Der USA Bären-Thread
Was hätte er denn machen sollen? Die Infkation war in den letzten Monaten hoch. Klar hätte man die Rezession erwarten können, wenn man Durchblick hatte, aber es ist doch unsinnig, das als Notenbankchef in der Situation vor 3 Monaten in die Welt hinauszuposauen. Und zudem regen sich heute die gleichen Leute über Bernanke auf, die vor 3 Monaten noch keine Rezession gesehen haben.
Und heute? Na was blieb Bernanke anderes übrig. Ok, er hätte mal ganz mtig sein können, und die Zinsen erhöhen können. Na dann wär ich ja mal gespannt auf die Reaktion gewesen. Aber nein, jetzt will man noch höhere Zinssenkungen, und damit so weitermachen wie zu Greenspans Zeiten.
Letztlich blieb Bernanke heute nichts anderes übrig, als genau diese 75 Basispunkte zu senken. Er macht zwar kurzfristig das ewige Gelddruckspiel mit, aber vorläufig gings nicht anders. Kann man nur hoffen, das ein generelles Umdenken bei den Amis einsetzt, und zwar nicht nur bei der FED, sondern insgesamt, inklusive Politik.
# 14233 und # 14233 (Seite 570) und # 14281 (Seite 572)! Dieses "Dome Top" ist eigentlich nichts Anderes als ein relativ häufiges "Rounding Top", dem allerdings aktuell im Zusammenhang mit dem von George Lindsay erkannten Fraktalmuster eine andere Wertigkeit zukommt. In der Historie der US-Indizes gab es jedenfalls noch niemals ein Lindsay-Muster in der enormen Breite, wie ich es - rein theoretisch - bzgl. des BKX in # 14281 dargestellt habe.
Ich werds lesen.... brauche aber jetzt erstmal ne Mütze Schlaf!
Irgendwie irritiert mich der heutige Tag halt.
Hatte im Falle einer 75er Zinssenkung (auch noch vor der Zeit) fest mit Squeeze gerechnet und jetzt bricht auch noch Apple in die Bresche. Irgendwie läufts grad zu gut an der Börse für alte Bären... das macht mir Angst.
Ich finde ja "Fraktalmuster" und so'n Kram normal nicht gerade sinnvoll, aber gut... was ist schon sinnvoll...
Nichts wäre mir lieber als ein richtiger Crash!
Womöglich wären wir ja mal wieder soweit.
'87 ist einfach zu lange her...
BlackMonday we're comin'!
;)
Das ging ja irgendwie unter... falls er nochmals 50 pts drauflegt kriegen wir unsere fette Korrektur... (diesmal WIRKLICH!!;))
Liebe Bären-Gemeinde,
sofort nach Bekanntgabe der Zinssenkung bin ich mit über 10000 Euro Short gegangen mit OS auf DAX-Index.
Was ist denn passiert? In den Nachrichten will uns jeder verkaufen, das die 0,75% Senkung eine Sensation waren, noch nie dagewesen, der Hammer überhaupt. Ich hab den Thread bisher aufmerksam verfolgt, die 0,75% waren doch zumindest von uns Bären doch minimum erwartet worden, zuletzt eher noch die 1%.
Ich mach nun schon den 4. Crash mit. Wie wars denn immer: Es geht momentan aufwärts, alle Bären, die alle die letzten Wochen sich alle einig waren es fällt ins Bodenlose, werden plötzlich zittrig.
HALLO???? Wir haben heute eine erwartete Zinssenkung gesehen, das wars!! Zwischen dem 30.1. und März gibts keine Sitzung der FED mehr, jedenfalls keine planmässige. Ab dem 30. läuft wieder alles normal. Das heisst, Suprime wird wieder in den Vordergrund treten - die Kreditkartenkrise wird langsam grössere Ausmasse annehmen (bisher ausser AE kaum beachtet), die Ratings in den USA sind demnächst gefährdet, bei CITI und der DRESDNER brennt angeblich der Baum und.. und..und.
Wiegesagt, ich mach mir da gar keine Sorgen, hab gestern einen Super-Verdiensttag gehabt mit Put-OS, sollte in dieser Woche - was ich erwarte - die Kurse steigen - werde ich nach dem 30.1. SOFORT PUT-OS nachkaufen. Allrdings denke ich das die Kurse bereits diese Woche schon wieder runterkommen.
Es scheint, das die Fed endlich eingesehen hat, das eine Kontrolle der Inflation fürn @ ist, senn man dadurch die Wirtschaft absaufen lässt.
Grundätzlich ist diese Einsicht gut für den Aktienmarkt, frägt sich halt wie beschädigt die US Economy schon ist. Tote zu beatmen is halt a biserl schwierig... :)
Chart: FedFunds Februar 2008 (100 miuns 97 = 3% Rendite)
- Der Leitzins wird am 30.1. nicht gesenkt, jedoch im März wieder deutlich (50bp?). 75bp war für nächste Woche Konsens, es gibt keinen Grund am 30.1. nochmal nachzuschenken.
Sollte es so kommen haben die Bären zum x-ten Mal eine Lektion zu lernen: Never fight the FED.
Viel Glück heute!
Das zeigen die FedFund Futures ja deutlich an
bei der aktuellen Volatilität ist aus meiner Sicht ein finanzielles Engagement ein echtes Glücksspiel. Ich bleibe bei meinem Vorsatz, in naher Zukunft meine Spekulativen Tätigkeiten wieder aufzunehmen...
(Wenn sich der aktuelle Sturm etwas gelegt hat)
Liebe Grüsse
fred
Die Dresdner erwartet sich per 30.01. und 18.03. jeweils 50BP.
Denk das ist Wunschdenken - Dresdner wird übrigens nooch lustig bzgl. Bestand an Kreditderivaten.
Ich rechne mit 25BP im Jänner. Metro: keine weitere Senkung wär (spätestens) das schnelle Ende dieser Gegenbewegung.
Die Amis werden alles tun, um im Wahljahr den Dow nicht abgeschmiert liegen zu lassen...
Die Fed wird die Zinsen die nächsten Wochen nochmals um 50bsp senken, und der Aktien-Markt ist eh schon zertrümmert...
Ich war ein Bär, nun hab ich aber keine Position mehr...
http://www.ariva.de/..._Fair_Value_Sal_Oppenheim_n2480497?secu=143856
Nach Schätzungen der Analysten sei das Unternehmen mit rund 20 bis 25 Mrd. EUR in versicherten Krediten engagiert. Da nun gerade die Kreditversicherer von Ratingagenturen abgestuft würden, würden von dieser Seite erneut Abschreibungen drohen.
...
Fazit: zu den cdo's, die man als vehikel zur anlage genutzt hat, hat man linien rausgegeben, die nix mehr wert sind. der reinste horror.
Ich glaube an die Bewegung, doch das Risiko ist nicht gerade gering.
Unerwartete Nachrichten sind ja unerwartet, weil keiner damit rechner. :-)
Und dieser kurze Aufwärtstrend würde keine schlechte Nachrichten - egal ob von Wirtschaft-oder Unternehmensseite - verkraften.
Ev. berichtet ja wieder eine Bank von "ungeplanten" Abschreibungen "in die Stärke" des Marktes, weil sich jetzt der beste Zeitpunkt für Offenbarungen erhofft wird.
Die Bank of America Corp., die zweitgrößte Bankgesellschaft in den USA, gab am Dienstag bekannt, dass sie im vierten Quartal einen drastischen Gewinnrückgang verbuchen musste, was auf zunehmende Kreditverluste und schwache Ergebnisse im Investment Banking zurückgeführt wird.
Der Nettogewinn belief sich demnach auf knapp 268 Mio. Dollar bzw. 5 Cents pro Aktie, verglichen mit 5,26 Mrd. Dollar bzw. 1,16 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Das jüngste Ergebnis beinhaltet dabei die Resultate der LaSalle Bank, die am 1. Oktober 2007 erworben wurde. Der Umsatz ging um 32 Prozent auf 12,67 Mrd. Dollar zurück.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 18 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 13,24 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 1,04 Dollar bei Erlösen von 18,32 Mrd. Dollar in Aussicht.
``Rising unemployment, $6 trillion in lost housing wealth combined with slumping equity valuations, and the lack of participation from the baby boomers for the first time in three decades likely will result in the worst consumer recession since 1980,'' the economists wrote. ```The healing process takes time as the bad debts get extinguished and balance sheets repaired.''
U.S. home prices will decline 15 percent this year and 10 percent next year, the Merrill Lynch economists said.
The economists said they anticipate job losses of 2.5 million, which may push the unemployment rate to as much as 5.75 percent by the end of 2008 and to 6 percent by early 2009.
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aG8k6BC66sOQ
http://calculatedrisk.blogspot.com/2008/01/...-just-walking-away.html
Vieleicht gehe ich eine superminnikleineschnupperputposi ein. So ganz im Seitenaus ist es ja unerträglich, nicht falsch verstehen, ich bin icht süchtig - kann jederzeit aufhören - nur jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt.
Morgen hör' ich auf!
Bestimmt.
<a href target="_new" rel="nofollow">http://ftalphaville.ft.com/blog/2008/01/23/10373/...n-60-years/</a href<