euro Umsatz und 3,6 Mio. Euro EBIT im 1. Quartal 2005 - Auftragsbestand steigt auf 107,4 Mio. Euro - Deutlich über 70 Mio. Euro Umsatz im 2. Quartal erwartet
Eching bei München, den 3. Mai 2005. Die Kontron AG hat mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen ihre Wachstumsprognose für 2005 bekräftigt. Nach einem schwachen Start im Januar hat das Geschäft bis zum März kontinuierlich an Dynamik gewonnen. Der Gesamtumsatz im 1. Quartal lag bei 62,3 Mio. Euro, währungsbereinigt ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (63,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 3,6 Mio. Euro (4,4 Mio. Euro im 1. Quartal 2004). Der Periodenüberschuss lag mit 2,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis beinhaltet erstmals nach den neuen Bilanzierungsvorschriften die fiktiven Kosten der Mitarbeiteroptionen sowie Restrukturierungskosten im Rahmen der Übernahme der Dolch Inc., Fremont. Für 2006 erwartet Kontron von Dolch bereits eine EBIT-Marge von 10 Prozent. Die solide Vermögenslage hat sich im 1. Quartal fortgesetzt, der Kassenbestand erhöhte sich auf 59,0 Mio Euro (56,3 Mio. Euro zum Jahresende). Die Eigenkapitalquote stieg auf 70,7 Prozent.
Sehr positiv hat sich der Auftragsbestand entwickelt, der zum März 2005 bei 107,4 Mio. Euro gegenüber 100,2 Mio. Euro zum Jahresende 2004 lag. Auch die Volumina der Entwicklungsaufträge (Design Wins) wuchsen von 30,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf den Rekordwert von 42,9 Mio. Euro im 1. Quartal bei 67 Design Wins. Aufgrund der guten Auftragslage erwartet der Kontron-Vorstand ein sehr gutes 2. Quartal mit deutlich über 70 Mio. Euro Umsatz. Insgesamt bestätigt Kontron die Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2005: 15 Prozent währungsbereinigtes Umsatzplus auf über 300 Mio. Euro und eine 40prozentige Steigerung des Ergebnisses (EBIT) auf 26,5 Mio. Euro.
Investor Relations: Für weitere Informationen: Gaby Moldan Dr. Udo Nimsdorf Kontron AG Engel & Zimmermann AG Oskar-von-Miller-Str. 1 Agentur für Wirtschaftskommunikation 85386 Eching Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, Tel.08165/77212,Fax:08165/77222 82131 Gauting Email: Gaby.Moldan@kontron.com Tel.089-8935633,Fax:089-89398429 Email: info@engel-zimmermann.de
Kontron AG Oskar-von-Miller-Str. 1 85386 Eching Deutschland
ISIN: DE0006053952 (TecDAX) WKN: 605395 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.05.2005
Gruß Moya
Kauf 605395§KONTRON AG 50,00 ST
ausgeführt§6,10 EUR
Gruß urbommel
Du hast Dich wegen einer Differenz von 20 Cents geärgert und
dann 50 Stück nachgekauft?
Wir sprechen hier von 10 Euro oder?!
Gruß
Martin
Es wird sicher zu einer Kursumkehr kommen.
Gruß Moya
Besser, ich hätte gar nicht einsteigen sollen, denn "They never come back!" - zumindest: oft nicht!
Siehe Singulus!, Epcos, GPC, Adva, Balda, usw.. . .
Man dreht sich im Kreise und wird nicht weise. - Kritiker.
03.05.2005 14:30 | |||||
TecDAX: KONTRON bald Bounce Kandidat | |||||
|
Da sind nun mal die Kleinaktionäre beschissen dran, aber vielleicht macht uns das stark.
Bis ich Ariva endeckte war ich immer bei Onvista. Durch das Forum bin ich jetzt mehr bei Ariva, gafällt mir gut, obwohl Onvista auch seine guten Seiten hat, ich möchte beide nicht mehr missen. Ist wirklich eine tolle Sache, was habe ich früher im eigenem Saft geschmort, heute sehe ich eine anonyme Kleinanlegergemeinschaft und das ist auch gut so wie es ist.
Gruß urbommel
Doch unser Dilemma: die Lemminge folgen allen, sodaß man auch auf Falsches reagieren muß.
Die Unternehmen selbst sind daran oft nicht beteiligt, sodaß ich auch kein Vergehen von Kontron feststellen kann.
Und auf die Börse hoffen? Die lebt doch bestens von dem ganzen Schwindel! (erinnere an ComRoad - die waren noch im Auslese-Segment, als die Kriminalität längst feststand!). - Kritiker.
"Zur Finanzierung des Dolch-Kaufs und der weiteren Stärkung der Liquidität
wurde im Februar eine kleine Kapitalerhöhung um 7 Prozent des Grundkapitals
zu einem Kaufpreis von 7,16 Euro je Aktie durchgeführt."
...damit hat sich das EK/Aktie auf 4,46 erhöht
Ich hab zwar keine Ahnung, wo genau die Aktie "fair" bewertet ist, aber vielleicht wissens ja die institutionellen Investoren besser?(irgendwo über 7 oder 8 euro?) Ich hab meine paar Stücke jedenfalls deutlich billiger eingekauft als die.
Ich denke, wir müssen nur auf einigermassen passable Q2-Zahlen warten, bis die Aktie sich spätestens wieder verteuert. Natürliich ist aus charttechnischer Betrachtung noch Vorsicht geboten, das chance-risiko-Verhältnis ist aber nicht schlecht.
Gruß an alle