Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
Seite 57 von 99 Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.17 15:44 | von: zwetschgenq. | Anzahl Beiträge: | 3.464 |
Neuester Beitrag: | 17.05.21 18:42 | von: Nobody II | Leser gesamt: | 1.584.569 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 57 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 | | 58 | 59 | 60 | ... 99 > |
Anhand der bekannten Zahlen, lässt sich ein 30% Abschlag m.E. nicht erklären. Wenn nicht bald mal ein Boden gefunden wird, oder das Management etwas unternimmt, kann das hier noch übel werden. Grade auch im Zusammenhang mit den Insiderverkäufen vor der Divi, hat das schon einen komischen Beigeschmak was hier läuft...(nur meine Meinung)
Oder hat irgendwer eine halbwegs plausible Erklärung für den heftigen Absturtz?
Seit klar war dass der Austritt kommt hat Aurelius vermehrt Aktivitäten in der UK angestoßen. Die wissen schon was sie machen.
Klar behält man Office Depot noch, Umstrukturierung dauert ja noch mind. 1 Jahr:
https://aureliusinvest.de/...chhaltiger-profitabilitaet-und-wachstum/
--> Umfangreiches Turnaround-Programm bis Mitte 2019
Grundsätzlich finde ich die Überlegung richtig, Beteiligungen mit starkem Ergebnisbeitrag auch mal im Portfolio zu behalten (Industrieholding).
Mit den Exits und hohen Ausschüttungen erwirtschaftet man zwar schön was für die Aktionäre, aber was die Market Cap angeht kommt man nicht vom Fleck..
Nachdem ich im April-Mai zu einem Durchschnittspreis von 62,44€ verkauft habe, bin ich froh, Aurelius diese Woche in kleinen Schritten für 47,xx€ und 45,xx€ zurückzukaufen.
Nun bin ich mit einer ersten kleinen Position wieder eingestiegen und freue mich, dass auch andere "Ehemalige" wie serious invest. wieder dabei sind. Gerade serious invest erscheint mir hier als ganz guter Indikator :-)
Werde die Position bei weiterem Kursrückgang sukzessive aufstocken, denn es könnte aus meiner Sicht durchaus sein, dass der Boden noch nicht erreicht ist und es noch weiter in Richtung 40 geht, auch abhängig von der Marktlage.
Aber gut, wir werden sehen. Melde mich jedenfalls zurück an Bord.
Ich habe zahlreiche GTC-Aufträge zu sinkenden Preisen, und die 44,xx€ wurden gerade getroffen.
2019: 6.00Euro
https://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=120927
das sind doch mehr als nur gute Aussichten. Zum aktuellen Kurs ein wirkliches Schnäppchen..
noch hat er nicht gekauft, hat wohl auch auf Kurse von <44 Euro gewartet.)
Hab ich irgendwas übersehen? Oder war euch dieser Aufbau der LV-Posi schon bekannt?
Moderation
Zeitpunkt: 20.08.18 22:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers - siehe nächsten Beitrag
Zeitpunkt: 20.08.18 22:18
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers - siehe nächsten Beitrag
Moderation
Zeitpunkt: 20.08.18 22:20
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers - Bezugspost wurde moderiert.
Zeitpunkt: 20.08.18 22:20
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers - Bezugspost wurde moderiert.
Gibt es für sowas eigentlich Strafen o.ä? Ich meine die Meldepflicht besteht ja nicht umsonst...
Zumindest würde die LV-Position von Kairo den Kursverlauf etwas erklären, was ich persönlich "beruhigend" finde. Zumindest kennt man jetzt eine mögliche Ursache und weiß, dass die LV auch irgendwann wieder gedeckt werden müssen...
Einmal gibt es die persönlich haftende Kapitalgesellschaft (die Management SE) und einmal die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Nur die KGaA ist börsennotiert.
Was ich nicht verstehe ist, wie kann die Shortposition für die nicht börsennotierte Aurelius Management SE aufgebaut werden? Kann das jemand erklären?
Und evtl. auch gleich den Grund für das Konstrukt aus SE und KGaA :-)
Ist das wirklich an allen hier (und den üblichen verdächtigen Finanznews-Schreibern) vorbeigegangen?
Die haben ein wenig zu spät angefangen mit dem Shorten, aber ansonsten alles richtig gemacht muss man leider zugeben. Der Kursverlauf ist bestimmt nicht nur auf den Aufbau der Shortpositionen zurückzuführen.
Weitergehende Antworten finde sich auf Wikipedia oder ganz sicher bei der Investor Relations Abteilung von Aurelius. Dorthin eine direkt die "Unternehmensgeschichte" betreffende Frage zu richten ist sicherlich nicht falsch.
Und das im Bundesanzeiger nicht der richtige Name steht, ist ein Fehler des Hedgefonds. Da hat der Praktikant in die entsprechende Zelle des .csv-Files den falschen Namen reingeschrieben. Sieht man manchmal auch anderswo, z.B. wenn Freenet GmbH statt Freenet AG im Bundesanzeiger steht. Solange aber die ISIN bzw. WKN stimmt, passt alles.
Und ansonsten bleibt mir noch zu sagen: Im Bundesanzeiger stehen nur die gemeldeten LV-Quoten. Werden keine gemeldet, stehen da auch keine. Und das Bußgeld für späte Meldungen ist sicherlich nicht so hoch, als dass es "Milliarden-Fonds" sonderlich abschrecken würde. Dem Kleinanleger schrecken 15 Euro ja auch nicht davon ab, mal länger zu parken, als erlaubt ;-)
In der aktuellen Situation wäre eine Anfrage an die IR (zur allgemeinen Geschäftsentwicklung, mögliche Veräußerungen [wann???] usw.) angebracht. Ich persönlich würde mir gerade irgendwelche Aussagen wünschen, die meine Nerven beruhigen. Ideal wäre natürlich irgend eine Meldung über einen guten Deal. Bin aber noch nicht kurz vorm Nervenzusammenbruch und guter Dinge, dass wir den Tiefpunkt bald gesehen haben.
Die Kursentwicklung ist katastrophal, aber man muss sich auch vor Augen führen, dass es keinen gravierenden Grund für die Verluste gab, keine Gewinnwarnung, keine Veräußerung mit Verlusten, keine negativen Informationen bzgl. Dividendenentwicklung.