Blackberry- Die Rallye beginnt.
Das Prinzip ist vorhandene hardware aufpimpen (oder auch "abklatschen", je nach Geschmack)
Man muß auch nicht das Rad neu erfinden, da ein smartphone an sich nichts besonderes mehr
ist. Was es unterschiedlich macht ist letztlich die software (oder die "Spielerei" darauf, auch je nach Geschmack)
Keine Handlungsempfehlung nur meine Meinung aber sinnvoller das die Deutsche Bank zur Zeit.....
first customer). Das neue System wurde von mehreren Firmen im Feldversuch getestet.
Vielleicht gibt es am Mittwoch dazu noch weitere Ankündigungen.
http://press.blackberry.com/en/press/2016/...van-transport-group.html
Egal, wie die Hardware Zahlen heute überzeugen oder eben auch nicht... Blackberry wird als Security Software Unternehmen mehr und mehr Platz gut machen - den wer möchte schon eine IOT wo Hacker Kontrolle über Autos etc. ergreifen können!?
Ich würde sagen, im Prinzip JA ,
- jedenfalls finanziell durch Outsourcing
- software wird geliefert
- die Marke BB wird lizenziert
In der Bilanz dürfte das einem Ausstieg aus dem Hardwaregeschäft entsprechen und in die
besagte Softwarefirma münden.
von Intelligenz und Überlegenheit und lassen mich vor heimlichem Neid erröten.
mich Ihrer fundierten Analyse anschließen.
Der Ausstieg aus dem Hardwaregeschäfts bedeutet, dass von nun an der Newsflow dauerhaft positiv sein wird. Denn schlechte Nachrichten gab es immer nur vom Handygeschäft. Außerdem wird Blackberry nächstes Jahr profitabel sein, denn das Softwaregeschäft wirft hohe Margen ab.
Dennoch sind einige Fragen bislang unbeantwortet.
1.) der Umsatz wird ohne die Hardware weiter schrumpfen. Im nächsten Jahr könnte das Softwaregeschäft vielleicht 1 Mrd. $ Umsatz erwirtschaften. Beim Gewinn traue ich Blackberry dann um die 300 Mio zu. Welche Bewertung würde der Markt einem Unternehmen mit diesen Zahlen zubilligen? Aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei 4,3 Mrd, wovon 1,2 Mrd durch Nettocash hinterlegt sind.
2.) entstehen durch den Ausstieg aus dem Hardwaregeschäft Restrukturierungskosten? Wenn ja, in welcher Höhe?
3.) was wird aus den bereits geplanten neuen Geräten?
4.) was wird aus den tausenden Patenten auf Handytechnologie?
5.) wächst das Softwaregeschäft denn tatsächlich organisch? Oder sind die Steigeungen nur dank Zukäufen entstanden?
BB hat ja bisher nur bekannt gegeben, dass es keine eigene 'Entwicklung' im Smartphone/Hardware - Bereich mehr vorantreibt. Ich vermute, man wird weiterhin Smarties produzieren (lassen), so wie es im wesentlichen Apple auch macht, auch Apple 'schraubt' ja nicht selbst. Die (allgemeine) Software-Entwicklung soll ja über die neu gegründete Entwicklungsfirma in Asien erfolgen, sicher mit Focus auf 'security'. Gleichwohl denke ich, dass man weiterhin Geräte produzieren lässt, denn vermutlich ist dieser Bereich auch für das Zukunftsfeld 'Industrie 2.0" wichtig für BB; evtl. wird man dazu auch weiterhin OS10 in der Hinterhand halten.
Und im Ernst: Welche echte 'Weiterentwicklung' ist aktuell denn bei Smarties zu erwarten? Dass man sein Gerät heute auch mit unter die Dusche nehmen kann (oder sonstige Spielereien, siehe Apple 7) ?
Also M. Chen, richtige Entscheidung - so scheint es die Börse auch zu sehen!
Gleichwohl @ridpath: Die gestellten Fragen sollte BB schnell beantworten!
http://www.itbusiness.ca/news/...ing-from-smartphone-market-coo/80306
http://www.forbes.com/sites/ewanspence/2016/10/25/...ch/#6391da7015b9
...klingt fast positiv, was für ein "Versager" (als basher)