75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 576 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.355 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 43 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 574 | 575 | | 577 | 578 | ... 608 > |
Da du ja jetzt unsere bisherige "Schach-Sparring-Übungs-Zeit " mit dem urplötzlichen "scoren" der Partien abrupt beendet hast,
- vielleicht auch nur, um dem ganzen etwas Ernsthaftigkeit einzuhauchen -
lass uns doch folgendes machen :
Wir spielen ein kleines Turnier bis 7 Punkte. (Dabei annulieren wir vielleicht besser
das letzte Spiel, da ich nur kurz rochierte, weil ich währenddessen mit einem Freund telefonierte und ich mir der neuen Lage auch noch nicht so recht bewusst war und deshalb etwas schlampig spielte. Die beiden Partien davor waren aber weitgehend konzentriert gespielt. Also stünde es jetzt weiterhin 1:1, falls wir es so machen würden. Wir können natürlich auch bei 0:0 anfangen, wenn du willst.
Zusätzliche Regel wäre, zurückgenommen werden kann pro Partie höchstens ein mal, aber nur, wenn der Gegner seinen Zug nicht schneller gepostet hat, als den Korrektur-Textzug.
Drängeln gilt nicht, denn wir haben alle (außer Chali, wie mir scheint) beruflich und familiär noch einiges anderes auf die Reihe zu bringen., d.h. es gibt keine (oder vielleicht nur so 'ne Art ethische) Zeitbeschränkung. Allerdings, wer länger als einen Monat keinen Zug gepostet hat, verliert das Spiel, wer länger als ein Jahr sich nicht meldet, verliert das Match.-
Spass beiseite, wie gesagt, ich spiel ab jetzt nur dann, wenn ich nicht arbeiten muss, Schach-Laune hab' und weitgehend nüchtern bin, basta.
1.c4
1.-Sf6 (Textzug)
MFG
Chali
Jetzt sollst du mal sehen wie gnädig ich bin: Von mir aus fangen wir noch mal bei 0 : 0 an,aber dann nicht bis 7 Punkte,sondern alle in 2012 gespielten Partien werden gescored ,ok ? !! Die erste Wertungspartie beginnt mit 1.c4-Sf6 2.Maykiss am zug
Viel spass !!
MFG
Chali
MFG
Chali
abrubter Spielunterbruch (ohne Abmeldung) geahndet werden !!!!!!!
Also, ich plädiere für den VERLUST der laufenden Partie, wer ein Spiel mehr als zwei mal...(ohne Abmeldung) für mehrere Stunden unterbricht.
Es ist nämlich extrem mühsam und unanständig seinen Spielpartner im Regen stehen zu
lassen ! Hier müsste man ein Zeitlimit setzen z Bsp. >> (2 Stunden) <<
Es kostet einem ja nicht viel...kurz "tschüss" zu sagen...die ständige Warterei und
nichts kommt mehr rüber...Stunde um Stunde um Stunde...muss einfach aufhören !
Also, die Regel schreibt einem nicht vor, dass man innerhalb von 2 Stunden
einen Zug machen muss...Sie besagt, dass man sich innerhalb von >> 2 Stunden <<
einmal melden muss, damit sein Gegenüber Bescheid weiss und nicht 4-6 Stunden
warten muss, bis der König nach Hause kommt, oder seinen Rausch ausgeschlafen hat!!!
Also fassen wir mal die wichtigsten Punkte zusammen:
1. Wer sich während einer laufenden Partie, länger als >> 2 Stunden << nicht meldet,
kriegt einen "schwarzen Stern" auf sein letztes "Post". (Kennzeichnung der Verfehlung)!
Beim zweiten Verstoss wird die Partie als verloren gewertet und der Punkt (+1) wird
dem wartenden Spieler gutgeschrieben!!!
2. Wer länger als einen Monat keinen Zug gepostet hat, verliert die Partie
3. Zusätzliche Regel wäre, zurückgenommen werden kann pro Partie höchstens ein mal, aber nur, wenn der Gegner seinen Zug nicht schneller gepostet hat, als den Korrektur-Textzug.
Wer sonst noch Vorschläge hat, soll sie vortragen...ebenfalls die Zustimmung oder die
Ablehnung zu den einzelnen Punkten...ev. Abänderungsvorschläge machen...
Ein paar Regeln braucht es einfach, um der Narrenfreiheit zur Benachteiligung
der anderen Spieler einen Riegel vorzuschieben.
gruss bigbÆng
gruss bigbÆng
"Am Himmel steht ein Wölklein fein, mich dünkts es kommt ein Regen ein."
William Shakespeare
Über Ostern stehts schlecht mit dem Wetter..Grausig kalt und Nass...brrrrr.
Gehst Du auch am Sonntag Ostereier suchen Chalif? Bei uns is das Brauch...
Wenn du den Regeln zustimmts und dich immer brav abmeldest, schick ich dir
einen grossen SchokoHasen als Dankeschön... ;-) Hm?
gruss bigbÆng
Das kannst du nicht machen !! Nach 2 Std. ohne Meldung die Partie verloren geben ist ein Unding ! Man weiss doch garnicht,wann das Gegenüber online ist und wann nicht ! Ich habe auch nachts oft auf züge gewartet,ohne dass antwort kam,na und ? Nein,das ist absoluter quatsch und unfair obendrein,schlisslich bin auch ich nicht rund um die Uhr online,manchmal penn ich auch ein vor dem Rechner,sowie gestern,wie soll ich mich da abmelden ? Man sollte sich bemühen mit dem Abmelden,aber immer klappt auch das nicht,d.h. die "2Std. Regel" ist unzulässig und völliger humbug,ich bin dagegen !!
MFG
Chali
MFG
Chali
Das mit der 7 Tage Regelung funktioniert hier nicht, da einige von uns arbeiten. Deshalb bin ich für die gestreckte Variante mit einem Monat(Spiel) bzw Jahr(Turnier).
Sovie zu den Regeln, allerdings, das mit der Abmeldung sollten wir zwar so machen, aber auf Fair-Play-Basis, nicht mit Zwang; denn jedem ist es wohl schon mal so ergangen, dass er über einer schwierigen Situation die Zeit vergessen hatte,
sowas sollte zwar nicht, kann aber schon mal vorkommen.
Sollte das "Hängenlassen" des Gegners jedoch ungeniert weitergehen, könnte man die "Schwarze-Stern" Regel immer noch aktivieren... Gentlemen ..
Also fangen wir noch mal bei 0:0 an.
- Warum ich ein Turnier bis 7 spielen will ? -
- Das soll der Motivation dienen, falls ich das Ty verlieren sollte, sagen wir mal 2:5 (der Normalfall) hab ich eher Bock auf'ne Revanche, als wenn ich im Oktober 18:3 hinten bin. Wir können auch nur bis 5 Punkte spielen. Oder wir lassen das Zählen einfach, wie du magst.
2.Sf3
Bin eben mal wech ...MfG Mk
Muss ich noch mal in mich gehen,wie das sein könnte bis 7 zu spielen ? Wenn,dann schlage ich vor ,wir spielen bis 12 Punkte,quasi als Kompromiss zur Ganzjahreszählung !
Übrigens du widersprichst dir doch selbst,wenn du auf der einen Seite die 1 Monat Regel durchsetzen willst,aber auf der anderen Seite auch die 2 Std. Regel,beides zusammen geht wohl nicht,deshalb plädiere ich für die 1 Monat Regel oder wahlweise eine 7 Tage Regel ohne Abmeldung bzw eine 1 Monat Regel mit abmeldung,hm ?
MFG
Chali
Es geht mir einfach nur darum gewissen Auswüchsen ein wenig Einhalt zu gebieten.
Ok...belassen wirs halt bei der lockeren Variante...wie ihr wünscht...Aber möglichst mit "Abmelden".
Und Chalif...wenn du tatsächlich deinen Schlaf nicht kontrollieren kannst, so währen wir
sicher froh, wenn du uns vorher mitteilst, dass du sehr müde bist...Dieser Wink reicht
schon, um zu begreifen, dass du nach "einer zugfreien Stunde" wahrscheinlich
eingeschlafen bist. Hab sonst auch keine andere Idee im Säckel...
Ich nehme mal an, dass dich der Schlaf nicht von einer Sekunde zur anderen überrannt,
und völlig platt drückt. Hm?
Für meine Gross-HERZogliche Geste wünsch ich mir nun von Dir ein hübsches Ostergedicht..
~(:-B) ...
20. L x S
gruss bigbÆng
PS: Bin mal wech...muss GrossEinkauf machen. *bis später*
langer Krankheit und Renovation...
Mein Ostergedicht findest du im BOI-Thread,habs heute morgen eingestellt !
20.-Td5 (Textzug)
MFG
Chali
Die Monatsfrist bezieht sich auf den Abgabe-Textzug betrifft also nur das Spiel.
BBBs 2.Stunden Frist hat nur was mit dem wartenden Spielpartner in einer aktuellen Partie zu tun, d.h, wenn man bereits online spielt, und dann hängen gelassen wird.
BBB hat's oben auch noch mal erklärt. Sicher hast du nun begriffen, was wir meinen..
TY bis 12 wäre ja quasi wie bei der WM- Wertung, das könnte man schon machen, aber dafür brauchen wir bei unserem Durchschnitts-Tempo wohl drei- fünf Jahre, deshalb bin ich für 7 (Besser 5) Punkte, in so einem Mini-Turnier. Soll doch neben der Motivation auch noch Spass bringen.
3.Sc3
MfG Mk
3.-d5 (Textzug)
MFG
Chali
-Deshalb lass uns doch erst mal mit einem kleinen TY bis 6 Punkte beginnen; wenn's funktioniert und Spass bringt, kann man später immer noch das 12-Pt-TY ins Auge fassen.
also, es stünde 0:0, Sieger ist, wer als erster 6 Punkte zusammen hat. Der schwächere Spieler beginnt mit Weiß, somit könnten wir die aktuelle Partie miteinbeziehen.
4.d4
ps.: Lg5 kannst du gerne mal selbst mit Weiß spielen..
MfG Mk
Ich spiele Lg5 mit weiss und mit Schwarz sehr gerne,du willst doch wohl nicht andeuten,dass du wieder den Langweiler 5.e3 bringen willst ?? 6 Punkte wären auch ok,ist ja wie beim Tennis,aber da gibt es beim stande von 6 : 6 einen Tie-Break,sowas können wir beim Schach kaum einrichten,d.h. beim Stande von 5 : 5 müsste verlängert werden,bis einer der spieler 2 Punkte Vorsprung hat,z.b. 7 : 5 ,was meinste ?
MFG
Chali
Gewinnt einer beim Stand von 5:5 (6:5) muss der Gegner das letzte Spiel gewinnen, bei Remis (6:5,5) genügt dem Führenden ein Abstand von EINEM Punkt, d.h. beim nächsten Sieg gewinnt er mit 1,5 Punkten (z.B. 7:5,5) Vorsprung das Match. ( 2 Punkte Abstand sind zuviel)
5.e3
MfG Mk
6.Se5
MfG Mk