K+S
reitz Du dachtest auch nicht das der Salzbereich
massiv wächst;)"""""
woher du diese Erkenntnis nimmst, kann ich nicht nachvollziehen.
meine aussagen waren schon im sehr frühen Stadium der Winterzeit, dass der sehr gute winter, den bis dato "nichtwinter" in Europa noch nicht ausgleichen kann.
woher nimmst du deine hintergründige aussage, dass der salzbereich masiv wächst (respektive gewchsen ist)?
glück auf!
umbrellagirl
von welchem redest du?
-wpx?
-Rio tinto?
oder k+s? wenn ja, liegt k+s am boden, oder ist es gar k.o?
die derzeitigen zahlen besagen, dass ein gewinn von über 2 euro per share erwirtschaftet wurde. die momentane Marktlage lässt selbst für Pessimisten keinen verlust erwarten.
gruss ug
Strengthening the Salt business unit
Goal: Doubling of earnings by 2020
und die stammen von vor 2 weeks
Goal: Doubling of earnings by 2020
und die stammen von vor 2 weeks """""
sorry, darüber habe ich kein wort in irgendeine Richtung verloren.
ich habe mich mit meinen aussagen immer auf den momentanen winter bezogen. ich weiß nicht, warum du mir aussagen unterstellst, die ich nie getätigt habe. nenne mir eine aussage von mir, die sich auf ein mögliches, oder nicht mögliches Wachstum in 2020 bezieht, oder von mir aus auch in der näheren Zukunft.
gruss ug
>>> zuviele variablen
Es wird an der Kostenschraube gedreht was ja für den Ertrag immer gut ist und es werden andere Minenprojekte auf Eis gelegt die für die nächsten Jahre das Kali-Überangebot deutlich verschärft hätten.
auch ein EBIT I Anstieg von 90% im
Vergleich zu 2012 ist nicht so übel oder!"""""
habe ich ja nicht behauptet. aber eben diese Ergebnis entspringt dem winter 2012/2013.
-und ich habe von dem derzeitigen (sehr sehr guten winter in USA - und nichtwinter in Europa gesprochen).
die zahlen dieses winters werden wir dieses!!! jahr präsentiert bekommen. und hier habe ich geschrieben, dass es ausser dem superwinter in den USA(mit leider sehr schwachen preisen) auch noch einen "nichtwinter in Europa gibt.
du schreibst von der Vergangenheit, ich bezog mich auf die Gegenwart, die erst während der diesjährigen berichtssaisson begriffig wird.
gruss ug
diesen, deinen eindruck versuche ich (und auch doc2) schon sehr lange hier zu vermitteln:):)
glück auf!
ug
lies dir doch erst einmal die ergebnisbeiträge von salt in den letzten 10 jahren durch, und versuche zu analysieren, wodurch sie entstanden sein könnten (menge? preis? etwa beides?) bevor du deine Einschätzungen als Fakten hier einstellst.
um eines musst du dir keine mühe machen, das poste ich nun:
das salzgeschäft war schon immer wesentlich weniger!!!!! volatil, als das kaligeschäft. also sollten wir doch froh sein, dass es diesen "ruhepool" im unternehmen gibt. zudem haben bis dato alle zukäufe in diesem Bereich eine ordentliches COR ergeben.
gruss ug.
Da muss ich aber eingreifen. Warum bloß reagiert man dann , wenn der Preisdruck einen dazuzwingt wirtschaftlicher zu sein. ich werde das nie verstehen. denkt mal an die Möglichkeiten wenn das unternehmen Einsparungen unter ehemaligen kalipreisen tätigen würde. >>>geschlafen?
aber ich verstehe es!
wenn es nicht! notwendig gewesen wäre, wie willst du
-der Aktionären eine deutliches verlassen des dividendenkorridors verkaufen?
-von den Mitarbeitern Verständnis über weniger solzialleistungen bei gleichbleibendem
Einsatz erwarten
-von den Lieferanten möglicherweise temporäre Lieferungen unter deren herstellkosten einfordern?
-Zuwendungen an vereine und komunen streichen?
ich sehe das wie in jeder Familie auch. schwindet das einkommen werden eben die Daumenschrauben angezogen, kommt Besserung, fährt man wieder in Urlaub.
ist doch eine vollkommen normale Reaktion -oder?
ug
-
Salz: die zwei starken Umsatzquartale gehen leider über den Ultimo des Jahresabschluss. Rückstellung auf Umsätze wäre eine kreative Lösung. Fragen: wann wirken sich die Preiserhöhungen auf welches Geschäftsjahr aus?
Western potash: seit mehreren Monaten werden Investorenpräsentationen im deutschsprachigen Raum dazu angeboten. Ob durch die Unternehmung authorisiert oder nicht sei dahingestellt. Jedoch ist die Präsentation sehr lückenhaft oder kaum belastbar mit Fakten unterliegt. Ein Investment ohne Vorortkenntnis erscheint hier fast unmöglich oder dient dem Hasardeurentum.
das ist deine annahme.
für mich(und auch meinen freund) ist das sehr gute Ergebnis im salzbereich q4 der Erkenntnis geschuldet, dass man in den USA einen sehr früher, als auch sehr starken wintereinruch hatten.
zudem, ich bin locker, sonst hätte ich die Partnerschaft mit k+s nicht so lange ausgehalten:)
wie h. steiner die verdoppelung des salzergebnisses bis 2020 erreichen will, hat es doch öfter schon kuntgetan.
1. kosten senken
2. kosten senken
3. kosten senken
glück auf!
ug
gruss ug.
hauptkriterium seiner doch mutigen aussage dürfte dem umstand geschuldet sein, dass mit dem erwerb von morton salt ein USamerikanisches unternehmen mit all seinen oftmals erst zukünftig erkennbaren "uneigenheiten" erworben wurde.
nachdem nun das head von oben an germanisiert wird, dürften sich doch signifikante ergebnisverbesserungen einstellen.
gruss umbrellagirl
Salz oder Kali-Kristall. Sie funkelt und glänzt, trotz Ecken und Kanten. :)
na ja, wer solange einem Partner die treue hält, der sollte schon etwas verliebt sein dürfen:)
das ist schön von dir, das du dies so siehst, viele der hier anwenden user meinen, ich würde ab- und an zu hart mit meinem Partner ins gericht gehen.
so hat eben jeder seine eigene Empfindungen. ich jedenfalls versuche so objektiv und rational als möglich zu analysieren.
gruss ug