Der USA Bären-Thread
ich bin aber auch nicht unglücklich über die kurzfristigen analysen,-) find das, was hier in diesem thread abgeht, sowieso je länger, desto abgefahrener.
Banks: minus 8,6 %
Chemicals: minus 7,6 %
Financial Services: minus 8,3 %
Insurance: minus 8,7 %
Software: minus 8 %
Utilities: minus 8,2 %
Im Anhang der Chart des DJ COMPOSITE INDEX (INDU + TRAN + UTIL)
Aber ich denke du hast recht: EZB wird sich wohl doch einer EUR-Zinssenkung nicht entziehen können (und dabei v.a. betonen, dies sei nicht auf politischem Druck entschieden, was vermutlich auch stimmt). Wenn das Öl weiter nachgibt, kann das die EZB sogar noch einigermaßen gut verkaufen, ohne den eigentlichen Grund, die Instabilität der Märkte (und v.a. der Interbankenmärkte), nennen zu müssen.
Weiteres Dollarbullenargument ist auch die Korrelation EUR/USD mit Aktien. Sollte umgekehrt nun eigentlich auch gelten. Außerdem wird sich die Euro-Zone konjunkturmäßig auch nicht die Welt besser halten als die USA, wenn sich das Krisen-Szenario langfristig so abspielt, wie zumindest ich daran glaube.
Für mich Kursziel ca. 1,38.
The problem, ultimately, is that credit extension (witness no-doc loans, mezzanine CDOs, speculative real estate lending, and "cov lite" LBO deals) went well beyond sustainable or sensible levels. There will need to be a reduction in credit, which will inevitably lead to a contraction. But what shape will that take? How far down is down? While I think a financial meltdown is a real possibility, I guesstimate the odds at 30%. That is dangerously high by any standards, but also says the greater likelihood is that a crisis will be averted.
While I am still generally pessimistic about the near-term prospects, the powers that be may be able to forestall a crisis (and by that I mean a credit crunch a la 1990-1991, not a real calamity) and instead engineer a fairly ugly recession (I'd prefer a short and very nasty one, but given the housing crisis, we are more likely to get a prolonged sluggish period).
Reuters columnist James Saft lends further weight to the deflationist perspective and puts paid to growing worries over rising commodity and consumer prices.
http://www.reuters.com/article/reutersEdge/...619470120080118?sp=true
Gut auch, dass Dein Forum, lieber AL, nicht nur sehr informativ und lehrreich für mich ist, sondern auch höchst amüsant.
Gut obendrein, dass es sich hier um einen Bären-Thread handelt - denn sonst hätte ich es wohl niemals gewagt, an einem Tag wie diesem, nach den heftigen Kursstürzen, z.B in einem Bullen-Thread , ein so ein unbedeutendes, locker-flockiges - fast flirtendes Statement abzugeben.
Sehr nett hier bei Euch
Viele Grüße von Kostolanya
Richtig beruhigt bin ich meistens nur dann, wenn der DowFut zwischen 0,2% und 0,5% im PLus notiert, das spricht meist für fallende Kurse im "echten" Dow ;)))
Habs schon oft genug so erlebt.
Die Baisse ist am gesündesten mit positivem DowFut!
MEGATURBOBAISSE!!!
Juchhuuuuuuuuuuuu....
wer von Euch schon mal ein Posting von mir gelesen hat, der weiß, dass ich quasi null Ahnung vom gesamten Wirtschafts- und Börsengeschehen habe.
In meiner ganzen Unwissenheit und Naivität mache ich mir aber schon seit Jahren folgende Gedanken...
Vorab: Ich gehe mal davon aus, dass viele der Forumsteilnehmer, insbesondere meine "Flirties" so ca. 40 plus/minus 10-20 Jahre alt sind.
Bedeutet, dass die meisten von uns, falls sie nicht mindestens 75 Jahre alt sind, noch niemals so richtig schlimme Dinge wie Krieg, Terroranschläge (okay, da kann man auch wesentlich jünger sein, sowas in den letzten Jahren mal an verschiedenen Orten der Welt miterlebt zu haben), Hyperinflation, Weltwirtschaftskrisen in großem Ausmaß miterlebt haben...
Also - zu meinen Gedanken:
Wenn wir alle ehrlich sind - wir so um die 40 plus/minus x - so sind wir doch relativ gut behütet, immer ein Dach über´m Kopf - immer was zu essen - meistens sogar noch´n Auto, ´n Fernseher, ´ne Stereoanlage oft noch ein kleiner Urlaub an der Nord- oder Ostsee, vielleicht sogar Malle etc. - bisschen Taschengeld - Kleidung mal mehr mal weniger hipp - jedenfalls SEHR SICHER aufgewachsen. WIR HATTEN DOCH BISHER FAST ALLES, WAS MAN SICH SO WÜNSCHEN KANN - ODER???
Zumindest haben die meisten von uns noch wohl noch nie die wirklich große Not erfahren müssen: Niemand von uns musste sich in Kriegszeiten im Bunker verstecken, hat Famielienangehörige durch Angriffe oder während irgendwelcher Fluchtaktionen verloren.
Die Meisten von uns hier aus dem Forum mussten sicherlich niemals wirklich tagelang hungern und dursten und um ihr nacktes Überleben kämpfen - denke ich mal so.
Die Meisten von uns hier aus dem Forum hatten ja auch, wie ich, das Glück der "späten Geburt" - wir alle (in den entsprechenden Jahrgängen) waren doch niemals eines totalitären Systems ausgesetzt - wir lebten doch immer in einer Demokratie, in der man alles sagen, lassen und tun darf. Wir hatten niemals Einschränkungen in unserer persönlichen Freiheit. Auch dürften an den Meisten von uns die Terroraktionen der 70-er fast vollkommen vorbeigegangen sein. Ausnehmen von den bisher dargestellten Annehmlichkeiten, die ich den Meisten hier einfach mal so unterstelle, sind natürlich unsere Freunde aus der ehemaligen DDR - denn die haben bis zum Mauerfall ja noch sehr, sehr viele Unannehmlichkeiten am eigenen Leib verspürt, wo wir Wessis gar nicht mitreden können. Und - was unser bereits versteuertes Geld betraf, so durften wir bisher auch alles damit machen, was wir wollten...
Das war jetzt eine mega-lange-Einleitung zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:
Also - ich behaupte jetzt einfach mal, dass "UNS" (ausgenommen aller möglichen Ausnahmen) noch NIE was WIRKLICH SCHLIMMES passiert ist.
Bisher waren WIR - so um die 40 - plus/minus 10 doch die Glückskinder des Jahrhunderts. ODER?
Wie schon erwähnt - wir hatten bisher fast alle immer ein Dach über´m Kopf, was zu essen, was zu trinken, vielleicht sogar einen Fernseher, eine Stereoanlage und sogar ein Auto unter´m Hintern...und vielleicht sogar noch´n Urlaub oder auch zwei obendrauf...
Für viele von uns ist das zur Selbstverstädnlichkeit geworden. Für mich war es das nie. Ich bedanke mich einfach jeden Tag dafür, dass es mir so gut geht - schon seit vielen Jahren...
Kommt jetzt vielleicht die erste große Prüfung für uns superverwöhnten 50-er - 60-er- 70-er 80-er Jahrgänge auf uns zu?
Platzen jetzt tatsächlich alle über die Jahre hochgezüchteten globalen Blasen weltweit?
Klappen die weltweiten Indizes, die Hedge-Fonds, die Banken, die Unternehmen bald komplett zusammen?
Gibt es bald Kriege nur um Wasser-Öl-Gold-Ressourcen und Ackerland? Erleben wir noch die galoppierende Inflation?
Puuhhh, ich hoffe natürlich inständig, dass dieses schreckliche Szenario niemals eintrifft - aber - ich würde es auch nicht komplett ausschließen - bisher ging es uns einfach ca. 40 - 60 Jahre viel zu gut.
Liebe Bären - ich hoffe einfach, dass die Kurse weltweit dermaßen einbrechen, dass Ihr alle einen fürstlichen Gewinn einfahrt, und ich - obwohl ich ja schon etwas investiert bin, trotzdem nicht traurig bin, weil ich dann zum gegebenen Zeitpunkt ( wann immer der auch ist???!!!) nachkaufen kann ( - Anti - bin ich jetzt ein Permabulle? (wenn ja - wie unsexy...?!) - doch trotzdem, dass die gesamte Wirtschaft nicht dermaßen kollabiert, dass wir alle - ob Bären oder Bullen oder oder oder - auf der Strecke bleiben werden...
Ich hoffe für uns alle, dass am Ende alles gut wird, und das ganze Theater hier nicht zu unserer ERSTEN GROßEN PRÜFUNG WIRD!...
Eure Kostolanya
in Inden wurde der Handel ausgesetzt nachdem der Leitindex um 10% gesunken war.
Alle anderen Inidizes in Asine sind 4-8% im Minus.
Das kann ja was geben heute...
Gruss
Wohl dem der noch short ist, wehe dem der long ist ;-)
Aber die Chinesen kommen noch....
da sind in den letzten Monaten Millionen von Kleinanlegern in die Börse eingestiegen.
Ohne Börsenerfahrung, es ging da ja nur Aufwärts mit Traumrenditen.
Die bekommen jetzt alle langsam das grosse Flattern- nur sind die nicht ganz so schnell,
die sitzen nicht am PC-Arbeitsplatz, mit Online-Brokers und verfolgen den Markt.
Die müssen erst noch den Feierabend in ihrer Fabrik abwarten, und laufen dann morgen früh gleich zu ihrer Bankfiliale, und schmeissen alles raus.
ich habe mich die letzten 4 Monaten nicht mehr gemeldet. Wie angekündigt habe ich auf die Kursbereinigung gewartet, da ist sie nun -> Prima !
Ich denke, daß ich in so ein bis 2 Wochen wieder in den Handel einsteigen werde,
regards
Fred
alle tot! was ein gemetzel! selbst fuer leute die "gewartet" haben, sprich nicht vor 7190 eingestiegen sind...man man, ich denke, wir werden viele namen hier im forum nicht wiedersehen.
ganz krasse sache...
ich denke da an viele, die in 2007 unverdrossen die abartigen steigerungen mitmachten und sicherlich bis zum einbruch an DAX 9000 glaubten...alles weg..aus die maus...pleite...
boerse ist schon abartig!