SGL ! Produkte - Märkte - Chancen
...............
Quelle: finanzen.net
Grüße Fabian
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-setzt-auf-Carbon-3915957
PS: Ich bin kein Börsenexperte.
1. Für jede gehaltene Aktie gibt es 1 Bezugsrecht. Wert im Moment: ca. 62 Cent.
2. Je 25 Bezugsrechte berechtigen zum Bezug von 7 neuen Aktien.
Für den Bezug von 1 neuen Aktie werden somit 25:7= 3,57 Bezugsrechte benötigt.
Die neue Aktie kann dann zum "Ausübungspreis" von 13,25 Euro erwerben werden.
Im Moment würde die neue Aktie also 13,25 + (0,62 x 3,57) = 15,46 Euro kosten.
Der Kurs könnte noch weiter nachgeben, die SGL Aktie ist sowieso schon über-verkauft, deswegen abwarten, und erst dann einsteigen, wenn die ganze KE Geschichte vorbei ist.
Meine Prognose: Bei dieser Kapitalerhöhung ist eine Teilnahme unnötig verschossenes Pulver. Der Kurs wird momentan begrenzt gepflegt um von den Stammaktionären möglichst viel Geld rein zu bekommen. Außenstehende werden keine Notwendigkeit sehen neue Aktien über den Bezugsrechtskauf zu generieren. Nach dem 13.10. werden wir sehen, wohin der Kurs geht - mindestens noch 1 bis 2 Monate weiter gen Süden. Den Großaktionäre BMW und Frau Klatten ist zu verdanken dass es diese Kapital-erhöhung überhaupt gibt, denn die wollen es sich nicht leisten, dass ihr Investment weiter extrem an Wert verliert. Eine Bodenbildung werden wir frühestens in 1 bis 2 Monaten sehen. Eventuell kann man dann zwischen 13 bis 14€ eine Anfangsposition setzen - der SGL-Kurs läuft einem nicht davon.
Gruß - Gerah
"...denn die wollen es sich nicht leisten, dass ihr Investment weiter extrem an Wert verliert"
Klatten, Piech & Co. wäre es ein LEICHTES gewesen, den Kursverfall zu stoppen, wenn sie nur gewollt hätten. Bei weniger als 30 % Freefloat haben die Freien im Ernstfall null Chance auf Einflussnahme, da die Ankeraktionäre notfalls einen Wald von Kleinst-Kaufaufträgen staffeln können, die jedem Kurseinbruch den Garaus macht (eine Spezialität des PPT in den USA zur Kurspflege).
Der "Wertverlust" bei den Engagements der Ankeraktionäre ist davon abgesehen genau gleich groß, wie der der Kleinaktionäre. Denn auch Die Ankeraktionäre müssen bei der KE mitmachen und auch ihr Anteil unterliegt der gleichen Verwässerung.
Zweitens: der "weitere Wertverlust" ist ja nicht trotz der KE sondern WEGEN der KE eingetreten. Ohne die KE wäre die Aktie zwar auch gefallen, aber eben nicht so weit.
Drittens sind die Ankeraktionäre nach meiner Berechnung sowieso schon längst zu Wertberichtigungen gezwungen, wenn man konzediert, dass sie ihren Positionsaufbau bei Kursen um 22-24,- Euro begannen.
Last but not least hat der innere Wert der Aktie bilanziell nicht verloren, denn der Verwässerung steht ein adäquter Kapitalzuwachs gegenüber. Letzten Endes ist es wurscht, ob ich 20 Aktien zu je 10,- Euro besitze, oder 40 zu je 5,-. Es ist die Börse, die hier anders rechnet, wenn auch nicht immer.
Fest steht jedenfalls, dass sich die verwässerten Aktien nicht mehr auf die alte SGL beziehen, sondern auf eine mit 220 Mio. mehr im Kasten (bzw. weniger Schulden). Where ist the beaf?
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Frage, ob Frau Klatten für die KE nicht persönliche Gründe hatte, zB. weil sie SGL Darlehen gegeben hatte und wieder zurückhaben wollte.
ich habe weder meine Bezugsrechte verkauft, noch einen Auftrag an meinen Broker gegeben, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Was passiert jetzt morgen?
Danke. Gruß
Gruß - Gerah
Aktueller Kurs für "für-dumm-verkaufen" = 36 Cent.
"Die Aktienanalysten von Momentum Signals hätten lange gewartet, das sei richtig so gewesen. Sie würden stellen nun das erste Bein in die Tür stellen und die Position dann sukzessiv". (Aktiencheck)
Die Konjunkturschwäche in Deutschland aufgrund der verfehlten Politik ist ein weiterer Grund dafür, dass die Aktie ein Verkauf ist.
Was die Konjunkturschwäche anbelangt, ist die nicht der Politik zuzuschieben. Was kann zB unsere Politik dafür, wenn Boeing Aufträge an SGL zurückzieht? Was kann die Politik für den Automobilzyklus oder den Stahlzyklus? Umgekehrt kann Politik letztlich auch keine Konjunkturstärke bewirken. Mag vielleicht der französische Präsident so denken, ich glaube an den Markt.
Ob die Aktie ein Verkauf ist wird man sehen. Ich selbst bezweifle es, weil ich mir selbst schon kaum mehr vorstellen kann, dass der Kurs jemals wieder steigen wird. Meiner Erfahrung nach ein sicheres Zeichen dafür, dass sich der Kurs in Bodennähe befindet. Außerdem ist es schlicht und einfach dumm, einem Kursverfall von fast 72 Prozent zuzuschauen und ausgerechnet dann zu verkaufen.
Hans Bernecker schreibt heute früh (AB-Daily):
" Die größte Herausforderung in dieser Klasse ist SGL CARBON, die gestern bestätigten, in der freien Platzierung neuer Aktien 267 Mio. € eingenommen zu haben. Damit sind die Mittel in der Kasse, den Graphit- und Carbonspezialisten neu aufzubauen. Der klassische Fall eines Turn-arounds oder Comebacks. Nichts für Sicherheitsfanatiker, aber dafür etwas für weitsichtige Spekulationen."
Das ist deine Stärke. Dein köstlicher Humor.