Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Als kleine Afterwork-Lektüre hier die neue MM Warburg Studie (bis jetzt im Abriß noch nicht bei aktiencheck etc. erschienen). Wer mag kopiert sie sich über die angegebenen links, Werde den Report heute Nacht wieder löschen! Kursziel 130 und ein kgv von 4 sollen laut Report angeblich sehr konservativ berechnet sein. Im absoluten worst case bei Kalipreiseinbruch und Margenhalbierung sei die Aktie noch 78 euro wert.
Interessant finde ich die letzten zwei Seiten auf der die Angebots-/Nachfragesituation detailliert erörtert wird.
farm4.static.flickr.com/3109/2784642654_78a71058cb_b.jpg
zeigt noch einmal die Sonderstellung von Kali bei den Rohstoffen auf.
Danke noch einmal bluegene
TUI im DAX vor dem Abflug – K+S auf dem Sprung
Schon bevor die Deutsche Börse am 3. September die Zusammensetzung ihrer Aktienindizes überprüft, scheint eine Änderung im DAX bereits beschlossene Sache zu sein. „Es besteht kein Zweifel, dass der Düngemittelhersteller K+S für TUI in den Leitindex aufrückt“, berichtet Manfred Jaisfeld von der National-Bank.
Welche Änderungen darüber hinaus zu erwarten sind, erklärt der Aktienexperte in den ExtraChancen.
?Herr Jaisfeld, die nächste turnusmäßige Anpassung für die Indizes der Deutschen Börse steht bevor. Was ist das Besondere am September-Termin?
Jaisfeld: Im Gegensatz zu den übrigen drei Anpassungen könen bei diesem Termin Änderungen bei der DAX-Zusammensetzung bereits auf Basis der weniger restriktiven Regular-Entry- und Regular-Exit-Regeln erfolgen.
?Was bedeutet das?
Jaisfeld: Nach der Eintrittsregel wird ein Nicht-Indexwert aufgenommen, sofern er sich nach den beiden zugrunde gelegten Kriterien unter den ersten 30 platzieren kann und gleichzeitig ein Indexwert existiert, der in einem Kriterium einen Rang höher als 35 aufweist.
?Und was besagt die Exit-Regel?
Jaisfeld: Dass ein Indexwert den DAX verlassen muss, wenn er sich nach einem Kriterium nicht mehr unter den ersten 40 platzieren kann und zudem ein Aufstiegskandidat existiert, der in beiden Kriterien mindestens Rang 35 belegt.
?Nach welchen Kriterien wird entschieden?
Jaisfeld: Entscheidend ist einerseits die Marktkapitalisierung, die anhand des volumengewichteten Durchschnittskurses der letzten 20 Handelstage berechnet wird, und andererseits wird der Börsenumsatz der zurückliegenden zwölf Monate herangezogen.
?Wann werden die Ranglisten erstellt?
Jaisfeld: Maßgeblich für Anpassungen, die am 22. September wirksam werden, ist die Rangliste per Ende August. Mit den Daten bis einschließlich des vergangenen Montags haben wir aber bereits eine vorläufige Prognose erstellt.
?Zu welchem Ergebnis sind Sie dabei gekommen?
Jaisfeld: Derzeit erfüllt mit K+S nur ein Nicht-Indexmitglied die Aufstiegskriterien, diese jedoch mit praktisch nicht mehr einholbarem Vorsprung. Der Düngemittelhersteller würde nach jetzigem Stand sogar die strengeren Fast-Entry-Kriterien erfüllen.
?Also rückt K+S in den DAX auf?
Jaisfeld: Richtig, daran besteht nunmehr kein Zweifel, da gleichzeitig die TUI-Aktie bei der Marktkapitalisierung mit Platz 43 bereits uneinholbar weit hinter den potenziell rettenden Listenplatz 35 zurückgefallen ist. Die K+S-Aktie wird den Touristik-Konzern im DAX ersetzen wird.
?Gibt es weitere Aufstiegskandidaten?
Jaisfeld: Mit Salzgitter lag zwar noch auf der letzten offiziellen Rangliste der Deutschen Börse Ende Juli ein weiterer MDAX-Wert unter den ersten 30 nach beiden Kriterien, allerdings büßte der Titel aufgrund der relativ stärkeren Kursentwicklung von Infineon und EADS sowie der Kapitalerhöhung bei Fresenius zuletzt drei Plätze bei der Marktkapitalisierung ein und liegt hier inzwischen nur noch auf Rang 31.
?Ist eine Rückkehr unter die ersten 30 bis Ende des Monats möglich?
Jaisfeld: Ja, das ist bei den aktuellen Abständen nicht auszuschließen, wird jedoch zunehmend unwahrscheinlicher.
?Dabei gibt es im DAX noch ein Unternehmen, das um den Verbleib zittern muss, oder?
Jaisfeld: Das ist richtig, die Hypo Real Estate liegt nach der weiteren Verringerung des Free-floats weiter außerhalb der ersten 35 Ränge bei der Marktkapitalisierung, bleibt jedoch noch deutlich oberhalb des Platzes 41, der die Regular-Exit-Regel auslösen würde.
?Wird es somit bei einer Änderung im DAX bleiben?
Jaisfeld: Es sieht derzeit so aus, wir halten momentan den Verbleib der Hypo-Aktie im DAX für das wahrscheinlichste Szenario. Für die Salzgitter-Aktie, die bereits vielfach als sicherer Aufsteiger gehandelt wurde, könnte der August daher mit einer bösen Überraschung enden.
?Gibt es auch Kandidaten für einen Aufstieg in den MDAX?
Jaisfeld: Die Liste der potenziellen Aufsteiger, die sich gemäß der Regular-Entry-Regel mit einem Rang unter den besten 60 bei beiden Kriterien für eine Aufnahme qualifizieren, umfasst aktuell mit Bauer und ElringKlinger nur zwei Werte. Vier höher kapitalisierte Titel wie u. a. Gerresheimer schaffen es dagegen nicht unter die ersten 60 beim Börsenumsatz.
?Wer muss um den Verbleib im Index zittern?
Jaisfeld: Mit Deutz erfüllt momentan nur ein Wert die Abstiegskriterien, während sich Pfleiderer von dem per Ende Juli belegten Platz 62 nach Marktkapitalisierung ein paar, möglicherweise entscheidende Ränge nach oben arbeiten konnte.
?Wie sieht es bei den Technologiewerten aus?
Jaisfeld: Für den TecDAX gelten zum anstehenden Überprüfungstermin die gleichen Regeln wie für den MDAX, mit dem Unterschied, dass die kritische Marke der Platzierung nicht bei 60 sondern bei 35 liegt. Die Aufstiegskriterien erfüllen unseren Berechnungen zufolge derzeit Manz Automation und der Börsenneuling SMA Solar.
?Wer muss den TecDAX aus heutiger Sicht verlassen?
Jaisfeld: Als Abstiegskandidaten identifizieren wir derzeit die Solaraktie Ersol, obwohl diese Ende Juli noch auf dem 20. Platz nach Marktkapitalisierung lag. Wie jüngst bekannt wurde, hat Bosch aber mittlerweile Zugriff auf 91,17% der Anteile, von denen 85,48% direkt und weitere 5,69% optional ab März 2009 gehalten werden, so dass die Aktie unseren Berechnungen zufolge je nach Bewertung der Option als Fest- oder Streubesitz auf Rang 36 oder 48 durchgereicht wird.
?Sind weitere Unternehmen gefährdet?
Jaisfeld: Ja, den zweiten Abstiegsplatz dürften IDS Scheer und QSC unter sich ausmachen, wobei aktuell die QSC-Aktie deutlich bessere Aussichten auf einen Verbleib im Technologie-Index besitzt.
Denn bei Merck und anderen Werten war das ja nicht der Fall.
Das kann ich dir sagen! ...
Selbst wenn es jetzt KEINE reguläre Indexüberprüfung geben würde, sondern
nur die sekundäre "3-Monats-Überprüfung", würde K+S in den DAX kommen! ...
und zwar über die "Fast-Entry-Regel"! Denn K+S liegen sowohl bei der MK, als
auch beim Börsenumsatz unter den Top 25!!! ...
Da es sich bei der jetzigen Überprüfung aber um die reguläre (1*jährliche)
Indexüberprüfung (beim DAX) handelt, muß K+S sogar nur bei beiden unter den
Top 30 sein!!! ...
Wenn ein Wert kurz vor dem Überprüfungstermin sogar die Kriterien für die
"Fast-Entry-Regel" erfüllt, steht der Aufstieg einfach FEST! ...
Um deinem "Restrisiko" gerecht zu werden...
Die Wahrscheinlichkeit, das K+S im September in den DAX aufsteigen, liegt bei
99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999998%
...
Und natürlich ist das schon alles eingepreist! ...
Sincerely,
Warren B.
anfang 2006 bei 3,2 Mio Tonnen
anfang 2007 bei 2,4 Mio Tonnen
Anfang 2008 bei 1,55 Mio Tonnen
und aktuell nur noch 1 Mio Tonne!
Die Kali-Lagerbestände sind also seit Anfang 2006 um knapp 70% gefallen!
bezüglich der letztwöchigen MAlaysia/Indonesien Meldung: die Palmölpreise haben sich stabilisiert und steigen wieder leicht. Diese Woche wurde wieder neue Potash-mop lieferungen zu 1000 USD bestellt. Allein aus INdonesien wurden diese woche wieder 20tsd Tonnen zu 1000 USD bestellt. Die Nachfrage bleibt damit konstant hoch.
Allein in Indien wurde innerhalb von vier Monaten knapp 2 Mio Tonnen MOP bestellt. Trotz des hohen Anstiegs der Potashimporte sind die Lagerbestände dort so leergefegt, dass sie für die Landwirtschaft nur noch für 2 wochen reichen!!
Mit IRan wurde vergangene Woche ein Kontrakt über 1070 USD pro Tonne abgeschlossen.
Es wurde auch nochmal auf den Streik bei POT eingegangen. Dieser solle schon bald die Angebots-Nachfragesituation weiter verschärfen. Immerhin förder die betroffenen Minen mehr als 2,5 Mio Tonnen jährlich und ca. 50tsd Tonnen pro Woche.
Another factor is the continuing strike at three of
PotashCorp‟s mines. While in the short term it made
very little difference, it will soon start to have an impact.
As Allan and Cory produced 2.512 million tonnes MOP
in 2007, this equates to around 50,000t per week,
assuming 50 working weeks in the year, or a little over
200,000t per month.
(...)
There has been little change to the strike situation at
PotashCorp‟s three mines (see last week). The lines of
communication are open but at the time of writing there
are no talks scheduled between the unions and
management.
______
Von FMB-Verteiler bekam ich eben auch gerade die Mitteilung gemailt, dass in China nun offiziell die Exportsteuer auf Dünger ab 1. September auf utopische 185% erhöht wird. Das zeigt wie ernst die Lage in China ist. Die Lagerbestände sind dort ebenfalls wie in Indien leergefegt- Auch die Nordamerikansichen Lagerbestände sind wie oben geschrieben seit anfang 2006 um knapp 70% gefallen. die weltweite Situation ist derzeit sehr angespannt. Ich bin mir sicher, dass Potash Corp kein Interesse hat den Streik schnell beizulegen. Der Streik und das sinkhole in Russland legt Minen die jährlich Millionen Tonnen Potash produzieren lahm. Die Verhandlungsposition im Herbst wäre somit gestärkt, wenn man den Chinesen gute Argumente liefern kann.
Habe zuerst Importsteuer für Dünger gelesen, das wäre nicht ganz so clever gewesen :-).
Das hat dann nichts mit charttechnik zu tun, sondern eher KO Schwellen und Stoploss abfischen. Und bei den Umsätzen lockt es ja vielleicht später noch ein paar große Spieler zum Zocken. :D
ob k+s in den dax kommt steht erst fest, wenn es beschlossen ist, das ist schon klar, aber ich denke, du liegst völlig falsch, wenn du davon sprichst, dass warren b. euphorisch sei, und warum den ball unten halten? seine einschätzung beruht auf fakten und ist gut erklärt. Und warum führst du Porsche an? Dir ist ja wohl klar warum Porsche weder in den dax noch in den mdax kommen kann, oder? Porsche denkt, sie haben es nicht nötig, eine ordentliche quartalsberichterstattung zu machen. ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes thema und ob, k+s in den dax kommt, sehen wir noch früh genug, aber es gibt hier mit sicherheit andere user denen man unbegründete euphorie vorwerfen könnte, warren b. in dem fall nicht.
grüße
Und von einer Nahrungsmittelknappheit kann gar keine Rede sein.
Danke für deine "Verteidigung"! ...
@ viator:
Ich weiß nicht woher deine Skepsis kommt? Ich weiß auch nicht, wie sehr du dich
mit dem Thema DAX-Auf/Abstieg in den letzten Monaten auseindergesetzt hast??? ...
Ich weiß aber, wie ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe! ...
Seit einem halben Jahr vergleiche ich ALLE neuen monatlichen Indexrankings mit
den alten! Zudem stehe ich im Intervall von ca. 4 Wochen regelmäßig direkt im
Kontakt mit der Deutschen Börse AG, um mich über die aktuelle Lage bei den
Indexrankings und deren Auswirkungen zu erkundigen! ...
Ich behaupte jetzt einfach mal, das ich viel tiefer in der Materie drin stecke,
als du das annimmst! ...
Wenn du mir nicht glaubst, dann ist das dein Problem! - Du kannst ja selbst bei
der Deutschen Börse nachfragen! - Selbst die geben dir mittlerweile schon fast
die direkte Bestätigung, das K+S in den DAX kommen! ...
Das ist ja auch völlig offensichtlich! Man muß sich halt nur mit der Materie
beschäftigen! - Und das habe ich in den letzten 6 Monaten sehr intensiv getan!
An deiner Stelle würde ich mir sehr gut überlegen, wem ich hier
"unbegründete Euphorie" unterstelle! - Vor allem, wenn ich den User nicht weiter
kenne, dem ich das unterstelle! ...
Sincerely,
Warren B.
es gibt eben viele die sich wenig mit den märkten und diesem forum und wenige die sich viel damit beschäftigen. und es gibt viele die schreiben und nicht überlegen und manche die schreiben weil sie was zu schreiben haben.
aber ich denke, das ist okay.
grüße
Wahrscheinlich bist du short in der aktie oder ein bezahlter basher.
Du bist wirklich unglaubwürdig und lächerlich.