Cyan AG
Meine Gedanken zum Thema sind...
Das es sich für mich so anfühlt das uns jetzt die letzten Gelegenheiten geboten werden nochmal unterm IPO einzukaufen bevor uns dann die Newsflut in neue Gefilde trägt.
In geraumer Zeit werden wir sicher daran zurück denken welches Durchhaltevermögen wir zu Beginn besitzen mussten und das es gut war nochmal nachgelegt zu haben.
Ich gehe mal stark davon aus das Cyan auch bald liefern wird.
Es kann ja nicht sein das von dem was angekündigt wurde am Ende nichts von eintritt.
In dem Sinne habt Geduld und nicht kurz vorm Ziel schlapp machen ;)
Ich bin mir sicher, dass im Nachhinein viele dankbar sein werden, dass die Hedgefonds für solch billige Kurse gesorgt haben. Die Erfolge mit Orange, Wirecard, AON und vielen weiteren zum Teil bisher unbekannten Kunden, die für eine Vervielfachung der Umsätze sorgen werden, spiegeln sich im Kurs bisher nicht ansatzweise wider.
Offensichtlich ist man bei Cyan ganz entspannt, wenn sie Vertragsabschlüsse nicht über eine Meldung veröffentlichen. Ich hatte auch an anderer Stelle gelesen, dass Cyan u.a. durch die DDs den Kurs pushen wollte. Das ist durch das Ausbleiben der Meldungen widerlegt, da der Kundenbeziehung sinnvollerweise mehr Wert beigemessen wird als einem steigenden Aktienkurs. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des intensiven Wettbewerbs auf dem Telco-Markt nicht jeder mit offenen Karten spielen möchte und daher auch nicht in einer News Erwähnung finden will.
Cyan hat eine ganz klare Vision, da muss man sich nur mal die aktuelle Präsentation auf der Homepage ansehen: Auf Seite 6 ist ein angestrebter Umsatz in Höhe von € 250 Mio. ausgewiesen. Meiner Ansicht nach bezieht sich das jedoch nur auf die On-net-Security, da mit lediglich einem Euro pro Kunde gerechnet wird, was genau die Untergrenze beim Lizenzvertrag mit Orange darstellt. Beim revenue-share-Modell ist der Umsatz pro Kunde bei der On-net-Security noch deutlich höher mit bis zu € 10 pro Kunde (Bsp. Magenta Österreich).
Seite 12 weist als Anteil der On-net-Security am Gesamtumsatz 65 % im Jahr 2023 aus. Wenn man jetzt die € 250 Mio. als Basis hierfür nimmt, dann kommt man mit Endpoint-Security und BSS/OSS auf einen Gesamtumsatz von fast € 400 Mio. pro Jahr.
Wenn schon in 2021 bei einem Umsatz von € 75 Mio. eine EBITDA-Marge von 50 % erzielt werden soll, dann sollte diese bei deutlich höheren Umsätzen durch die Skaleneffekte ebenfalls wesentlich höher sein. Doch selbst wenn man nur diese 50 % ansetzt, dann wäre das EBITDA größer als die aktuelle Marktkapitalisierung. Bei einem EBITDA-Multiple von 12 (analog Peer-group-Vergleich Edison Research), würde sich eine Marktet-Cap von rd. € 2,5 Mrd. errechnen.
Es ging lediglich darum, zu konstatieren, dass es einer Initialzündung bedarf, um den Kurs zu beleben. Nichts weiter.
Na ja wenn wir alle ne Glaskugel hätten wären es schon lange nicht mehr hier und wenn der Kurs bei 40-50€ steht kräht kein Hahn mehr danach ob der Einstiegskurs 1-2€ günstiger war....
Nur meine Meinung.
Es gilt aber der Grundsatz der Markt hat immer recht - und daher sollte man der derzeitigen Stimmung an den Märkten was entgegenhalten - wenn man denn was hat.
Nachkaufen ist natürlich immer eine Strategie um Buchverlusten was entgegenzuhalten - wenn man nur immer wüßte wohin die (kurzfristige) Reise geht.
Jeder hat seine Strategie und wer recht hatte, wird die Zukunft zeigen. Zumindest bis jetzt ist die hochgejubelte Sales-Pipeline für die Kurse wirkungslos. Ohne Fakten wirds immer schwerer.
bei Wirecard ebenfalls noch ne kleine Position nachgelegt.
Ich hab mich mittlerweile auch, durch Fehler in der Vergangenheit, an Kursabstürze gewöhnt und reagiere hier nicht mehr so sensibel. Spätestens wenn man dreimal den gleichen Fehler macht hat man draus gelernt und ich kaufe generell nur noch Aktien die ich auch 5 Jahre halten will. Und kaufe dann auch regelmäßig nach wenn es stark runter geht.
Was Cyan angeht bin ich mir zu 100 % sicher dass sich das auszahlt.
Ich denke, es wird noch deutlich günstiger durch Corona, leider.
BO rechnet mit Erlösen von etwas mehr als 30 Millionen Euro sowie einem Ebitda von zwölf bis
13 Millionen Euro. Eine entsprechende News mit vorläufigen Zahlen soll Anfang März kommen.
Die Zusammenarbeit mit Orange soll planmäßig im Juni starten, heißt es. Verträge mit weiteren Kunden stehen dem Vernehmen nach kurz vor dem Abschluss.
Kaufempfehlung mit Kursziel 30 Euro.
Meine Anmerkung: Ob der Umsatz ganz erreicht wurde, hängt wohl davon ab, inwieweit die Abschlüsse mit "singificant revenue impact" noch für 2019 verbucht werden können. Ansonsten erhöht das eben den Umsatz in 2020 entsprechend.
Start Orange dann in 3 Monaten, vorher dürften noch AON und Wirecard loslegen.
Als ich mir erlaubt habe, die Kalkulation nicht nachvollziehen zu können, wurde mir hier vorgeworfen, doch nicht besser informiert zu sein als das Management. Was ja richtig ist - aber aufgrund der Q3-Zahlen ging sich das zumindest für mich nicht aus.
Nun wird bekanntgegeben, dass die (nicht operativen Lizenzdeals) wohl auch nicht reichen, um die Ziele irgendwie darstellen zu können.
siehe auch #1421 von Saarlänna. Und nun statt zu fragen, wie es zu der Fehlinformation kommen konnte, wird reflexartig alles in die Zukunft geschrieben.
So darf man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen ins Management erschüttert ist.
Was wurde denn bekannt gegeben? Hier hat ein Börsenblatt eine Einschätzung abgegeben und es wird nirgends erwähnt, dass der Umsatz nicht erreicht wurde sondern vielmehr herausgestellt, dass er entweder erreicht oder evtl. leicht unterschritten wurde.
Sorry, aber der Ausdruck "nicht operative Lizenzdeals" offenbart Deine Unkenntnis, denn diese Lizenzdeals haben vielmehr einen nachhaltigen Charakter, da diese Lizenzen nachgekauft werden müssen, sobald das Kontingent aufgebraucht ist. Im Übrigen steht Cyan bei gleich 3 weiteren Kunden mit seiner Plattformtechnologie kurz vor Vertragsabschluss bei insgesamt 15 aktuellen Leads. Das gehört also inzwischen auch zum Geschäftsmodell dazu und hat auch den Charme, dass diese sich unmittelbar in Umsatz und Ertrag niederschlagen.