Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Erstens sollte man die Entscheidung selbst treffen - nach eigener Analyse.
Zweitens ist ein "alter weißer Mann" nicht besser oder schlechter als ein "alter schwarzer Mann" oder ein "junger weißer Mann" oder ein "junger Schwarzer/brauner karierter oder was auch immer Mann" Und natürlich auch nicht besser oder schlechter als eine entsprechende Frau (alt/jung/weiß/schwarz; gestreift...). Wenn ich das schon höre wird mir übel. Das zeigt mir immer nur, wie starr hier einige im Denken sind.
So schlimm wird es nicht kommen. Mein Einstandskurs ist bei weitem negativ, aber es schmerzt zu sehen, wie lange ich für xdie Differenz arbeiten muss, wenn ich vor einer Woche verkauft hätte. Aber wer von uns hat eine Glaskugel, wenn ich verkauft hätte, wäre der Kurs weiter gestiegen ;-). Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Börse ist irrational. 35 pro Aktie bei den vorliegenden Zahlen von Ballard waren bereits total irre, während hier noch im Blog noch von 75 in diesem Jahr geträumt wird.
Der derzeitige Rückgang ist genauso irrational, wenn man bedenkt, dass die Jungs und Mädels, die die KE gezeichnet haben, sich bestimmt professionell dabei etwas gedacht und davon versprochen haben dürften, jedenfalls mehr, als wie Lieschen Müller vom Allgemeinmarkt Brennstoffzelle zu träumen und zu meinen, dass gerade die Bude Ballard zwingend davon profitieren müsste.
Lese ich da jetzt richtig raus das du endlich deine Anteile verkauft hast?
Das Umfeld ist verändert, aber die Mechanismen, der relativ überschaubare Markt und die Gier sind dieselben.
Einerseits ist nach meiner Überzeugung selbst der heutige Kurs fundamental bei weitem nicht gerechtfertigt. Man konnte und kann aber nicht wissen, ob er doch noch weiter steigt. Falls wir dieses Jahr noch 75 sähen, was niemand ausschließen kann, ich aber absolut nicht glaube, läge das nicht darin begründet, dass Ballard so toll ist, sondern allein in der Gier der Spekulanten, die jederzeit brechen kann.
Für mich ist die Aktie viel zu gut gelaufen, als dass ich dabei zuschauen wollte, wie mein Gewinn in der Sonne schmilzt. Andererseits darf ich mich jetzt nicht darüber beschweren, dass ich an künftigen Gewinnen nur noch zu einem Viertel teilnehmen werde. Damit muss und kann ich aber leben.
Damals habe ich BP für 90 verkauft
Anschließend sind die auf über 120 gestiegen. Allerdings weiß ich nicht mehr exakt genau wie hoch
Anschließend ging es runter auf 0,50 . Bei 0,85€ bin ch dann wieder rein in BP
Der Markt hat konsolidiert und die Zittrigen sind raus nun...der h2Markt hat ein Billionen Potential
und wir stehen hier immernoch erst ganz am Anfang. In 5-10Jahren lachen wir hoffentlich über diese Kurse aktuell. Die Verflechtungen der einzelnen Player werden immer konkreter und für eine sauberere Planetenzukunft braucht es grünen Wasserstoff.
Damit sich auch die H2-Neulinge mit fundierteren bzw. interessanten Infos eindecken können, und nicht einfach nur "reinkrätschen", empfehle ich einen anderen Thread:
https://forum.finanzen.net/forum/...aus_Norwegen-t562634#pst_25770874
Dort hat sich u.a. Na_sowas sehr viele Mühe gegeben, Neuigkeiten rund um H2 unter die Leute zu bringen und gibt sich auch weiterhin. Und nicht nur von seinem favorisierten H2-Player.
Darunter sind auch Infos zu den Strategie-Papieren der EU und sonstige Länder weltweit. Wenn jemand von einer Blase babbelt und mit dem Jahr 2000 vergleicht, wird wohl immer gerne Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)
mit Brennstoffzellen, deshalb sauste die Aktie auf über 100, obwohl man sich erst in einem frühen
Stadium des forschens und experimentierens befand. Der große Unterschied ist aber, dass jetzt
LKW, Busse und demnächst sogar Schiffe mit dieser Technik funktionieren. Vermutlich wird Ballard
noch längere Zeit brauchen, um Gewinne zu erzielen, weil der Ausbau der Produktionsstätten teuer
ist. Mich irritiert, dass man von Aufträgen aus China schon lange nichts mehr gehört hat - wenn
die weicheier und breitozeanier Ballard den Koffer vor die Tür stellten, wäre der Ofen ziemlich aus.
ich persönlich kann da ziemlich relaxed zuschauen, denn ich habe einen negativen EK von ca.18000Eu
(allerdings bin ich seit 2005 dabei und 18000 in 15 Jahren ist nicht die Welt) aber vielleicht wirds ja
noch. Ich glaube am 11.3. kommt die Jahresbilanz der confcall bringt hofffentlich Erkenntnisse.
alles gute allen, bleibt gesund