Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Das war ein einziger Manager, ein Herr Lanthaler, der sich nicht an die Compliance Regeln hielt, und nicht, wie Sie schreiben, das gesamte Unternehmen.
Butte den gesamten Aufsichtsrat nich vergessen? Der Aufsichtsrat hat es wohlwollend in Kauf genommen die Aktionäre über die katastrophale Lage des Unternehmens zu unterrichten.
Und irgendwie war mir bewusst, dass ich mit meinem Post eine Kontroverse auslöse... ;-)
Die Tatsache, dass ich gestern einen Short eröffnet habe hat auch nichts mit Grundsätzlichen Zweifeln an meinem Invest zu tun.
Es ist nur so, das es hier um mein Geld geht.
Und wenn andere sich ein System überlegt haben, die Unsicherheit in Bezug auf Evotec auszunutzen um Geld an uns allen zu verdienen, bin ich nur bereit das bis zu einem gewissen Punkt zu ertragen.
Im übrigen wurde ich inzwischen ausgestoppt... somit bereit um den nächsten Nachkauf zu tätigen.
Allen eine gute Jagd.
Und beim derzeitigen Kurs war doch eine Abstufung von 16 Euro runter nur eine Frage der Zeit ... oder?
Moderation
Zeitpunkt: 11.10.24 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 11.10.24 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Das Hauptproblem einer früheren Zahlenpublikation liegt in der Buchhaltung. Viele Mittelstandsunternehmen sind schon mit den regulären Berichtsterminen voll ausgelastet.
Was ich in der Tat als Unding empfinde, ist die NULLREAKTION der IR Abteilung auf Spekulationen über ein schwaches Q3 und eine mögliche Verfehlung der Jahresprognose, wie vom Analysten der Dt. Bank geäußert. Von einer ordentlichen IR Abteilung würde ich mir eine lautstarke Reaktion auf derart unsubstantiierte Spekulationen erwarten.
Angesichts der planmäßigen Neueröffnung des J.POD in Toulouse und der neuen Partnerschaft mit Novo Nordisk halte ich die zum Halbjahr kommunizierte Umsatzguidance (790-820 Mio €) für plausibel.
Die im Vergleich zur mit den Q1-Zahlen kommunizierten EBITDA-Guidance (ca. 100 Mio EUR) total ambitionslos anmutende EBITDA-Guidance von 15-35 Mio € (wohlgemerkt auf BEREINIGTER BASIS!!!) MUSS Evotec jetzt schlicht erfüllen, will man auch nur ein Fünkchen Hoffnung für eine deutlich höhere Profitabilität in 2025ff. verbreiten.
Offen gesagt steht es weitgehend im Ermessen des Unternehmens, welche Kosten (außerordentlich, einmalig, periodenfremd, aufgegebene Geschäftsbereiche...) bereinigt werden und welche nicht. Insofern erachte ich die Hürde eines bereinigten EBITDA zwischen 15 und 35 Mio € als kaum relevant.
Mit der zum 30.06. gebildeten Rückstellung für Restrukturierungskosten sollte sich Evotec genügend Puffer geschaffen haben, um in Q3 und Q4 zumindest auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel zu sein.
EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen...
Frei nach Charlie Munger... EBITDA = Bullshit-Kennziffer!!!
Besser gleich Gewinn vor Kosten... nennt sich Umsatz... spätestens dann wäre selbst Evotec ZUVERLÄSSIG profitabel... ;-)
Was die Investition in J.POD2 allerdings mit einer potenziellen Gefährdung der EBITDA-Guidance zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Investitionen in Anlagevermögen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) bekanntlich über ABSCHREIBUNGEN erfasst. Und diese sind im EBITDA per Definition ebenso wenig enthalten wie Zinsen für die Finanzierung des Neubaus.
Foristen ohne BWL-Kenntnisse sollten vielleicht besser beim TRADEN und SHORTEN bleiben und Äußerungen über betriebswirtschaftliche Themen unterlassen. Es genügt schon, sich mit häufig weitgehend substanzlosen Analystenaussagen herumschlagen zu müssen...
Mein Fazit: Stand heute gehe ich davon aus, dass die zum Halbjahr korrigierte Umsatz- und EBITDA-Guidance für 2024 erfüllt wird, zumal diese in der jüngst publizierten Unternehmenspräsentation (Stand OKTOBER 2024!) nochmals bekräftigt wurde. Ich bin nicht sicher, ob der DB Analyst diesen Umstand berücksichtigt hat oder einfach nur mal einen Negativkommentar absetzen wollte, weil es gerade so schön zur depressiven deutschen Wirtschafts- und Politikstimmung passt.
https://www.evotec.com/de/investor-relations/ir-esg-presentations
Zudem sollten sich auch die in Q3 nach der Gewinnwarnung gemeldeten Erfolgsabhängigen Zahlungseingänge positiv bemerkbar machen.
Die Fertigstellung der Anlage in Toulouse und die Möglichkeiten, die sich mit Biosimilars (auch zu "Umgehung" von Patentrechten) ergeben, finde ich sehr vielversprechend. Da werden sicher Medikamentenengpässe und gut laufende Medikamente für zügige und rentable Auslastung sorgen. Das sieht umsatzmäßig dann bestimmt gut aus.
Soweit grob meine Einschätzung.
Im EBITDA sind die Abschreibungen exkludiert. Somit kein Einfluss darauf.
Pod2 kannst Du dann im Anlagevermögen in der BILANZ finden.
https://www.finanznachrichten.de/...sagen-jetzt-die-analysten-486.htm
Das ist meine Meinung und keine Kaufempfehlung!
Nebelland2005: Heute erneut eine Hammemeldung!
26.09.24 14:44
alleine diese sollte den Kurs um 10-20% steigen lassen, so ausgebombt wie der gerade ist. In ein paar Monaten werden sich viele in den Allerwertesten beißen, dass sie nicht unter 10 gekauft haben.
Ja, leider gibt es sehr viele die sich alles schönreden. Wir befinden uns an einem Punkt wo die Realität als Sieger in den Vordergrund rückt.
Das war die Meldung im Juni. Also hat der Vorstand immer noch, wenn es ganz schlecht läuft, Plan B zur Hand und evotec zum Verkauf stellen. 2 Mrd. ist realistisch. Das wären rund 10 € je Aktie.
Sobald es dreht sind die Experten wieder da. Evotec wird sich positiv verändern, ob mit oder ohne Übernahme. Die nächsten Monate werden es zeigen. Tut euch mal die Ruhe an.
Die wo die 1400er Pakete schaufekn sind diei Experten ;-)