Die Welt und WMIH...
Geht wählen... hmmm..."
Warum hmmm ???
Der Aufruf ist doch vollkommen richtig, davon bin ich überzeugt !
Viele Bundesbürger nehmen ihr Wahlrecht, -und das ist eine nicht zu unterschätzende ERRUNGENSCHAFT-, nicht wahr, beschweren sich aber immer 4 Jahre lang über die
Missstände in der Politik. Nichtwähler bekommen immer genau das, was sie eigentlich nicht wollten und sind außerdem das größte Wähler- und somit auch Entscheidungspotenzial !
In grob etwa der Hälfte der ca. 193 Länder der Erde gibt es kein demokratische Wahlrecht,
das sollten sich die Nichtwähler einmal vor Augen führen !! In vielen dieser Länder werden
nur dafür Demonstrationen organisiert und diese Leute riskieren, mit der Teilnehme ihr
Leben zu verlieren ! Auch daran sollten desinteressierte Nichtwähler einmal denken !
Ich komme auch gerade vom Wählen zurück (und musste feststellen, das gar nicht alle im Wahl-O-Mat angegebenen Parteien auf dem Wahlzettel zu finden waren). Aber ich wäre auch ohne Gratis-Bild zur Wahl gegangen...
Schönen Sonntag
ranger100
Hier handelt es sich ja n i c h t um eine Parteinahme, sondern lediglich um die
immens wichtige Feststellung, es soll auf alle Fälle jeder sein Recht wahrnehmen,
diese große demokratische Errungenschaft auch zu nutzen, um sich nach eingehender
Information über die diversen Parteiprogramme dann das zu wählen, was am ehesten
seinen Interessen, Meinungen und Zukunftserwartungen entspricht.
Wenn ich mir überlege, daß 30-40 % nicht zur Wahl gehen oder nicht wissen,
was sie wählen sollen, kann ich nur mir dem Kopf schütteln !
Aber leider wählen viele, wenn sie überhaupt zur Wahl gehen, so wie es KeyKey im
Hauptthread beschrieben hat, eben nicht wie es sein sollte nach politischen Inhalten
sondern oftmals nach persönlicher Sympathie oder Antipathie und auch nach dem
einen-oder-anderen kleinen Faupax, den sich einzelne Politiker im Wahlkampf
geleistet haben oder nicht.
Beispiel: Kürzlich sagte Brüderle im Bundestag, sie (die FDP) musste den "MIST"
weg räumen, welcher in den letzten 4 Jahren produziert wurde.
Darauf Gregor Gysi: Herr Brüderle, ich halte es für beachtenswert, was sie Herr Brüderle eben gesagt haben:
Darf ich sie daran erinnern, daß Frau Merkel bereits seit 8 Jahren regiert, damit
haben sie quasi gesagt, daß die Bundeskanzlerin Merkel in den ersten 4 Jahren nur Mist
produziert hat. Also nicht nur Steinbrück hat Böcke geschossen, aber meist werden nur
die hochstilisiert. Anderes Beispiel: Vor 4 Jahren versprach die FDP pro Jahr € 24 Mrd.
Steuererleichterungen: Nicht eingehalten ! Dieser Tage im Wahlkampf sagte Brüderle:
Man höre und Staune: WAS DIE FDP VERSPRICHT, HÄLT SIE AUCH !
Ich bin ganz der Ansicht der FDP: LEISTUNG MUß SICH WIEDER LOHNEN:
Heute Abend bzw. morgen erhalten sie genau dafür ihren g e r e c h t e n Lohn !!
Damit in diese Plauderbude ("Deutscher Bundestag") mal wieder so etwas wie eine neue Diskussionskultur einzieht.
Wo sind die Zeiten geblieben, als sich Wehner und Strauss noch leidenschaftliche Rededuelle lieferten....
Schönen Sonntag für alle, und natürlich wählen gehen!!
Ich bin schon ganz gespannt, wer von den beiden, die B90/Die Grünen oder die SPD
sich wieder von Merkel einlullen lässt, um dann hernach erneut wieder wie zuletzt die
SPD in der letzten großen Koalition und jetzt die FDP als der große Verlierer dasteht.
Vermutlich wird sich wieder die SPD trotz schlechter Endergebniserfahrungen erneut
dazu hinreißen lassen, Merkel den Steigbügelhalter zum Machterhalt zu machen.
Nur wegen etwas Machtteilhabe, wird man wieder viele eigene Positionen aufgeben ...,
besser gesagt, aufgeben müssen ! Das Profil der Partei wird dadurch mächtig leiden.
Und dann wird w i e d e r die alte Weisheit zum tragen kommen welche in der bitteren Erkenntnis endet, daß der kleinere Koalitionspartner sich eben ganz einfach nicht entsprechend profilieren kann und in den folgenden Wahlen dann wie immer alles
positive, -ebenso wie auch jetzt-, dem großen Regierungspartner zugeschrieben wird !
`
Hätten Grüne und SPD auch nur ein ganz klein wenig Rückrat, würden sie beide Merkel
erst einmal die Option einer Minderheitsregierung vorschlagen. Würde sie das wider Erwarten doch tun, müsste sie eine Politik machen, welche für die Oppositionsparteien zustimmungswürdig sein müssten. Da sie das ganz sicher, weil abhängig und deshalb unklug, nicht machen würde, blieben nur Neuwahlen mit dem enormen Risiko für alle linken Parteien, daß es dann mit ein paar Leihstimmen der CDU, es dann eben doch wieder für die FDP reichen könnte. Und wer will das schon ?
SPD und Grüne können natürlich nicht einmal ansatzweise mit den Linken auch nur ein ganz unverbindliches Gespräch führen, denn schon alleine das wäre der schlagartige,
sofortige Untergang der Republik besser gesagt gleich des ganzen Abendlandes, weil
diese Partei ja bereits schon einmal ein Land zu Grunde gerichtet hat und absolut
keinerlei Ahnung von Wirtschaft hat und nur Umverteilungsvorschläge macht !
Umverteilung von oben nach unten geht (wegen dem Verarmungsrisiko der Reichen)
nicht, deshalb haben die kleinen Leute auch so gestimmt, daß die Umverteilung von
unten nach oben auch entsprechend so weiter geht !
(Zuwachs der Vermögenden in den letzten 5 Jahren 30 %, der armen nahe Null !)
Und weil alle Vorschläge der Linken absolut falsch sind, genau deshalb hat Merkel im letzten halben Jahr ja auch derart viele Vorschläge, welche die Regierung zuvor den Linken bei deren Anträgen immer abgelehnt hatte, jetzt selbst umgesetzt. Kita-Plätze, Mindestlohn,
Zuschlag f. Hartz4-Leute, Rentenerhöhung u.v.a.m. ! Und interessant: Jetzt sind all`
die bislang jahrelang abgelehnten "falschen" Vorschläge (weil ja die BRD daran finanziell
zu Grunde gehen würde, weil ganz einfach nicht finanzierbar, so Merkel/Schäuble früher) ganz plötzlich richtig und nicht mehr so falsch. Interessant ! Und für die vielen "falschen" (zunächst selbst als solche deklariert) Entscheidungen gab`s als Belohnung von den Bürgern jetzt 42%.
Alles in allen betrachtet ein Dilemma !
zeigen/haben (offen zu seiner Auffassung, Überzeugung stehen, nicht bereit sein, sich entgegen seiner eigenen Auffassung, Überzeugung bestimmten Meinungen, Anweisungen zu unterwerfen)
Mal sehen, wer zuerst, wegen murkselärer Bandscheibenschwäche umfällt :-)
Kommt Zeit, Kommt Rat, dann Oberrat, Gemeinderat
Glückauf
wegen der "programmatisch großen Unterschiede", um sich eben dann doch wieder,
-"man will sich ja schließlich nicht verweigern", sondern "FÜR DAS LAND" dann
e b e n d o c h (ganz wider eigenes Erwarten) ""der Verantwortung stellen"" (natürlich
nicht um wenigstens einer kleinen Spur von Machterwiedererlangung wegen) um sich letztendlich ebenso wie nach der letzten großen Koalition wieder einlullen und sich in der Folge wieder das sowieso schon sehr schwache Rückrat brechen zu lassen, wenn Merkel wieder anschließend alles gemeinsam erreichte alleine auf Ihren Hosenanzug schreibt.
und man zum Dank dafür dann bei der nächsten Wahl (zu recht) wieder abgestraft wird !
Na, ja, manche lernen`s halt nie !
Wenigstens freut mich eines, daß der FDP-Slogan "Leistung muß sich (wieder) lohnen",
jetzt endlich auch bei ihr selbst , seinen Niederschlag gefunden hat. Die eigene Wählerklientel hat die FDP jetzt für Ihre "Leistung" voll und gerecht entlohnt !
Jetzt endlich kann sie sich in der APO voll entfalten und weiter ihrem 200 %-igen
Marktliberalismus (der Europa fast in den Abgrund geführt hat) weiter frönen.
Ich wünsche ihr dabei recht viel Spaß ! Ja so ist das eben, wenn man der eigenen
Klientel erst vollmundig € 24 Mrd. Steuererleichterungen pro Jahr verspricht, und es dann
im Anschluß (und das hätte man sich als kleiner Mini-Regierungspartner schon vorher denken können) nicht einhalten / durchsetzen kann.
"Zuvor hatte der für seine Euro-skeptische Haltung bekannt gewordene FDP Finanzexperte Frank Schäffler harte Auseinandersetzungen bei den ander Fünf-Prozent-Klausel gescheiterten Liberalen angekündigt. "Es wird einen Richtungsstreit in der FDP geben müssen", sagte Schäffler dem Fokus. "Diesen Zielkonflikt müssen wir jetzt austragen."
Schäffler kritisierte, dass die FDP-Führung Euro-Skeptiker nicht in die Partei eingebunden habe. Auch deshalb seien hunderttausende Wähler an die AFD abgewandert. "Das ist Fleisch von unserem Fleisch, sagte der Finanzexperte, der im Bundstag gegen den Euro-Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestimmt hatte.
"Meine Position wurde leider von der Parteiführung als isoliert dargestellt. Deshalb haben sich auch die Wähler von der FDP abgewandt." Wir müssen mehr zuspitzen und klarer formulieren. Der mitfühlendde Libneralismus und Mitleidsstimmen können nicht unser Kurs sein."
Weiter auf:
http://www.gmx.net/themen/bundestagswahl/aktuell/...r%C3%BCck.653.261
Seit Schäffler sich offen gegen den Euro-Kurs der Partei gewandt hatte,
bekam er von der eigenen Partei (die demokratischste lt. eigener Aussage)
niemals mehr Rederecht bei Bundestagsdebatten ! Das sagt alles über diese Partei !
Wie kann das denn sein ?
GMX : Voting
Welche Koalition wünschen Sie sich nach der Wahl?
Bisheriges Ergebnis:
Alleinregierung der Union 26%
Große Koalition 27%
Rot-Rot-Grün 29%
Schwarz-Grün 17%
34018 Stimmen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-koalition-a-924131.html
Verhandlungspoker: NRW-SPD stemmt sich gegen Große Koalition
NRW-Minuisterpräsidentin Hannelore Kraft, welche sagte, 90 % aus den dortigen Reihen seien gegen eine Regierungsbeteiligung. Andere SPD-Leute äußerten sich bereits ähnlich. Denn schon nach der letzten Regierungsbeteiligung hat Merkel alle gelungenen, gemeinsam erarbeiteten Projekte ausschließlich als ihren Erfolg verbucht und auf ihren Hosenanzug geschrieben. Die SPD hat davon in keinster Weise auch nur ansatzweise profitiert !
Die FDP wurde in der Folge jetzt von Merkel als nächstes Juniorpartner-Opfer ruiniert
und erwartet nun, daß sich auch die SPD freiwillig auf eben die selbe Schlachtbank legt.
Die Folge für die FDP ist die Verbannung in die APO durch schmerzl. Stimmenverluste.
Aus der APO - sprich aus der dritten Reihe heraus sich neu zu organisieren, profilieren
und sich dem Wähler für die nächste Legislaturperiode dann wieder neu anzubieten, wird ausgesprochen schwer werden.
Profilieren kann sich die SPD dadurch keinesfalls und die Chancen, sich bei der
nächsten Bundestagswahl %-ual dann zu verbessern, tendieren eher gegen null.
Voraussichtlich würde eine Entscheidung pro Union die SPD weitere Wählerstimmen kosten.
Eine deutliche Abgrenzung zur Union, verbunden mit einer deutlich stärkeren Profilierung über die ganze nächste Legislaturperiode hinweg, ist durch einen Kuschelkurs mit der
Union und vor allem zumindest Teilaufgabe ihrer Programmatik, ganz einfach nicht zu realisieren. Und genau das wäre von Nöten, wenn die SPD irgendwann (zumindest) wieder einmal auf Augenhöhe zur Union kommen will. Der Wähler hat die SPD, -die ehemals den Juniorpartner spielte-, seinerzeit auch schon dafür hart abgestraft mit dem ernüchternden Fall auf im Anschluß nur noch äußerst magere 23 % ! Eine weitere Wählerklatsche wird sie erhalten, wenn sie diesen Fehler jetzt wiederholt.
Was bliebe wäre eine Minderheitenregierung, in welcher Merkel eine zustimmungsfähige
Politik gegenüber der SPD- und Grünen-Fraktionen machen müsste.
Da sie aber genau das natürlich nicht machen will, (sie hatte das ja schon ausgeschlossen), blieben nur Neuwahlen. Das hieße, die FDP zöge dann über ein paar CDU-Leihstimmen
doch wieder in`s Plenum und Regierungsverantwortung ein, ob`s dann allerdings zu einer Regierungsbildung reichen würde wäre fraglich, da dann evtl. die AFD doch die 5 % - Hürde doch überspringen könnte.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...rden-an-a-924343.html
Hypothekenstreit: Großbank JP Morgan bietet Regierung Milliarden an
Die US-Bank bot dem "Wall Street Journal" zufolge für einen Vergleich drei Milliarden Dollar an.
das R und das T liegen leider doch zu nah beieinander
Mit tiefstem Bedauern und "Diener"
Glückauf
der WMIH-Tage, -und das kann noch seeeeeeehr lange dauern-, zu tiefst beleidigt ... :-)))))))
Glückauf-und-Glückab im laugfenden Wechsel der Gefühle.
B.G.
Schwar(t)zi
Als ich vor Jahren das Elternhaus gekauft hatte, stand am Dachboden ein alter Schrank mit vielen altem Gewand von meiner Großmutter. Ich hatte alles der CDU geschickt, da sie einen Spendenaufruf für Bedürftige machten. Aber jedesmal, wenn ich den Fernseher aufdrehe, sehe ich diese Merkel mit den Kleidern meiner Oma herum laufen. Der CDU ist
nicht zu trauen. Die bescheissen sogar die Bedürftigen. Und von der Merkel kam nie ein Wort des Dankes an mich !!
Deshalb gibt es ja Lobbyisten :-)
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...on-in-deutschland/
Das Bild von Murksel ist so genial :-)
Halte nicht viel von o.g. Quelle, aber die Gedankengänge haben was.
@Sehr geehrter Herr Schwarzwälder
komm, gib Dir mal einen Ruck, lass Dich auch mal wieder bei SK Tipp gewinnen
Hi lieber Hoffnungsvoller,
geht leider nicht, ich G E N I E R E mich seit ich mit oben bin schon genug !
Und mit jedem (Mit-) Sieg verstärkt sich dieses Gefühlt !
Somit lasse ich mich jetzt ganz einmal `mal, -ebenso wie union-, `mal zu sehen,
wie andere gewinnen. Die sollen auch `mal ein bißchen Freude haben ...
Erst dann starte ich wieder eine "fulminante" Aufholjagd ...
So ab $ 5,-- ... , ergo also in Kürze ! :-)
Und zu unserer WMIH sagt Siegmund Freud:
"Wer streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freu(n)de zu gewinnen..."
Ich bin gerade dabei (vielleicht) einen Freund zu "gewinnen" .... :-) Ist auch schön !
B.G.
SW.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/...twaehler-apo-grafik
Auszug des Berichtes...
So hat die HRE als größter deutscher Schadensfall der Krise den Staat bisher 19,1 Milliarden Euro gekostet. Das sind 237 Euro für jeden Bürger, ob Baby oder Greis, ob Putzfrau oder Arbeiter. Das ist fast so viel, wie die Bundesregierung in diesem Jahr pro Kopf für Bildung, Forschung, Technologie und Wirtschaft zusammen ausgibt.
Hört sich einfach an, ist aber schwierig.... ich bin auch kein Finanzexperte, der alle Möglichkeiten abwägen kann.
WICHTIG zuvor ist zu wissen, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Denn bei Aktien z.B. kann ein Crash erst einmal verheerend sein. Aber die Aktie selbst geht ja nicht kaputt (es sei denn die AG geht beim Crash Konkurs). Sie braucht natürlich eine Zeit, um wieder auf die Füße zu kommen... deswegen kann man Aktien auch einfach liegen lassen (wer den Crash voraussieht, kann
Sicher sollte sein, dass Edelmetalle (physisch) nicht "zerstörbar" sind. Einen Teil davon kann also nie schaden.
Ebenso sind Konsumgüter bzw. Luxusartikel gar nicht schlecht, weil der Wert oft mit dem Alter steigt...
Ein großes ? stelle ich mal hinter die Immobilien. Je nach große des Finanzcrashs können unsere so genannten Volksvertreter die Immobilien mit Zwangshypotheken belegen, um die Staatsschulden zu tilgen. Das wird der Fall sein, wenn der Anteil vom Privatvermögen nicht reichen wird, um die Staatsschulden zu tilgen. Aber eigene "vier Wände" mit ein paar Schulden sind immer noch besser als nichts...
Im Prinzip kann sich jeder selbst ausrechnen, was seinen Wert behält, verliert oder sogar steigert, wenn klar ist, wie der Finanzcrash ablaufen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Pläne dafür schon in der "Bilderbürgerebene" fertig sind. Die Gewinner (oder zumindest keine Verlierer) sind dabei die größten Finanzinstitute weltweit. Das sollte klar sein. Die werden zuerst wieder versorgt werden, um diese Machtposition gleich wieder zu festigen.
Ich gehe immer davon aus, dass es keine großen Aufstände geben wird, weil die Menschen zu sehr darauf fixiert sind, wieder an das Geliebte Geld zu kommen (Geld impliziert immer noch Sicherheit). Gerade nach einem Neuanfang ist das Ersparte erst einmal wieder eine sichere Anlageform. Dieser Glaube wird von oben so gut es geht genährt und gesteuert.
Bei einem Aufstand oder einer kriegerischen Auseinandersetzung sind die Möglichkeiten begrenzt. Der Konflikt muss zuerst beendet werden, um dass wieder eine gewisse Ordnung einkehren kann... und das kann dauern... da kann es ganz schnell nur noch ums Überleben gehen und die realen Werte stehen völlig im Hintergrund!
Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Wer z.B. schon immer mit einem Ferienhaus im Ausland geliebäugelt hat, kann dort viel bessere "reale Werte" erschaffen, wenn dieses Land gegenüber einem weltweiten Finanzcrash "immun" ist oder zumindest keine so hohe Staatsverschuldung hat.
Ein Auto, dass sowieso fällig ist, kann genau so sinnvoll sein, wie Werkzeuge, Werkstatteinrichtungen, Solaranlagen oder Heizungen, die unabhängig machen.
Im Prinzip halte ich die Dinge am geschicktesten, von denen keiner sonst was weiß. Denn davon kann Dir keiner was streitig machen, es besteuern oder wasweißich.
Wer die Augen und Ohren offen hält und die Zeit nicht verpennt, ist schon mal gerüstet... egal was kommen mag.
Liebe Grüße,
union
Und keine Anspruchsvollen Mitesser in der Familie. Aber das ergibt sich von selber.
Und wichtig ist ein dichtes Dach über den Kopf und ein Erdbodenkeller zum lagern von Gemüse und sonstigem.