Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?
das posting wurde moderiert, die Aussage wäre unbelegt.
Jetzt sage ich folgendes: Hypoport ist auch bei Aktienkursen von 199 Euro klar überbewertet, die Aussage muss ich nicht belegen, es ist meine Meinung
Es gibt aufgrund einer halbwegs nachvollziehbaren Fundamentalanalyse nicht den geringsten Grund, Hypoport bei Kursen von 199 Euro als zwingenden Kauf anzusehen. Momentan wimmelt es nur so von Nebenwerten, die klar unterbewertet sind. Hypoport ist nach meiner Meinung der einzige Nebenwert überhaupt, der auf keinen Fall unterbewertet ist.
Am 12.11. hast Du dann doch alles verkauft, schreibst Du im ggü liegendem Thread. Da stand der Kurs bei 240 Euro. Glückwunsch. Irgendwas hast Du dann von den Argumenten wohl doch mitgenommen.
Folgendes schriebst Du als Begründung für Deinen Verkauf:
"de facto hat Europace in Q3 Marktanteile verloren"
in der Tat, die totale Monopolstellung scheint Hypoport nicht halten zu können
"ein hohes zweistelliges EBIT-Wachstum in 2025 rechtfertigt die Bewertung nicht"
Das Wachstum war nur wg der sehr niedrigen Ausgangsbasis so hoch. Kein Analyst erwartet, daß das Wachstum ungebremst weiter gehen könnte. Die Geschäfte laufen jetzt schon eher zäh, also ein mittlerweile ganz normales Immobilien Geschäft, aber extrem weit entfernt von den Immobilien Boomzeiten von vor dem Ukraine Krieg
Nicht dass ich das in irgendeiner Weise nachvollziehen könnte - aber sie schweigen eben nicht.
Vielleicht wäre es besser gewesen!
man muss halt die extrem positiv anmutende Kapitalmarktkommunikation von Hypoport halbwegs verstehen können, aber sooooo kompliziert ist es nicht. Na klar, wenn inmitten der totalen Krise die Geschäfte völlig am Boden sind, man eine Kapitalerhöhung machte mit der Verwässerung für den Aktienkurs, dann hat man halt in Prozent ein toll anmutendes Wachstum. Ist doch logisch.
Weiß jeder Freiberufler. Da verdient man zwischendurch etwas weniger, bei totalen Krisen sogar viel weniger, und wenn es halbwegs normal läuft halt das Doppelt bis Dreifache. Weil die Ausgangsbasis so niedrig war. Und fertig.
Das Wachstum bei Hypoport ist wirklich bescheiden. Die Nettogewinne ebenso. Es gibt nicht den geringsten Anlass, Hypoport mit einem absurden KGV von 150 o.ä. zu bewerten, gar keinen Anlass.
Es gibt massenhaft Foristen, die anscheinend total verliebt in ihr Investment sind, die es ertragen, wenn der Kurs von 600 auf 80 abstürzt. das ist aber nur dämlich, sorry.
und Warburg Research mit seinen völlig abstrusen Analysen tut sein Übriges dazu, die sind schlicht völlig unseriös