WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!

Seite 60 von 166
Neuester Beitrag: 06.10.17 13:36
Eröffnet am:26.07.06 19:41von: Stock Farme.Anzahl Beiträge:5.129
Neuester Beitrag:06.10.17 13:36von: trottelLeser gesamt:956.245
Forum:Börse Leser heute:278
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 166  >  

2128 Postings, 7801 Tage thanksgivinKurspflege

13.08.10 12:15
der Vorstand hält sich da anscheinend etwas zurück, aber dafür haben die Analysten bisher immer stets und zuverlässig das Unternehmen "gecovert". Schaut euch mal die Meldungen allein im Juli an. Von daher würde ich mich schon als informiert betrachten. Ich denke auch, die nächsten Analysteneinschätzungen werden nicht lange auf sich warten lassen...  

6 Postings, 5226 Tage camubaerLesen bildet ...

3
13.08.10 13:50

@zweifler
Ich bin erfreut, dass eine inhaltliche Diskussion zu beginnen scheint, der ich mich gerne stelle. Doch vorweg: Ich bin seit über 4 Jahren in Kontron investiert und keiner ihrer Mitarbeiter. Leider ... oder auch nicht. Dennoch ...

Wer aufmerksam liest weiß, dass am 09.07.2010 eine Bürgschaft beigebracht werden sollte. Dies erfolgte nicht, so dass an diesem Tag der Vorstand der Kontron AG die Reißleine gezogen hat. Mag sein, dass am Tag der HV 2009 etwas "geahnt" oder befürchtet wurde ... aber wer hätte denn hiervon frei weg berichtet? Zeige mir bitte einen Fall, in dem sich der Vorstand selbst und das Unternehmen in unnötige Diskussion bringt.

Über die Aufgaben eines Vorstandes kann man trefflich streiten, liegt mitunter im Blickwinkel des Betrachters. Du magst in Deiner Sicht- und Schreibweise Recht haben: Der Vorstand soll Dir Dein Vermögen als Aktionär mehren. Gut soweit. Der Mitarbeiter verlangt, der Vorstand möge ihm einen sicheren Arbeitsplatz schaffen bzw. erhalten. Auch recht. Die institutionellen  Anteilseigner haben Interesse daran, dass der Wert des Unternehmens langfristig steigt. Na prima. Wer hat den nun Recht? Wer darf bestimmen, was der Vorstand denn primär zu tun hat?

Ganz grundlegend, so vermute ich, unterscheiden sich unsere Gedanken und Ansichten bezüglich der Bewertung eines Aktienkurses. Für Dich das allheilbringende Mittel oder Schierlingsbecher. Für mich eben nicht. Du denkst eher kurzfristig, ich eben nicht. Du bist auf (verzeih, wenn ich falsch liege) das schnelle Geld aus, ich eben nicht. Mir ist es erheblich lieber, wenn der Vorstand den Wert des Unternehmens steigert. Hierin verstehe ich nicht nur die Werte des Anlagevermögens, vielmehr geht es mir hierbei auch um die Ertragskraft und die hieraus resultierende Dividende.

Um meinen Blickwinkel etwas zu verdeutlichen: Ich habe mir die Aktien der Deutschen Bank im Januar 2009 für knapp €18 gekauft. Damals, als sie keiner haben wollte. Ich bin kein Charttechniker oder sonstiger Orakelleser. Ich bewerte die Unternehmen rein fundamental. Und nun? Ich freue mich darauf, wenn die Deutsche Bank wieder Gewinne wie 2008 und früher macht. Bei einer Dividende von € 4 kann ich mich da entspannt zurücklehnen. Vor allem bei einem heutigen Kurs von über € 52.

Du weißt ebenso gut wie ich, dass Börsenkurse mehr sind als Unternehmenswerte. Von einer realen Bewertung des Unternehmens kann hier nicht die Rede sein. Meist sind es eben Zocker, die meinen hier ihre Spiele treiben zu müssen. Na und?! Sollen Sie doch. Wenn sie es brauchen. Natürlich halte ich es für unrichtig, natürlich sollten Optionsgeschäfte nach meinem Dafürhalten streng reguliert werden. Aber dem Unternehmenswert als solchem, also meinem Fokus, schaden sie nicht unmittelbar.

Auch Dein Hinweis auf die "schlechten Zeiten" ist sehr interessant. Betrachte Dir die Kerndaten des Unternehmens. Wie hoch war der Umsatzrückgang in dieser Zeit? Und warum? Welche Bereiche (weil die Margen zu gering waren) wurden aufgegeben? Welche Produktionsanteile wurden nach Asien verlagert? Lest Euch die Geschäftsberichte! Es lohnt sich! Und wer Bedenken hat, Kontron könne auf € 5 und weniger absinken ... haltet Euer Geld bereit und steigt ein! Der innere Wert der Aktie ist kaum geringer. Was kann man denn verlieren?!

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, ist bestimmt sehr interessant.

2408 Postings, 5953 Tage Zweifler@camubear

13.08.10 14:14
sehr intressanter, gut formulierter, und in vielerlei Hinsicht richtiger Beitrag.
Es stimmt, dass ich momentan meine Aktien als eher kurz-mittelfristige Anlage sehe.
Hat private Gründe, und ist sicher nicht "optimal". Wir alle kennen Buffets Satz, dass man bereit sein muss jede Aktie mindestens 10 Jahre zu halten.
Auch kann man diskutieren ob man nicht Übertreibungsphasen öfter nutzen sollte. Mal rein, mal raus....ein Freund von mir hält seine Allianz schon seit gut 6 jahren....hätte viel Geld machen können mit dezentem traden. aber egal....das ist alles zu "wissenschaftlich" oder einfach zu sehr "Religion" des einzelnen Aktienkäufers.
Muss jeder selber wissen was er tut.

Dass Kontron in 1 oder 5 jahren höchst warscheinlich besser dasteht als jetzt ist warscheinlich. Trotzdem ärgert es mich masslos wenn man sieht wie mit Aktien "gespielt" wird. Und die Unternehmensvorstände "sehen zu".....wobei ja aus deren Sicht auch verständlich , weil sie selber bekommen ja ein Gehalt, und wissen um die stätige reale Entwicklung der Firma.
Ich lebe aber in der "Aktionärswelt" in der man der oft völlig übertriebenen Kluft zwischen realem Wert, und jenem der an der Börse bezahlt wir, hilflos gegenübersteht, und wenn man noch dazu einen begrenzten Anlagehorizont hat, wünscht man sich halt einen Vorstand der dies zu unterbinden versucht. Ob er will oder kann sei dahingestellt.

Und zum Schluss noch diese bekannte weisheit
"Wer Geld hat KANN spekulieren! Wer keines hat MUSS spekulieren"  

6 Postings, 5226 Tage camubaer@zweifler

2
13.08.10 14:33

Ich danke für die zustimmenden Worte, so sei einem gewiss: Der Vorstand sitzt gerade nicht in einer Ecke und schmollt, weil man ihm 34 Mio. gemopst hat. Er ist aktiv, er muss es auch sein. Und das berichte ich hier als einstiger Finanzvorstand eines IT-Unternehmens. Die Zeiten, die nun über die gesamte Vorstandschaft der Kontron AG hereingebrochen sind, sind sicherlich nicht leicht und von Außen sicherlich nicht einfach nachvollziehbar.

Und erneut lehne ich mich zurück, weil mir gefällt was ich sonst so sehe. Und wenn der Kurs der Aktie mir meinen Wunsch erfüllen möchte, so erhöhe ich meine Position. Und steigt der Kurs ohne meinen vermehrten Einstieg ... ach, welch furchtbares Übel.

104 Postings, 5255 Tage legolas1thich kauf euch eure Anteile ab

4
13.08.10 18:06

zu einem Preis von 3,90€... mehr ist das Ding nicht Wert ;-)

6 Postings, 5226 Tage camubaer@legolas1th

1
13.08.10 19:04

Nach welchem Schema berechnest Du denn den inneren Wert eines Unternehmens?

Schuhgröße geteilt durch Raumtemperatur?

912 Postings, 5530 Tage darkgreenhorn@l1th: Kaufangebot abgelehnt.

3
13.08.10 19:17
Sollte wohl witzig sein, ist aber ähnlich hirnlos wie "der Erste" mit 1th abzukürzen. Muss dann wohl eher 1st (=first) heißen. Also noch ein wenig nachsitzen.

Ab 6,66 € denke ich über einen Verkauf nach.  

260 Postings, 5228 Tage heimo6,00

15.08.10 18:15
Wäre ja schonmal gut die 6,00 € wieder zu sehen - ich bin bei 7,59 eingestiegen und hab bei 5,95 noch den Call hinterhergeschoben :'(

Hoffentlich startet der Markt ne Gegenreaktion - hatten wir ja schon öfter dieses Jahr.  

Optionen

2408 Postings, 5953 Tage Zweiflerzum Verzweifeln

1
16.08.10 09:59

2408 Postings, 5953 Tage ZweiflerAlso das ist eine Aktie

16.08.10 10:31
die den ausgeglichensten Menschen zu einem Kolleriker machen kann.
Würde es bekannte Gründe geben, welche eine derartige Verlustserie begründen würden, wäre einem ja schon geholfen. Aber die gibt es nicht!
Die 34 Mio Betrugsverlust wurden  nun mit ca. 110! Millionen eingepreist.
WAS wird da noch eingepreist?!!

Verdammten Spekulanten und shortseller.......ersticken sollen sie an ihren Gewinnen!  

324 Postings, 7853 Tage BlaumeiseKontron-Kurs: Aus der Geschichte lernen?

16.08.10 12:01
Das allererste Posting dieses Threads stammt aus dem Sommer 2006. Dort steht:
"16 Analystenbewertungen 2006 - allesamt kaufen Was nützt es dem elendigen Papier - NICHTS!" Diese Situation hat sich merkwürdigerweise von April 2009 bis zur Betrugsmeldung im Juli 2010 wiederholt. Es ist wirklich interessant, wie der Kurs zwischen 2004 und 2006 festgenagelt geblieben ist.
http://www.ariva.de/chart/?t=all&secu=40962&boerse_id=6
Kann man über den Kurs etwas lernen, indem man in der Geschichte kramt und das "Rätsel 2004-2006" löst? Was hat eigentlich den Kurs von 2007 auf 2008 nach oben getrieben?  

5 Postings, 5982 Tage rumpel1019Hallo Kontrongemeinde

16.08.10 12:16
Ich denke da FMR LCC mir über 8% Aktienbesitz und über 77% Streubesitz der Zocker hier schnell Ausgemacht ist.
Wie denkt Ihr darüber?
Wir Kleinstanleger können doch wohl kaum wirklich den Kurs bewegen.
Es sei denn Panik macht unter uns breit.
Bei mir nicht!
Das Unternehmen selbst ist Solide und es muss eben Ausgesessen werden.
Es grüsst Euch mitleidenden
der Rumpel  

2128 Postings, 7801 Tage thanksgivin@Blaumeise,

16.08.10 12:58
Kontron war von 2006 bis 2009 eine Wachstumsstory mit 2stelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn. Von Wirtschafts- oder Finanzkrise keine Spur!

Das las sich dann so:  

19.01.2009 08:43
Kontron, Minicomputer-Hersteller und Spezialist für Embedded Systems, zeigt sich unbeirrt von der weltweiten Wirtschaftsflaute. Das Unternehmen konnte im Schlussquartal 2008 seinen Umsatz von 123,9 auf rund 139 Millionen Euro steigern. Damit legte das Unternehmen in den letzten drei Monaten mit 13 Prozent stärker zu als im Gesamtjahr mit 11 Prozent auf rund 495 Millionen Euro. Die eigene Prognose sei voll erfüllt worden, hieß es. Der Auftragsbestand liegt mit mehr als 290 Millionen Euro ebenfalls über den 268 Millionen Euro des Vorjahres. Die kompletten Jahreszahlen wird Kontron am 24. März veröffentlichen. (dpa) / (dpa) / (jk)
--------------------------------------------------

Etwas später Mitte 2009 die Auswirkungen des Euro/Dollar Wechselkurses:

WestLB - Kontron Downgrade
14:34 01.07.09
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Thomas Langer, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von Kontron (Profil) von "buy" auf "reduce" zurück.
Hauptrisiken für den kurz- und mittelfristigen Ausblick seien eine sich fortsetzende Schwäche im Automationssektor, Preisdruck und eine Abschwächung des USD gegenüber dem EUR.
Im Zuge einer Senkung der Ergebnisprognosen werde das Kursziel von 9,50 auf 8,70 EUR zurückgesetzt. Kontron stehe vor der Herausforderung, die operative Marge bis 2011 auf 12% zu steigern. Barmittelzuflüsse und die Nettodividende dürften sinken.

Kontron sei zwar ein außergewöhnlich gut geführtes Unternehmen. Die Rezession hinterlasse jedoch ihre Spuren.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von Kontron nunmehr zu reduzieren. (Analyse vom 01.07.09) (01.07.2009/ac/a/t)

Damit ist die Wachstumsstory vorläufig zu Ende, trotz weiterhin hohem Auftragsvolumen:

Kontron: Umsatz und Gewinn fallen
27.07.2009 (www.4investors.de) - Kontron hat im ersten Halbjahr 2009 Rückgänge bei Umsatz und Ertrag verbuchen müssen. Der Umsatz fiel von 232,6 Millionen Euro auf 217,6 Millionen Euro, teilt das TecDAX-notierte Unternehmen am Montag mit. Hintergrund der Entwicklung ist neben der Wirtschaftskrise auch die Entwicklung auf der Währungsseite, meldet Kontron. Auf EBIT-Basis fiel der Überschuss Unternehmensangaben zufolge von 21,5 Millionen Euro auf 15,0 Millionen Euro.

Einen konkreten Ausblick auf das Gesamtjahr legt Kontron nicht vor. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass es kurzfristig zu einer Verbesserung der Weltkonjunktur kommt. Man wolle „profitabel im Markt bestehen“ und Marktanteile gewinnen, so Kontron. Der Auftragsbestand liege mit 301,4 Millionen Euro nur leicht unter dem Rekordwert des Vorjahres.

Und Anfang 2010 kamen die verwöhnten Investoren dann "back to reality":

Update: Kontron nach Umsatzzahlen schwach

12:53 18.01.10

Eching (aktiencheck.de AG) - Die Aktie der Kontron AG (Profil) muss aktuell deutlichere Abschläge hinnehmen.

Am Morgen hatte der im TecDAX notierte Konzern bekannt gegeben, dass sich der Umsatz im vierten Quartal auf über 130 Mio. Euro beläuft. Auf Jahressicht beläuft sich der Umsatz damit auf rund 465 Mio. Euro, was im Rahmen der Erwartungen lag. Im Vorjahr hatte der Spezialist für Embedded Computer Systeme Umsatzerlöse von 496,9 Mio. Euro generiert.

Der Vorstand will im Aufsichtsrat und der Hauptversammlung die erneute Ausschüttung einer Dividende vorschlagen, hieß es weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstandsvorsitzende Ulrich Gehrmann nach wie vor eine "flache Geschäftsentwicklung". Gehrmann: "Wir gehen zurzeit von keinen großen Ausschlägen weder nach oben noch nach unten aus."

Aktuell verliert die Aktie von Kontron 2,37 Prozent auf 8,55 Euro.

Und noch ein Zukauf:

Ad hoc: Kontron erwirbt US-amerikanische AP Labs-Gruppe
21:59 20.05.10

Die Kontron AG, weltweit führender
Anbieter von Embedded Computer Systemen, hat über ihre
US-Tochtergesellschaft die US-amerikanische AP Labs-Gruppe mit Sitz im
kalifornischen San Diego komplett übernommen. Die Unternehmensgruppe mit
zwei operativen Gesellschaften gilt als einer der führenden
Systemintegratoren in den Bereichen Verteidigung sowie Luft- und Raumfahrt
und hat sich seit der Gründung 1984 in der Entwicklung und Serienfertigung
hochkomplexer und robuster Computersysteme sowie spezialisierter
Anwendungen fest im Markt etabliert. Der Kaufpreis liegt zwischen USD 30
Mio. und USD 42 Mio., abhängig von zukünftigen Ergebnissen. Die Firma ist
sehr profitabel; die EBIT Bewertung liegt deutlich unter der von Kontron.
Kontron rechnet mit einem jährlichen Umsatz von 30 Millionen Dollar durch ...

Man kann nur vermuten, warum sich die Aktionäre hier verabschiedet haben. Da wäre natürlich an erster Stelle die allgemeine pessimistische Marktlage, sowie die noch nicht zu bewertenden Firmenzukäufe in Südostasien und Nordamerika.

Was ist das Unternehmen wert? Vermutlich ist es mittlerweile krass unterbewertet. Ich wäre dankbar, wenn sich hier mal jemand mit den Kennzahlen und Fundamentaldaten auseinandersetzen würde, kenne mich da leider nicht so gut aus...

Grüsse

187 Postings, 5877 Tage RockefellaJoeWut auf Amis...

1
16.08.10 14:24
ich weiß nur eins, denn größten Einfluß auf die Börse haben die Amis.
Wir müssen schon auf den Gnaden der Hotdog fresser und Baseball gucker hoffen, damit es aufwärts geht mit dern den Börsen auf dem verf...rest der Welt.
Die deutsche Wirtschaft brummt, die Chinesen knallen einen Export Rekord nach dem anderen weg. Trotzdem laufen die Börsen hier und in China seitwärts, nur weil Barack  es nicht schafft sein dämliches Volk auf die Beine zu bringen.
Also müssen wir uns noch gedulden bis eine serie von guten news von den Yankees kommt...alles andere hat keinen sinn. Bin selber bei Kontron drin und könnte in meinen Schlepptop beißen vor Wut. Und selbst wenn Kontron ankommt mit dem größten Auftrag der Firmengeschichte, und sie würden sogar die 34 Mio. auch noch drauf bekommen, ohne Daumen nach oben vom Imperator wird es nichts.  

2128 Postings, 7801 Tage thanksgivinKontron mal wieder Kaufkurse...

16.08.10 14:43
stimmt, ohne die amis läuft nix!

2128 Postings, 7801 Tage thanksgivin"Der Aktionär" schreibt

16.08.10 16:37
Kontron: Verheerende Bilanz

Martin Weiß

Die Aktie des Embedded-Computer-Spezialisten gehört mit einer 12-Monats-Performance von minus 33 Prozent zu den schwächsten TecDAX-Titeln. Der Betrugsskandal in Asien drückt weiter massiv auf den Kurs und macht eine kurzfristige Trendwende unwahrscheinlich. Dafür ist etwas anderes umso wahrscheinlicher.

Der Abgabedruck bei Kontron hat in der vergangenen Woche erneut zugenommen, nachdem das im TecDAX gelistete Papier auch noch unter die 6-Euro-Marke gerutscht war. Das am 11. August markierte Tief bei 5,38 Euro dürfte kaum das Ende der Fahnenstange bedeuten, vielmehr sieht es nach einem Test des Tiefs vom Oktober 2008 bei 5,01 Euro aus.

Massiver Vertrauensverlust

Seit bekannt werden des Betrugsskandals Anfang Juli hat die Kontron-Aktie 32 Prozent an Wert eingebüßt. Was das Unternehmen viel schmerzlicher treffen dürfte - neben den 34 Millionen Euro an offenen Forderungen, die wohl nicht mehr eingetrieben werden können - ist der massive Vertrauensverlust der Anleger in das Management um Firmenchef Ulrich Gehrmann.

Die anhaltend hohen Handelsumsätze auch bei Kursen unter sechs Euro lässt zudem vermuten, dass sich größere Adressen aus dem Titeln verabschieden. Aufzeichnungen des Finanzdienstes Bloomberg zufolge, zählen Warburg Pincus (Stand: 13.07.) mit 4,89 Millionen gehaltenen Aktien sowie Fidelity Management (30.06/ 4,16 Mio.) und J.P. Morgan (13.07./2,73 Mio.) zu den größten Investoren des Unternehmens.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern?

Fundamental ist Kontron nach dem Kurseinbruch attraktiv bewertet. Der Minicomputer-Hersteller hat zuletzt überraschend hohe Auftragseingänge (169 Mio. Euro) gemeldet und auch bei der Entwicklung der Rohmarge (32 Prozent) wussten die Süddeutschen zu überzeugen. Charttechnisch sieht es momentan hingegen nach einem Test des Tiefs bei 5,01 Euro aus. Anleger sollten vor einem Einstieg zunächst die Stabilisierung des Aktienkurses abwarten.

6191 Postings, 7105 Tage thefan1Nu ja

16.08.10 16:45
wenn die alle schon vom Test des Tiefs ausgehen wirds aller wahrscheinlichkeit diesen nicht geben. Sicher gehts weiter abwärts aber doch deutlich langsamer als
von einigen gedacht. Eine erste kleine Pos. kann man aufbauen,da macht man bei diesen Kursen nichts falsch und wenn das werden wieder einige merken, zieht Kontron auch mal einen oder zwei Tage an und dann sieht der Chart schon wieder anders aus.

2408 Postings, 5953 Tage Zweifleralso spätestens

16.08.10 17:02
wenn der Aktionär mal eher schlecht über einen Wert schreibt, ists Zeit zu kaufen.....auch wenn sie ja nur den Chartsenf wiedergeben  

125 Postings, 5262 Tage motleyhead@darkgreenhorn

16.08.10 17:43

-------- Ab 6,66 € denke ich über einen Verkauf nach. -----------

HRHRHR...der ist gut. :D

also ich glaube der trhead hier ist genauso schoen zu lesen wie der von BP. werde auch mal bissl ueber kontron nachlesen. scheint alles sehr interessant zu sein. wie komm ich zu diesem geschaeftsbericht?? bzw wie kann ich mir so etwas von unternehmen besorgen? die stellen das doch nicht als pdf auf den websiten zu verfuegung?!

ja wer weiss...vll tut es bei kontron doch irgendwann einen schlag und man ist froh investiert zu haben bzw nicht verkauft zu haben.

wenn jemand was wissenwertes zu kontron hat, danke vorab. gerne wuerde ich mich mal in das thema reinlesen.

6713 Postings, 5423 Tage weltumradler@motleyhead,

2
16.08.10 18:40

bringt dir morgens mutti die belegten brötchen an den frühstückstisch oder kann du dir selber welche schmieren?!.....

was soll man nur zu unserer kontron schreiben?, mir fällt jedoch nicht viel geistreiches ein. das beste wäre vielleicht wirklich ein schnelles abrutschen richtung der 5 eus marke um zu sehen, ob diese einfach erreicht werden musste um nordwärts zu drehen oder ob`s weiter nordwärts geht. allen investierten jedenfalls noch nen schönen abend.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.......

125 Postings, 5262 Tage motleyhead@ weltumradler

16.08.10 19:48

herzlichen dank. ein einfacher link haette es auch getan. ich dachte eigentlich man nutzt das inet um sich etwas auszutauschen und um antworten auf fragen zu finden. nein ich moechte keine fertig geschmierten broetchen haben...aber sehr gerne auskunft wo messer und die teller zu finden sind. und wenn neben dir noch ein platz frei ist setz ich mich gerne dazu. :)

125 Postings, 5262 Tage motleyhead@ weltumradler

16.08.10 20:01

so ich hab mal in einige schraenke und schubladen geschaut und bin fuendig geworden. :P

912 Postings, 5530 Tage darkgreenhorn@moetleyknoetley oder so

2
16.08.10 20:10

6713 Postings, 5423 Tage weltumradlermal was ganz anderes,

1
16.08.10 20:48

leute, schaut mal nicht zu sehr auf euer rot/grün blinkendes depot sondern spendet doch einfach mal ein paar eus für die flutopfer in pakistan. ich weiss, gelder kommen nicht an, auch hier gibt es armut etc....... sind für mich alles scheinhaltige gründe um nicht spenden zu müssen..... macht euch mal klar, dass wir einfach das glück haben/hatten in einem wohlstandsland wie deutschland geboren zu sein und haben u.a. die möglichkeit unserere kohle an der börse zu verbrennen.... leider ist pakistan kein "urlaubsland" wie haiti bzw. thailand denn sonst wäre mit sicherheit einiges mehr an hilfe angelaufen. bin durch dieses land bei meiner radeltour vom süden baluchistans (grenzort taftan) bis zur chinesischen grenze geradelt und habe eine kultur kennengelernt von der AUCH WIR etwas lernen könnten. natürlich habe ich leute mit kalaschnikovs gesehen doch haben mir diese bärtigen männer keine ängste eingeflöst.... im gegenteil, ich habe mit ihnen gefrühstückt und gewisse ratschläge über meinen weiteren strckenverlauf dankend entgegenommen. vielleich ist unsere westliche welt ja auch ein grund für terroristische vereinigungen wie die taliban. unsere reichtümer, die der westlichen welt, stammen u.a. durch ausbeutung der dritten. weshalb sind wir bzw. waren die russen in afghanistan stationiert... - wohl wegen der bodenschätze und nicht aufgrund der missstände. allen noch nen schönen abend. wäre schön, wenn auch nur ein leser dem spendenaufruf folgen würde. bevor die banken unsere "verluste" einsacken sollten es andere bekommen.........

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - wir werden ihn haben......

1914 Postings, 7258 Tage urbommelgenau das nicht!

17.08.10 09:34

Was ich am Schluss unterstrichen und fett hervorgehoben habe, sollten Kleinanleger nicht machen. Denn nach den Worten von Herrn Weiß, sollt ihr erst warten, bis die Institutionellen drin sind.

Gruß urbommel

16.08.2010

Zur News-ÜbersichtDruckansichtDruckansichtEmpfehlung versendenEmpfehlung versenden

Kontron: Verheerende Bilanz

Martin Weiß

Die Aktie des Embedded-Computer-Spezialisten gehört mit einer 12-Monats-Performance von minus 33 Prozent zu den schwächsten TecDAX-Titeln. Der Betrugsskandal in Asien drückt weiter massiv auf den Kurs und macht eine kurzfristige Trendwende unwahrscheinlich. Dafür ist etwas anderes umso wahrscheinlicher.

Der Abgabedruck bei Kontron hat in der vergangenen Woche erneut zugenommen, nachdem das im TecDAX gelistete Papier auch noch unter die 6-Euro-Marke gerutscht war. Das am 11. August markierte Tief bei 5,38 Euro dürfte kaum das Ende der Fahnenstange bedeuten, vielmehr sieht es nach einem Test des Tiefs vom Oktober 2008 bei 5,01 Euro aus.

Massiver Vertrauensverlust

Seit bekannt werden des Betrugsskandals Anfang Juli hat die Kontron-Aktie 32 Prozent an Wert eingebüßt. Was das Unternehmen viel schmerzlicher treffen dürfte - neben den 34 Millionen Euro an offenen Forderungen, die wohl nicht mehr eingetrieben werden können - ist der massive Vertrauensverlust der Anleger in das Management um Firmenchef Ulrich Gehrmann.

Die anhaltend hohen Handelsumsätze auch bei Kursen unter sechs Euro lassen zudem vermuten, dass sich größere Adressen aus dem Titel verabschieden. Aufzeichnungen des Finanzdienstes Bloomberg zufolge zählen Warburg Pincus (Stand: 13.07.) mit 4,89 Millionen gehaltenen Aktien sowie Fidelity Management (30.06/ 4,16 Mio.) und J.P. Morgan (13.07./2,73 Mio.) zu den größten Investoren des Unternehmens. 

Kaufen, wenn die Kanonen donnern?

Fundamental ist Kontron nach dem Kurseinbruch attraktiv bewertet. Der Minicomputer-Hersteller hat zuletzt überraschend hohe Auftragseingänge (169 Mio. Euro) gemeldet und auch bei der Entwicklung der Rohmarge (32 Prozent) wussten die Süddeutschen zu überzeugen. Charttechnisch sieht es momentan hingegen nach einem Test des Tiefs bei 5,01 Euro aus. Anleger sollten vor einem Einstieg zunächst die Stabilisierung des Aktienkurses abwarten

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben