IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
Wird die Entscheidung zu Suhrkamp vom BVerfG bis 21.12 angenommen so wäre dies der zweite Fall in Verbindung mit dem ESUG.
Was ist im Fall einer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde zu erwarten?
Kriegen die ausgeschlossenen die 60 % Quote um die Kuh vom Eis zu holen? Aufwand 360 Mio (60% von 400 plus 207 Mio)
Wäre mit dem wahrscheinlichen Mehrerlös aus dem Squaire Verkauf zu zahlen...
Wird die Entscheidung zu Suhrkamp vom BVerfG bis 21.12 angenommen so wäre dies der zweite Fall in Verbindung mit dem ESUG. <<
Ok, der Unterschied besteht aber darin, dass Suhrkamp offenbar gar nicht pleite ist. Das ist ein anderer Fall, oder sehe ich das falsch?
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/...0796&pos=2&anz=4
Seite 5
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalobligation
"Wettschulden / Spielschulden sind Ehrenschulden"
Also dahin will der Gesetzgeber die witschaftlichen Verhaltensweisen lenken. Tolle Spielregeln. Leider gelten die nicht für alle. Hoffe das Bverfg sieht den Handlungsbedarf.
Auf einer Stufe mit Wett- und Spielschulden. Das deutsche Insolvenzrecht und ESUG.
Erfolgsabhängiges Inkasso auf Honorarbasis. Als Söldner verdienen manche weniger und sind höherem Risiko ausgesetzt.
http://www.ivg.de/fileadmin/internet/daten/...bschluss_30_06_2013.pdf
Seite 4 Kapitel 5.2
"Neben den Bankverbindlichkeiten bestehen Verbindlichkeiten
gegenüber Gesellschaften des IVG Konzerns in Form von
nachrangigen Anleihen ohne Fälligkeitstag"
Das hört sich doch ganz nach der Hybridanleihe an, oder?
ist nur meine Meinung. Wo sind die Juristen?
Endlich mal ein kleiner Lichtblick.
Ist die IVG Reit = IVG Core AG denn auch pleitegegangen?
Falls es sich um unsere Hybridanleihe handeln sollte, so wurde doch indirekt zugegeben das die IVG Core Ag (vormals IVG Reit) auch dafür haftet!
http://www.ivg.de/fileadmin/internet/daten/...bschluss_30_06_2013.pdf
(3. Dezember 2014!) 6.2 Mitarbeiter
Im Geschäftsjahr 2012/13 beschäftigte der IVG Core Konzern keine Mitarbeiter.
und:
unter 5.4 Vermögenslage, ganz klein geschrieben:
30.06.2013 30.06.2012
Langfristiges Vermögen in Mio. 1.209,8 1.342,3
Kurzfristiges Vermögen in Mio. 71,8 37,8
Eigenkapital in Mio. 563,2 -20,6
'Eigenkapitalquote in % 43,9 -1,5
Finanzschulden in Mio. 691,4 1.346,0
Bilanzsumme in Mio. 1.281,6 1.380,1
cooler Konzern.
"Im Ergebnis wurde das Unternehmen um etwa 2,3 Mrd. Euro entschuldet. Nachrangige, nicht besicherte Gläubiger erhielten auf ihre Forderungen eine Planquote von mindestens 60 Prozent. " --welche nachrangige Gläubiger sind gemeint ??
"Sie ist mit einem eigenen Portfolio im Wert von rund 3,5 Mrd. Euro der größte Bestandshalter von Büroimmobilien in Deutschland. Das operative Geschäft ist auf die profitable Bewirtschaftung und bedarfsgerechte Optimierung der Objekte sowie ein aktives Portfoliomanagement ausgerichtet und zielt auf die nachhaltige Wertsteigerung des eigenen Immobilienbestands ab." -- geht einfach durch Buchungstricks!
Der Insolvenzverfahren bei der IVG ist gelaufen.
Folgende Fragen stehen noch im Raum:
1. Erfolgsaussichten hat die Klage vor dem Verfassungsgericht, dass die Aktionäre nicht leer ausgehen dürfen. (Hybridler inklusive)
2. Die Sache mit der IVG Core AG, ob die Hybridanleihengläubiger Anspruch haben auf Vermögenswerte.
Absatz 17 wird ebenfalls der wirtschaftliche Wert mit Null angesetzt. Dies resultiert aus dem eröffneten Insolvenzverfahren. Karlsruhe müsste ja einräumen, dass der Gesetzgeber Insolvenzen zulässt obwohl keine Insolvenz vorliegt. Ich glaube nicht an eine Korrektur und positiven Ausgang der Beschwerden bei der IVG.
50 % Forderungsabtretung an XYZ und diese (r) kann dann mit seinen Mitteln die beteiligten Personen (Sanierer, Schuldner oder neue Geschäftsführer)...
Schulden werden auf die Art und Weise schon immer eingetrieben und mir ist es erhlich gesagt vollkommen egal, was aus den Verursachern wird.
HÄÄÄÄ, hab ich was verpasst?
"Gestatten Sie mir, bevor ich auf das Fachliche zu sprechen komme, zunächst einige persönliche Worte anlässlich des Ausscheidens von Herrn Piepenburg und Herrn Dr. Ringstmeier aus dem Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im DAV. Seit mehr als 10 Jahren sind Sie in der Arbeitsgemeinschaft engagiert und seit 4 Jahren auch im Vorstand des DAV.
Beide werden künftig auch nicht mehr für die Organisation des deutschen Insolvenzrechtstags verantwortlich zeichnen. Heute ist deshalb ein guter Anlass, ihnen Respekt und Anerkennung für ihr herausragendes Wirken zu zollen.
Ihnen, lieber Herr Piepenburg, lieber Herr Ringstmeier, ist es gelungen, quasi aus dem Nichts mit dem Insolvenzrechtstag die bedeutendste insolvenzrechtliche Veranstaltung in Deutschland ins Leben zu rufen. Dafür gebührt Ihnen großer Achtung und besonderer Dank!
Sie, lieber Herr Piepenburg, sind einer der erfahrensten Insolvenzrechtsanwälte in Deutschland. In Ihrer eigenen Kanzlei haben Sie allein von 1982 2002 1.500 Insolvenzverfahren mit abgewickelt. Darunter viele große Sanierungsverfahren. Wer erinnert sich nicht an Küppers, Busch, DAF (Automobil), SinnLeffers, Babcock Borsig bis hin zu Arcandor. Sie reden nicht nur von Eigenverwaltung, sondern leben sie. Sanierung vor Liquidierung ist Ihr Selbstverständnis. Und außerdem sind Sie geistiger Urheber des Statistikgesetzes. "
Dieser Dr. Ringstmeier war ein vom Insolvenzgericht bestellter unabhängiger Gutachter. Dieser setzte den Liquidationserlös der Institutional Funds GmbH auf 32 Mio. Kein Witz!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...och-behalten/11138560.html
Die würde ich auch behalten wenn jetzt Angebote von 200 MIO einlaufen.