die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 60 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.410.866
Forum:Börse Leser heute:320
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 149  >  

571 Postings, 5299 Tage oh kanadaDiese Aktie ist nichts für Weinerliche

 
  
    #1476
05.11.15 11:10

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenUnd für

 
  
    #1477
05.11.15 11:16
totale Danebenlieger auch nicht.....  

8312 Postings, 4724 Tage jogo1..harte Zeiten hier! :-/

 
  
    #1478
05.11.15 14:18
..mal wird das ein Renner hier, die Frage ist nur "wann"! :-/
 

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDie Verlustbringer

 
  
    #1479
05.11.15 20:00
können die höchstens verschenken, wer soll da auch nur einen Cent für hinblättern?
Schöne Rutschbahn heute von links oben nach rechts unten...  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Bernecker: "brauchbare Basis"

 
  
    #1480
2
06.11.15 11:09
Hans Bernecker zu SGL in seiner gestrigen AB-Daily:

"Verlierer des Tages war gestern SGL CARBON, obwohl die Zahlen erst heute vorliegen werden. Die Trennung vom Graphit-Geschäft soll noch vor dem Jahresende erfolgen und kostet voraussichtlich einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Wir hatten dies bereits avisiert. Ok!
Nach minus 11 % gehen wir natürlich in Stellung, doch das Zahlenmaterial ist etwas schwierig zu interpretieren. Wir bleiben zunächst dabei: 14 bis 15 € sind eine brauch-bare Basis."

Technik: der Slow Stochastic ist bei nahezu Null angekommen. I.d.R. sollte der Kurs jetzt (wieder) nach oben drehen. Ich brüte über einem Turbo (long).  

571 Postings, 5299 Tage oh kanada@fuzzi

 
  
    #1481
06.11.15 18:22
Welcher Turbo wäre brauchbar?  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08oh kanada, der Strike

 
  
    #1482
06.11.15 18:49
sollte unterhalb des Tiefs vom letzten November liegen, also tiefer als 12,- Euro. Für den Fall eines Retests sollte ein Durchschläger eingeplant werden. Strike also bei etwa 11,- bis 11,40 Euro. Damit erreicht man aktuell einen Hebel von 14,10:(14,10-11,10) = 4,7.
Sollte der Kurs erneut einbrechen, wäre zu überlegen, den Turbo bei Kursen <12,- Euro (mit Verlust) glatt zu stellen, um den KO sicher zu vermeiden.

Heute Abend werde ich selbst keinen Turbo mehr kaufen. Erstens, weil man nie weiß, was an Meldungen nach Feierabend noch lanciert wird. Zweitens, weil die Spreads (Bit /Ask) nach Xetra -bedingt durch die Unsicherheit- enorm ansteigen (3-4 statt 1 Ct).

Der preisgünstigste Turbo mit Strike unterhalb 11,40 Euro scheint im Moment der
UT2D3H von UBS zu sein. Hebel: ca. 5. BezVerh.: 1:10. SL: nein. Typ: open end.
Mal schauen, was der am Montag kostet.  

8312 Postings, 4724 Tage jogo1..weiter in der Warteschleife

 
  
    #1483
09.11.15 11:37
S&P Capital senkt Kursziel für SGL Group von €14,50 auf €12. Strong Sell
SGL Carbon SE 11:20:58 13,92 € -0,89%
vor 36 Min (11:00) - Echtzeitrating  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08jogo, schau mal nach

 
  
    #1484
09.11.15 12:44
wo diese S&P Capital ihren Sitz hat. Und dann überleg, was Du auf deren Urteil geben kannst. Ich meine: nichts.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDer Schrott

 
  
    #1485
09.11.15 15:28
wird jetzt durchgereicht auf unter 10. Null Gegenwehr! Würde mich nicht wundern, wenn wir die Tage eine Ausstiegsmeldung bekommen. War da nicht was mit BMW und Toray? Wer braucht da noch die Loserbude SGL?
 

10 Postings, 3256 Tage SchachbrettWas soll denn da mit Toray

 
  
    #1486
10.11.15 01:12
und BMW gewesen sein. Ich dachte Daimler hat eine strategische Partnerschaft mit Toray gehabt.Was meinst du denn? Was die Graphitelektroden betrifft ist SGL aktuell natürlich eine Loserbude. Erst wenn der Unternehmensteil Performance Products abgetrennt ist, kann es wieder aufwärts gehen. Und solange werden leider insgesamt keine Gewinne gemacht, sondern Verluste mit dem Klotz am Bein. Der Verkauf dürfte auch nicht einfach sein, da die Wettbewerber vermutlich selbst genug Kapazität haben für Graphitelektoden. Der Buchwert des Konzerns sinkt. Das bedeutet der Aktienkurs wird mit Sicherheit noch weiter fallen. Ich denke auch das wir noch Kurse unter 10 Euro sehen könnten. Allerdings denke ich für die anderen Sparten von SGL gibt es eine Zukunft. Warum sollte BMW auf Toray wechseln, wenn sie doch erfolgreich ihre Carbon Modelle mit der eigenen Firma SGL produzieren können. Vielleicht könnte VW aufgrund der Krise seine Anteile verkaufen.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenLustig:

 
  
    #1488
10.11.15 11:05
der Toray-Chart geht just in dem Moment in den Steigflug über, als SGL abgrützte.....  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Ihr habt alle vergessen

 
  
    #1489
10.11.15 12:54
dass Stahl hochzyklisch ist, was alle Stahlproduzenten schmerzhaft zu spüren bekamen, wie das halt so ist im Schweinezyklus.

Schaut Euch mal den Chart des weltgrößten Stahlanbieters an: Arcelor-Mittal. Und dann den Chartvergleich mit SGL. Da staunste.
Aber logischerweise kann sich auch SGL dem Zyklus und Trend nicht entziehen. An den miesen Zahlen liegt das nur am Rande, denn die sind auch nur eine Folge des Zyklus.

Den relativ besseren Chartverlauf dürfte SGL seinem zweiten Standbein verdanken, dem Carbongeschäft. Apropos Carbon: Schachbrett meint (#1486):
"Der Verkauf dürfte auch nicht einfach sein, da die Wettbewerber".

Wer sagt denn, dass das Stahlgeschäft verkauft wird? Meines Wissens ist bisher nur die Rede davon, dass die zwei Unternehmensbereiche Grafitelektroden und Carbon eigenständig werden sollen. Zwar im Hinblick auf einen etwaigen späteren Verkauf, aber das ist Zukunftsmusik. Alleine die Aufspaltung dürfte den Kurs erheblich steigern.  
Angehängte Grafik:
arcelorvssgl1y101115.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
arcelorvssgl1y101115.png

1354 Postings, 6166 Tage willyulliwar jetzt eine Zeitlang raus

 
  
    #1490
10.11.15 13:15
und bin mit einer kleinen Position 1K wieder rein.
Der positive Ausblick bzgl. Carbon und Akkutechnologie erfordert Geduld und ist aussichtsreich. Die Graphit Situation war doch allen klar. Bedenken hab ich schon eher dass wenn's hart auf hart kommt VW aussteigt. Denen wird das Wasser bis zum Hals stehen, von daher unberechenbar.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenfuzzi

 
  
    #1491
10.11.15 13:27
dein Zitat: "Alleine die Aufspaltung dürfte den Kurs erheblich steigern"

na das begründe bitte mal kurz.

Was nützt die Steigerung, wenn diese dann von (z.b.) Kurs 8 auf 12 erfolgt?
Ich traue auch der Klatten nicht über den Weg, wenn die eine Firma billig aufkaufen möchte, ist der alles recht, ich erinnere da nur an die Story mit Altana damals....

Das Graphitgeschäft wird sich kaum verkaufen lassen, da muss man wohl noch draufzahlen, wenn sich jemand erbarmen sollte....die Story ist doch vorbei.

Angeblich ist Carbonbeton das Baumaterial der Zukunft, wer braucht da noch Stahl in riesigen Mengen? Allerdings scheint SGL dahingehend noch keine Ambitionen zu hegen?!  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08plejad, eigentlich kann ich mir

 
  
    #1492
1
10.11.15 14:17
die Antwort sparen: sie interessiert Dich sowieso nicht. Alles was Du willst, ist Dich selbst zu bemitleiden.

Die Kurssteigerung bei Unternehmensaufspaltungen entspricht der Erfahrung. Umgekehrt notieren die Kurse von Unternehmenskonglomeraten nie analog der Summe der Einzelteile. Das habe ich erst neulich beim VW-Konzern vorgerechnet. Da hat er bei einem Fünftel der Summe der Einzelteile notiert. Der Gesamtkonzern hatte eine geringere MK als die Porsche AG, die ja nur ein Teil des Gesamtkonzerns ist. Die Kernmarke VW gab es quasi umsonst. Dazu als Gratisdreingabe die ganze Palette von Konzerntöchtern. Deren Wert lässt sich anhand des Umsatzprofils und des EBIT einigermaßen genau ermitteln.

Ähnlich dürfte es im Fall SGL laufen. Daran ändert auch die momentane zyklische Schwäche nichts, denn die wird sich wieder ändern. China und Russland werden eines Tages wieder anziehen und im Kontext auch Europa. Keine Hoch dauert ewig, aber auch kein Tief.

Auf Carbonbeton würde ich im Moment noch nicht setzen, das ist ein Thema für die kommenden Jahre. Aber die Frage "wer da noch Stahl braucht" ist -sorry- ziemlich einfältig. Jede Anwendung hat ihre Werkstoffe. Platz ist da für alle. Neue Werkstoffe machen alte nicht überflüssig, sondern ermöglichen neue Anwendungen. Oder hat etwa der Raketenantrieb die Dieselmotoren überflüssig gemacht?  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschen"Alles was Du willst, ist Dich selbst zu bemitlei"

 
  
    #1493
10.11.15 15:02
völliger Quatsch!
Ich suche nach gründen weiter zu halten bzw. nochmal nachzukaufen!
Also bitte! Aber danke!  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenEs ging

 
  
    #1494
10.11.15 15:04
um "Stahl in RIESIGEN Mengen in der Baubranche"...aber man kann auch Haare spalten.
 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08"Stahl in riesigen Mengen"

 
  
    #1495
1
10.11.15 15:49
vor allem in der Baubranche, wird es IMMER geben. Die Bewehrungsstähle im Hoch-bau können nicht durch Carbon ersetzt werden (ebensowenig wie durch Chirurgen-stahl). Andernfalls wäre Bauen nicht mehr bezahlbar. Stahl in Gebäuden bereitet i.d.R. auch keine besonderen Probleme und wenn doch, sind sie beherrschbar.

Carbon als Spezialbewehrung für Spezialbetone bleibt einigen Spezialanwendungen vorbehalten: zB. Brückenbau, Herstellung hochfester Pisten als Start- und Landebah-nen. Als Massengeschäft kann man das aber nicht bezeichnen. Ich gehe aber davon aus, dass es zur massenhaften Verwendung von Carbon in Massen von Kleinanwen-dungen geben wird, die heute noch gar nicht möglich sind, ergo Stahl oder andere Werkstoffe nicht verdrängen.

Übrigens hat man auch im Yachtbau vom Ende des Stahls gesprochen, als die GFK-Laminate aufkamen, oder die Polyester-Spritztechniken. Alles kalter Kaffee. Auch heute noch gibt es Yachten aus Stahl und auch (wieder) aus Holz. Und dass auch Rümpfe aus GFK ihre Tücken haben (Osmose) weiß jeder Yachtie.
Die Zeiten haben sich geändert, aber diejenigen, die sich eine Yacht leisten können, sind sehr viel mehr geworden. Somit hat jeder Werkstoff seinen Platz und seine Chance.  

159 Postings, 5236 Tage futurelinkRestrukturierungsaufwendungen

 
  
    #1496
10.11.15 19:38
.....diese Maßnahmen könnten in 2015 zusätzliche Restrukturierungsaufwendungen in mittlerer bis hoher zweistelliger Millionen EUR Höhe erfordern, die erwartungsgemäß größtenteils nicht zahlungswirksam sind......
Das in Verbindung mit dem Verlust in 2016 wird die Eigenkapitalquote deutlich unter 20% drücken, vermutlich eher Richtung 10.

Die Story scheint tatsächlich vorbei zu sein, schleierhaft wie der Kurs noch zweistellig sein kann?  

10 Postings, 3256 Tage Schachbrettgesättigter Markt bei Graphit Elektroden

 
  
    #1497
10.11.15 20:32
@fuzzi08
Das SGL die PP Sparte verkaufen könnte habe ich mehreren Meldungen entnommen.
Eine Abspaltung allein bring noch keine Fantasie. Neben der Zyklischen Schwäche gibt es bei den Graphit Elektroden eine Überkapzität am Markt. So das auch bei überwinden der Stahl Produktions Schwäche damit gerechnet werden muss, das in diesem Bereich nicht viel zu verdienen sein wird. Verluste sind Verluste. Daher denke ich, spricht einiges für Verkauf. Die Überpoduktion am Markt spricht dafür, das keiner diesen Teil benötigt. Allerdings läuft ja im Bereich PP das Geschäft mit den Kathoden für die Alu Produktion ganz gut. Hier scheint SGl einen technischen Vorsprung zu haben. Allerdings liegt die Lebensdauer einer Kathode bei 5-7 Jahren und die einer Graphit Elektrode 5-8 Stunden.

Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank bezeichnete die Ergebnisprognose für 2016 als enttäuschend. Seiner Einschätzung nach ergibt sich die geplante beschleunigte rechtliche Verselbstständigung des Grafitelektrodengeschäfts aus der Not heraus. Ein anderer Börsianer bewertete es zwar als positiv, dass das Geschäft schneller als geplant abgespalten werden soll. „Aber wer wird das zu einem vernünftigen Preis in diesem Branchenumfeld kaufen“, stellte er infrage.

SGL-Chef Jürgen Köhler hatte als Optionen für das Geschäft einen Verkauf, eine Partnerschaft und einen Börsengang genannt. Eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden, sagte ein Firmensprecher. SGL sei noch mitten im Prozess, die Abspaltung vorzubereiten. Diese soll nun bis Mitte 2016 abgeschlossen werden, das wäre ein halbes Jahr früher als bisher geplant.  

10 Postings, 3256 Tage Schachbrett@plejad

 
  
    #1498
10.11.15 20:50
Interessante Meldung, die du da mit Toray ausgegraben hast. Erscheint mir aber zunächst keinen Sinn zu machen, das BMW auf einmal auf ein anderes Pferd setzen sollte. Know How hätte SGL schließlich genug. Der Preis der in Mexico produzierten Carbonfaser scheint sehr günstig zu sein. Warum baut den SGL keine Fabrik in Mexiko. Das sollten wir unbedingt im Auge behalten, wenn jetzt auch noch das sichere SGL Standbein angeknabbert werden sollte. Komisch ist nur, das BMW seine "eigene" Firma schwächen würde. Oder werden dort nur Fasern hergestellt, die dann in Europa weiterverarbeitet werden.    
 

722 Postings, 4768 Tage gs100pdPleite

 
  
    #1499
1
10.11.15 21:43
ist die Bude nicht, aber Fuzzy muss schon an die hundert werden um 80 Euro pro Aktie zu erleben.  

159 Postings, 5236 Tage futurelinkPleite

 
  
    #1500
10.11.15 21:53
Bei meiner Immo-Finanzierung steht im kleingedruckten, dass die Bank bei dramatisch verschlechterter Situation die Darlehen fällig stellen kann, ist so was auch bei Firmen möglich?
Falls ja, sind die vielleicht doch bald Pleite  

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben